How to get Vinyl: The ultimate Collection

Der Weihnachtsmann

Senior Member
Registriert
25. August 2000
Beiträge
2.657
Hi ,
Ich hab die einfach mal alle in einen Thread gehauen , den ich jetzt toppe , damits hier oben nicht zu voll wird.
Die Beiträge sind aus den einzelnen Threads kopiert , die Kommentare nicht vo mir .
Vielen Dank für die Mithilfe.
Wenn noch jemand so was schreibt soll er entweder nen eigenen Thread aufmachen und ich hängs dann hier rein oder er solls direkt hier reinschreiben , das ist egal .
Besten Dank :)



I.Heidelberg:


Also meine Lieblingsstadt darf natürlich nicht fehlen:

1. Vinyl Only in der Hauptstraße:
Auch wenn der Name was anderes vermuten lässt gibts
auch CDs aber der Schwerpunkt liegt bei Blackmusic Vinyl.
Wirklich große Auswahl , manchmal etwas übertriebene Preise
12" 20,- 2*LPs 30-50,-
Guter Service , auch große Auswahl an Tapes undZeitschriften .
Das ist übrigens der Laden aus dem Malaria Video von den
Stieber Twins , wenn das einer kennt.

2.LP in der Steingasse Nähe Alte Brücke:
Eher ein Geheimtip , viel Underground und Independent .
Hier bekommt ihr keine Aaliyah oder Destinys Child Platten
aber dafür beispielsweise alles von Jeru bbis Talib Kweli.
Günstig . 12" 12-15,- 2*LPs 30,-

3.Das Flame in der Plöck:
Der Laden der Stiebers hat auch eine [kleine]aber manchmal feine
Auswahl an Platten . Montags und Dienstags stehn die Twins selbst
im Laden und verkaufen Klamotten , Cans und Vinyl .

4.Das Crazy Diamond hinterm Caree:
Ich war selbst noch nie da , sehr schlechter Service .
Massig Platten in einem [kalten und dunklen]Kellergewölbe.
Für die Crate Digger zu empfehlen da man hier des öfteren
noch Sachen findet die man anderswo garantiert nicht mehr kriegt .


Das waren die Adressen die ich kenne .
Swift und co: Sagt mir bescheid wenn ich was vergessen hab dann schreib ichs noch
dazu .
Peace

Heidelberg is beautiful



II.Leipzig

1. schall & rausch am bayrischen bahnhof, haben alle möglichen musikrichtungen und nen sehr seltsamen verkäufer.

2. whispers a&v, karl liebknecht str. 97 in connewitz, haben seeehr schöne viele 2nd hand scheiben (gut erhaltene), vor allem aber rock/ pop/ punk/ soul/ jazz/ funk/ usw. aus vergangenen zeiten. verkäufer sind okay, ich hab dort mein praktikum gemacht.

3. gleich gegenüber ist eine 2nd hand laden, der platten ab 2, 3 dm anbietet. teilweise schlecht erhalten, aber für samplewütige bestimmt spaßig, weil auch vieles ausn 80ern und so ist. übrigens gibts dort auch viele techno/ house/ dance sachen.

4. city trax, auch auf der kali, eine haltestelle nördlich vom whispers. haben vor allem elektronisch musik, also house, techno und was es da alles gibt. hier gibts auch mixer, turntables usw.

5. ein paar meter weiter gibts das stay sick, wo es halt punk/ oi/ metal und army zeug verkauft wird -- war ich aber noch nicht drin.

6. klangkombinat -- auch auf der karl liebknecht straße (halt gaaanz nördlich). gute 2nd hand sachen, ähnlich dem whispers. teilweise wurden hier platten verschenkt, die wohl keiner kaufen wollte.

7. wom - world of music, in der innenstadt neben dem capitol (kino). was soll man da sagen, ich glaub das kennt jeder. wer dort platten anhören will, darf sich um den einen einzigen plattenspieler dort prügeln.

8. freezone in der nikolaistraße, gutes angebot an hip hop, aber auch drum'n'bass, house, techno... gibts dort. außerdem kann man da noch klamotten kaufen.

9. ohrakel, am brühl 61, noch ein 2nd hand laden. das angebot find ich nicht so berauschend, da ist das whipsers und das klangkombinat besser. außerdem sind dort die verkäufer nicht so arrogant wie im ohrakel.

10. gegenüber vom ohrakel gibts das syntax, welches hip hop, drum'n'bass, usw. bietet. halte ich vergleichbar mit dem freezone, hat aber keine klamotten.

11. drop out records -- hat dichtgemacht. es gab dort sehr gute platten aus dem bereich punk, rock, soul, funk, rare grooves, reggae, ska, dancehall, house, drum'n'bass, uvm. leider zu ziemlich hohen preisen (fand ich jedenfalls). mit dem angebot an neuwertigen, älteren platten konnte kein laden in le mithalten.

12. irgendwo in connewitz gibts innem hinterhof noch n punkrockplattenladen.



III.Düsseldorf:



Also hier jetzt die Plattenläden in Dirty Düsseldorf!

ALLES IN DER ALTSTADT!
--fragt mich bloß nich nach den Adressen--

1. MusicShop:
Ziemlich am Anfang der Altstadt. Kleiner Laden mit dafür relativ großen Auswahl. Nicht nur HipHop, aber die Preise sind teilweise nicht grade angemessen, doch wer etwas sucht und nirgendwo finden kann, sollte hier mal einen Blick riskieren. Wenn ihr aus der "neuen Stadt" kommt, auf der rechten Seite. Gegenüber befindet sich der Klammottenladen Factory.

2. Dann auf der linken Seite ist WOM. In der obersten Etage im Klammottenhaus Kult. Einfach rein, durchgehen und die Treppen hoch. Kleine Auswahl, aber gute Preise, nicht nur die angesagtesten, neuesten Sachen.

3. Der nächste Laden befindet sich in einer Seitenstrasse. Bei Kult/WOM links um die Ecke gehen und dann die nächste Seitengasse rechts nehmen. Da ist ein kleiner Laden, der eigentlich mehr Punk und 70's Sachen führt, nur 2 kleine Kisten mit HH direkt am Eingang. Nichts besonderes.

4. Hier muss man in die Kleine Gasse vor Woolworth gehen. Ganz durch gehen, die große Strasse kreuzen und immer weiter grade aus gehen in die nächste kleine Gasse. Auf der linken Seite ist ein Laden, der führt aber eher Techno/Trance, aber 2 Sektionen HH dürfte der Laden auch noch führen (war schon lange nich mehr da)

5. Das beste zum Schluss:
----Flipside----
Hier geht man bei Kult/WOM links um die Ecke und dann direkt wieder links in die kleine Gasse (oder man geht bei Kult hinten raus und dann direkt links in die kleine Gasse). Fast bis zum Ende durch gehen, da is so eine Art Passage, ganz klein, vorne an ist ein Lederladen. Hinten rein gehen. Links is ein Laden für Techno Platten rechts der für HipHop. Nicht besonders groß der Laden ham aber sehr viel. Mixtapes/Equipment/Magazine/Videos und natürlich Vinyl. Die Preise sind größtenteils fair.

Also das wars, wenn einer die Adressen kennt oder noch mehr Läden dann schreibt die hier rein!



IV.Köln:


yo! ich hab mir gedacht, jede stadt listet mal die läden auf wo man haltplatten kaufen kann, mit adressewenn möglich und bewertung hier auf..ich fangma an.

1. saturn:
am hansaring, wenn man aus der bahn aussteigt steht man direkt davor. naja, halt nur neue sachen, wer alte sachen sucht kriegt hier nur represses, alles sehr günstig, und wers nötig hat kann auch sehr einfach platten racken, ich verrat aber nicht wie führt wie zu vermuten war nicht nur rap, sondern quasi auch alles andere, rock, techno, pop usw usf...reggae hab ich glaub ich gar keinen gesehen, ziemlich dürftig, wie alles ausser rap, glaub ich, zumindest gibts an rap und ich glaub techno das grösste angebot.

2. schallschock:
hab keine adresse, is aber auch auffem hansaring, fast direkt neben dem saturn, von da aus vielleicht 2-3 minuten die strasse runter...
auch wieder an rap das grösste angebot, die meisten 12" für 15 mark, halt die neuen, manche auch für 20, aber das eigentlich interessante am schallschock sind die relativ alten sachen, und raren, beispielsweise gibts dort neben allen mop alben, der mass appeal maxi, der prtect ya neck maxi usw usf auch diverse limited editions, wie zm beispiel der body rock maxi auf clear vinyl,oder halt andere alben auf farbigem vinyl...
mein lieblings laden in köln.

3. da source:
clemens strasse 37 direkt am neumarkt.
hier siehts ähnlich aus wie im schallschock, weil die nen riesigen backstock haben, nur gibts hier maxis erst ab 17 oder 18 mark, aber das ist eigentlicg auch nicht das interessante hier, sondern halt die älteren sachen, beispielsweise ist es wohl der einzige laden in köln wos noch alle toostrong alben gibt, und sonst kriegt man auch noch relativ viele original pressungen ausn frühen bis mittleren neunzigern. hier kriegt man nicht nur vinyl, sondern auch klamotten, dosen, fatlaces, amrker usw usf. nicht zu verwechseln mitm da source in der pfeilstrasse von iko, der hat nur ein ziemlich dürftiges plattenangebot, und is auch eher n klamotten laden, und sonst kriegt man in der pfeilstrasse noch mags, bücher videos, marker und son zeug.

4. groove attack :
maastrichter strasse 49, direkte nähe zum mzee street store.
hier kriegt man so ziemlich alle neuen sachen, zu vernünftigen preisen, 15 mark für ne maxi is normalfall, weil groove attack selber im und exportiert. dürfte wohl allen auch bekannt sein, weil hier die neuheiten vorstellungen bei mrd aufgezeichnet werden. das eigene label gibts auch, superappin´, is ja auch bekannt. hier gibts auch club sounds, techno, und son kram halt.

5. mzee streetstore.
EDIT:Gibts leider seit kurzem nicht mehr.Danke an Luke für den Hinweis.Santa!

6. music rebel
barbarossa platz. nicht leicht zu finden.
secondhand plattenladen, wenn man glück hat findet man hier wirklich sehr coole sachen, zu annembaren preisen, die soul maxis hier fangen an bei 2.95! rap platten ab 5 mark, was aber auch eher die ausnahme ist. sehr viel raggae, soul&funk. cooler laden.

7. music works.
gladbacher strasse 47
meist neuware, ich war erst einmal da, viel reggae. die meisten maxis hier kosten sowas um die 17 mark. ich kann nicht viel dazu sagen, da ich, wie gesagt, erst einmal da war und das auch nur für ungefähr zehn minuten, weil ich ne bahn kriegen musste...vielleicht kann das n anderer übernehmen?
 
Das ist übrigens der Laden aus dem Malaria Video von den
Stieber Twins , wenn das einer kennt.

...und aussm Exodus Video.
Mensch wassn mitm Pro Markt!? :D Des is doch der best sortierteste Plattenladen weit und breit!!! :) :)
 
NÜRNBERG

SCHWARZMARKT

platten, bongs, dosen, ........ alles was man braucht zu fairen preisen !
liegt hinterm saturn gegenüber vom "treibhaus" adresse hab ich nich im kopf :D
 
Ein paar Adressen in Hamburg , vielen Dank EM-CI:
EM-CI said:
komm zwar selber nich aus HH und kenn mich auch gar nicht da aus hab aber so paar adressen gefunden - ich mein bevor du gar nix hast ... :

Da Ruffneck
Feldstr. 30
Tel.: 040 - 432 50 807


Mantis
Große Theaterstr. 7


Da Source
Schauenburger Str. 4
Tel.: 040 - 32 16 62


Sylvan Subsonic Records (Homepage)
Bogenstr. 5
Tel.: 040 - 413 50 690


Groove City
Rathausstrasse 12
Tel.: 040 - 430 21 49


The Roots
Stellinger Weg 15
Tel.: 040 - 40 140 49


Island Style Store
Alter Teichweg 9
Tel.: 040 - 20 97 11 99


Workstation
Gertigstraße 4


Touchdown
Wandsbeker Chaussee 10
Tel.: 040 - 71 89 96 96

also alle angaben ohne gewähr - und hab auch keinen plan ob das alles Plattenläden sind - what ever - dann viel spass in HH ....

friede sei mit euch ... mat
 
n paar davon sind klammottenläden.........vielleicht mach ich bald(irgendwannma) ne liste der hh-record stores
 
dank plattenbörse kenn ich nur scratch records aus hamburg... die hatten alle ultimate breaks & beats :eek:!! ich war geschockt!!
 
Wuppertal

B7 Records
Alte Freiheit 8
Einfach aussm HBF durch die Unterführung
dann auf der Ecke der 2. oder 3. Querstrasse links

Heavy Soul Records
Luisenstrasse 18
Querstrasse links von der Rathausgallerie
dann auf der rechten Seite
 
Kassel...Gießen...Friedberg:D

kassel :

heaton records
lutherstr.7

page: www.heaton.de

überwiegend ami-zeugs aber auch deutsch rap,hh,rNB,........cooler laden

gießen

downtown records
marktplatz 12

page: www.downtown-records.de

viel an ami-zeugs...auch ganz alte sachen

und zu guter letzt meiner:D

Friedberg

planet-of-musik
kaiserstr.??


@santa wie wärs wenn du das selbe nochma für web sites machst??

z.B. www.gemm.com

da gibts ALLES!!!.....wirklich ALLES!!!

eine site mit auflistung verschiedener händler auf der ganzen welt die ihre platten auf der selbigen anbieten...meistens halt gebraucht aber man findet die dollsten sachen und hat daneben infos zum verkäufer, bewertungen von anderen käufern...etc...

c ya`ll
 
@weihnachtsmann:

wegen dem hamburg plattenläden: das hatte ich in den vorherigen thread gepostet,



Da Ruffneck
Feldstr. 30
Tel.: 040 - 432 50 807


kein plattenladen


Mantis
Große Theaterstr. 7


geiler laden, aber nur klamotten. legt aber fast immer nen DJ auf. also anprobe mit Mucke!!!


Da Source
Schauenburger Str. 4
Tel.: 040 - 32 16 62


nur klamotten



The Roots
Stellinger Weg 15
Tel.: 040 - 40 140 49


wenig auswahl, aber nette verkäufer und teilweise gute preise





ansonsten noch nen verbesserungstipp: die städte in dem ersten post würde ich dick schreiben. wenn du nämlich ne stadt suchst, ist das extrem unübersichtlich. also einfach "heidelberg", "düsseldorf" etc. immer dick schreiben :D


mal sehen was ich sonst noch sfür hamburger plattenläden finde
 
Re: Wuppertal

ursprünglich geschrieben von CutStevens
B7 Records
Alte Freiheit 8
Einfach aussm HBF durch die Unterführung
dann auf der Ecke der 2. oder 3. Querstrasse links

Heavy Soul Records
Luisenstrasse 18
Querstrasse links von der Rathausgallerie
dann auf der rechten Seite


moin,
B7 wie is der laden so gibts in wuppertal net noch ein b7 ?
 
Ja, gibts.

Aber da ist jetzt nur noch Internetcafe. Der Recordstore ist ganz kool. Recht grosse Auswahl von Underground bis Chartkompatibel. Dazu noch paar Battletools und alles andere auf Nachfrage bzw Bestellung.
 
Hier sind ja einige aus der Ecke Heidelberg-Mannheim. Hat jemand von euch nen Überblick, was so an brauchbaren Plattenlädens in Mannheim geboten is?

Achso, und in Heidelberg gibt's außerdem für z.B. Jazzplatten noch DownTown Records in der Kettengasse (gibbet aber keine HH-Sachen). Obwohl der Vinyl Only da auch gut bestückt is' mit Jazz
 
São Paulo (Brasilien)

Rua 24 de Maio #116 - R. Alta - Centro

Das ist eine mehrstoeckige gallerie. Ich weiss jetzt nicht genau, wieviele stockwerke sie hat, aber im untersten findet man vinylmaessig am meisten.
Allerdings wird kaum noch importiert (weil der dollar z.Zt. so hoch ist), d.h. es wird hauptsaechlich rap national geboten und es ist schwer, etwas anderes zu finden.

Vieleicht hilft das hier ja jemandem (immerhin machen ganze 8% aller ueberseeurlauber in hier urlaub *g*)
 
Hamburg:

WOM (Jungfernstieg 16-20):

Nicht sehr große Auswahl und größtenteils deutsche Sachen, aber die hatten z.B. auch die Jedi Mind Tricks - Violent By Design, man muss halt Glück haben. Die Preise sind durchschnittlich.

Michelle Records (Gertrudenkirchhof 10):

Ganz gute Auswahl, die neuen Sachen findet man da genau so wie alte, z.B. die Lyricist Lounge 1. Auch andere Musik wie Reggae; ich hab da sogar schon das Madonna-Album auf Vinyl gesehen *lol*. Die Preise sind ok.
 
München

Ich empfehle auf jeden Fall nach meinem 1. Tag München:

WORLD OF MUSIC
Kaufinger Strasse

Am alten Rathaus die Strasse in Richtung Stachus/Karlstor hochlaufen und dann ist es auf der linken Seite.
Saturn in München (also auf der Kaufinger) hat zumindest KEINE LPs!

Peace,

Dru
 
Kleine Anmerkung noch zu Düsseldorf:
der Laden in der kleinen Seitenstraße beim WOM heißt "Hitsville" und die haben direkt am Eingang eine Kiste deutschen HipHop und eine Kiste amerikanisches Zeug. Außerdem ein paar Mixtapes und etwas weiter hinten im Laden findet man auch Gebrauchtvinyl und einige HipHop CDs.
Dann gibt es in der Mata Hari Passage noch einen Plattenladen, der auch ein paar HipHop Vinyls hat, aber nicht wirklich viele.


Letztens hab ich gesehen, daß es in Mönchengladbach jetzt auch einen neuen Musikladen mit einer kleinen Vinylauswahl im Keller hat.
Wie der Laden heißt weiß ich nicht, aber der ist auf der Hindenburgstraße gegenüber der Theatergalerie. Dadurch, daß der Laden An-und Verkauf ist, gibt es auch jede Menge alte Schätzchen.
 
Innsbruck

Hi,

ich hab in Innsbruck noch den "Musikladen" entdeckt:

Musikladen Innsbruck
Sparkassenpl. 2
A 6020 Innsbruck
Tel. 0512-58 23 92
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-12 und 14-18 Uhr Samstag 9-16 Uhr

Das ist eine Seitenstrasse (am Rathaustor, oder Rathauspassage, sowas) von der Haupteinkaufsstr. Innsbruck's (Marie irgendwie) ab.

Die haben ne Menge Vinyl, vieles für mich unbekannt (das muss nichts heissen :D), auch alte Sachen (Jazz und sowas), und halt n Table zum Probehören (hat auch nicht jeder).

Ich fänd's cool wenn wir hier in dem Thread auch weiter Läden auflisten, die nicht (ausschliesslich) HH Vinyl haben.

Peace,

Dru
 
Essen

In EssenCity (that's where I live :D) bekommt man Vinyl unter anderem bei:

Saturn

Das ist ganz am Ende vom CityCenter (wenn man durchgeht immer geradeaus), neben Spar, und das Rathaus ist linker Hand.
Haben allerdings nicht so die grosse Auswahl, allerdings sehr viel HipHop.

Important Stores

Wenn ihr die Viehofer Str. heruntergeht findet sich auf der rechten Seite (rechts neben Conrad) der Important House Shop. Der Name ist Programm.
Kurz vorher auf der linken Seite findet sich noch Important Klangwelt.
Und wenn ihr zwischen Klangwelt und House Shop die Seitenstrasse links hochgeht, findet sich linker Hand Important Raveworld, die haben eine Menge Trance und Metal Zeug auch, soweit ich weiss. (Auf jeden Fall Sachen wie Barthezz, ATB, etc.)

Peace,

Dru
 
Zurück
Oben Unten