Layering

bonn90

Gold Status
Supporter:in
Registriert
22. August 2005
Beiträge
3.034
Was ist ein Layer? Ich höre bei mir auf der MPC keinen Unterschied und keinen Effekt.. kann mir wer weiterhelfen?
 
Von layern spricht man eigentlich, wenn man mehrere Drumsamples übereinander legt, beispielsweise, wenn man zwei Snares übereinander legt, um einen volleren Klang zu erhalten.
Was du da im Speziellen bei deiner MPC machen kannst, weiß ich aber nicht.
 
Jedes pad bei der mpc hat 4 layer, d.h. du kannst 4 samp, es gleichzeitig abspieln
 
Also Layern kann zwei Sachen bedeuten.
Einmal wie angesprochen das du mehrere Snare Samples zu einer Snare mischt!
oder
Gehen wir mal davon aus du willst deine Drums so realistisch wie möglich programmieren. Wenn ich eine Snare leise anspiele hört sie sich anders an als wenn ich hart drauf schlage. Bedeutet, wenn ich in meinem Sampler die Snare einfach nur mit der Velocity leiser anspiele klingt das nicht sehr realistisch!
Daher könnte man jetzt eine Snare spielen und in verschiedenen Lautstärken samplen!
Ich gehe jetzt hin und sage meinem ersten Pad es soll bei einer geringen Velocity Sample 1 abspielen. Ab Velocity 30 soll er dann das zweite Sample abspielen und ab einer Velocity von 80 das dritte Sample!
just my 2 cent
 
Wenn es um Velocity-Layer geht kann es auch sein, dass du keinen Unterschied hörst, da "Full Level" oder sowas ähnliches an ist. Bei meiner MPD18 gibts die Option, dann sicher auch bei der MPC.
 
Zurück
Oben Unten