Kollegah im Interview - "Boss der Bosse"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kollindex.jpg
[/float]Rapper Kollegah veröffentlicht am 9.Juni über Selfmade Records sein neues Streetalbum "Boss der Bosse" (Zuhältertape Vol.2). Für die Beats zeigt sich vorwiegend Selfmade Producer Rizbo verantwortlich. Als Feature-Gäste hat der Halb-Kanadier Labelkollege Shiml, Selfmade-Chef Slick One und die Sängerin Sarah geladen. In einem Interview unterhielten wir uns mit Kollegah über "Boss der Bosse", seine Musik und seine kommenden Projekte:


MZEE.com: Was hat sich seit dem Release vom "Zuhältertape X-Mas Edition" bei dir getan? Wie waren die Reaktionen aus deinem Umfeld auf das Release?
Kollegah: Die Reaktionen fielen eigentlich durchweg positiv aus. Die Beats von Rizbo und Sixjune kamen auch sehr gut an. Nach dem Release konzentrierte ich mich auf die neue Veröffentlichung "Boss der Bosse", jedoch hatte ich zu jeder Zeit immer noch mindestens ein Auge aufs Geschäft.

MZEE.com: Wie war die Herangehensweise bei der Produktion zu "Boss der Bosse", sollte man es eher als ein Mixtape oder als ein Album beschreiben? Worin wird der Unterschied zu dem für 2007 angekündigten Album liegen?
Kollegah: Bei anderen Rappern wäre es wohl in der Tat ein Album, sind es doch ausschließlich neue Tracks auf eigenen Beats. Man könnte es als Wegweiser verstehen, welcher die Leute auf das endgültige Album vorbereitet. Das wäre sonst zu viel für sie.

MZEE.com: Du hast das kanadische Ahornblatt in deinem Logo, ist es dir wichtig deine Herkunft zu zeigen?
Kollegah: Wie Flipstar auf dem letzten Creutzfeld & Jakob-Album sehr schön sagt: "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl". Und eben dieses Gefühl drücke ich mit dem Ahornblatt aus.

MZEE.com: Du bist jetzt bei Selfmade Records gesignt, wie kam es dazu und wie läuft eure Zusammenarbeit?
Kollegah: Das Angebot kam von Slick One. Und da Selfmade für mich auch als einziges Label interessant war, waren wir uns schnell einig. Die Zusammenarbeit läuft perfekt und es kamen ja bis jetzt auch schon einige Kollabos mit den anderen Selfmade Künstlern heraus. Ich komme mit allen Selfmade Leuten sehr gut klar.

koll1.jpg


MZEE.com: Dieses Jahr trittst Du gemeinsam mit Favorite & Shiml auf der MZEE-Bühne auf. Habt Ihr ein besonderes Programm vorbereitet? Warst du überhaupt schon mal auf dem Splash?
Kollegah: 2006 wird mein erstes Splash Festival sein. In den vergangenen Jahren hat mich das Line Up nie so sehr gereizt als dass ich nach Chemnitz gereist wäre. Die Leute können sich auf jeden Fall freuen, dass wir dieses Jahr da sind.

MZEE.com: Du hast mit "Sommer" und "Rauch" erstmals zwei persönliche Tracks auf dem Album, war es Dir wichtig diese Seite aufzuzeigen?
Kollegah: Ja. Es ist ja nicht so, dass ich von morgens bis abends der gefühlskalte, herzlose Pimp bin. Natürlich gibt es auch nachdenkliche Momente im Leben und meine Intention war es, diese wiederzuspiegeln. Eigentlich rechnete ich eher mit etwas Ablehnung seitens der Hörerschaft, die mich ja eher für das Verfassen von punchlinelastigem Gee-Shit schätzt, jedoch wollte ich auch etwas von der Privatperson Kollegah mit in den Rap einbringen, das war mir zu der Zeit wichtig.

MZEE.com: Mit den Tracks "Time is Mone", "Du weinst Tränen" und "Image des Pimps" hast du diesmal auch durchgängige Thementracks drauf, wirst du diese Themen- und persönlichen Tracks in Zukunft öfter bringen?
Kollegah: In Zukunft werden definitv verstärkt weitere Themen- und Konzeptsongs kommen.

MZEE.com: Hast du schon früher persönliche Tracks aufgenommen oder war zuvor dein Hauptaugenmerk nur auf die Battleschiene gelegt? War es für dich schwieriger, einen deepen Text zu schreiben bzw. hast du mehr Zeit dafür investiert?
Kollegah: Bis jetzt lag der Fokus hauptsächlich auf dem "Truegangsterrap". Gebattlet wurde auf dem "Zuhältertape Vol.1" ja nicht sonderlich viel. Einen besonderen Unterschied beim Verfassen der Texte gab es nicht. Ich zeige mich ja lediglich von einer anderen Seite, aber schreibe immer noch über mich und mein Leben.

MZEE.com: Beim Hören deiner Musik fällt auf, dass du oft sehr komplexe und ungewöhnlich lange Reimketten benutzt. Außerdem gebrauchst du höchst außergewöhnliche Worte und legst offensichtlich Wert auf schnelle Raps. Was - würdest du sagen - sind für dich die wichtigsten Aspekte, auf die du bei deiner Musik Wert legst?
Kollegah: Der eigene Wortschatz ist wichtig. Auch auf meine Reime lege ich relativ viel Wert. Am Wichtigsten ist aber der Track an sich, ein schlüssiges Gesamtbild. Das Harmonieren von Beat und Stimme, sowie abwechslungsreiche Flows. Und da greife ich eben auch auf meine Doubletime-Raps zurück. Einmal um mich technisch anspruchsvoll zu präsentieren und natürlich, weil es sehr gut klingt.

MZEE.com: Du hast mit Shiml ein Feature auf "Mobster Music", was raptechnisch schon einen starken Kontrast zu deinem Style darstellt. In einem Interview habe ich gelesen, dass du schon vor Selfmade Shimls Sachen gehört hast?
Kollegah: Ja. Ich kannte seine bisherigen Alben und war ein Fan seiner Musik. Sie stellt zwar einen Kontrast zu meinem Sound dar, aber ich denke wir ergänzen uns sehr gut.

koll2.jpg


MZEE.com: Welche Projekte können wir in Zukunft von dir und Selfmade erwarten?
Kollegah: Nach "Boss der Bosse" wird Favorite sein Soloalbum veröffentlichen, danach folgt unser erster Labelsampler, auf dem alle Selfmade Records Künstler vertreten sein werden. Mein eigentliches erstes Soloalbum wird voraussichtlich dann im zweiten Quartal 2007 erscheinen.

MZEE.com: In deinem Blog war zu lesen, dass du bereits jetzt "Probleme" mit Groupies hast. Willst du dir in deiner "Rap-Karriere" deine Privatsphäre erhalten oder macht es dir nichts aus wenn dich mal Leute auf der Straße ansprechen...?
Kollegah: Sofern die Fans in der jeweiligen Situation entsprechend angemessen auf mich zukommen, stellen sie in keinster Weise ein Problem oder eine Belästigung dar und ich wechsle auch gerne ein paar Worte mit ihnen. Allerdings kann es nervig sein, alle zwei Wochen die Handynummer wechseln zu müssen, weil immer wieder irgendwelche, zugegeben durchaus attraktive, jedoch entschieden zu penetrante Frauen anrufen, wobei ich auch größtenteils nicht weiß, wie sie immer wieder meine Nummer herausbekommen.

MZEE.com: Danke für das Interview, sonst noch irgendwelche Schlussworte an die Leser von MZEE?
Kollegah: Meine Freunde, investiert in die Zukunft, kauft euch mein Album. "Boss der Bosse" gibt es ab dem 9. Juni.


35373630352000.jpg

Album out: 09.06.06
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Boss der Bosse":

01. INTRO
02. SHOWTIME AGAIN
03. KÖNIG WESTDEUTSCHLANDS
04. TIME IS MONEY
05. MOBSTER MUSIC ft. SHIML
06. BOSS DER BOSSE
07. BEI SONNENUNTERGANG
08. NACHT
09. DU WEINST TRÄNEN
10. KING OF COKE
11. RAUCH ft. SLICK ONE
12. ICH GEB KEIN ****
13. WAS KUCKST DU
14. **** DEIN FAME
15. IMAGE DES PIMPS ft. SARAH
16. SOMMER
17. OUTRO


Download:
RobiKollegah - Boss der Bosse (MP3 Snippet)


Links:
www.kollegah.de
www.selfmade-records.de
 
ich mag kollegah nicht... kann mit seiner stimme und seinen texten nicht soviel anfangen...ich weiß ihr seht das anders aba----> meine meinung
beats sind größtenteils gut
 
So, na dann wird am 9. Juni in die Zukunft investiert ;)
 
hoffe das snippet hat nicht zu viel verraten...und das tape hält noch ein bisschen Shit in der Hinterhand
 
oh mann was nur für penetrante schlampen da draussen rumlaufen :D
 
Ich mochte den Typ eigentlich auch nicht, aber jetzt nach mehrmaligen hören finde ich den einfach sehr geil. Die Platte wird mit Sicherheit ausgecheckt.
 
ich kenn zwar net seine musik aber in interview un auf den bildern kommt der mir sau unsympathisch vor! is halt einer von den leuten die es einfach verdient haben geschlagen zu werden nehm ich ma an! was ein voll idiot! denkt er wär der boss weil er mit ner dicken zigarre rumläuft!

wie er auch meint von wegen, "ja ich hatte ja nur kein bock extra nach chemnitz zum splash zugehen, intressiert mich halt net, aber die woltlen eigentlich immer das ich komme! aba dieses jahr geh ich halt ma hin! wenns halt sein muss!"


WICHSER!
 
DeadMan* schrieb:
ich kenn zwar net seine musik aber in interview un auf den bildern kommt der mir sau unsympathisch vor! is halt einer von den leuten die es einfach verdient haben geschlagen zu werden nehm ich ma an! was ein voll idiot! denkt er wär der boss weil er mit ner dicken zigarre rumläuft!

wie er auch meint von wegen, "ja ich hatte ja nur kein bock extra nach chemnitz zum splash zugehen, intressiert mich halt net, aber die woltlen eigentlich immer das ich komme! aba dieses jahr geh ich halt ma hin! wenns halt sein muss!"


WICHSER!

Sowas nennt man "Image", du Dummkopf. Kollegah ist eine Kunstfigur.
 
DeadMan* schrieb:
ich kenn zwar net seine musik aber in interview un auf den bildern kommt der mir sau unsympathisch vor! is halt einer von den leuten die es einfach verdient haben geschlagen zu werden nehm ich ma an! was ein voll idiot! denkt er wär der boss weil er mit ner dicken zigarre rumläuft!

wie er auch meint von wegen, "ja ich hatte ja nur kein bock extra nach chemnitz zum splash zugehen, intressiert mich halt net, aber die woltlen eigentlich immer das ich komme! aba dieses jahr geh ich halt ma hin! wenns halt sein muss!"


WICHSER!

mit dem ersten satz hast du dich disqualifiziert.
 
DeadMan* schrieb:
ich kenn zwar net seine musik aber in interview un auf den bildern kommt der mir sau unsympathisch vor! is halt einer von den leuten die es einfach verdient haben geschlagen zu werden nehm ich ma an! was ein voll idiot! denkt er wär der boss weil er mit ner dicken zigarre rumläuft!

wie er auch meint von wegen, "ja ich hatte ja nur kein bock extra nach chemnitz zum splash zugehen, intressiert mich halt net, aber die woltlen eigentlich immer das ich komme! aba dieses jahr geh ich halt ma hin! wenns halt sein muss!"


WICHSER!
junge du ahst einfach kein plan
 
Mhh das Interview auf hiphop.de hat mir ehrlich gesagt besser gefallen.
Ich freu mich dennoch auf das Album, wird glaube ich ein Knüller.
 
DeadMan* schrieb:
ich kenn zwar net seine musik aber in interview un auf den bildern kommt der mir sau unsympathisch vor! is halt einer von den leuten die es einfach verdient haben geschlagen zu werden nehm ich ma an! was ein voll idiot! denkt er wär der boss weil er mit ner dicken zigarre rumläuft!

wie er auch meint von wegen, "ja ich hatte ja nur kein bock extra nach chemnitz zum splash zugehen, intressiert mich halt net, aber die woltlen eigentlich immer das ich komme! aba dieses jahr geh ich halt ma hin! wenns halt sein muss!"


WICHSER!

psst. ich muss auch noch was dazu sagen.
Kollegah ist nicht ernst zu nehmen und seine arroganz gefällt mir.
ok.
 
Interview genau wie ich es mir vorgestellt habe:
Keine "Tschiaaa, ich übernehme das Game, braaaat-Scheiße", da ich den Typen für verdammt intelligent halte, was DeadMan ja offensichtlich noch nicht so gecheckt hat.
Freu mich auf das Tape und vor allen Dingen auf Abwechslung.
 
Zurück
Oben Unten