Justus Jonas

King Dawn

Altgedient
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2.523
Justus Jonas (* März 1977 in West-Berlin als Erik Keil; auch Double J) ist ein deutscher Rapper.

Justus gründete 1994 zusammen mit seinen Freunden Fumanschu (Johannes Schroth), Martin B. (Martin Bütow) und Illo (Oliver Holschke) die Rapcrew Funkfüxe, in Anlehnung an die Hörspielreihe Die Funk-Füchse. In den Jahren von 1994 bis 1998 folgten drei Demotapes und auch ein Beitrag auf dem Berlin No.1 Vol.1 Sampler aus dem damaligen Royalbunker-Umfeld.

Justus war Mitbegründer der 1996 ins Leben gerufenen Masters of Rap (M.O.R.) und somit ein Pionier des deutschsprachigen Battle-Rap. 1999 veröffentlichte er über das Plattenlabel Royalbunker seine erste Solokassette Neue Wahrheit, auf welcher er von seinen Kollegen Kool Savas, Fumanschu, Martin B., Illo und Taktloss unterstützt wurde.

Kurz darauf erschien im Jahre 2000 das Splidtterchrist-Tape. Splidtterchrist ist ein von Erik Keil erfundener Charakter (vergleichbar mit Slim Shady, dem zweiten "Ich" von Eminem), welcher Vermutungen nach den Wahnsinn und die Problematik der heutigen, aber auch früherer Gesellschaften in sich vereint. Auffallend ist, dass Splidtterchrist immer in der dritten Person von sich spricht und niemals selbst zu Wort kommt. Es wird somit nicht deutlich ob die zu hörende Person Splidtterchrist oder jemand anderes darstellen soll.

2001 war Justus als Mitglied von M.O.R. auch mit starker Beteiligung auf deren Erstveröffentlichung NLP, wie auch auf der darauf folgenden EP NEP zu hören. 2002, im Jahr der Trennung von M.O.R. und ein Jahr nach dem Weggang von Kool Savas von M.O.R., veröffentlichte Justus sein Soloalbum Zeichen & Muster, wieder über Royalbunker. Als Features waren unter anderem die Funkfüxe, Marcus Staiger, Taktloss wie auch Meyah Don und B-a-di zu hören.

Ende 2005 erschien das M.O.R. Mixtape HipHop is still OK wieder mit Justus. Kurz darauf, im Mai 2006, veröffentlichte er gemeinsam mit Taktloss das Kollabo-Album Aus Liebe. Auf diesem Tonträger findet sich eine Mischung aus lyrischem Wahnwitz wieder, immer gepaart mit gesellschaftskritischen Aussagen.

Justus ist in der deutschen Rapszene für seinen extrem gesellschaftskritischen, oft absurd wirkenden Battle-Rap und die daraus resultierenden Punchlines bekannt und wird von vielen Hörern noch immer in erster Linie mit M.O.R. in Verbindung gebracht. Seinen Künstlernamen Justus Jonas (inzwischen Justus) gab er sich, da auf dem ersten Track der Funkfüxe jeder MC in eine Rolle der Drei Fragezeichen schlüpfte.


Discographie:
Neue Wahrheit (Tape) (1999)
Splidtterchrist (Tape) (2000)
Zeichen und Muster (Soloalbum) (2002)
Was ihr wollt (EP) (2002)
Dreck (EP) (2002)
Aus Liebe (mit Taktloss) (2006)


Erik Keil wohnt in Berlin-Zehlendorf und hat Jura studiert.



Nun meine Meinung:
Ich finde das Justus Jonas einer der verrücktesten, jedoch talentiertesten Rapper aus Deutschland ist. Er hat eine Art die mir jedes mal aufs neue den Tag versüßt. Er ist einer der am meisten auffällt durch Anti-politische und -gesellschaftliche Texte. Mit seinen verrückten Züge erinnert er mich oft an mich selbst. Vielleicht ist es auch nur ein Wunschgedanke.
Viel Spaß beim Lesen, wenn es Fehler gibt (Inhaltliche Fehler, keine Rechtschreibfehler!!)oder es diesen Thread schon gibt, obwohl ich mich schon umgeguckt hab und kein gefunden habe, hier reinschreiben oder so.
 
King Dawn schrieb:
Er hat eine Art die mir jedes mal aufs neue den Tag versüßt. Mit seinen verrückten Züge erinnert er mich oft an mich selbst. Vielleicht ist es auch nur ein Wunschgedanke.

hört sich an wie´n verliebtes groupie...

*edit: ich hör mir justus ganz gern mal an.
 
jo ich mag ihn auch...
aber zusammen mit taktloss war er mir zu durchgeknallt:D
 
finde vor allem die kritischen, nachdenklichen Sachen von Justus sehr geil.
hat auch ne dope stimme...
aber zB zu m.o.r zeiten fand ich ihn nich so
 
justus ist schon n geiler rapper...

aus liebe hab ich mir auch zugelegt...ich fand die beats einfach nur geil und die lyriks von jay echt bombe!

gegen tak hab ich nix, hör seine sachen eigentlich auch gerne aber das AUS LIEBE album hat er kaputt gemacht - genau wie DOGMA mit basstard

-sArs-
 
Zeichen und Muster war unglaublich gutes Album, würde gern mal wieder ein Solo von ihm!
 
Zarathustra schrieb:
justus - zeichen & muster ::: kaufen!

http://www.amazon.de/gp/product/B00006LJB5/028-1219771-2070165?ie=UTF8&coliid=&colid= (AB ZWEI EURO FÜNFUNDNEUNZIG)

http://www.hhv.de/item_6768.html (EIN EURO FÜNFUNDNEUNZIG) !

http://www.mzee.com/shop/info/produ...62&PHPSESSID=b1c86ccb0944c8cd0a0f924d30cace50 (VIER EURO NEUNUNDNEUNZIG)

für den nicht-besitz dieses albums gibt es keine entschuldigung.
Hab dieses Album schon seit ein paar Jahren ! Einfach nur geil !
 
Justus ist auf jeden ein obergeiler Mc's er gefällt mir sehr gut er hat ein richtig geilen Flow !!!
 
Zurück
Oben Unten