LP Klap$e Mane - Ein Leben auf Droge (HME005)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hat Klapse Mane eigentlich ähnlich wie Fatal / Big Toe schon Dinge unter anderem Namen veröffentlicht bzw. gibt es auch als Klapse Mane schon andere Sachen, oder ist das hier die erste Veröffentlichung?

Jop, verhältnismäßig viel sogar. Ganz zu Beginn noch als Kauz (solo oder zusammen mit "Mut"):
https://mutundkauz.bandcamp.com/, wo allen voran die "Taugenichts EP" zu empfehlen ist.

Und seit 2015 bildet er mit Nordin das Duo "Die Futschis", da sind beide Alben schwer zu empfehlen:
https://diefutschis.bandcamp.com/

Sein AKA Klapse Mane gibt es aber erst seit dem Release hier, bzw. auf den HME Releases, wo er vertreten ist.
Wer ist eigentlich dieser Locke19 aus dem HME Umfeld? Gibts von dem Releases?

PS: Hat jemand eig das Tape schon? Meins ist Freitag verschickt worden, kommt aber wohl leider erst Dienstag an =(
 
erinnert n bisschen an Shiml
haha hab das tape egrade laufen da geht er darauf sogar ein, anscheinend wird ihm das öfter gesagt
stimme is tatsächlich ähnlich, find vom flow und der art zu reimen her is es aber schon was anderes, thematisch ja sowieso

tape auf jeden fall killer und passt super in die hutmacher reihe... die jugns heben sich mit ihrer ganz eigenen handschrift von allen anderen phonk/south rap inspirierten deutschen atzen ab
sowohl was rapz als auch beatz angeht ... fatal und klapse gitbs kein zweites mal

der junky flava is einzigartig, klapse weiß was er macht und wechselt locker zwischen langsameren und schnelleren flwos und baut auch noch ein paar singsangrap passagen ein. die prouktion is auch erste sahne.
dass klapse den großteil aleine produzeirt hat, hat mich erst was abgeschreckt. hatte auf majeed beatz gehofft, aber ja klapse macht da auch ein suoer job. die beatz sind noch etwas verpulter als bei majeed. contact high
manche beatz haben auch zusätzlich noch eine melancholische note und es zieth sich ein schöner roter faden durch die spiellänge. im vergleich mti den anderen hme releases ist das teil auch ruhiger. banger wie woistdasviertel oder gitbuck sucht man heir auf jeden fall vergeblich, aber das ist gar nicht schlimm, da die schöne drogibären athmosphäre so ungebrochen bleibt.
nur das x-files sample is hart ausgeltuscht, das hätte man wirklich nich nochma benutzen müssen, auch wenn fatalski und klapse super parts drauf rappen
ja thematisch kreist das tape um drogen und straßenleben aber das ganze wird ohne übertreibung und sehr authentisch bewerkstelligt.

ich würde spontan sagen, dass wir hier eins der besten deutschen releases des jahres vor uns haben, aber warten wir mal die langlebigkeit ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon mal vielversprechend.

Und das Klapse hauptsächlich selbst produziert, sollte gar nich so abschreckend sein, macht er ja durchaus auch schon seit Jahren und das ziemlich gut. Auch wenn der Stil der Beats diesmal ja doch ein ganz anderer zu sein scheint als sonst :D

Kannst du mir zufällig schon mal nen Rip bereitstellen? Ansonsten halt bis morgen warten und hoffen dass der Walkman wirklich noch funktioniert, auch kein Ding :thumbsup:
 
ich kannte den vorher nicht , also mir war der name futschis schon bekannt, aber ich hab nur einen track von denen gehört, oderr vielelicht zwei und wusste auch gar nich dass klapse dazugehört ... dachte der wär ein newcomer
 
ich kannte den vorher nicht , also mir war der name futschis schon bekannt, aber ich hab nur einen track von denen gehört, oderr vielelicht zwei und wusste auch gar nich dass klapse dazugehört ... dachte der wär ein newcomer
Kauz kenn ich erst seit dem ich mich mit Al Majeed und Nordin und ihrem Südwestkorso Tape beschäftigt hab.
Dann halt auch das Spieler und Händler Tape von Al Majeed und das Beats und Bratpfannen Tape von Nordin dort ist auch Kauz drauf.

Dennoch ist mir das nicht aufgefallen das Klapse Mane aka Kauz ist.
Dafür hör ich ihn zu wenig und meist nur als Feat oder Beat Produzent.
 
Sooo. Tape inzwischen zwei drei Mal gehört.
Kann mich der Rezension von @D.U.T47 nur anschließen. Tape ist äußerst rund geworden, geht gut ins Ohr, die erste Single "Worum geht's" ist aber tatsächlich nach wie vor der Hit des Albums.
Das neue AKA hat er sich ansonsten zurecht gegeben, der Stil ist halt viel düsterer und abgefuckter als was er vorher so gemacht hat. Aber es weiß durch und durch zu gefallen.

Übrigens, weil ich grad drauf gestoßen bin:
https://www.hhv.de/shop/de/artikel/rocco-vice-rocco-vice-489565?p=UAyUYP
Als nächstes kommt scheinbar ein Kollabo-Album von ihm & doz9 im März, wenn man der Tracklist Glauben schenkt. Man darf gespannt sein...
 
Sooo. Tape inzwischen zwei drei Mal gehört.
Kann mich der Rezension von @D.U.T47 nur anschließen. Tape ist äußerst rund geworden, geht gut ins Ohr, die erste Single "Worum geht's" ist aber tatsächlich nach wie vor der Hit des Albums.
Das neue AKA hat er sich ansonsten zurecht gegeben, der Stil ist halt viel düsterer und abgefuckter als was er vorher so gemacht hat. Aber es weiß durch und durch zu gefallen.

Übrigens, weil ich grad drauf gestoßen bin:
https://www.hhv.de/shop/de/artikel/rocco-vice-rocco-vice-489565?p=UAyUYP
Als nächstes kommt scheinbar ein Kollabo-Album von ihm & doz9 im März, wenn man der Tracklist Glauben schenkt. Man darf gespannt sein...

Ich find Amon & isis ist für mich der beste Track auf dem Tape.
Mir gefällt das Tape sehr gut und hoff auf mehr Tapes wo so rund sind wie das jetzt.
 
worum gehts ist echt sehr stark ... sowohl das original als auch der remix, die lyrics sitzen da einfach
aber einen richtigen favoriten kann ich nicht benennen, da fällt es mir echt leichter sachen zu benennen die mir nicht so gefallen udn das isnd ein mal der opti mane feature part, der für mich nich ganz ins bild passt und das x-filez sample. ansonsten hab ich das bisher immer durchlaufen lassen udn dachte mir bei ejdem track "ach wie schön"
ich denek die songs bei denen ich öfter auf repeat drücke werden sich in nächster zeit erstmal abwechseln


@Lukas Päckert
wo zeihst du be idem vinyl release da die verbidnung zu klapse mane? ist das auch wieder ein aka von ihm? du hast da offensichtlich mehr durchblick als ich
 
wo zeihst du be idem vinyl release da die verbidnung zu klapse mane? ist das auch wieder ein aka von ihm? du hast da offensichtlich mehr durchblick als ich

489565_1.jpg
 
oh man und der heißt auch noch christopher kautz, da hab ich wohl nich richtig hingeschaut
interessant wie facettenreich der kerl ist, ich check auch jez erst dass er fatal straßenfunk zum großteil produzeirt hat
 
@Lukas Päckert
wo zeihst du be idem vinyl release da die verbidnung zu klapse mane? ist das auch wieder ein aka von ihm? du hast da offensichtlich mehr durchblick als ich

Da war @yung beatsy schneller :D
Aber ja. Er ist auf dem Backcover abgebildet und mit bürgerlichen Namen in der Tracklist. (und bei Alexander Stolle handelt es sich um doz9)

Das mit Fatals Album ist mir aber tatsächlich auch neu. Da ist er ja schon ziemlich in dessen Kosmos unterwegs, wenn er 2014 schon für ihn produziert hat.
Und der X-Files Beat ist echt zu ausgelutscht, aber was will man machen, die Parts sind es wert :D

@Stummel: Wart doch einfach noch die 2 Wochen oder so, bis es auf Spotify ist, da ist die Qualität auch besser als n Tape-Rip ;)
 
Korrigiere, ist soeben online gegangen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Weitere Releases folgen ... aber nicht alle

:(

"i get high" is geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eventuell nicht mehr ganz im Rap einordnen, was er da als "Rocco Vice" veröffentlichen wird, aber für die Interessierten:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Laut Pressetext und dem, was man im Netz so findet, ist Rocco Vice wohl sein erstes musikalisches Projekt. Halt tatsächlich mehr so Kneipen-Musik, aber auf seine Art ganz nice.
 
Zurück
Oben Unten