Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

Ab heute kann man sich übrigens wieder für den wingsforlife world run anmelden. findet sonntag 3.5.2015 um 13 Uhr deutscher Zeit statt.
Diesmal neben Darmstadt auch noch München als Austragungsort dabei.
 
bestes laufwetter
und dann mit angehender grippe daheim hinsiechen
facepalm.gif
 
Ich trainiere am Wochenende wieder für den Halbmarathon. Es geht zuerst aufs Laufband fürs Intervalltraining und ich hoffe am Sonntag auf schönes Wetter, um am See meine Runde zu ziehen. Neue Schuhe habe ich mir besorgt. Was haltet Ihr persönlich von Sportsocken? Ich denke an die RU Socken bei Falke. Beim Laufen im Fitnessstudio kann ich normale Socken nicht tragen, da der Schweiß teilweise durch die Socken geht. Wie seht ihr das?
 
Was für ein Intervalltraining?

Gute Socken können natürlich nie schaden, v.a. wenn man hart läuft. Dennoch ist das eine individuelle Sache, ich habe zB keine besonderen Ansprüche an Socken. Sollten halt nicht so dünn sein oder rutschen. Mit Fuß-Schweiß habe ich keine Probleme!!!!
 
Ich trainiere am Wochenende wieder für den Halbmarathon. Es geht zuerst aufs Laufband fürs Intervalltraining und ich hoffe am Sonntag auf schönes Wetter, um am See meine Runde zu ziehen. Neue Schuhe habe ich mir besorgt. Was haltet Ihr persönlich von Sportsocken? Ich denke an die RU Socken bei Falke. Beim Laufen im Fitnessstudio kann ich normale Socken nicht tragen, da der Schweiß teilweise durch die Socken geht. Wie seht ihr das?

habe auch falke socken zum laufen, kann ich empfehlen ! :thumbsup:
Allerdings trage ich die nur zwischen ca. november-februar, sonst sind die mir viel zu warm. ansonsten trage ich normale socken vom decathlon und im hochsommer sneakersocken, allerdings muss man da aufpassen, dass die nicht runterrutschen und die ferse aufreißt
 
Kurze Zwischeninfo zu meiner Lumboischialgie: Seit vier Wochen Physio und Massagen, aber es wird nur langsam besser. Am Montag hab ich nochmal MRT um die Bandscheiben zu checken :( Ich muss wieder auf die Strecke :(
 
Kurze Zwischeninfo zu meiner Lumboischialgie: Seit vier Wochen Physio und Massagen, aber es wird nur langsam besser. Am Montag hab ich nochmal MRT um die Bandscheiben zu checken :( Ich muss wieder auf die Strecke :(
Viel Glück :(
Dreh schon durch bei 1 Woche Laufentzug, aber mach lieber eine Woche länger Pause als nötig, denn wenn du zu früh anfängst kann es wieder zurückkommen und du wirst noch frustrierter
 
So Freunde, nach dem MRT muss die Diagnose geändert werden: Hervorgewölbte Bandscheibe an zwei Stellen :eek::(
 
Hat jemand Tipps für gute Laufschuhe bis 120€? Laufe schon regelmäßiger an die 20km in höherem Tempo und dabei viel outdoor im schlamm usw.

Schuhgröße 46 und 90 kilo
 
So Freunde, nach dem MRT muss die Diagnose geändert werden: Hervorgewölbte Bandscheibe an zwei Stellen :eek::(

:eek:

:(

kriegt man aber durch gute physio eigtl. - sofern jung (und bei dir zähl ich um die 30 mal noch zu jung ;) ) und vernünftige rückenmuskulatur vorhanden - ganz gut in den griff
wo sind denn die wölbungen genau, weißt du das ?
und was hat dir der ortho jetzt verschrieben ?
 
:eek:

:(

kriegt man aber durch gute physio eigtl. - sofern jung (und bei dir zähl ich um die 30 mal noch zu jung ;) ) und vernünftige rückenmuskulatur vorhanden - ganz gut in den griff
wo sind denn die wölbungen genau, weißt du das ?
und was hat dir der ortho jetzt verschrieben ?

Kennst du dich bei dem Thema aus, Snooc?

Also bei mir sitzt die Bandscheibenvorwölbung an Höhe LWK 4 / LWK 5 mit allenfalls minimaler Einengung des Spinalkanals beidseits ohne relevante neuroformale Einengung. Aber eine breitbasige, mittige Vorwölbung auf Höhe LWK 5 / SWK 1 mit mäßiger Einengung des Spinalkanals. Der Nerv wird an dieser Stelle wohl leicht tangiert.

Mir wurde jetzt Physio, Fango und Massage verschrieben. Die einhellige Meinung des Arztes und meiner Physio-Therapeutin war, dass es möglich sei mit einer bzw. zwei Vorwölbungen gut klarzukommen. Voraussetzung sei, dass man regelmäßiges Rückentraining macht. Durch die zielgerichtete Stärkung der Rückenmuskulatur kann es sogar sein, dass sich die Vorwölbung zurückbildet. Es kann natürlich auch sein, dass es sich verschlimmert und es irgendwann zum kompletten Bandscheibenvorfall kommt.

Es wurde mir empfohlen, die Physio fertig zu machen und parallel mit Rückentraining zu beginnen. In ein paar Wochen könnte ich dann auch wieder versuchen mit dem Laufen anzufangen. Generell gilt: Ich kann alles machen, solange es keine Schmerzen verursacht. Es gibt viele Leute, die mit Vorwölbungen und sogar richtigen Vorfällen Marathon gelaufen sind. Das ist wohl immer eine Frage des Einzelfalls. Auf jeden Fall haben die mir nicht die Hoffnung genommen..

Laufen soll auch gar nicht so schlecht sein. Ich dachte, durch die permanente Belastung würde der Rücken bzw. der untere Rückenbereich sehr stark belastet. Das sei anscheinend nicht so. Die meiste Dämpfung erfolge durch die Beine (Knie). Im Rücken kommt wohl nur noch sehr wenig an. Sportarten mit schnellen Richtungswechseln und Abstoppbewegungen (bspw. Fußball) sollen hingegen, wenn möglich, zumindest am Anfang vermieden werden.

@Farmer: Der Unterschied zwischen einer Vorwölbung einem Bandscheibenvorfall ist, dass der Faserring der Bandscheibe nicht aufplatzt (Vorfall) sondern nach außen schiebt. Beim Bandscheibenvorfall kommt es durch das Aufplatzen des Faserrings meist dazu dass der Gallertkern der Banscheibe ausläuft, wohingegen der Kern bei der Bandscheibenvorwölbung intakt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten