Kratzende Höhen bei den Vocals wie beheben?

sektro

Frischling
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6
yoo,
ich mache seit 5 jahren musik (rap, r'n'b, pop) und hab mich aufs produzieren spezialisiert. jedoch hab ich ein problem, welches ich nur mit großen zeitaufwand lösen kann.

die vocals klingen nämlich immer kratzig...und nicht so warm und rund nach dem aufnehmen. EQ und Deesser bringen nicht so viel...ich muss nämlich bei den starken sibilanten ein fade in davor setzen damit die nicht so stark in den oberen frequenzen kratzen. also wie gesagt nach großen zeitaufwand klingt es so -> www.myspace.com/sektro (erster song)...aber wenn ich die vocals unbearbeitet lasse wie in diesem beispiel http://ul.to/wakqyf (Uploaded.to 335 KB)klingen die so ...es geht mir um die kratzenden höhen und nicht um den druck oder ähnliches das ist nur ein bsp zur verdeutlichung.

obwohl ich weiß das behringer nicht so der brüller ist benutze ich die hardware trotzdem von denen... pre amp + comp ...mic ist ein Audio Technica 3035 (200€). wenn ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich wissen.

im vorraus danke für eure hilfe
sektro
 
Nimmst du mit aktivem EQ/Kompressor auf? Falls ja, hör auf komprimiert zu recorden.

Benutzt du einen Plopkiller? "Das ist mein Verdacht"

Du solltest mal zusehen, dass Du ne trockene Aufnahme ohne Raumanteil hinbekommst.

Ansonsten...Willkommen in der Musikproduktion, da muss man eben schieben, faden, schneiden usw bis es passt.
 
hebst du mit nem digitalen eq die Höhen an? Wenn ja, lass es und senk lieber ab, gerade im Höhenbereich sollte man das mit digitalen EQ's lieber sein lassen.