Kratzende Höhen bei den Vocals wie beheben?

sektro

Frischling
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6
yoo,
ich mache seit 5 jahren musik (rap, r'n'b, pop) und hab mich aufs produzieren spezialisiert. jedoch hab ich ein problem, welches ich nur mit großen zeitaufwand lösen kann.

die vocals klingen nämlich immer kratzig...und nicht so warm und rund nach dem aufnehmen. EQ und Deesser bringen nicht so viel...ich muss nämlich bei den starken sibilanten ein fade in davor setzen damit die nicht so stark in den oberen frequenzen kratzen. also wie gesagt nach großen zeitaufwand klingt es so -> www.myspace.com/sektro (erster song)...aber wenn ich die vocals unbearbeitet lasse wie in diesem beispiel http://ul.to/wakqyf (Uploaded.to 335 KB)klingen die so ...es geht mir um die kratzenden höhen und nicht um den druck oder ähnliches das ist nur ein bsp zur verdeutlichung.

obwohl ich weiß das behringer nicht so der brüller ist benutze ich die hardware trotzdem von denen... pre amp + comp ...mic ist ein Audio Technica 3035 (200€). wenn ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich wissen.

im vorraus danke für eure hilfe
sektro
 
Nimmst du mit aktivem EQ/Kompressor auf? Falls ja, hör auf komprimiert zu recorden.

Benutzt du einen Plopkiller? "Das ist mein Verdacht"

Du solltest mal zusehen, dass Du ne trockene Aufnahme ohne Raumanteil hinbekommst.

Ansonsten...Willkommen in der Musikproduktion, da muss man eben schieben, faden, schneiden usw bis es passt.
 
hebst du mit nem digitalen eq die Höhen an? Wenn ja, lass es und senk lieber ab, gerade im Höhenbereich sollte man das mit digitalen EQ's lieber sein lassen.
 
ich geh übern preamp ohne EQ rein...dann in nen gate, dann durch den kompressor, dann durch nen deesser (der irgendwie nichts bringt) dann noch nen limiter und dann in die soundkarte. nen ploppkiller hab ich merk auch kein wirklichen unterschied mit oder ohne...wir haben sehr gute abgedichtete kabine, dass mit dem raumanteil ist ja auch gar nicht so mein problem...da das man schieben faden schneiden muss ist mir bewusst.

ne heb ich nicht an.

ne andere lösung eventuell?
 
geh direkt vom preamp in die soundkarte. kompressor und so nen quatsch kannste später drauftun. wofür denn so viel im signalweg, vor allem limiter und deesser. weißt du schon beim aufnehmen welche frequenz der deesser packen soll? lass alles weg und mach das erst beim mixen rein.
 
ich geh übern preamp ohne EQ rein...dann in nen gate, dann durch den kompressor, dann durch nen deesser (der irgendwie nichts bringt) dann noch nen limiter und dann in die soundkarte. nen ploppkiller hab ich merk auch kein wirklichen unterschied mit oder ohne...wir haben sehr gute abgedichtete kabine, dass mit dem raumanteil ist ja auch gar nicht so mein problem...da das man schieben faden schneiden muss ist mir bewusst.

Wofür ein Gate wenn deine Kabine gut ist?
Weißt Du was ein Gate macht?
Wieso Kompressor und Limiter?

Du scheinst irgendwie kein Plan zu haben, sorry.

Auch mit Behringer lassen sich akzeptable Ergebnisse erzielen, aber shit in shit out :D

Häng dein Mic an den Preamp und geh direkt in die Soundkarte und Pegel das Signal vor Aufnehmen korrekt ein. Meinetwegen noch einen dezenten Kompressor um das alles etwas in Schacht zu halten. Dann wärst Du der erste der das auch nicht mit Behringer Equipment gebacken kriegt.

Reingehauen.
 
Digga ich sag dir mal eins deine Schlaumeier Sprüche kannst du dir schenken. Man kann auch normal Antw. Ohne provokanten Inhalt . So zu deiner Antw. Wenn ein Gate benutze, dann weiß ich auch wofür. Genauso weiß ich auch wofür ich den Limiter drin habe.
Das Gate ist da um zu leise Pegel bzw störgeräusche nicht durchzulassen wird ein bestimmter Pegel jedoch überschritten lässt das Gate die Signale durch das ist sehr sinnvoll bei Backups oder Adlips. Den limiter habe ich drinne weil die sibilanten "k" "p" etc so stark ausschlagen das es schnell übersteuert. Würd ich das gesamte Signal leiser machen so das es bei den sibilanten nicht übersteuert sind die anderen Signale zu leise und wieso so kompliziert bearbeiten wenn es einen limiter gibt der diese spitzen runterpegelt? Du kannst pauschal einfach nicht sagen das man sowas weglassen soll 1 hat das nicht so wirklich mit meinem Problem zu tun 2 kommt es drauf an wofür der andere es braucht ... so das wäre es erstmal

Trotzdem danke hauste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst deswegen möglichst wenig Geräte in der Signalkette haben, weil Effektgeräte in der "Behringer-Preisklasse" :D einen nicht immer positiven Einfluss auf den Sound haben (Rauschen, Verfärbung etc.). Deswegen sollst du das Signal eben möglichst roh aufnehmen und alle weiteren Bearbeitungsschritte dann am PC machen.
 
wenn deine sibilanten übersteuern, solltest du entweder den poppschutz austauschen oder deine position am mic ändern. evtl. weiter entfernen. ich kann mit meinem mic in einer anständigen lautstärke aufnehmen, ohne dass irgendwelche laute übersteuern und habe auch nur nen preamp ohne alles dran.
 
die mische geht doch klar,heulsuse

ach ja behringer ist nich der brüller stimmt,behringer is fürn arsch <
 
Gate auf Vocals? die tage sind vorbei :D Stichwort Strip Silence!
Limiter auf Vocals wegen zu lauten K und P lauten?
ja du scheinst wirklich zu wissen was du machst!!!
 
@madmix danke ;) wenigstens einer der normal antw.

@ will fame inwiefern war dein beitrag jetzt sinnvoll?

@mannimexico als cubase nutzer bleibt mir strip silence wohl erspart nehm ich ma an.
und wenn ich unter meinen umständen das problem nur so lösen kann, wieso sollte ich das denn nicht auch so tun? besser als mit den problemen zu leben. ich bin schüler und kacke kein geld, so dass ich mir ein studio, wie deins, nicht leisten kann. desweiteren hab ich mir alles selber angeeignet.
 
Du sollst deswegen möglichst wenig Geräte in der Signalkette haben, weil Effektgeräte in der "Behringer-Preisklasse" :D einen nicht immer positiven Einfluss auf den Sound haben (Rauschen, Verfärbung etc.). Deswegen sollst du das Signal eben möglichst roh aufnehmen und alle weiteren Bearbeitungsschritte dann am PC machen.
Sehe ich auch so.
Ich nehme auch mit Behringer auf, aber bin mit dem Klang ziemlich zufrieden.
 
Ich bin auch Cubase Nutzer! Ich glaube bei Cubase heißt es nur n bissel anders macht aber fast das gleiche ;)

Kleiner Tipp fürs editing, die Main spur nicht zu sehr zerschneiden (kleine Atmer kann man ruhig drin lassen, klingt natürlicher). In der Double Spur kannst du dann radikaler ran gehen! und alles sauber schneiden!
den limiter nimmst du aus dem vocals channel und legst ihn einfach auf deinen master, so dass er alles über -0.2dBfs abfängt!
Versuch eher einen Compressor auf den vocals und schreibe eine automation! damit solltest du die sachen in den Griff bekommen!!
 
den limiter nimmst du aus dem vocals channel und legst ihn einfach auf deinen master, so dass er alles über -0.2dBfs abfängt!
Versuch eher einen Compressor auf den vocals und schreibe eine automation! damit solltest du die sachen in den Griff bekommen!!

wie kann ich den limiter auf den master legen und wie kann ich den compressor automatisieren?

hab bisher nur Adobe Audition genutzt und nun nutzen wir auch cubase!

--zwo-elf--
 
Also je nachdem wie du Cubase benutzt Control Room/Ausgänge hast du im Mixer ziemlich rechts deinen 2Tk-master Fader. Der hat genau wie ein audio oder effekt channel Inserts! Dort kannst du deinen Limiter etc. laden.

Beim Compressor würd ich eher die lautstärke der Spur automatisieren anstatt den Compressor. Aber selbst das dürfte kein problem sein. Du kannst wenn du in Cubase die Spur aufklappst unter der Spur die automationsspur sehen. Dort kannst du auch den zu automatisierenden parameter einstellen.. also auch den Compressor.

bin grad n bissel in eile, falls noch was unklar ist musst du dich leider bis heute nacht gedulden :D
 
Danke manni max wäre nett wenn du mir das Plugin für cubase nennen könntest thx
 
Also je nachdem wie du Cubase benutzt Control Room/Ausgänge hast du im Mixer ziemlich rechts deinen 2Tk-master Fader. Der hat genau wie ein audio oder effekt channel Inserts! Dort kannst du deinen Limiter etc. laden.

Beim Compressor würd ich eher die lautstärke der Spur automatisieren anstatt den Compressor. Aber selbst das dürfte kein problem sein. Du kannst wenn du in Cubase die Spur aufklappst unter der Spur die automationsspur sehen. Dort kannst du auch den zu automatisierenden parameter einstellen.. also auch den Compressor.

bin grad n bissel in eile, falls noch was unklar ist musst du dich leider bis heute nacht gedulden :D

klappt soweit und ich kanns mir vorstellen.
hab bei cubase immer nur daneben gesessen als beats gebastelt wurden. Aufnahmen haben wir bisher noch nicht getätigt.

Wenn was unklar is, werd ich mal ne PM in deine Richtung werfen.
Danke aber trotzdem schonmal!

--zwo-elf--
 
@sektro
Also bei Cubase heißt es Stille Suchen. Du makierst eine beliebige Audiospur ->Audio -> Erweitert -> StilleSuchen

dann einstellen und fertig!

@zwo-elf
kein ding! ;) wenn was ist meld dich...


peace
 
Zurück
Oben Unten