JAY-Z / JIGGA / HOVA / SHAWN CARTER/ ~ the official thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin ich der einzige mensch auf der welt dem "blue magic" gefallen hat?? ich mochte sogar den hook, was mich selbst ein bisschen überrascht, da ich pharrel (oder skateboard p lol) nich leiden kann)

"Blame Reagan for making me into a monster
Blame Oliver north and Iran-Contra
I ran contraband that they sponsored"

nö ich find den auch geil
 
bin ich der einzige mensch auf der welt dem "blue magic" gefallen hat?? ich mochte sogar den hook, was mich selbst ein bisschen überrascht, da ich pharrel (oder skateboard p lol) nich leiden kann)

"Blame Reagan for making me into a monster
Blame Oliver north and Iran-Contra
I ran contraband that they sponsored"

Kann dich beruhigen. Bist nicht der einzige. :p ;)
 
Jay-Zs American Gangster: Eindrücke vom Pre-Listening

Rap ist nicht erst seit Jay-Z die konsequenteste musikalische Umsetzung großer Gangster Filme seit dem Der Pate-Soundtrack. Jetzt ist bekannt wie und mit wem American Gangster dem gleichnamigen Film Gehör verschaffen will: Jermaine Dupri, P.Diddy und Nas stehen auf der Gästeliste wenn Soul auf doppelgereimte Heroin-Lyrics trifft: Jay-Z wird am 6. November aller Voraussicht nach für ein Highlight des Hiphop Jahres 2007 sorgen. In New York lud er nun zum American Gangster Pre-Listening. Wir sagen dir was dich erwartet, deutscher Hörer.

American Gangster ist nicht nur Jiggas zehntes Album, sondern stellt auch ein Premiere dar: Als musikalische Umsetzung des gleichnamigen Films mit Denzel Washington und Russell Crowe (in den Staaten ab dem 2.11.), ist American Gangster das erste Konzeptalbum in Jay-Zs Karriere. Während sich der Film um das Leben des New Yorker Dealers Frank Lucas dreht, der in den siebziger Jahren ein beachtliches Vermögen mit, in Särgen von Vietnam Soldaten geschmuggeltem, Heroin machte, mischt Jay-Z auf dem gleichnamigen Album eigene Erfahrungen dezent unter vom Film inspirierte Songs.

Wie das klingt? Auf Roc Boys werden, neben Analogien zur eigenen Highroller Vergangenheit in frühen Roc-A-Fella Tagen, vor allem die Heydays des Drogenfürsten gefeiert. An anderer Stelle setzt der Jigga-Man eine Szene des Films musikalisch um, in der der von Denzel Washington gespielte Groß-Gangster seinem Neffen (gespielt vom „Jay-Z des Südens“ T.I.) die Leviten liest.

Jay-Z will die Geschichte des Harlem Kingpins, der nach seiner ersten Verurteilung durch Aussagen gegen über 100 andere Dealer frei kam, um anschließend erneut straffällig zu werden, als "warnendes Beispiel" verstanden wissen, betont aber: "It's not me. I made it. I'm a bad mother****er. I really made it [out of the streets]. Al Capone didn't make it. Michael Corleone, Scarface — I'm iller than all them n----s." (Quelle 1 & 2)

Die bereits bekannte erste Single Blue Magic soll, laut XXL Magazine Chefredakteur Elliot Willson, nicht unbedingt der beste, wohl aber der Chart-tauglichste Song des Albums sein. Ansonsten hält es Jay-Z scheinbar nach dem vielfach kritisierten, erwachsenen Album Kingdom Come auf dem neuen Album "straight gutter" und aggressiv (Quelle). Lyrisch soll das Album an Reasonable Doubt erinnern - so will es zumindest der Def Jam-präsidierende Künstler.

Musikalisch basiert American Gangster auf der Zusammenarbeit mit Diddys Hitmen, ähnlich wie einst die Zusammenarbeit mit Just Blaze zum Sound von Kingdom Come führte. Die Hitmen steuern fünf Beats bei, hinter dem Namen verbergen sich dieses Jahr Sean C. (Co-Producer vom guten alten Can’t Knock The Hustle) und Fat Joes DJ LV. Diddy, der scheinbar schon länger davon träumt mal ein Jay-Z Album exekutiv zu produzieren (so Elliot Willson), sorgt mit seinen Jungs für einen soulig-funkigen 70ger Sound, ähnlich wie Pharrell auf der ersten Single Blue Magic. Weitere Beats kommen von Atlantas Trap Music Beatschmied DJ Toomp (Say Hello to the Bad Guy), sowie No ID (Succes) und Jermaine Dupri, der unter anderem dem Schluss-Song Fallen die Musik gibt, auf der Bilal anschließend mit Jay-Z das erbärmliche Ende aller Kriminalität betrauert. Timbaland, der selbst kürzlich bekannt gab für die zweite Single angefragt worden zu sein, taucht in den Berichten der amerikanischen Kollegen nicht auf.

Am geliebten Mikrophon lässt sich Jay-Z auf seinem Gangster Film von Roc-A-Fellas Beanie Sigel (Ignorant S---, das in einer kürzeren Version bereits auf dem Black Album war) und Def Jam Prediger Nas (Success) begleiten. Falls sich Jay-Z entscheidet den Beat mit dem entsprechenden Vocal-Sample doch nicht zu kicken (er ist ihm eventuell zu lahm für seine Parts), wird auch Marvin Gaye zu hören sein.

Angeblich denkt Jay-Z darüber nach, einen eigenen Film zum Album zum Film zu drehen (Quelle). Wer den Soundtrack dazu dann machen könnte, darfst du jetzt im Forum diskutieren.

Quelle: www.hiphop.de
 
Was? Kein Kanye und Just Blaze auf dem Album?
Sollte nicht auch ein T.I. Feature auf "American Gangster" sein?
 
Was? Kein Kanye und Just Blaze auf dem Album?
Sollte nicht auch ein T.I. Feature auf "American Gangster" sein?

was hat T.I. auf so einem album verloren? der soll lieber auf seinen 808-clap-tracks "rappen".
nur weil einer wirtschaftlich erfolgreich ist, muss man ihn nicht gleich featuren. ein t.i.-feat. würde mir persönlich das album versauen, sollte es ansätze eines classics besitzen.
man hört eine zahl von tracks durch, ein roter faden ist musikalisch vorhanden und auf einmal kommt so einer wie t.i. und das ding ist für mich gegessen... schon allein, weil es mit großer sicheherheit ein downsouth-beat sein wird und somit überhaupt nicht zum album passt.

diese vermischung von den ganzen stilen regt mich schon seit jahren auf. 10 verschiedenen produzenten, 3 clubtracks, 2 tracks für die straße, par battle-/style-tracks und zu guter letzt einige pseudo-deepe-konzeptracks. so sieht doch das album der heutigen zeit aus... für mich ist das bastard-musik.

nehmen wir mal "On Top Of The World"von 8Ball & MJG - das ist ein paradebeispiel eines klassikers. das hört sich alles an wie aus einem guß.

zu viele köche versauen den brei: dieses sprichwort ist auch auf features und produzenten zu übertragen.
 
was hat T.I. auf so einem album verloren? der soll lieber auf seinen 808-clap-tracks "rappen".
nur weil einer wirtschaftlich erfolgreich ist, muss man ihn nicht gleich featuren. ein t.i.-feat. würde mir persönlich das album versauen, sollte es ansätze eines classics besitzen.
man hört eine zahl von tracks durch, ein roter faden ist musikalisch vorhanden und auf einmal kommt so einer wie t.i. und das ding ist für mich gegessen... schon allein, weil es mit großer sicheherheit ein downsouth-beat sein wird und somit überhaupt nicht zum album passt.

diese vermischung von den ganzen stilen regt mich schon seit jahren auf. 10 verschiedenen produzenten, 3 clubtracks, 2 tracks für die straße, par battle-/style-tracks und zu guter letzt einige pseudo-deepe-konzeptracks. so sieht doch das album der heutigen zeit aus... für mich ist das bastard-musik.

nehmen wir mal "On Top Of The World"von 8Ball & MJG - das ist ein paradebeispiel eines klassikers. das hört sich alles an wie aus einem guß.

zu viele köche versauen den brei: dieses sprichwort ist auch auf features und produzenten zu übertragen.

Nix gegen dich, aber die Aussage zeigt, dass du ein gewisses Vorurteil gegeüber T.I. hast. Wer sagt denn, dass er nicht anpassungsfähig ist? Eminem hat bei "Touchdown" auch auf einem Down South Beat gerappt und meiner Meinung nach super mit T.I. harmoniert. Außerdem hat T.I. auch schon erstklassig über Kanye und Just Blaze Beats gerapppt.

Nicht immer gleich diese Vorurteile. :rolleyes: :p
 
t.i. wird doch ga nich drauf sein...beanie sigle soll doch das einzige rap-feat sein
 

okay hast recht...naja ich will jetz ga nich spekulieren über das album, will am liebsten auch keine reviews oder sonst irgendwas lesen...ich wills mir holen, auf den plattenspieler legen und mich einfach überraschen lassen
 
okay hast recht...naja ich will jetz ga nich spekulieren über das album, will am liebsten auch keine reviews oder sonst irgendwas lesen...ich wills mir holen, auf den plattenspieler legen und mich einfach überraschen lassen

Mir gehts gleich. Finde den Style den Jigga bei diesem Album einschlägt, eh voll geil. So in Reasonable Doubt Manier.

Aber dass wir hier vor Release schon spekulieren und diskutieren is ja normal. Das zeigt eigentlich nur das Interesse an dem Album und die Ungeduldigkeit bis zum Release. :)

Hoffe aber trotzdem, dass er Just und Kanye aufs Album nimmt, da sie ihm z.B. bei Blueprint auch zu einem Classic verholfen haben.

Kommt das Album in Deutschland eigentlich am Freitag, den 2. November raus, wenns drüben am Dienstag, den 6. kommt?
 
Jay-Z Delivers The Goods On American Gangster

He's got his swagger back. Jay-Z is already prepping his release of American Gangster, an album inspired by the new film, which stars Denzel Washington, Russell Crowe, Common and T.I.P. Now, with swagger in full effect, Jigga and various producers are speaking on the album.

"I'm a bad muuuuuhf---a. I really made it. Al Capone, Michael Corleone, Scarface, they ain't make it. I'm iller than all them n---as...This is a cautionary tale, but it's not true," he recently told MTV of the album.

The album will feature production from Diddy, Sean C. and L.V.

"Jay would have the beats...He'd do the record, and he'd send it back to us. We'd fill in the blanks as far as making them full records. From having live horns, live strings, live drummers. This percussion dude, he was coming in with bottles, banging on bottles, just sprinkles of sh--. We went all out. We brought in musicians to bring it out. Jay probably just heard a sample and some drums. Once we got the vocals back, we brought in all the extra candy,"
L.V. told MTV.

"When I heard it with Jay's rhymes, I was just like, 'Jesus Christ! ... I gotta go in. I gotta show my ass.' Puff was hyped. He'd come in the studio and start bugging out, getting everybody hyped. This is still going on right now. We're mixing records. Sometimes it'll take us three days to mix one record," he added.

Pharrell Williams is also going to be on the LP.

"I wanted to make something that sounded like King Kong," he told MTV. "[We wanted to] take people back to nostalgic drug dealing," he added, claiming he wanted to bring back an 80's sound. "Even though the Frank Lucas story is not the 80's, it's the drug dealer era that I could relate to."

J.D. is also tied to the project and he praises Jigga for the idea.

"I thought that was brilliant, because people say, 'He needs to go back to Reasonable Doubt,' just like how people say, 'Nas needs to go back to Illmatic.' Even in R&B. People say, 'If Michael Jackson comes back, he needs to do an album like Off the Wall. For an artist to go back to the beginning, that's incredible to me. He went as close as he could to the beginning of his career."


"It was a real creative flow in the studio. I'm a producer, I'm not just a beat maker. I don't like just sending beats. When I've done that in the past, ain't nobody ever pick a beat that I just sent them. I always feel that I give you my better work when I'm under the pressure of you sitting there with me and you telling me, 'Nah, I don't like this,' or, 'I like that.'" he added.

Other producers set to appear on the album are No I.D., Just Blaze and DJ Toomp.The only rapper featured on the album is Nas. Expect the LP to hit stores November 6.

Quelle: www.hiphopdx.com
 
Aber warum packt er nochmal "Ignorant Shit" rauf....selber Beat nur mit neuen Verses oder wie???
 
Der Dead Presidents 3 Beat ist Hammer ! Gefällt mir fast besser wie der Orginal Beat. Ist wohl auch das gleiche Sample oder ?
 
dead president3 hört sich sehr langlebig an... is glaub ich son track der nie nervt, weil im beat keine aufdrinlichen sounds sind, und jays flow sowieso unterhält
 
dead president3 hört sich sehr langlebig an... is glaub ich son träg der nie nervt, weil im beat keine aufdrinlichen sounds sind, und jays flow sowieso unterhält


Hoffentlich ist das ganze Album in diesem Stil. Erinnert sehr stark an Reasonable Doubt. Wäre sehr geil wenn es in diese Richtung gehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten