Kleiderschrank Ja / Nein?

B

Benutzer0123

Gast
Moin,

also ich hab bisher immer im Kleiderschrank recordet, aber meine Quali is relativ scheiße, liegt auch vor allem daran dass ich nich mischen kann, aber ich glaub die Akustik spielt da auch ne große Rolle oder?

ich hab als equip:
interface: m-audio fast track pro
mic: audia technica AT3035

so sieht das bisher aus
http://www.pic-upload.de/view-5775805/DSC02117.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5775813/DSC02118.jpg.html

ich hab innen pappe, um zum nebenschrank und der wand abzugrenzen, verwendet. und hinten noch son noppenschaum teil dran gehauen, davon hab ich noch 2 matten da ich die ma geschenkt bekam.. aber kp obs die bringen, das wird ja hier überall verteufelt.

maße vom schrank: 1,90 höhe * 90 cm länge * 60 cm tiefe
---------------------------------------------------------------------------------------

eigentlich ist diese ecke des raums die einzige möglichkeit wo ich das mic aufstellen kann, da der raus selbst nur 10,5m² groß, fast quadratisch is und ichn 1,40er bett hab.
---------------------------------------------------------------------------------------

1.) kann ich weiter da drin aufnehmen?
2.) stört die pappe?
3.) wie weit muss das mic von der wand weg sein?
4.) noppenschaum, wenn ja wo?
5.) türe hinter mir zu machen wenn ich im schrank bin ja/nein?

oder andere vorschläge was ich machen sollte?
 
Hi, also bei mir sieht das ähnlich aus. Was bei dir vielleicht was helfen könnte:
- den Raum "verkleinern" und die Türen weiter zuziehen
- an die die beiden Seitentüren jeweils ne Decke hängen

Mein Kleiderschrank hat Abschnitte und einer ist ein bisschen kleiner und nicht begehbar. Wenn ich die beiden Türen an der Seite aufziehe entsteht eben eine begehbare Fläche. Dann mach ich das was ich oben gesagt hab, also an die Seite Decken hängen, und dann mach ich mir noch aus einer anderen Decke eine...äh....Decke über diese kleine begehbare Fläche. Vor das Mic kommt ein Micscreen. Hoffe das war einigermaßen verständlich :oops:

Zur Frage ob man im Schrank aufnehmen sollte: Ich bin ganz sicherlich kein Experte, und eine richtige Gesangskabine is wahrscheinlich so oder so besser ABER
bei mir ist es so, dass ich im Kleiderschrank wie oben beschrieben aufnehm, und bei relativ schlechtem Equipment (irgend so ein T-Bone Mic und ein Behringer Pre-Amp der neue so 60€ kostet glaub ich) eine echt akzeptable Qualität die absolut zufriedenstellend ist. Ich hab zur Zeit kein Zeug zum zeigen da, aber mein Album kommt bald, da kannst du dich dann davon überzeugen :p Haha, ne also ich denke Kleiderschrank ist für nicht ganz so professionelle wie wirs sind schon möglich.
Was du halt nicht unterschätzen darfst, ist es, wie wichtig die Mische is. Das ist eingentlich das was bei mir die Qualität immer hochzieht. Die Richtige Mische für deine Stimme zu finden dauert ziemlich lang und ist schwer (so wars bei mir zumindest) aber die endlich mal zu haben is schon geil. Ich würd mich also nicht nur ausschließlich auf Equipmentfragen versteifen. hf gl
 
jo vielen dank schon ma vorne weg.

das mit der mische ist auf jeden fall so, da bin ich auchn derber noobi und mach dadurch vieles kaputt bzw. nix besser. aber ich wollte jetzt so stück für stück vorgehen, vom equip über akustik zur mische ;) für adobe a 3 hab ich leider bisher noch kein gutes tutorial gefunden. und meine richtige rapstimme iwie auch noch nich.

bei der akustik is halt das ding, dass in anderen foren so mit irgendwelchen messgeräten und programmen die hertzzahlen gemessen werden und sone kacke ^^ das klingt so als könnte man ziemlich viel dabei falsch machen ;)
 
Sorry jamish, dass ich deinen Thread missbrauche aber
Guck mal Digga
Glaubt ihr, dass so ne Teile den Klang bei der Aufnahme grundlegend verbessern?
Lohnt es sich sowas zu kaufen oder kann mans alternativ selber bauen?
Aperush hatte mal n Foto von so nem selbstgebastelten Absorber gepostet aber er hatte auch keine Bauanleitung!
 
der war auch net selber gebastelt sondern von ner industriemaschiene *g* - so ein mic screen hilft zumindest schonmal in eine richtung - wenn der raum an sich aber schon sehr hallig is bringt dat teil nich wirklich was
 
habe auch diesen mic screen und es hat auf jeden fall was geholfen... und für die 100 kannste nix falsch machen find ich.
 
Finde diese MicScreens extrem überteuert. Für 100 Euro bekomme ich Schaumstoff, Holzplatten, Sprühkleber und ne Kiste Bier. Und das bringt mehr :D
 
Finde diese MicScreens extrem überteuert. Für 100 Euro bekomme ich Schaumstoff, Holzplatten, Sprühkleber und ne Kiste Bier. Und das bringt mehr :D

:D:thumbsup:
isso.
okay, ich hab glück gehabt und hab den schaumstoff umsonst bekomm, aber ich hol mir 3 stellwände und dann hab ich ne halbe kabine.. whuat the fvck.
 
Also entweder bist du recht klein und recordest mit dem kopf im genickanschlag, oder mir scheint es als wäre dein mic auch nicht sonderlich gut positioniert. ist doch so das man es von vorne und nicht von oben bespricht :confused:
 
Also entweder bist du recht klein und recordest mit dem kopf im genickanschlag, oder mir scheint es als wäre dein mic auch nicht sonderlich gut positioniert. ist doch so das man es von vorne und nicht von oben bespricht :confused:

ja äh, da war das nur leicht vorgeklappt :D

es gibt inzwischen übrigens einen eigen kreierten raumtest von mir

danach hab ich mcih dann für mit noppenschaum vorm schrank in soner ecke entschieden wo der noppenschaum rundlcih ums mic geht weil links n regal is und rechts der schrank, da s reingeklemmt

und ein davon gemachten remix -.-von ijemandem aus nem andern forum xD
http://dl.dropbox.com/u/1010173/Raumtestswag.mp3
 
Haha wie ich einfach auch mein Schrank zu ner Booth bauen will. :D
Aber zur Pappe - Ja die stört.
Wär besser wenn du ein Bettbezug oder irgendwie sowas dadran gemacht hättest, ergibt 'nen wärmeren Ton. Pappe verbessert die Quali nicht wirklich, sondern eher das Gegenteil..:s
 
Moin,

also ich hab bisher immer im Kleiderschrank recordet, aber meine Quali is relativ scheiße, liegt auch vor allem daran dass ich nich mischen kann, aber ich glaub die Akustik spielt da auch ne große Rolle oder?

ich hab als equip:
interface: m-audio fast track pro
mic: audia technica AT3035

so sieht das bisher aus
http://www.pic-upload.de/view-5775805/DSC02117.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5775813/DSC02118.jpg.html

ich hab innen pappe, um zum nebenschrank und der wand abzugrenzen, verwendet. und hinten noch son noppenschaum teil dran gehauen, davon hab ich noch 2 matten da ich die ma geschenkt bekam.. aber kp obs die bringen, das wird ja hier überall verteufelt.

maße vom schrank: 1,90 höhe * 90 cm länge * 60 cm tiefe
---------------------------------------------------------------------------------------

eigentlich ist diese ecke des raums die einzige möglichkeit wo ich das mic aufstellen kann, da der raus selbst nur 10,5m² groß, fast quadratisch is und ichn 1,40er bett hab.
---------------------------------------------------------------------------------------

1.) kann ich weiter da drin aufnehmen?
2.) stört die pappe?
3.) wie weit muss das mic von der wand weg sein?
4.) noppenschaum, wenn ja wo?
5.) türe hinter mir zu machen wenn ich im schrank bin ja/nein?

oder andere vorschläge was ich machen sollte?

wie wärs mal mit ner audio probe
dann kann man auch hören wo das problem liegt

und das natürlich roh also ungemischt
 
wie wärs mal mit ner audio probe
dann kann man auch hören wo das problem liegt

und das natürlich roh also ungemischt

guckst du hier ^^

ja äh, da war das nur leicht vorgeklappt :D

es gibt inzwischen übrigens einen eigen kreierten raumtest von mir

danach hab ich mcih dann für mit noppenschaum vorm schrank in soner ecke entschieden wo der noppenschaum rundlcih ums mic geht weil links n regal is und rechts der schrank, da s reingeklemmt

und ein davon gemachten remix -.-von ijemandem aus nem andern forum xD
http://dl.dropbox.com/u/1010173/Raumtestswag.mp3
 
Also vom Aufnehmen im kleiderschrank hab ich noch nie gehört :D
Wichtig ist, dass du nen "vollen" Raum hast, also im simpelsten Fall einfach viele Möbel usw. damitd er schall gebrochen wird und nicht hallt. Besser ist aber wie gesagt Schamstoff, egal ob ums Mic herum, an der Wand, im ganzen Raum, je mehr desto besser.

Die Aufnahmequalität hängt zum größten Teil mit dem Mikrofon selbst zusammen, die Umgebung ist nur für Raum und Hall zuständig.
 
Back
Top Bottom