Journalismus - Quo Vadis?

aber letztens mal auf tichys einblick unterwegs gewesen, ist halt auch nicht sehr viel substantieller als so ne sascha lobo kolumne.

nich sehr viel. aber immernoch viel.

edit:
ok, isaac hat recht, is schon sehr viel.
 
Last edited:
Diese "Verschiebung" rührt daher, dass sich Nazis als Teil der Mitte wahrnehmen, als "besorgte Bürger".

woran man sich diese verschiebung nach einem zumindest selbst so empfundenen linken standort im mainstream - denn man kann ja streiten, inwieweit etwa der kampf für frauenquoten in führungspositionen "links" ist - recht gut klarmachen kann, ist so ein begriff wie "lügenpresse", mit dem kritik an mainstreammedien heutzutage recht pauschal als spinnerei rechter verschwörungstheoriker denunziert wird.

denn eine solche "ideologiekritik" an "massenmedien", die eine bestimmte agenda haben würden, um das volk zu verdummen und gegebene machtstrukturen und die interessen einer bestimmten elite zu schützen, ist ja nicht neu. sie war aber im letzten drittel des 20. jhds eine vorrangig linke angelegenheit. die prominentesten einwürfe in dieser richtung stammten von z.b. adorno, chomsky, bourdieu (z.b. "über das fernsehen" von 1996, das meiste darin stimmt heute immer noch).

die realität ist, dass zumindest ein großer teil der aussagen, die bei der afd heute als tabubruch verkauft werden, in den 80ern, 90ern noch ohne aufhebens als ganz normale bildschlagzeile durchgegangen wäre. das macht sie natürlich nicht intelligenter oder besser, aber es ist absurd, den aktuellen rechtsruck nicht als backlash bzw als reaktion auf einen kontinuierlichen linksdrift in den letzten jahrzehnten zu betrachten.
 
Last edited:
welcher aktuelle rechtsruck?
die dritte r2g landesregierung steht vor der tür, im ehemals schwarzen süden regieren die grünen und im september droht der linksruck seinen vorläufigen höhepunkt zu erreichen.
 
Rechtsruck?!?!??
Mir han bald ueberall linksgruenversifft meine Freunde.
Von Rechts kann ja da nun absolut keine Rede sein.
 
es wird von einem rechtsruck gesprochen - aber das 'rechte'/'konservative'/'bürgerliche' lager steht so schwach da wie lange nicht.
es hat keinerlei machtoption.
eine regierung ohne spd ist nahezu ausgeschlossen (jamaika) und die rechteste mögliche regierung ist eine groko unter der modernisierten merkel-cdu.
die grünen - eine <10% partei - koalieren mit jedem, sind in fast jeder regierung und somit stark im bundesrat.
einen eigenen '''rechten''' kandidaten für das amt des bundespräsidenten traute man sich nichmal aufzustellen.

und wer behauptet, die ÖR seien nicht links, soll sich mal 'funk' ankucken, das könnte auch der hauskanal der grünen jugend sein.

die westliche welt rückt nach rechts, deutschland nach links.
 
Rechtsruck?!?!??
Mir han bald ueberall linksgruenversifft meine Freunde.
Von Rechts kann ja da nun absolut keine Rede sein.

diese beißende ironie immer :D :D :thumbsup: eiskalt finger in die wunde style :D hast du ein bühnenprogramm?

du bist für mich echt der deutsche serdar somuncu :D :D :thumbsup:
 
diese beißende ironie immer :D :D :thumbsup: eiskalt finger in die wunde style :D hast du ein bühnenprogramm?

du bist für mich echt der deutsche serdar somuncu :D :D :thumbsup:

mit 2 1/2 smilies mehr hättest du ihn richtig gefiqqt, aber so reichts leider nur zum schwächsten front der noch ziemlich jungen woche
 
mit 2 1/2 smilies mehr hättest du ihn richtig gefiqqt, aber so reichts leider nur zum schwächsten front der noch ziemlich jungen woche
Lol ich wundere mich von wem du schreibst, musste erstmal ignorierte Inhalte von diversen Trotteln anzeigen lassen.

Aber Danke fuer die Props @FurioG
 
Last edited:
nee, diese "verschiebung" resultiert aus dem starken linksruck der letzten ~10 jahre.
die linkspartei war vor paar jahren im öffentlichen diskurs noch pfui spinne (siehe ypsilanti) - heute ist sie vollkommen etabliert, koalieren ist standard und zu jedem thema fängt die tagesschau stimmen von linksparteipolitikern ein.
einstige links außen positionen gelten heute als normal.
viele themen, welche in der cdu 2002 noch konsens waren, werden heute bei der afd als rechtspopulistische tabubrüche eingestuft.

nur: dieser linksruck spielte sich va im öffentlich-medialen diskurs ab.
dieser hat sich immer weiter von der gesellschaftlichen mitte entfernt, wodurch eine kluft entstand, und genau deshalb gibt es auch die afd und deshalb ist die cdu im sinkflug.
und deshalb ist trump präsident.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-03/cdu-jens-spahn-wahlkampf-spd-fluechtlingspolitik

""Ich habe manchmal den Eindruck, dass die gesellschaftliche Mitte mittlerweile rechts von der CDU liegt", sagte Spahn der Wochenzeitung DIE ZEIT. "
 
Norbert Bolz über die akuten Probleme des Journalismus in Deutschland. Und die negativen Auswirkungen der Political Correctness.

 
Seine """""Frauenfeindlichkeit""""" ist doch eigentlich das einzig sympathische an ihm...:confused:
 
Die junge Freiheit interviewt Dunja Hayali, heraus kommt ein ziemlich interessantes Interview :thumbsup:
Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat von Journalisten mehr Distanz bei der Berichterstattung angemahnt. Sie finde es „sehr befremdlich, wie viele Journalisten ihrer persönlichen Freude über die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz in ihrer Berichterstattung freien Lauf gelassen haben“, sagte Hayali gegenüber der JUNGEN FREIHEIT. „Wenn überhaupt, dann kann man so etwas vielleicht in einem Kommentar machen, aber auf keinen Fall in der Berichterstattung.“

https://jungefreiheit.de/kultur/2017/hayali-wir-muessen-die-meinung-des-anderen-aushalten/
 
Last edited by a moderator:
:eek:

Das MUSS doch Absicht gewesen sein...diesen Tweet kann man doch garnicht so verstehen wie Maischberger ihn benutzt hat.
 
war geschickt gemacht, erst mit dem bösen zitat von irgendnem typen eine gegenteilige antwort provoziert und dann mit dem tweet eiskalt zugeschlagen.
hätte aber nochn mausgerutscht spruch erwartet.
 
Back
Top Bottom