Kinderzimmer-Productions Thread

Prinz Pi xD

BANNED
Joined
Oct 6, 2006
Messages
1,805
Habe mal nach nem Kinderzimmer-Productions Thread geguckt aber keinen gefunden. Also diesmal bitte nicht closen :)

Kinderzimmer Productions ist eine deutsche Hip-Hop-Band aus Ulm (im Jargon der Band U-Stadt). Ihr erstes Album veröffentlichten sie 1994. Der Name stellt einen Tribut an die Boogie Down Productions dar, der jedoch auf den Produktionsort der Kinderzimmer Productions angepasst wurde, nämlich auf das Kinderzimmer im elterlichen Haus von Henrik von Holtum, in welchem die ersten beiden Alben auch entstanden sind.

Bandmitglieder


* Textor aka Henrik von Holtum (Vocals + Produzent)
* Quasi Modo aka Sascha Klammt (DJ + Produzent)
* Live: Jürgen Schlachter das Tier (Drums + Sampler)

Geschichte


Textors Mutter - Lena Möllerström – war Mitte/Ende der 60er-Jahre eine gefeierte schwedische Jazzsängerin, sein Vater – Günther von Holtum – ein klassisch ausgebildeter Schlagzeuger, Musik war also im Hause von Holtum ein fester Bestandteil des täglichen Lebens, ein jazziger Einfluss, den man bei vielen Kinderzimmer-Tracks heraushört. Eines Tages brachte ein guter Freund eine Kassette von einem GI – Ulm war amerikanische Garnisonsstadt – mit. Dazu die offizielle Biografie:

In komisch geschwungenen Buchstaben - Switcheroony hütet das Tape noch heute wie seinen Augapfel – stand dort über einem gemalten Mikrofon der Schriftzug DJ Mike La Rock. Auf dem Tape befand sich eine Musik, die noch keiner der drei vorher gehört hatte und die drei weit aufgerissene Münder und verstörte Gesichter hervorrief: Rap!

Das Debutalbum der Kinderzimmer Productions mit dem selbigen Namen musste relativ kurze Zeit nach der Veröffentlichung wieder vom Markt genommen werden. In dem Song Back wurde ein ungeklärtes Sample von den Stranglers aus ihrem Lied Golden Brown verwendet. Die Stranglers hatten dem Sample schon zugestimmt, allerdings hat die Plattenfirma ihre Leistungsschutzrechte in Anspruch genommen und somit eine weitere Verbreitung der Platte verhindert. Das Album wurde 1998 erneut unter dem Namen Die Erste veröffentlicht, allerdings wurde der ungeklärte Sample in Back durch eine betont schräge Pianomelodie, die von Textor gespielt wird, ersetzt.

Nachdem das erste Album vom Markt genommen wurde, wurde Kinderzimmer Productions beim zweiten Album vorsichtiger. In dem Lied Intro wird ein Sample von Kate Bush nur noch angekündigt mit den Worten: "An dieser Stelle stand ein Sample von Kate Bush". Die Platte selbst enthält viele jazzige Samples die stark nach dreißiger bis sechziger klingen (Hörenswert: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint).

Die Band hält immer noch regelmäßig Konzerte im Raum Ulm ab, und das neuste Album lässt eine deutliche Stilentwicklung erkennen. Die Band bezieht klar Stellung zu der heutigen deutsch-Hip-Hop Szene, um "eine willkommene Alternative zum alles einnehmenden Bild minderjähriger fraternisierender Fubu-Zombies" zu bieten.

Stil

Kinderzimmer Productions zeichen sich durch einen sehr eigenen Stil aus. Mehr als bei den meisten deutschsprachigen Hip-Hop-Produktionen sind die Stücke durch eine dynamische Kombination von Samples (oft jazzig bzw. funky, häufig Zitate bekannter Hip-Hop-Klassiker) geprägt, die für häufige Stimmungswechsel sorgen. Der Sprechgesang Textors ist geprägt durch eine sehr hohe Geschwindigkeit, komplizierte Satzkonstruktionen und die gelegentliche Verwendung von Fremdwörtern und Fachbegriffen, was hin und wieder recht elitär wirkt und seiner Botschaft einen sehr selbstbewussten Beiklang gibt, auch wenn der Inhalt manchmal weniger im Vordergrund steht als das ausgefeilte Spiel mit der Sprache. In Back singt Textor: "Wie ich schon sagte, ich schreib meine Zeilen mal widerlich schnell, mal fettig und langsam, mal sinnvoll, mal sinnlos", was seinen Stil sehr treffend beschreibt. Diese virtuose Mischung aus Sampling und Sprechgesang nimmt manchmal psychedelische Züge an.

Diskografie

Singles

* 1-2-3-4 (1998)
* Doobie (1999)
* Mikrofonform (2002)
* Ich bin, du nicht sicher (2004)

Alben

* Kinderzimmer Productions (1994, vom Markt genommen wegen eines nicht lizenzierten Samples von den Stranglers)
* Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseeligkeit (1996)
* Die Erste (1998, bis auf das Stück Back identisch mit dem Album Kinderzimmer Productions)
* Die hohe Kunst der tiefen Schläge (1999)
* Wir sind da wo oben ist (2002)
* Irgendjemand muss doch (2004)

Links:
http://www.kinderzimmer-productions.de/index.php

Hat einer ne Ahnung ob und wann ein neues Album in Planung ist?
 
ich hab oft auf kinderzimmer g-feiert--die jungz sind fjeden ihrer zeit weit vorraus--immer nett auf hirnwelle geht deren rap--würd mich auch interessieren,ob da nochwas kommt
 
Auf jeden Fall :)
Ich will mal was neues hören, habe die Alben hoch und runter gehört. :D
 
ich hab gebetet dass es diesen Thread in meiner Mzee-Laufbahn nie geben wird. Poah ich hasse ihre Musik.
 
TrinexX said:
ich hab gebetet dass es diesen Thread in meiner Mzee-Laufbahn nie geben wird. Poah ich hasse ihre Musik.
seh ich ähnlich.......gibt wenig musiker in rap d-land die ich garnet mag,zum einen wärn das shok musik,mok,tony d und massiv aus der gangstaecke,aus der conscious ecke falln ganz klar kinderzimmer productions da rein.wenn rap aus ulm,dann torwart.
 
Prinz Pi xD said:
Gründe warum ihr die scheiße findet? :)
pseudo-intelektuelle texte,auf plastikbeats.:)

obwohl doobie fand ich damals gar nicht schlecht,war funky.
 
Prinz Pi xD said:
Gründe warum ihr die scheiße findet? :)

ich weiß es nicht. Einfach grottenlangweilige Beats, Textors Texte sind schwach und schlecht etc...
 
Ja aufjeden, hab viel drüber gelesen, aber nichts gefunden im Internet. Vll liegts auch daran dass das Oldschool ist, grad oben gelesen, dass das gar kein Oldschool ist :O , meine Quellen wurde immer gesagt, das das oldschool ist.
 
Back
Top Bottom