Home-Studio .... Was wird benötigt für guten klang?

SLEPR0

Frischling
Joined
Jun 9, 2013
Messages
1
Hallo

ich habe zuhause schon was aufgenommen bin eigentlich schon zufrieden....
will es aber noch besser hin bekommen.

welche Monitore brauche ich ( nicht teuer + Guter sound )
welchen mikrofon budget 200 euro.
welche Kopfhörer ?
gehen Beats Studio auch ??

danke schonmal !
 
Also so wie das klingt, stehst du noch ziemlich am Anfang und da wäre es unvernünftig, Geld in Monitorboxen zu investieren und gleichzeitig ein nicht so gutes Mikrofon zu kaufen.
Ich mache seit 10 Jahren Musik, hab aber auch keine Monitorboxen und werde dennoch regelmäßíg für mein Mixing gelobt. Für den Amateur- und semiprofessionellen Bereich tut es auch eine gute Stereoanlage. Wichtig ist dabei nur, dass man seine Anlage vom Sound her gut kennt und es am Ende auch noch auf anderen Geräten abhört.
Wenn du noch nicht so gut mischen kannst, bringen dir die Monitorboxen sowieso nichts.
An deiner Stelle würde ich das ganze Geld, das du ausgeben möchtest in ein Mikrofon und ein Pre Amp investieren und irgendwann später ordentliche Monitore kaufen. Langfristig wäre das zumindest sinnvolll.

Was möchtest du denn mit den Kopfhörern machen?
Wenn die nur zum Aufnehmen sind, reichen da auch einach In-Ear-Ohrhörer, da geht es ja lediglich darum, dass du das Instrumental hörst und dich daran orientieren kann. Zudem haben diese den Vorteil, dass man auch nur mit eine Seite arbeiten kann, da ich mich während der Aufnahme gerne selber höre. Wichtig ist nur, dass bei so etwas die Kopfhörer keine offene Bauweise haben, da dort der Sound auch von außen gut hörbar ist, was man dann wiederum in deiner Aufnahme hört.
 
Last edited by a moderator:
Ich benutze seit über 4 Jahren das hier und bin sehr zufrieden und hat in all der Zeit 20 Euro Wertverlust erlitten!
Ordentliche Audiotechnik ist sowieso ne gute Wertanlage :D

http://www.thomann.de/de/rode_nt2000_grossmembran_kondensatormikro.htm

ist allerdings nicht jedermanns geschmack der Sound

Hatte davor jahrelang dieses Rode und war auch hochzufrieden

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

War damals n Quantensprung für mich was den Sound angeht




Zum Abhören kannste auch sowas nehmen

http://www.thomann.de/de/akg_k171_mkii.htm

Hab auch Monitorboxen,aber angefangen hab ich mit Kopfhörern.
Ist eh gut beides zu haben je nach Lautstärke Pegelung ,Nachbarn usw^^
 
für anfänger reichen auch pc boxen um die 50 euro
aber wenns unbedingt mischboxen sein müssen
wäre das hier ne preiswerte möglichkeit
http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

jedoch sind bei allen preiswerteren boxen die bassanteile immer zu geringt
und deswegen auch mischtechnisch unbrauchbar auser man gleicht sie mit einem subwover aus
dazu kommt das solche boxen keinen wirklich neutralen sound haben
jedoch kosten solche boxen dann eigentlich schon mehr 300 euro und selbst da findet der geübte mischer unstimmichkeiten in der neutralität des sounds
aber für anfänger reichen so 100 euro mischboxen da sie schon einen erheblichen unterschied machen zu hifi oder pc boxen

als mic reicht das g track http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
das beitet alles was mans fürs recorden braucht
der männliche rappart der hier zu hören ist wurde mit dem mic recordet http://youtu.be/wWIfjSijEkc?t=2m40s
dazu kannst du dir noch die akg k 44 als rec kopfhörer zulegen
http://www.thomann.de/de/akg_k_44_perception.htm

je nach soundausgabe an deinem pc brauchst du noch passende kabel um die boxen damit zu verbinden
du solltest dabei keine billich kabel kaufen da diese meist garnicht oder schlecht geschiermt sind und dadurch störgeräusche aufnehmen
zb grässliches fiepen durch den pc
daher besser zu markenherstellern greifen wie zb http://www.thomann.de/de/cordial.html
oder halt ähnliche

Was möchtest du denn mit den Kopfhörern machen?
Wenn die nur zum Aufnehmen sind, reichen da auch einach In-Ear-Ohrhörer, da geht es ja lediglich darum, dass du das Instrumental hörst und dich daran orientieren kann.

:D:thumbsup:
ja ja 10 jahre musik machen
und immer noch nich mitgekriegt das man zum aufnehmen in keinem fall in ear ohrhörer verwenden sollte
 
Also die Monitorboxen für 80€ würd ich mir wohl eher nicht kaufen..... Prinzipiell tuts auch ne gute HiFi-Anlage, WENN man seine Boxen kennt und weiß was man beachten muss beim Mixing. Generell würd ich bei nem geringen Budget sogar eher sagen, kauf dir anständige Studiokopfhörer und benutz die zum mischen.
 
Generell würd ich bei nem geringen Budget sogar eher sagen, kauf dir anständige Studiokopfhörer und benutz die zum mischen.

kopfhörer sind nicht zum mischen da
das wort studiokopfhörer bedeutet nicht das diese zum mischen gedacht sind
es gibt zwar spezial preamps die echte boxen simulieren sollen aber richtich funktionieren soll das auch nicht

der sinn des kopfhörers beim mischen ist nur dafür da um deteils besser rauszuhören
aber zum mischen sind alle kopfhörer nicht geeignet
da sie keinen räumlichen klang erzeugen und so wie das eben boxen tuen
könnte man wirklich über kopfhörer mischen würde niemand mehr ein studio zum mischen und mastern betreiben
kopfhörer sind nur eine ergenzung für boxen
kein ersatz

Prinzipiell tuts auch ne gute HiFi-Anlage, WENN man seine Boxen kennt und weiß was man beachten muss beim Mixing.

das stimmt zwar aber wie soll jemand ohne ahnung von der sache seine boxen kennen
dazu müsste er ja schon kontakt mit verschiedensten boxen gemacht haben
sowohl teuer als auch billig und darüber seine mixe probegehört haben

und hifi anlage steht heutzurage an jedem 30 40 euro mist dran
dazu kommt das hifi anlagen den sound verfälschen damit er eben besser klingt
oder anders gesagt es werden die schwächen der verbauten boxen durch manipulation verschlimmbessert
deswegen ist sowas eigentlich fürs mischen total unbrauchbar

aber
weil heutzutage die leute sogar über ihre handyboxen musik hören und über billichkopfhörer musik hören
oder am pc höchstens 20 30 euro boxen angeschlossen haben macht das wenig unterschied
und der normale hörer hat an sich keien vorstellung davon wie ein guter oder schlechter mix klingt

oder anders gesagt weil die leeute keine ahnung haben und auch nix ausgeben für einen guten klang
in sicht auf die masse macht is es auch nich so schlimm wenn man über schrotboxen mischt
man könnte sogar sagen das das von vorteil ist
 
Last edited by a moderator:
kopfhörer sind nicht zum mischen da

Bullshit. Is das selbe wie mit den Boxen, kennste dein Equipment, alles kein Thema. N Freund von mir startet grad ordentlich durch, mit Vinylveröffentlichungen und allem (die er nicht selber finanziert), und der mischt alles über gute KHs und es klingt weit besser als jeder Mix den ich je von dir gehört habe^^
 
Bullshit. Is das selbe wie mit den Boxen, kennste dein Equipment, alles kein Thema. N Freund von mir startet grad ordentlich durch, mit Vinylveröffentlichungen und allem (die er nicht selber finanziert), und der mischt alles über gute KHs und es klingt weit besser als jeder Mix den ich je von dir gehört habe^^

gut das du das so sachlich begründest ^^ aber in dem fall kann ich nur sagen
gleiches spiel wie davor wer keine ahnung hat vom mischen kann auch kein "Equipment" einstufen
egal ob kopfhörer boxen oder tüten mit hunde scheiße
und wenn dein freund gut durchstartet dann startet er mit teoretisch gemischtem sondermüll gut durchfall
und wenn er beim fach "wie misch ich ab" auf gepast hat dann weis er auch das das blödsinn ist was er macht
wobei das nich nich bedeuten muss das das auf den müll soundanlagen der meisten hörer dennoch hörbar ist
da es sich eh um scheißhaufen handelt

aber du kannst gerne was linken als referenz um eine grundlage deiner argumentation zu liefern
ansonsten ist die logosche konsequenz des wortes bullshit genau so sachlich wie seine eigentliche bedeutung
oder anders gesagt hundekakki wird nich gut nur weil du es englisch in den mund nimmst
und ich will nicht wissen was du sonst noch so in deinen mund verfrachtest

aber bleiben wir einfach bei dem punkt wofür sind kopfhörer beim mischen gedacht

mal so ein tip von meiner seite aus
boxen sind weit wekk vom kopf
und kopfhörer nicht
das sollte dir etwas zudenken geben
wenn du das kannst sollte dir das die lösung bringen
aber nur wenn du in der schule bei physik eetwas aufgepast hast
und das bezweifel ich
 
Last edited by a moderator:
ich hatte erst die hoffnung, best-man-deeass würde es mal hinkriegen, eine sachliche diskussion zu führen. war leider nix.
 
Juhu. Aber gut.[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/flofills/tito[/SOUNDCLOUD] is ja auch voll wack gemischt mit Kopfhörern und so. Voll kein guter Sound.

Ne jetzt mal im Erst, DS:

Das ist idiotisch. Gute Mische via KHs ist genauso möglich wie über Monitorboxen. Nur sollte man sein Equipment vernünftig kennen (und natürlich auch die Raumklangunterschiede zwischen KHs und Boxen. Am besten einfach immer gegenchecken?! :D). Also nicht einfach nur alle naslang mal zum mischen anmachen. Sondern viel nutzen, Musik drüber hören, Filme drüber schauen, und mit anderen Soundquellen die man zur Verfügung hat vergleichen. Dann kommt man auch dahinter was man beachten muss.

Und hier gehts nich um theoretisches Fachwissen und "ichweißdasaberbesseralsduweilmimimi"-rumgewichse, sondern um das, was in der Praxis, also unsere Praxis als Hobbyproducer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten.

und zu guter letzt: Warum wirst du eigentlich persönlich? Das irgendwer auf der Welt eventuell besseres Mixing betreibt als du führt direkt zu sonem Ausraster? Egozentrismus ist für *****söhne.

(Besagter Kumpel mixt auch weit besser als ich, nur ich hab da wenig Probleme mit) :D
 
Last edited by a moderator:
lol es geht hier um das mischen von vokals
und was linkst du
einen beat
und dazu noch einer der nur aus sampels besteht

und das is jetz argumenations grundlage fürn anfänger in sachen homerecording
typisch internet
es kann wirklich jeder depp irrgend einen blödsinn schreiben und genug ideoten glauben dann diesen unsinn und wundern sich dann das nix gescheites bei rauskommt

einem anfänger zu empfehlen nur über kopfhörer zu mischen ist so zimlich das dümmste was man empfehlen kann
aber gut find ich das ich als unsachlich bezeichnet werde ^^ und so getan wird als würd ich hier ausrasten :D
also ich bin nich der der die threads von anderen zumüllt udn vollspamt ^^

aber gut
ich warte jedenfalls auf ne sachliche begründung warum man als anfänger mit studiokopfhörern mischen solle
aber wie ich so experten wie euch kenne kommt wieder son fachkundiges freundliches und respektvolles "bullshit"

aber na ya
das wichtige wurde ja schon gesagt ^^ im übriegen kann man das auch wo anders nachlesen ^^ aber man kann natürlich auch das machen was die dauer online foren trolle machen
wir leben ja in einem freien land ^^
 
Last edited by a moderator:
Wenn du willst such ich dir auch n Remix raus. Also mit abgemischen Vocals.
Es geht hier nicht darum, dass ich ihm rate, nur (!!) mit Kopfhörern zu mixen, ich rate generell dazu verschiedene Abhören zu benutzen (Gute HiFi-Anlage, schlechte Hi-Fi-Anlage, Studiomonitore, Kopfhörer, oder eine Auswahl aus dieser Liste)
Aber die Aussage, dass man mit Kopfhörern nicht mischen kann, ist einfach Quatsch. Das wollte ich zeigen, nicht mehr und nicht weniger.
 
lol ... eigentlich hast du genau das nicht gesagt ... lies doch erstmal selber nach was du eigentlich geschrieben hast ^^
(oder editier deinen beitrag :D demendsprechend)
den was du jetz schreibst ist lustigerweise das was ich gesagt habe ^^ sprich kopfhörer als ergänzung zu abmischboxen
jeddoch hast du hier dem anfänger geraten er soll sich keine abmischboxen kaufen und das geld in kopfhörer stecken ^^
lustigerweise verwendest du dabei das wort studiokopfhörer was garnichts über die bauweise des kopfhörer sagt die letztendlich endscheident wäre für kopfhörer die als ergänzung zu mischboxen brauchbar wären

den kopfhörer sind einfach nicht zum abmischen gedacht ... da sie wie schon gesagt keine räumliche abbildung des sounds schaffen
genauer gesagt das stereo verhalten ist komplet anders dadurch das sie klangquellen direkt am bzw im ohr sich finden oder anders gesagt was links rauskommt kommt auch nur am linken ohr an und das direkt
phasenauslöschungen gibt es nicht sprich das aufeinandertreffen beider audiosignale im raum durch beide boxen pasiert nicht ( hätteste mal in physik aufgepast )
oder anders gesagt man kann über kopfhörer keine genauen einstellung am sound vornehmen bzw einzelne frequensen genau einstellen
was hauptsächlich zu dem problem führt das die lautstärker einzelner elemente sehr ungenau wird
dazu kommt die schlechte basswiedergabe die das problem zusetzlich noch verstärkt

weiterhin wirkt das tagen sich auch negativ auf das hörerlebnis aus bzw wirkt ablenkend
aufgrund der schwere des kopfhörers mangelnder oder schlechter polsterung
und auch das enge aufliegen der kopfhörer erzeugt einen druck im ohrbereich
was sich alles nicht unebdingt positiv auswirkt

wer also mit kopfhören mischt war einfach nur zu faul oder zu dumm mal in googel "kopfhörer zum abmischen" einzugeben um mal was nachzulesen ^^ aber ok als hobbymusiker der per ratespiel irrgend was macht handelt natürlich praxisbezogener ^^ da geb ich dir recht ;)
 
Last edited by a moderator:
Dude, wir reden hier über 80€. Das wär schon n lächerlich kleiner Betrag für nur eine Box, vor allem bei Studiomonitoren. Und ja, ich würd ihm jederzeit wieder 80€-Kopfhörer anstatt nem 80€ Boxenpaar empfehlen.

Würden wir uns hier im Bereich von sagen wir 400/500€ Paarpreis bewegen, scheiß auf Kopfhörer. Aber wir reden von nem Paarpreis von 80€..... Nicht vorhandene Basswiedergabe inbegriffen. :)

Aber weil du ja Mzee's one and only Mastering/Mixing-Engineer bist und sowieso mehr Plan hast als jeder und alles, seis drum. Die Diskussion brauch ich nicht führen, ich weiß schließlich selber was geht und was nicht. Und wenn nicht, frag ich jemanden mit echtem Fachwissen :)
 
Last edited by a moderator:
Dude, wir reden hier über 80€. Das wär schon n lächerlich kleiner Betrag für nur eine Box, vor allem bei Studiomonitoren. Und ja, ich würd ihm jederzeit wieder 80€-Kopfhörer anstatt nem 80€ Boxenpaar empfehlen.

Würden wir uns hier im Bereich von sagen wir 400/500€ Paarpreis bewegen, scheiß auf Kopfhörer. Aber wir reden von nem Paarpreis von 80€..... Nicht vorhandene Basswiedergabe inbegriffen. :)

Aber weil du ja Mzee's one and only Mastering/Mixing-Engineer bist und sowieso mehr Plan hast als jeder und alles, seis drum. Die Diskussion brauch ich nicht führen, ich weiß schließlich selber was geht und was nicht. Und wenn nicht, frag ich jemanden mit echtem Fachwissen :)


Warum diskutierst du mit nem Troll der keinerlei Dunst hat wovon er redet?
Hör dir mal seine grausamen Machwerke an
Referenz?

http://www.augedesargos.de/

gib ihm einfach seinen Lolly wieder
 
Ich hab immer noch die klitzekleine Hoffnung, dass er irgendwann seine Wackness erkennt und beginnt, sie abzulegen :D
 
find ich immer gut wie ihr auf eure hobby rapper ansichten wert legt ohne jemals auch nur eine seite endsprechender fachliteratur gelesen zu haben ... aber wer so dumm ist und auf das faktenfremde geschreibsel von forentrollen hört brauch sich am ende nicht wundern wenn nur mist bei rauskommt mehr als äääääääääh du bist wäck könnt ihr nicht von euch geben ... eine begründung oder ein warum fehlt schlichtweck .... mein respekt ^^ aber danke für die werbung
 
find ich immer gut wie ihr auf eure hobby rapper ansichten wert legt ohne jemals auch nur eine seite endsprechender fachliteratur gelesen zu haben ... aber wer so dumm ist und auf das faktenfremde geschreibsel von forentrollen hört brauch sich am ende nicht wundern wenn nur mist bei rauskommt mehr als äääääääääh du bist wäck könnt ihr nicht von euch geben ... eine begründung oder ein warum fehlt schlichtweck .... mein respekt ^^ aber danke für die werbung

da trägste jetzt aber eulen nach athen, mein freund, ya.
 
Back
Top Bottom