Home-Studio .... Was wird benötigt für guten klang?

SLEPR0

Frischling
Joined
Jun 9, 2013
Messages
1
Hallo

ich habe zuhause schon was aufgenommen bin eigentlich schon zufrieden....
will es aber noch besser hin bekommen.

welche Monitore brauche ich ( nicht teuer + Guter sound )
welchen mikrofon budget 200 euro.
welche Kopfhörer ?
gehen Beats Studio auch ??

danke schonmal !
 
Also so wie das klingt, stehst du noch ziemlich am Anfang und da wäre es unvernünftig, Geld in Monitorboxen zu investieren und gleichzeitig ein nicht so gutes Mikrofon zu kaufen.
Ich mache seit 10 Jahren Musik, hab aber auch keine Monitorboxen und werde dennoch regelmäßíg für mein Mixing gelobt. Für den Amateur- und semiprofessionellen Bereich tut es auch eine gute Stereoanlage. Wichtig ist dabei nur, dass man seine Anlage vom Sound her gut kennt und es am Ende auch noch auf anderen Geräten abhört.
Wenn du noch nicht so gut mischen kannst, bringen dir die Monitorboxen sowieso nichts.
An deiner Stelle würde ich das ganze Geld, das du ausgeben möchtest in ein Mikrofon und ein Pre Amp investieren und irgendwann später ordentliche Monitore kaufen. Langfristig wäre das zumindest sinnvolll.

Was möchtest du denn mit den Kopfhörern machen?
Wenn die nur zum Aufnehmen sind, reichen da auch einach In-Ear-Ohrhörer, da geht es ja lediglich darum, dass du das Instrumental hörst und dich daran orientieren kann. Zudem haben diese den Vorteil, dass man auch nur mit eine Seite arbeiten kann, da ich mich während der Aufnahme gerne selber höre. Wichtig ist nur, dass bei so etwas die Kopfhörer keine offene Bauweise haben, da dort der Sound auch von außen gut hörbar ist, was man dann wiederum in deiner Aufnahme hört.
 
Last edited by a moderator:
Ich benutze seit über 4 Jahren das hier und bin sehr zufrieden und hat in all der Zeit 20 Euro Wertverlust erlitten!
Ordentliche Audiotechnik ist sowieso ne gute Wertanlage :D

http://www.thomann.de/de/rode_nt2000_grossmembran_kondensatormikro.htm