HIPHOP vs. RAP?!

Warum Hiphop nicht mehr so "original" ist wie früher??

Diese Gründe halte ich für wahrscheinlich:

1. Mangelndes Selbstbewusstsein der Jugendlichen führt zu opportunistischem Verhalten
2. Die Konsumgesellschaft hat eine größere Macht bekommen, als sie meiner Meinung nach eigentlich dürfte und die damit verbundene Denkweise hat sich in den Köpfen, der vor allem schwächeren Menschen, breit gemacht
3. Zu wenige trauen sich alternative Wege zu gehen, weil sie Angst vor einer Aussenseiterposition haben.

Lösungsvorschläge wären meiner Meinung nach:

1. Alle vorher dagewesenen styles zur Kenntnis nehmen, aber nicht nachmachen, sondern seinen eigenen style finden, indem man sich selbst immer besser kennenlernt
2. Zu seinem eigenen style stehen, egal wieviele dagegen sind
3. Tolerant sein und sich nicht in die Sachen anderer einmischen, weil das würde heißen, das man sich zu wenig auf sich selbst konzentriert, was wiederum dazu führt, dass man schlechter wird
4. Entwickle deine Fähigkeiten und vergleiche dich nicht mit anderen, das führt zu einem freien, höheren Bewusstsein in dem Ideen besser wachsen können.


So, jetzt habe ich wieder mal meinen Senf abgegeben. peace
 
Dei Gründe die du nennst stimmen schon, das war früher aber auch so, halt nur nicht in der HipHop Szene! Warum? Weil HipHop da noch ein alternativer Weg war! Heute kriegt man HipHop überall, Fernsehn, Internet, Charts. Und wenn man kein HipHop hört und trotzdem In sein will, was gibt es noch für alternativen?
 
Warum Hiphop nicht mehr so "original" ist wie früher??

Diese Gründe halte ich für wahrscheinlich:

1. Mangelndes Selbstbewusstsein der Jugendlichen führt zu opportunistischem Verhalten
2. Die Konsumgesellschaft hat eine größere Macht bekommen, als sie meiner Meinung nach eigentlich dürfte und die damit verbundene Denkweise hat sich in den Köpfen, der vor allem schwächeren Menschen, breit gemacht
3. Zu wenige trauen sich alternative Wege zu gehen, weil sie Angst vor einer Aussenseiterposition haben.

Lösungsvorschläge wären meiner Meinung nach:

1. Alle vorher dagewesenen styles zur Kenntnis nehmen, aber nicht nachmachen, sondern seinen eigenen style finden, indem man sich selbst immer besser kennenlernt
2. Zu seinem eigenen style stehen, egal wieviele dagegen sind
3. Tolerant sein und sich nicht in die Sachen anderer einmischen, weil das würde heißen, das man sich zu wenig auf sich selbst konzentriert, was wiederum dazu führt, dass man schlechter wird
4. Entwickle deine Fähigkeiten und vergleiche dich nicht mit anderen, das führt zu einem freien, höheren Bewusstsein in dem Ideen besser wachsen können.


So, jetzt habe ich wieder mal meinen Senf abgegeben. peace


sry, aber das ist zíemlicher Schwachsinn was du da schreibst IMAO, hiphop ist deswegen nicht mehr wie frueher weil sich die Zeiten einfach ändern, internet ersetzt jams, bling bling und dicke videos gute texte und charisma...
 
sry, aber das ist zíemlicher Schwachsinn was du da schreibst IMAO, hiphop ist deswegen nicht mehr wie frueher weil sich die Zeiten einfach ändern, internet ersetzt jams, bling bling und dicke videos gute texte und charisma...

du meinst also früher gab es keine guten Texte und Charisma:mad:
 
Leute, das meine ich doch mit KONSUMGESELLSCHAFT, früher ging es dabei nicht so ums Geld, sondern um Selbstverwirklichung !!!
 
woher willst du das wissen früher hast du doch noch garnicht gelebt. also ich würde sagen in sachen "konsum gesellschaft" ist seit den 60ern 70ern alles beim alten. Jetzt halt im größeren maße mit fortschrittlicheren produkten, aber es war der gleiche scheiss.
 
woher willst du das wissen früher hast du doch noch garnicht gelebt. also ich würde sagen in sachen "konsum gesellschaft" ist seit den 60ern 70ern alles beim alten. Jetzt halt im größeren maße mit fortschrittlicheren produkten, aber es war der gleiche scheiss.

Er meinte wohl früher im HipHop, also in den 90ern!?
 
Er meinte wohl früher im HipHop, also in den 90ern!?

In den 90ern kann ich euch versichern...war es der gleiche scheiss...damals war auch viel whackes aber daran errinnert man sich nur nicht mehr. und in sachen gesellschaft usw. war es eh das selbe
 
yo mit oldskool kannste eigentlich immer nur die 70er bis 80er meinen
 
In den 90ern kann ich euch versichern...war es der gleiche scheiss...damals war auch viel whackes aber daran errinnert man sich nur nicht mehr. und in sachen gesellschaft usw. war es eh das selbe

Erst letztens kam auf MTV den ganzen Abend nur deutscher hiphop aus den 90ern.. mit u.a. den Beginnern, mann war das noch geil!! kein bling bling, keine goldketten, keine übertrieben weite baggys, in keinem der videos nackte b!tches...die haben sich einfach so presentiert wie sie sind, pur die Beginner eben! Ist das nicht viel geiler??
 
In den 90ern kann ich euch versichern...war es der gleiche scheiss...damals war auch viel whackes aber daran errinnert man sich nur nicht mehr. und in sachen gesellschaft usw. war es eh das selbe

Nö, das war was ganz anderes. z.B gabs noch Jams mit Graffiti und Breakdance, war einfach ein ganz anderes Feeling... aber darüber jetzt zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprängen.
 
Erst letztens kam auf MTV den ganzen Abend nur deutscher hiphop aus den 90ern.. mit u.a. den Beginnern, mann war das noch geil!! kein bling bling, keine goldketten, keine übertrieben weite baggys, in keinem der videos nackte b!tches...die haben sich einfach so presentiert wie sie sind, pur die Beginner eben! Ist das nicht viel geiler??

Ja stimmt schon, aber warum den alten Zeiten hinterhertrauern, man muss sich ja nicht nur die geben die ihre goldketten und das falsche Image representen. Auch heute gibts noch Leute die "pur" sind. Maeckes&PlanB, Banjo, Tone die schaffen das auch ohne B!itches in Videos usw., haben nur nicht mehr den kommerziellen Erfolg wie damals die Beginner, da muss man nicht zwangsweise alte Zeiten vermissen.
 
Ja stimmt schon, aber warum den alten Zeiten hinterhertrauern, man muss sich ja nicht nur die geben die ihre goldketten und das falsche Image representen. Auch heute gibts noch Leute die "pur" sind. Maeckes&PlanB, Banjo, Tone die schaffen das auch ohne B!itches in Videos usw., haben nur nicht mehr den kommerziellen Erfolg wie damals die Beginner, da muss man nicht zwangsweise alte Zeiten vermissen.

Ne darum gehts nicht. Ich hör ja immernoch deutschen Rap und find den auch immernoch gut, weil ich halt nur die Sachen höre die mir gefallen. Wenn du nie auf ner HipHop Jam warst weißt du auch nicht was ich meine, aber diese Zeiten sind halt vorbei und wars nicht so wurde Samy mit Rap kein Cash verdienen.
 
Nö, das war was ganz anderes. z.B gabs noch Jams mit Graffiti und Breakdance, war einfach ein ganz anderes Feeling... aber darüber jetzt zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprängen.

Ich hab in den 90ern gelebt du opfer. erzähl keinen ...

das war das gleiche feeling wie heutzutage. Über psychologische vorgänge beim nachdenken über die vergangenheit und wie verfälscht die errinnerungen sind sollte man mal disskutieren aber DAS würde den rahmen sprengen. Man denkt das nur, in wirklichkeit ist alles normal.

das hat auch viel mit dem alter zu tun. wenn man erwachsen ist beachtet man alles ziemlich nüchtern und ist schwer zu beeindrucken. da kommt nicht das feeling auf wie in der pubertät und so.
 
Ja stimmt schon, aber warum den alten Zeiten hinterhertrauern, man muss sich ja nicht nur die geben die ihre goldketten und das falsche Image representen. Auch heute gibts noch Leute die "pur" sind. Maeckes&PlanB, Banjo, Tone die schaffen das auch ohne B!itches in Videos usw., haben nur nicht mehr den kommerziellen Erfolg wie damals die Beginner, da muss man nicht zwangsweise alte Zeiten vermissen.

Klar gibts noch Leute die "pur" sind, aber es ist jetzt die Minderheit, früher war es die Mehrheit!
Ich meine nicht, dass es so werden soll wie früher, aber damals waren halt die Beweggründe um Hiphop zu machen andere als heute...
 
Hehe, doch ich weiß schon was du meinst aber die Jams sind nicht erst seit diesem Jahr verschwunden. Seit der Jahrtausendwende sind die verschollen, habe bei uns in der Gegend nichts mehr davon gesehen, so habe auch ich Hip Hop kennen gelernt.
 
Ich hab in den 90ern gelebt du opfer. erzähl keinen ...

das war das gleiche feeling wie heutzutage. Über psychologische vorgänge beim nachdenken über die vergangenheit und wie verfälscht die errinnerungen sind sollte man mal disskutieren aber DAS würde den rahmen sprengen. Man denkt das nur, in wirklichkeit ist alles normal.

Wenn Du damals nur RHP und AmiRap gehört hast, war es bestimmt das gleiche. Ich war 94 auf meiner ersten Jam und bis "Liebeslied" raus kam war alles anders. Guck dir dochmal die Alten Backspin Ausgaben an! Früher bin ich regelmäßig in nen Plattenladen gegangen um zu gucken obs ne Backspin gibt, die kamm da so alle 4-6 Monate raus, und wenn die dann draussen war hab ich die sofort komplett gelesen und tausend neue Infos gehabt. Heute kauf ich keine Backspin mehr weil sie einfach uninteressant geworden ist.

Früher gab es auch noch Plattenläden in dennen man gestöbert hat....
 
deine erste jam so so. damit bist du disqualifiziert. lies mal das was ich dazu editiert hab. wenn man klein ist hat eh alles das gewisse feeling was nie wieder kommt wenn man alt ist. Ok plattenläden, backspin usw, solche kleinen sachen vermisst man natürlich, aber der technische fortschritt ist bestimmt nichts schlechtes. solchen sachen trauert man auch nur hinterher weil man damit die magische pubertäts zeit verbindet
 
Back
Top Bottom