Kollegah im Interview – "Kollegah"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
kollegah-2008-index.jpg
[/float]Am 29.August erscheint das selbstbetitelte Album von Selfmade Speerspitze Kollegah. Die 17 Tracks wurden wie gewohnt von Selfmade Hausproduzent Rizbo produziert, auf Features hat "Kolle" dieses mal gänzlich verzichtet. Zur Audio-CD erwartet den Käufer eine Doku-DVD mit dem Titel "Bei Nacht". Wir sprachen mit Kollegah über sein zweites Solo-Album, Trilogien, die DVD, Fler, und vieles mehr:


MZEE.com: Am 29.08. erscheint dein zweites Album „Kollegah“. Seit deinem letzten Album ist noch kein Jahr verstrichen, aber es hat sich dennoch einiges in deiner Karriere getan. Du bist bei den diesjährigen JUICE-Awards zum „Newcomer des Jahres“ gewählt worden und hast in der aktuellen Backspin deine erste Titelstory. Auf dem Titeltrack deines neuen Albums gehst du auf die bisherigen Etappen deiner Karriere ein - bist du mit der Entwicklung zufrieden? Wie viel von dem, was du dir vorgenommen hast, hast du schon erreicht?
Kollegah: Ja, ich habe echt schon vergleichsweise viel erreicht, war letztes Jahr Newcomer des Jahres, bin nun auf dem Backspin-Cover, habe bereits mehrere erfolgreiche Tourneen gespielt und das alles innerhalb eines sehr kurzem Zeitraums. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe vor 2 Jahren nicht mit diesen Dingen gerechnet, hätte nie gedacht, dass ich mal auf MTV laufe oder ein Zeitschriftencover mit meinem hübschen Antlitz ziere. Aber ich bewerte diese Dinge trotzdem nicht so hoch, ich versuche lieber, zu schauen, was ich noch besser machen kann. Zufriedenheit bedeutet Stagnation, und ich will noch viel mehr erreichen.

kollegah-2008-01.jpg


MZEE.com: Auf „Kollegah“ verzichtest du komplett auf Features. War das von Anfang an dein Albumkonzept oder hat sich einfach so ergeben? Wo siehst du die Unterschiede zwischen deinem Debütalbum „Alphagene“ und dem neuen Album? Wie lange hast du an „Kollegah“ gearbeitet?
Kollegah: Der Verzicht auf Features war eher unfreiwillig. „Kollegah" sollte zunächst "Boss & Friends" heißen, aber am Ende hatte die sogenannte Rap-Elite dann doch zu viel Angst, sich auf einem gemeinsamen Track mit dem Boss die Blöße zu geben. Nein Spaß, das hat sich so ergeben, es kam einfach nicht dazu. Ich fand es auch sehr cool mal ein Album ohne Features zu machen. Ich habe mir dadurch automatisch viel mehr Mühe gegeben das ganze abwechslungsreich zu halten. Die Unterschiede zu meinem vorigen Album sind ganz klar, dass es auf „Alphagene“ primär um den Hinweis auf meine genetische Überlegenheit ging und "Kollegah" jetzt auf dieser nunmehr allseits bekannten Tatsache aufbaut, wodurch das Album sehr entspannt und lockerflockig geworden ist, ganz klar. "Kollegah" ist für diejenigen, die „Alphagene“ schon verstanden haben. Auf „Kollegah“ gibt es keine düsteren Streicherbeats mehr, keine depressiven oder allzu deepen Themen, es ist vielmehr einfach eine spaßmachende Punchline-Wundertüte auf sommerlichen Gangsterbeats, so sieht es im Endeffekt doch aus.

MZEE.com: Die erste Single deines Albums ist „Big Boss“. Warum fiel die Wahl gerade auf diesen doch eher Kollegah-typischen Song, der doch eher ein klassischer Raptrack ist? Gab es Überlegungen einen anderen Song auszukoppeln und machst du dir überhaupt Gedanken darüber, was ein „Hit“ werden könnte?
Kollegah: Ich mache mir beim Schreiben der Tracks Gedanken darüber, was kein Hit werden könnte und packe ihn dann erst gar nicht aufs Album. Insofern sind nur Hits auf dem Album. Welcher der Hits dann als Single ausgekoppelt wird, wird in einem Selfmade-internen Texas-Hold-`em-Turnier entschieden, weshalb die bisherigen ausgekoppelten Singles auch immer meine Lieblingstracks waren. Es ist der pokerkönigseiende Boss.

kollegah-2008-02.jpg


MZEE.com: Einige Fans waren etwas traurig, dass es auf "Kollegah" keine Fortsetzung der "Showtime"-Tracks gab. Immerhin fand man die bisher auf jedem deiner Releases. War dies eine Trilogie, die du nun als abgeschlossen ansiehst oder kann man in Zukunft noch mit weiteren Fortsetzungen rechnen?
Kollegah: Man muss mit Trilogien arbeiten, ganz klarer Fall. „Herr der Ringe“, „Pusher“, „Showtime“, alles großartige epochale Trilogien. „Showtime“ ist also abgeschlossen, es folgen weitere Trilogien. Es kommt beispielsweise „Dampf“ als Fortsetzung von „Rauch“, „Der Boss hängt voll Platin“, „25/7“, „Doppelkämpfer“ und so weiter und so fort, Johnny. Auch von „Du weinst Tränen“ wird es eine Fortsetzung geben, sobald "Scream 4" in den Kinos läuft, da ich mich dann gezwungen sehe, meinen "der letzte Schrei wie"-Vergleich auf den neuesten Stand zu bringen. Der Titel des Tracks wird sein „Tzehe Johnny jetz heulst du aber richtig“.

MZEE.com: Auch "Herbst" stellt eine Fortsetzung von "Sommer" dar. Wie kam es dazu, dass du den Track aufgenommen hast? Wo siehst du den Reiz an alte Themen anzuknüpfen und weiter auszuführen?
Kollegah: Der Reiz an alte Themen anzuknüpfen liegt oft in der Faulheit des Künstlers, sich neue Themen einfallen zu lassen. So war’s auch bei mir. „Herbst“ hat im Prinzip genau dasselbe Thema wie „Sommer“, nur die Wortwahl, die Hook, der Beat und die Jahreszeit sind anders.

MZEE.com: Der vorletzte Track deines Albums, „Bis zum Tag“ ist eine Art Lovesong. Ist das ganze reine Fiktion oder beruht der Song auf wahren Tatsachen?
Kollegah: Ist komplett Realtalk vom Boss das schöne Liedchen. Mein erster Song über Love. Ach Johnny, über die Frauen könnt ich viel erzählen.

kollegah-2008-03.jpg


MZEE.com: Hast du Lieblingssongs auf deinem neuen Album oder welche, die dir besonders wichtig sind?
Kollegah: „30,3“ find ich sehr cool, aber eigentlich sind die Tracks echt alle geil.

MZEE.com: Was sind generell deine Hauptprioritäten, wenn du einen Song aufnimmst? Täuscht der Eindruck, dass du heute mehr Wert auf deine Hooks und insgesamt auf die Stimmigkeit deiner Songs legst, und raptechnische Aspekte wie deine Doubletimeparts und Reimketten, die du früher in beinahe jedem Track eingebracht hast, deutlich seltener „einstreust“? Hast du vielleicht nicht mehr so stark das Bedürfnis, dich in jedem Track „beweisen“ zu müssen, wie das zu Beginn deiner Karriere der Fall war? Wie würdest du die Entwicklung deines Sounds bis heute beschreiben?
Kollegah: Gut beobachtet mein Freund. Ich setze meine Doubletimes gezielter ein, übertreibe es nicht. Das ist wundervoll jetzt alles. Auch die Hooks sind zauberhafter als je zuvor. Das Bedürfnis, jemandem etwas zu beweisen, hatte ich allerdings nie. Es ging mir damals viel mehr um das Grundbedürfnis des kapitalistischen Bosses: Erniedrigung durch Überlegenheit. Aber auf jemandem herumzutreten, der bereits auf dem Boden liegt, ist mir dann doch zu plump. So würde ich die Entwicklung bis heute umreißen.

MZEE.com: Wird es ein zweites Video zum Album geben?
Kollegah: Ich denke schon. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut sich das Album verkauft. Wir haben aber schon die ein oder andere Idee, welche Tracks man videotechnisch gut umsetzen könnte.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Deinem Album liegt zusätzlich die DVD „Bei Nacht“ bei. Wenn meine Informationen richtig sind, bist du darauf jedoch gar nicht zu sehen. Erläutere doch bitte kurz, worum es dabei geht und wie es dazu kam. Gibt es dein Album auch ohne die DVD?
Kollegah: Von meinem Album gibt es keine Premium-Edition, die DVD ist ein „Bonus“, der dem Album beigelegt ist und es ist deswegen nicht teurer. Es ist einfach ein kleines Geschenk an meine Fans, die mich so tatkräftig unterstützen… außerdem hat die DVD auch einen pädagogischen Aspekt, man erhält von Männern vom Fach einen unverblümten, realistischen Einblick in das Nachtleben mit seinen Gefahren, ohne dass irgendetwas glorifiziert wird. Finde ich toll von mir, dass ich auch mal der Jugend was Vernünftiges mitgebe, nicht wahr?

kollegah-2008-04.jpg


MZEE.com: Fler hat dich vor kurzem in einem Interview sehr scharf angegriffen und dir mit Gewalt gedroht, nachdem du verlauten hast lassen, dass du deiner Meinung nach bald mehr verkaufen wirst als er. Wie stehst du zu seinen Äußerungen?
Kollegah: Ich hab vor ein paar Tagen schon mal in einem Interview zu dem Thema alles gesagt. Fler macht sich komplett lächerlich mit dem, was er gegen mich sagt. Das was ich gesagt habe, war ja nichts Persönliches gegen ihn gewesen, aber es hat ihn anscheinend doch hart getroffen, dass er so emotional reagiert. Verkaufszahlen sind anscheinend ein wichtiges Thema für ihn, er redet ja auch ständig darüber in seinen Interviews. Ist für mich auch verständlich, denn außer Rap hat er ja nichts. Und wenn er damit kein Geld mehr macht, was bleibt ihm dann? Dann bleibt ihm nur noch die Angst vor Angriffen, wenn er durch seine eigene Stadt läuft. Insofern verstehe ich absolut, dass er frustriert ist. Klar weiß er auch, dass er sich auf musikalischer Ebene nicht mit mir messen kann, keiner möchte einen Disstrack von mir abkriegen, so was tut einfach keinem gut. Aber dann selber direkt auf diese Gewaltebene zu gehen, nachdem er selbst erst vor kurzem dank seines Bodyguards nur knapp einer Messerattacke entkam, ist doch behindert. Ich bin natürlich jederzeit zu einem Einzelkampf gegen ihn bereit, wenn er das möchte, aber das möchte er nicht wirklich.

MZEE.com: In den letzten Wochen und Monaten haben sich einige Deutschrap-Künstler dazu entschieden, ihre Karriere zu beenden. Zuletzt verkündete Savas das Ende von Optik Records. Was ist deine Meinung zu dieser Entwicklung? Wie gefährdet siehst du deine eigene Zukunft?
Kollegah: Es ist auf jeden Fall Fakt, dass jeder in der Musikindustrie mit der Entwicklung zu kämpfen hat, das kann man nicht ignorieren. Hätte ich vor 3-4 Jahren schon einen Status wie heute gehabt, wäre ich bereits steinreich. Wenn du bedenkst, dass mein Album beispielsweise am ersten Wochenende ca. 20mal so oft gedownloadet wie gekauft wird, dann kann man deswegen keine Freudensprünge machen. Das jetzt Labels schließen und Rapper aufgeben, ist traurig, aber auch ein klares Zeichen, dass es so nicht weitergehen kann. Das große Geld kann man mit Musik nicht mehr machen, aber ich mache Rap auch nicht alleine für das Geld, sondern weil ich Spaß daran habe. Trotzdem möchte man natürlich davon leben können. Ich kann nur sagen, wer weiterhin neue Songs von seinem Lieblingskünstler haben möchte, der sollte auch den Anstand haben, und ein paar Euro in eine CD investieren. Bei „Kollegah“ bekommt ihr neben der CD und der DVD auch noch ein 20-seitiges Booklet mit allen Songtexten des Albums dazu.

kollegah-2008-05.jpg


MZEE.com: Hast du eine bestimmte Erwartungshaltung an dein Album, was die Chartplatzierung und Verkaufszahlen angeht? Dein Labelkollege Favorite war ja im Mai mit „Anarcho“ auf 24 gechartet. Verspürst du dadurch einen gewissen Druck, das noch mal toppen zu müssen?
Kollegah: Nein, eigentlich gar nicht. Die Chartplatzierung ist sowieso abhängig von so vielen Dingen, dass man darauf im Vorfeld wenig Einfluss haben kann. Es kommt auf die Jahreszeit an, welche anderen Künstler gerade Alben draußen haben und wie die Kaufbereitschaft insgesamt ist. Klar würde ich gerne Top20 gehen, aber ob das möglich ist, wird sich zeigen müssen. Ich hoffe, dass ich von „Kollegah“ mehr verkaufen kann als von meinem letzten Album, das würde mich zufrieden stellen. Ich habe ein Album gemacht, das mir persönlich richtig gut gefällt und hoffe, dass die Leute da draußen das genauso sehen und sich das Ding kaufen.

MZEE.com: Bist du in nächster Zeit auch live zu sehen?
Kollegah: Natürlich. Nächsten Mittwoch startet meine „Kollegah“ Pre-Listening-Tour, auf der ich zum ersten mal und noch vor Release des Albums meine neuen Songs vorstelle. Ansonsten habe ich noch einige Einzelgigs in nächster Zeit, hab jetzt aber nichts genaues im Kopf, einfach die Selfmade Website checken. Fav geht im Oktober mit Olli Banjo auf Tour, da kann man definitiv auch mal über einen Besuch nachdenken!

kollegah-2008-06.jpg


MZEE.com: Wie sehen die Pläne von Selfmade nach deinem Album aus?
Kollegah: Wir haben schon einige Songs für den zweiten Selfmade Sampler „CHRONIK II“ aufgenommen, der im Winter kommen soll. Danach kommt definitiv das neue Shiml Album, das schon so gut wie fertig ist. In 2009 wird es bei Selfmade definitiv auch noch die ein oder andere Überraschung geben, seid gespannt. Wir geben Vollgas.

MZEE.com: Besten Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.
Kollegah: Nächsten Freitag kommt mein Album „Kollegah“, ein Muss für jeden Rapfan. Hört euch das an. Wenn ihr an der Musik gefallen findet, dann kauft die CD im Laden oder bestellt sie hier bei MZEE mit Autogrammkarte und T-Shirt!


436606d7.jpg

Album out: 29.08.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist „Kollegah":
01. EURE HOHEIT
02. KOLLEGAH
03. BIG BOSS
04. STRASSENAPOTHEKER
05. IN DER HOOD
06. KOKAMUSIK
07. BAD BOY
08. DOUBLETIME FREESTYLE
09. 30,3
10. 1001 NACHT
11. SELFMADE HUSTLER
12. GANGSTAARROGANZ
13. HALFTIME FREESTYLE
14. HERBST
15. GHETTOBUSINESS
16. BIS ZUM TAG…
17. OUTRO

MP3:
Kollegah – Kollegah (Album-Snippet)

Videos:
Kollegah – Big Boss
Kollegah – Bei Nacht (Trailer)

Links:
www.selfmade-records.de
www.myspace.com/derkollegah
 
Last edited by a moderator:
@Ruudeboi :

du musst tierischen hunger gehabt haben, als du das foto geschossen hast
 
In dem Interview und im mixery raw deluxe interviw fand ich kollegah ziemlich sympathisch.
 
Schönes, aber leider kurzes Interview mit einem sehr bosshaften Kommentar zu Fler. Weiter so :)
 
sehr fresh und locker, der kolle. :D noch ca ne woche, dann ist es so weit. ich freu mich. :)
 
mzee.com: einige fans waren etwas traurig, dass es auf "kollegah" keine fortsetzung der "showtime"-tracks gab. Immerhin fand man die bisher auf jedem deiner releases. War dies eine trilogie, die du nun als abgeschlossen ansiehst oder kann man in zukunft noch mit weiteren fortsetzungen rechnen?
kollegah: man muss mit trilogien arbeiten, ganz klarer fall. „herr der ringe“, „pusher“, „showtime“, alles großartige epochale trilogien. „showtime“ ist also abgeschlossen, es folgen weitere trilogien. Es kommt beispielsweise „dampf“ als fortsetzung von „rauch“, „der boss hängt voll platin“, „25/7“, „doppelkämpfer“ und so weiter und so fort, johnny. Auch von „du weinst tränen“ wird es eine fortsetzung geben, sobald "scream 4" in den kinos läuft, da ich mich dann gezwungen sehe, meinen "der letzte schrei wie"-vergleich auf den neuesten stand zu bringen. Der titel des tracks wird sein „tzehe johnny jetz heulst du aber richtig“.

:d:d:d:d:d:d:d
 
haha ich hab das bild garnich gecheckt..dachte da leckt jemand son ekligen Nippel :D:D aber dann!!:eek:
 
Nippel? hahaha^^
dann kam die böse Überraschung.................


Sehr geiles Interview
Propz an Pascal
 
Kollegah: Man muss mit Trilogien arbeiten, ganz klarer Fall. „Herr der Ringe“, „Pusher“, „Showtime“, alles großartige epochale Trilogien. „Showtime“ ist also abgeschlossen, es folgen weitere Trilogien. Es kommt beispielsweise „Dampf“ als Fortsetzung von „Rauch“, „Der Boss hängt voll Platin“, „25/7“, „Doppelkämpfer“ und so weiter und so fort, Johnny. Auch von „Du weinst Tränen“ wird es eine Fortsetzung geben, sobald "Scream 4" in den Kinos läuft, da ich mich dann gezwungen sehe, meinen "der letzte Schrei wie"-Vergleich auf den neuesten Stand zu bringen. Der Titel des Tracks wird sein „Tzehe Johnny jetz heulst du aber richtig“.
Ich schmeiß mich weg :D

Super Interview!
 
immer wieder eine freude die interview von kollegah zu lesen!
sehr geil, freu mich aufs album:D
 
hahahah guck mal die eklige bräunungs creme in der fresse und
mit photoshopf erstmal dickere muskeln :D
 
neue fragen wären mal gut, dieselben infos bekam ich schon in 2 anderen inteviews
 
man erhält von Männern vom Fach einen unverblümten, realistischen Einblick in das Nachtleben mit seinen Gefahren, ohne dass irgendetwas glorifiziert wird.

:D
 
Back
Top Bottom