Hip Hop in der Schule

A to tha Jay

am Start
Registriert
22. April 2003
Beiträge
21
Aaaaalso,

im deutschunterricht machen wir gerade gedichte und unsere lehrerin hat uns dazu ne cd von sebastion böttcher mitgebracht
(kennt den jemand?) der macht texte ohne reime und jetzt sollen wir selbst was schreiben.

habt ihr mal so was gemacht ind wie findet ihr das?

ich finds net so toll denn die lehrer haben im endeffekt von hip hop keine ahnung(aber si machen als hätten sie welche) aber im end effekt ist es auch ne abwechslung zum normalen langweiligen deutschunterricht.
 
"Der flammende Ring" von Torch rockt derbst aber gehört wohl eher nicht so zum Thema aber egal...

Egal wir ham bei sowas den Text von "Schlangen" von M.O.R. genommen, um zu testen ob unser lehrer das merkt, hatter natürlich nich :rolleyes:. War aber wenig Arbeit ;). Wenn du mehr antworten willst gabs den Thread schonpaarmal, (einer davon dürft aber weg sein, da das der Thread war wo Mo$$ad den KZ Spruch gebracht hatte ;) ) aber du solltest schon nochn bisschen was finden

BJ
 
frag sie ma ob sie es selbst nich kann oder die andern schüler nur nich überfordern will
dann darfst du auch reimen
 
sebastian böttcher is glaub ich der typ von zentrifugal, so deutscher old school ish vom anfang der 90er mit sehr vielen metaphern und so, echt gut für die zeit..mittlerweile veranstaltet der auch viele poetry slams
 
schlaue beats schlaue sätze

Original geschrieben von gonzo
sebastian böttcher is glaub ich der typ von zentrifugal, so deutscher old school ish vom anfang der 90er mit sehr vielen metaphern und so, echt gut für die zeit..mittlerweile veranstaltet der auch viele poetry slams


WORD

der schritt von lyrics (songtexte) zur lyrik (gedichte etc.) ...
 
Äußer ich mich mal generell zum Thema "Hip Hop in der Schule".
Wieso eigentlich nicht ? Hip Hop ist längst keine Subkultur mehr sondern überall präsent. Deswegen rechne ich damit dass in ein paar Jahren das ganze Ding sowieso im Deutschunterricht besprochen wird (In Englisch haben wir das gemacht).
 
Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Französisch - Hip Hop Musik ist ein Dokument, ein Abbild der Jugendkultur und hat daher in der Schule durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber vom Hip Hop zur Lyrik kommen zu wollen, das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.
 
Wir hatten im Englischunterricht das Thema "Die Geschichte und das Leben der Schwarzen in Amerika".....
Da brachte mein Lehrer Texte von Tupac und den Track "Miami" von Will Smith mit...
Ich hab ihm daraufhin vorgeschlagen, dass ich ihm was für die nächste Stunde fertig mach und habe 1,2 Tracks von Dead Prez als Audio und Text mitgebracht... war schon interessant wie einige Leute sich anschliessend über Rap geäussert haben (nachdem wir`s analysiert haben)....
 
Original geschrieben von A to tha Jay
Aaaaalso,

im deutschunterricht machen wir gerade gedichte und unsere lehrerin hat uns dazu ne cd von sebastion böttcher mitgebracht
(kennt den jemand?) der macht texte ohne reime und jetzt sollen wir selbst was schreiben.

habt ihr mal so was gemacht ind wie findet ihr das?

ich finds net so toll denn die lehrer haben im endeffekt von hip hop keine ahnung(aber si machen als hätten sie welche) aber im end effekt ist es auch ne abwechslung zum normalen langweiligen deutschunterricht.

Sie haben zwar von Rap keine Ahnung,aber (meistens) von Alliterationen,Metaphern und so!

Denkst du nicht,dass du etwas von ihnen lernen kannst?

Wenn deine Lehrerin keine Ahnung von Hip Hop hat,belehr sie in deinem Gedicht,was Hip Hop ist/bedeutet und hör auf rumzumotzen!

peace
 
genau. nimm die info. sieh was du davon gebrauchen kannst. und setz es gottverdammt um. schau dir goethe an.geniale metrik. denkste nich das sowas genausp schwer is wien rap schreiben?
also ich hab in der schule GANZ genau aufgepasst wenns um reime geht und literatur und es inspieriert. lehrt. etc.
 
Poetry (Slam) oder Spoken Word findet man recht häufig in den weiterfürenden Schulen heutzutage!
Eine gute Freundin von mir, die in Düsseldorf auf nem 2Sprachigen Gymnasium ist, hatte gestern die "drei glorreichen Halunken" zu Besuch!
Von den findet man übrigens jetzt auch auf deren Webseite (trottoirpoesie.de) nen Snippet zum kommenden Album!
Grüße...
 
hmm..wir haben mal einen text von mc solaar und einen text von iam im französischunterricht behandelt..und auch so sollten wir mal einen "ghetto"-rap schreiben...das fand ich eigentlich spaßig,weil sich jeder drüber lustig gemacht hat, weil es eben auch schwachsinnig war und wir zeit zu vertrödeln hatten...sonst ist mir hip hop an meiner schule nur in form von nervigen mp3-handys der 5.-klässlern in berührung gekommen...
mal ehrlich..meine schulfreunde hören zum großteil auch fast keinen rap..und wenn da nur aus den charts -_-
 
Also ich habe mal im deutsch Unterricht was vorgestellt, nachdem mein Lehrer meinte Rap bestünde nur aus Bushido und Sido. Habe als Bespiele Torch, KIZ, Curse, Vega und Favorite genommen. Um ein par Bereiche des Raps meinem Lehrer (und nebensächlich dem Rest der Klasse) näher zu bringen.

Naja Deutschlehrer haben keine Ahnung von Rap, aber von Stilmitteln denen man sich bedienen kann und das ist cool!
 
Zurück
Oben Unten