Jay & Em "15 Track"

Salve!

Wir waren in letzter Zeit nach längerer Pause mal wieder ein wenig musikalisch aktiv und nun könnt Ihr das Ergebnis in Form einer 15 Track starken Instrumental LP hier herunterladen:

http://www.megaupload.com/?d=I7RYOWZY

Cover:

covervcr.jpg


Gebt euch die Scheibe und sagt eure Meinung!

Jay & Em
 
Last edited by a moderator:
Hab ich mir doch glatt runtergeladen! Mich würde wundernehmen mit welchem Programm du die Drums setzt und wo du die töne her hast. Ich würde auf FL oder Reason tippen. Habe mit den frühen versionen von FL gearbeitet und kann daher nicht sagen wie die die Matrix / den Raster nun verändert haben. Allerdings würde ich mit Bestimmtheit sagen, dass du deine Drums in einen (relativ groben) Raster setzt und nicht per midi-controller einspielst (oder du quantisierst einfach zu stark) und das macht diese im Allgemeinen etwas träge und stockig. Bei der Tonauswahl hälst du dich ebenso an gängige Datenbanken, wovon ich dir generell auch abraten würde. Gesamplete Kicks und Snares geben den Drums mehr Charakter und machen sie lebendig. Funk tracks aus den goldenen 70ern sind zB eine unerschöpfliche Fundgrube für wunderbare Drumtöne. Danach eine wenig bearbeiten und schon hat man ein personalisiertes Samplearchiv auf das man eine zeit lang zurückgreifen kann bis man sich neues Material bereitstellt.

Wichtig ist: Alles was ich hier geschrieben habe ist meine Meinung und hat nicht den Anspruch als generelle Regel gelten zu wollen, finde es nur mühsam bei jedem Satzanfang "meiner Meinung nach" zu schreiben.

Gruss Shuffle
 
Wir arbeiten mit FL und mit Cubase ... und viel wurde mit Orchestral und anderen VSTs eingespielt. Drumsounds sind größtenteils selbst gesampled und nicht aus librarys. Allgemein mag ich die Drums auch ein wenig straighter auf dem Takt, du fährst ja anscheinend eher die Jay Dilla Schiene mit den schleppenden Drums. Ist Geschmackssache, natürlich klingt es dann organischer und passt gut zu Soulsamples, aber wir gehen ja eher in eine andere Richtung.

Gruß, Jay
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom