Der schön-schaurige Horrorfilmthread

Natürlich wirken diese Szenen überzogen. Argento ist ein gelehriger Schüler Mario Bavas, etwaiger Naturalismus spielt in deren Werken überhaupt keine Rolle. Sie nutzen Genreformen und -formeln, um sich künstlerisch auszudrücken und zu verwirklichen. Bei der bornierten Fimkritik hat es auch ewig gedauert bis Bava als Künstler wahrgenommen wurde, die meisten selbsternannten Cineasten sahen in ihm einen Schundfilmer. Mir gefällt es sehr, dass beide ihre Filme vom Sehen auf die Füße stellen - und nicht bloß irgendeine Geschichte bebildern oder Leute abfotografieren, die sich unterhalten. Style over substance? Eher style = substance.
Ich hätte gar kein Remake von "Suspiria" gebraucht, gerade, wo es doch "Livid - Das Blut der Ballerinas" gibt, der sich explizit auf Argentos Film bezieht. Ein Film im Stil des Originals wäre wünschenswerter gewesen, vor allem, weil Argento seit fast 20 Jahren nur noch mittelmäßigen Standardscheiß runterkurbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirken diese Szenen überzogen. Argento ist ein gelehriger Schüler Mario Bavas, etwaiger Naturalismus spielt in deren Werken überhaupt keine Rolle. Sie nutzen Genreformen und -formeln, um sich künstlerisch auszudrücken und zu verwirklichen. Bei der bornierten Fimkritik hat es auch ewig gedauert bis Bava als Künstler wahrgenommen wurde, die meisten selbsternannten Cineasten sahen in ihm einen Schundfilmer. Mir gefällt es sehr, dass beide ihre Filme vom Sehen auf die Füße stellen - und nicht bloß irgendeine Geschichte bebildern oder Leute abfotografieren, die sich unterhalten. Style over substance? Eher style = substance.
Ich hätte gar kein Remake von "Suspiria" gebraucht, gerade, wo es doch "Livid - Das Blut der Ballerinas" gibt, der sich explizit auf Argentos Film bezieht. Ein Film im Stil des Originals wäre wünschenswerter gewesen, vor allem, weil Argento seit fast 20 Jahren nur noch mittelmäßigen Standardscheiß runterkurbelt.
finde das original viel besser als das remake.
würdest du tenebrae empfehlen?

edit: wobei ich dem remake jetzt mal eben zu gute halten möchte, dass es wunderschön gefilmt und komponiert ist. auch die kamera, die mich am anfang noch ein wenig irritiert hat, ist eine gelungene 70er / 80er hommage und sehr stylisch geführt
 
finde das original viel besser als das remake.
würdest du tenebrae empfehlen?
"Tenebre" sieht anders als "Suspiria" aus: Klarer, aufgeräumter, weniger farbenfreudig. Einen Film wie "Suspiria" gibt es kein zweites Mal, nicht mal von Dario Argento. Ich würde eher zu "Inferno" oder "Opera" tendieren, wenn du etwas Ähnliches suchst. Zumal in "Tenebre" auch die Bezüge zum Übernatürlichen fehlen, dies ist wieder ein reiner Giallo. (Trotzdem natürlich ein sehr, sehr empfehlenswerter Film.) Was hast du denn bisher von Argento gesehen?
 
"Tenebre" sieht anders als "Suspiria" aus: Klarer, aufgeräumter, weniger farbenfreudig. Einen Film wie "Suspiria" gibt es kein zweites Mal, nicht mal von Dario Argento. Ich würde eher zu "Inferno" oder "Opera" tendieren, wenn du etwas Ähnliches suchst. Zumal in "Tenebre" auch die Bezüge zum Übernatürlichen fehlen, dies ist wieder ein reiner Giallo. (Trotzdem natürlich ein sehr, sehr empfehlenswerter Film.) Was hast du denn bisher von Argento gesehen?
bisher nur suspiria. ich würde mich jetzt gerne in dieses 80er jahre italien horror thema einarbeiten. habe noch the beyond geschaut zum beispiel. dann schaue ich mir mal inferno und opera an. hast du noch weitere tipps? :D
 
Wenn du dich einarbeiten willst, kannst du mit den großen Namen weitermachen. Vielleicht "Profondo Rosso" von Argento als Giallo-Beispiel, Fulci hast du ja schon angetestet (mit welchem Ergebnis?), "Dellamorte Dellamore" vom Argento-Schüler Michele Soavi, einen Klassiker von Bava wie "Ecologia Del Delitto" oder "Operazione Paura", vielleicht auch "Dèmoni" von Lamberto Bava. Alle diese Filme weisen Verbindungen zu Argento auf.
 
also erstmal für deine tipps.
zu the beyond: epischer soundtrack und dazu sehr schöne bilder, die ja teilweise schon ikonographisch sind; zb als die spinnen über den einen mann in der bibliothek kriechen oder die leuchtenden augen, das haben ja viele horrornachfolger kopiert. story ist eher ein flickenteppich, aber das stört mich nicht so sehr. hängt laut einer reportage auch mit der entstehungsgeschichte des films zusammen. Ist also mehr eine aneinanderreihung einzelner Motive, die für sich gut funktionieren. verstehe nur nicht, woher am ende die zombies kommen haha
 
Für suspiria empfehle ich auch die 40th anniversary version.
Davor die Versionen sollen ja farblich nicht so der knaller sein.
 
Wenn du dich einarbeiten willst, kannst du mit den großen Namen weitermachen. Vielleicht "Profondo Rosso" von Argento als Giallo-Beispiel, Fulci hast du ja schon angetestet (mit welchem Ergebnis?), "Dellamorte Dellamore" vom Argento-Schüler Michele Soavi, einen Klassiker von Bava wie "Ecologia Del Delitto" oder "Operazione Paura", vielleicht auch "Dèmoni" von Lamberto Bava. Alle diese Filme weisen Verbindungen zu Argento auf.
was sagst du denn zu beyond?
 
story ist eher ein flickenteppich, aber das stört mich nicht so sehr. hängt laut einer reportage auch mit der entstehungsgeschichte des films zusammen.
Dies ist in vielen der von mir aufgezählten Filme so, die genannten Regisseure scheren sich eher wenig um Story und Dialoge. Dazu haben viele der italienischen Horrorfilme einen kräftigen Schluck Surrealismus intus - das hebt sie ja vom Rest ab und macht sie so sehenswert.
"The Beyond" ist tatsächlich mein viertliebster Film aller Zeiten. Fulcis Meisterwerk, bei dem alles stimmt: Fotografie, Soundtrack, Surrealismus-Einflüsse, Gewaltgrad, Unterhaltungswert.
 
der Film wird in fünf oder zehn Jahren eine Neubewertung stark nach oben hin erfahren. Meisterwerk.
Dem Film wird in zehn Jahren genau das widerfahren sein, was auch "Dawn of the Dead" ereilte: Das Original wird weiterhin ein Monolith in der Filmlandschaft sein, während das Remake zwar nett gemacht wirkt, aber ohne Einfluss bleibt. Zum Meisterwerk fehlt ein gutes Quäntchen Inspiration, Mut und Eigenständigkeit. Wie sind eigentlich die anderen Filme Guadagninos?
 
Der Vergleich mit Dawn Of The Dead hinkt aber gewaltig. Dort wurde das (durchaus gelungene) Remake von einem Kommerzregisseur für eine neue Generation etwas schneller und "unterhaltsamer" gestaltet. Suspiria geht da genau den umgekehrten Weg. Außer dem Namen und ein paar letztlich irrelevanter Details hat er im Prinzip nix mit dem Original gemein
Richtig - und Guadagnino versucht "Suspiria" einem Publikum schmackhaft zu machen, das ansonsten auf Horrorfilme herabsieht, wenn es nicht gerade im Trend liegt, sich dem "horror chic" zu ergeben. Gegenüber dem Original ist es eben Arthaus-Kino nach Vorschrift, mit ein paar bemühten Lars-von-Trier-Momenten, die das Cannes-Publikum schocken sollen. Nachdem sich die Eindrücke einige Tage bei mir setzen konnten, würde ich sogar behaupten, wer Berlin-Horror sehen will, sollte unbedingt zu Zulawskis "Possession" greifen und das Remake von "Suspiria" links liegen lassen. "Possession" macht all das richtig, was in "Suspiria" (2018) nebenbei hingeschludert oder nicht ernstgenommen wird, vor allem die emotionale Ebene ist deutlich ausgefeilter. Wenn man vom Meisterwerk spricht, dann hier, "Suspiria" (2018) ist gehobener Durchschnitt bis gut.
 
Gestern nen Scream Re-Rung gemacht. Die Filme unterhalten immernoch sehr gut. Jedoch ist mir beim ansehen des ersten aufgefallen, dass die bei Scary Movie die meisten Szenen fast 1:1 so übernommen haben. War mir irgendwie nie klar, dass das so eng beieinander ist. :D
 
Könnte ich auch mal wieder sehen, ich habe aber vor allem Teil 2 und 3 in sehr schlechter Erinnerung.
 
Ja, da decken sich meine Erinnerungen mit deinen Eindrücken. Vor allem 3 empfand ich als aufgeblasen, hohl und stark langweilig. Gab's da nicht sogar einen Star-Wars-Subplot? :confused:
 
Ja, da decken sich meine Erinnerungen mit deinen Eindrücken. Vor allem 3 empfand ich als aufgeblasen, hohl und stark langweilig. Gab's da nicht sogar einen Star-Wars-Subplot? :confused:
Na ja, 3 hat irgendwie versucht nen anderen Weg zu gehen, ist aber irgendwo dann falsch abgebogen.

Hmm, Star Wars Sub-Plot kann ich so nicht bestätigen. Aber nen Cameo-Auftritt mit Carrie Fischer plus Easter Egg gibt es, wenn Gale und die Fake-Gale irgendwelche Infos bezüglich Sidneys Mutter einholen.
 
scream 3 war eher n thriller als n slasher...
4 fand ich im kino super, beim zweiten mal kucken eher enttäuschend...

@bonn90
kuck dir mal phenomena an...


----

war nochmal im kino halloween kucken, würd jetzt n etwas positiveres fazit ziehen. beim letzten mal hat der enttäuschende schluss den gesamteindruck stark geprägt.
der teil ab dem ausbruch bis zum finale ist eigentlich größtenteils ziemlich geil
dieser im onetake gedrehte an die eröffnungssequenz aus teil 1 angelehnte doppelmord während auf der straße der halloweentrubel läuft ist überragend
 
Dreharbeiten zu Guillermo del Toro's neuem Horror-Thriller mit Keri Russel ( :emoji_heart_eyes: ) in der Hauptrolle haben Anfang Oktober angefangen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten