Kubanischer Hip Hop

Mass Appeal 86

Altgedient
Joined
Mar 28, 2005
Messages
1,055
Da ich zurzeit voll aufm Sommertrip bin , möchte ich einfach mal fragen ob jemand von euch wirklich gute Kubanische mc's kennt ... ich will einfach den kubanischen flavour...

ich kenn bisher nur die Orishas .. und dir rocken meiner meinung nach derbst..

danke im voraus

peacee
 
Demnächst Fragen die Leute noch nach Afghanischen Mc´s.

Kubanische Mc´s?

Denn Shit verstehst du doch sowieso nich.

Muss es rap sein, wenn du kubanischen Flair willst?
 
nein man , es geht mir einfach darum das es mich flasht auf seine eigene weise...

meiner meinung muss man guten hip hop nicht verstehen .. wenn der flow ,der beat und alles stimmt ist das egal... so isses doch auch bei franzöischem hip hop auch .. da versteh ich auch nix ...

ja es muss RAP sein ... die Orishas zeigen wies ungefähr sein muss ..
 
Mass Appeal 86 said:
nein man , es geht mir einfach darum das es mich flasht auf seine eigene weise...

meiner meinung muss man guten hip hop nicht verstehen .. wenn der flow ,der beat und alles stimmt ist das egal... so isses doch auch bei franzöischem hip hop auch .. da versteh ich auch nix ...

naja aber wennnst lange Franz. HH anhörst lernst es doch auch langsam;)
 
also ich kenne keine kubanischen mc`s, aber ich würde gerne ma welche hören...die haben bestimmt so chillige beats, perfekt im sommer beim autofahren mit offenen verdeck bei sonnen untergang und dann ab durch die nacht damit:D
 
woooo hast du die live gesehen??? ich dachte immer kubaner dürfen ihr land nicht verlassen.. oder warst du in kuba?
 
"Kuba ist frei
aber Deine Reime werden kontrolliert,
sagst Du die Wahrheit
bestrafen sie dich"

So etwas singt man besser nur in den eigenen vier Wänden. Clan MC nennen sich die Rapper. Sie stammen aus dem Viertel Alamar am Rande Havannas. Dutzende von jungen Gruppen gibt es hier, kaum eine traut sich auf die Straße. Gerappt wird normalerweise nur in den kleinen Zweizimmerwohnungen. Fast anonym.

Sie sind gewissernmaßen Teil des Sytems. Die Gruppen Obsesión und Doble Filo gehören zu den Privilegierten, die vom Staat die Chance bekommen, ihre Musik auf CD zu brennen. Daß sie es geschafft haben, habe – so behaupten sie - nichts mit Anpassung zu tun. "Zensur gibt es bei uns nicht, höchstens Selbstzensur. Daß du dich nicht traust. Aber niemand kann dich hindern zu reden“. Ein anderer sagt: "Als Rapper haben wir eine klare Aufgabe: Die Revolution in Kuba zu stärken. Unsere Texte sind konstruktiv. Sie tragen zur weiteren Entwicklung des Sozialismus bei".

Kubanischer Rap, auch der offizielle, behandelt solche Themen wie Prostitution, Doppelmoral, Rassismus. Ausweis für eigene Liberalität – sagt der Staat. Nichts mehr als eine Ventilfunktion für eine weit verbreitete Unzufriedenheit behaupten die Kritiker

Kokino, von der Gruppe Anónimo Consejo. Sie gehört zu den bekanntesten Rap-Bands Kubas. Trotz staatlicher Lizenz, konnte oder durfte sie bisher noch keine CD produzieren."Unseren Medien behagt es nicht, zu zeigen, was wirklich in den Straßen los ist. Das ist der Grund, warum wir seit 7 Jahren keine Gelegenheit bekommen, eine CD zu machen. Offensichtlich vertrauen sie uns immer noch nicht."

Die Fett geschriebenen sind Kubanische Rapgruppen, damit du mal was zu suchen hast Mass Appeal

Aber bei den Themen die hier erwähnt werden kann ich mir nicht vorstellen, dass diese den von dir gewünschten Sommervibe rüberbringen, dafür musst du wohl eher solche Sonnenscheinrapper suchen...
(Rap ist mal wieder, wie so oft, der Ausdruck der sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten).

Ahja es gibt noch:

Las Crudas
Alto Voltaje (hochspannung heisst das ;) )
Justicia
S.B.S.

Und zu deiner Frage über die Orishas:

"Die Orishas dürfen nach Cuba ein- und auch wieder ausreisen, wann sie wollen. Denn leben und arbeiten tun die Orishas in Paris. Der Anfang als Emmigrant in Europa war allerdings kein Zuckerschlecken. Auch ihre Platten verkauften sich nur schleppend.
Doch letztes Jahr räumten sie den Grammy Latino ab. Für ihr drittes Album „El Kilo“ haben sie sich den in New York lebende Venezolaner Andrés Levin ins Boot geholt. „El Kilo“ - ein Mix aus ihren kubanischen Wurzeln und den amerikanischen Vorbildern Public Enemy und Run DMC. Über Gangsta Rap können die drei nur lachen. "
 
Mass Appeal 86 said:
ja hast schon recht .. das problem ist halt wer könnte mir die texte übersetzen?


Jeder der Spanisch kann ;)

Also ich kann dir auch schon einiges übersetzen, habe es gelernt, aber die Slangausdrücke kann ich natürlich auch nicht (wenn welche vorkommen)
 
Demnächst Fragen die Leute noch nach Afghanischen Mc´s.

Kubanische Mc´s?

Denn Shit verstehst du doch sowieso nich.

Muss es rap sein, wenn du kubanischen Flair willst?

boa da verstehst du ja die disses garnich wie schwul alta

ich wette mal ihr zwei spezialisten versteht nichtmal die disses im englischen rap..


ich sehs genau wie mass appeal 86, die sprache des raps ist vollkommen egal solange der beat und der flow stimmt.

zudem sind die latino einflüsse wirklich extremst geil und sorgen dafür das man beim hören der tracks wirklich nicht ruhig bleiben kann.

nebenbei spanisch ist die weltsprache nummer 1 (englisch wurde schon vor vielen jahren abgelöst!) und wird nichtnur in spanien sondern in komplett südamerika gesprochen (bis auf brasilien) soviel in vielen teilen nordamerikas, im vielen ländern afrikas und selbst in asien. was denkt ihr was die wichtigste fremdsprache ist die amerikanische kiddies in der schule lernen? richtig es ist spanisch.

wer noch nie spanischen rap gehört hat beweist ja hier mal wieder nur seinen engen scheuklappenblick mit dem man nur ami gangsta rap sieht.
zumindest die scheibe auf der cypress hill einige ihrer stücke auf spanisch vorträgt oder scheiben von delinquent habits gehören zum pflichtprogramm. wenn man nichtmal etwas davon gehört hat sollte man sich hüten mitreden zu wollen.

edit:
naja aber wennnst lange Franz. HH anhörst lernst es doch auch langsam

ich bezweifel mal ganz stark das du französisch lernst nur weil du dir den ganzen tag französischen rap anhörst.
es hat auch noch nie jemand französisch gelernt nur weil er sich wochenlang französische filme angeguckt hat.
wenn das wirklich so wäre würden die menschen nicht wie blöd vokabeln und grammatik einer fremden sprache lernen sondenr sich einfach musik anhören oder?
 
autobot said:
ich wette mal ihr zwei spezialisten versteht nichtmal die disses im englischen rap..


ich sehs genau wie mass appeal 86, die sprache des raps ist vollkommen egal solange der beat und der flow stimmt.

zudem sind die latino einflüsse wirklich extremst geil und sorgen dafür das man beim hören der tracks wirklich nicht ruhig bleiben kann.

nebenbei spanisch ist die weltsprache nummer 1 (englisch wurde schon vor vielen jahren abgelöst!) und wird nichtnur in spanien sondern in komplett südamerika gesprochen (bis auf brasilien) soviel in vielen teilen nordamerikas, im vielen ländern afrikas und selbst in asien. was denkt ihr was die wichtigste fremdsprache ist die amerikanische kiddies in der schule lernen? richtig es ist spanisch.

Stimme dir absolut zu, nur: Weltsprache numero uno is Mandarin, dann kommt erst Castellano.
 
Ich finde kubanischen Hip Hop auch ziemlich cool bzw. allein schon spanischen Hip-Hop allgemein. Von Orishas habe ich selbst zwei CDs zu Hause (Emigrante & El Kilo, wovon letztere wirklich eine echt coole Scheibe ist). Soweit ich weiß haben diese aber selbst mal gesagt, dass ihre Texte eher bewusst nicht politisch sind, sondern eher von Dingen wie Freundschaft, Liebe und dem "Leben in der Nachbarschaft" handeln. Trotzdem finde ich das gerade "El Kilo" auch einiges vom Sommervibe rüberbringt ^^ Zumindest gefällt mir die Musik (ich sage bewusst Musik, denn bei einigen Sachen merkt man nicht sofort das es dabei um Beats handelt :p) ziemlich gut, da sie sich ja auch mehr an den kubanischen Wurzeln orientiert. Orishas hat auch mal mit dem Buena Vista Social Club zusammengearbeitet, die Sachen sind also auch sicher hörenswert.
Die Scheiben von Cypress Hill oder Delinquent Habits (von denen ja eigtl nur Kemo auf Spanisch oder Spanglish rappt) sind auch ziemlich gut, aber nur die Habits machen ja richtigen Latin Hip Hop. Hab drei Scheiben von denen und die Samples aus dem Latinbereich taugen wirklich. Weitere Artists kenne ich eher kaum, aber man kann sicher nochmal im Bereich vom südamerikanischen Reggae nachforschen, da werden die Stile nämlich auch teilweise vermischt. Sonst: Reggaeton ;) Ist bestimmt nicht jedermanns Fall und wurde nach dem Hype ja eher ein Flop, aber es gibt sicher gute Artists die eine Menge taugen (und ja, auch Daddy Yankee, wenn man sich an ihn erinnert - Barrio Fino ist ein gutes Album und auch seine früheren Scheiben haben getaugt).

Die Weltsprache: Belegen wir's auf Zahlen, dann ist weder Spanisch noch Englisch die Weltsprache ;) Es ist Chinesisch, das wird ja schon allein in China selbst von 1 Millarde Menschen gesprochen.
 
MrAeko said:
"Kuba ist frei
aber Deine Reime werden kontrolliert,
sagst Du die Wahrheit
bestrafen sie dich"

So etwas singt man besser nur in den eigenen vier Wänden. Clan MC nennen sich die Rapper. Sie stammen aus dem Viertel Alamar am Rande Havannas. Dutzende von jungen Gruppen gibt es hier, kaum eine traut sich auf die Straße. Gerappt wird normalerweise nur in den kleinen Zweizimmerwohnungen. Fast anonym.

Sie sind gewissernmaßen Teil des Sytems. Die Gruppen Obsesión und Doble Filo gehören zu den Privilegierten, die vom Staat die Chance bekommen, ihre Musik auf CD zu brennen. Daß sie es geschafft haben, habe – so behaupten sie - nichts mit Anpassung zu tun. "Zensur gibt es bei uns nicht, höchstens Selbstzensur. Daß du dich nicht traust. Aber niemand kann dich hindern zu reden“. Ein anderer sagt: "Als Rapper haben wir eine klare Aufgabe: Die Revolution in Kuba zu stärken. Unsere Texte sind konstruktiv. Sie tragen zur weiteren Entwicklung des Sozialismus bei".

Kubanischer Rap, auch der offizielle, behandelt solche Themen wie Prostitution, Doppelmoral, Rassismus. Ausweis für eigene Liberalität – sagt der Staat. Nichts mehr als eine Ventilfunktion für eine weit verbreitete Unzufriedenheit behaupten die Kritiker

Kokino, von der Gruppe Anónimo Consejo. Sie gehört zu den bekanntesten Rap-Bands Kubas. Trotz staatlicher Lizenz, konnte oder durfte sie bisher noch keine CD produzieren."Unseren Medien behagt es nicht, zu zeigen, was wirklich in den Straßen los ist. Das ist der Grund, warum wir seit 7 Jahren keine Gelegenheit bekommen, eine CD zu machen. Offensichtlich vertrauen sie uns immer noch nicht."

Die Fett geschriebenen sind Kubanische Rapgruppen, damit du mal was zu suchen hast Mass Appeal

Aber bei den Themen die hier erwähnt werden kann ich mir nicht vorstellen, dass diese den von dir gewünschten Sommervibe rüberbringen, dafür musst du wohl eher solche Sonnenscheinrapper suchen...
(Rap ist mal wieder, wie so oft, der Ausdruck der sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten).

Ahja es gibt noch:

Las Crudas
Alto Voltaje (hochspannung heisst das ;) )
Justicia
S.B.S.

Und zu deiner Frage über die Orishas:

"Die Orishas dürfen nach Cuba ein- und auch wieder ausreisen, wann sie wollen. Denn leben und arbeiten tun die Orishas in Paris. Der Anfang als Emmigrant in Europa war allerdings kein Zuckerschlecken. Auch ihre Platten verkauften sich nur schleppend.
Doch letztes Jahr räumten sie den Grammy Latino ab. Für ihr drittes Album „El Kilo“ haben sie sich den in New York lebende Venezolaner Andrés Levin ins Boot geholt. „El Kilo“ - ein Mix aus ihren kubanischen Wurzeln und den amerikanischen Vorbildern Public Enemy und Run DMC. Über Gangsta Rap können die drei nur lachen. "

vielen dank für die infos
 
autobot said:
ich wette mal ihr zwei spezialisten versteht nichtmal die disses im englischen rap..


ich sehs genau wie mass appeal 86, die sprache des raps ist vollkommen egal solange der beat und der flow stimmt.

zudem sind die latino einflüsse wirklich extremst geil und sorgen dafür das man beim hören der tracks wirklich nicht ruhig bleiben kann.

nebenbei spanisch ist die weltsprache nummer 1 (englisch wurde schon vor vielen jahren abgelöst!) und wird nichtnur in spanien sondern in komplett südamerika gesprochen (bis auf brasilien) soviel in vielen teilen nordamerikas, im vielen ländern afrikas und selbst in asien. was denkt ihr was die wichtigste fremdsprache ist die amerikanische kiddies in der schule lernen? richtig es ist spanisch.

wer noch nie spanischen rap gehört hat beweist ja hier mal wieder nur seinen engen scheuklappenblick mit dem man nur ami gangsta rap sieht.
zumindest die scheibe auf der cypress hill einige ihrer stücke auf spanisch vorträgt oder scheiben von delinquent habits gehören zum pflichtprogramm. wenn man nichtmal etwas davon gehört hat sollte man sich hüten mitreden zu wollen.

edit:


ich bezweifel mal ganz stark das du französisch lernst nur weil du dir den ganzen tag französischen rap anhörst.
es hat auch noch nie jemand französisch gelernt nur weil er sich wochenlang französische filme angeguckt hat.
wenn das wirklich so wäre würden die menschen nicht wie blöd vokabeln und grammatik einer fremden sprache lernen sondenr sich einfach musik anhören oder?



Ich versteh den Shit besser als du mein Freund, glaub mir.
 
nein man , es geht mir einfach darum das es mich flasht auf seine eigene weise...

meiner meinung muss man guten hip hop nicht verstehen .. wenn der flow ,der beat und alles stimmt ist das egal... so isses doch auch bei franzöischem hip hop auch .. da versteh ich auch nix ...

ja es muss RAP sein ... die Orishas zeigen wies ungefähr sein muss ..
DAS seh ich aber definitiv genauso!
man muss da nich alles exakt verstehen!
ich hör mir zb. auch total gern die spanischen sachen von cypress hill an!und ohne was zu verstehen komm ich voll drauf klar!
wer das nich checkt hat echt a***h-geleckt!
 
orishas = top

woooo hast du die live gesehen??? ich dachte immer kubaner dürfen ihr land nicht verlassen.. oder warst du in kuba?


waren doch letztes jahr in berlin (da war irgendwas am funkturm, u.a mit culcha candela usw. soweit ich mich erinnern kann :confused:)
 
Back
Top Bottom