• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Headspin

beginnerin

am Start
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
14
hey leute!

ich wollte mal fragen, ob mir jemand hilfreiche infos zum erlernen von headspin geben kann, bzw. gleichgewichtsübungen oder ähnliches, was für headspin notwendig is!

thx im voraus!

beginnerin
 
am besten schaust du dir einfach mal n video an (gut beim headspin is das jetzt vielleicht weniger wichtig, aber allgemein bei einem move) und danach probierst du mal den headspin aus, du trainierst denn so lange bis du keine fortschritte machst und/oder du bei dir einen fehler entdeckst, danach kannst du ja hier mal nachfragen...! aber das wichtigste ist zuersteinmal den move auszuprobieren!
 
mach kopfstand und dreh dich... :)

von der technik find ich den headspin jetzt nicht so kompliziert wie andere moves ;)
 
als wär ich auf das noch nicht selbst gekommen, ich übe eh schon fleißigst, nur komm ich nicht weiter als eine halbe runde.
 
üben üben üben...mehr kann man da nicht sagen ;)
 
*Paar Tips kannst schon noch zu geben*

Kommt erstmal drauf an ob Du den Schwung mit den Beinen holst oder mit den Händen.

Ich fands mit den Händen am Anfang leichter.

*Schnapp Dir ein Straßenschild oder Pvc Boden (jaja .. klauen ist eine Straftat und ich mag mich hier distanzieren .. usw usf :p )

Geh am Anfang in den Kopfstand und versuch die Hände nicht ganz aufzusetzen sondern nur mit den Fingerspitzen.

*Dann guckst nach dem Gleichgewicht.*

1.

Wenn Du mit den Beinen Schwung holst musst das eine nach vorne das andere nach hinten abknicken lassen und holst durch eine Drehung damit Schwung.

Edit:" Nicht zwingend wird aber oft getan."

*Empfehle aber erstmal das hier*

2.

Vom Kopfstand aus nimmst mit den Händen Schwung. Hüpfst dann förmlich ein Stück weit mit Deinen Händen (erstmal nur ganz wenig .. der Schwung kommt dann von ganz allein)

*Am Anfang wenn's noch nicht so klappt mach 1/4 Sprünge mit Deinen Händen, dann 1/2 .. dann nimmst EINE Hand erstmal weg und gibst mit der anderen Schwung. Da bist schon etwa bei 3 Drehungen.. *üb' das in Ruhe .. kein Meister fällt vom Himmel*...

Edit:" Kannst den schwerpunkt verlagern indem Du quasi in einen Lotussitz gehst .. bist so näher am Boden .. oder einfach Beine anwinkeln für Testzwecke... während des Kopfstandes .. je nachdem wie Dein Gleichgewichtssinn besser zurecht kommt am Anfang.

Durchs üben kommen dann die fortschritte .. ;) kann ja grade nur posten mit der TrecksRibbe ...

Falls jemand Anmerkungen hat ... immer her damit.


---

GrEEtings
 
Original geschrieben von Andrew


*Schnapp Dir ein Straßenschild oder Pvc Boden (jaja .. klauen ist eine Straftat und ich mag mich hier distanzieren .. usw usf :p )

ps: es geht auch ohne strassenschild :D, du kannst auch einen helm oder ne headspincap benützen!

:p
 
Grundlage für n sauberen Headspin ist erstmal n sauberer Kopfstand, bei dem du dich nicht mit den flachen Händen sondern wie Andrew schon geschrieben hat mit den Fingerspitzen abstützt! Wenn du das hinkriegst versuch mit den Händen Schwung zu holen... benutz die Hände immer wieder zum abstützen dabei! Wenn du so gut im Gleichgewicht bist kannst du anfangen den Schwung mit den Beinen zu holen... und ab dann ists nur noch ne Trainingsfrage bis du es sauber ausführst!
 
*Noch 2 Sachen die vielleicht über den Anfangsfrust hinwegtrösten...*

*Als ich anfing gings mir ähnlich .. wollte einfach nix wirklich klappen.*

*Bin immernoch nicht so der tolle breaker und betitel mich lieber mit rumhopser oder Bodenakrobat ;) ...*

Na Spass bei Seite ...

Für schnellere Erfolgsrezepte gibts hier auf Mzee z.b. ein feshes Beanie ... zzgl. nem Spray was alles ein wenig "flutschiger" macht :p und neeeh ich meine keine Gleitcreme ausm Beate Uhse Katalog.

Empfehle mal die Spins ein wenig geschützter anzugehen .. mit Haaren pur aufm Boden hast fix ein nettes "Abt-Kränzchen" auf dem Kopf.

Sicher nicht uncool aber auch net jedermanns Geschmack.

:p

*Was noch mehr hilft* Such Dir wen in Deiner Nähe. Das frustet gleich doppelt so wenig *hehe*

Denn der legt sich sicher genauso auf die Nase ^^ ... und gemeinsam lachen tröstet ungemein.
 
Jetzt hab sogar ich mal ne Frage ;)

und die is echt hart zu beantworten weil ich sowas noch NIRGENDS gelesen habe ...

denke mal das wird arg blamabel ;) ...


Hab gemerkt das es einen echten Schubbonus gibt wenn ich meinen Kopf leicht verdrehe beim Spinnen (oder mitdrehe .. je nach Bedarf) ... aber dann fängts an zu "Eiern" ... geht das stabiler? Ist das überhaupt legitim? Macht das zufällig noch jemand oder probiert damit herum?
 
*hrm* ... wie soll ichs sagen.

Das legitim war bischen vergriffen ..

ging mehr darum ob das noch andere ab und an verwenden. Da spinnst eher bissl schräg und eiernd durch die Gegend ... sieht komisch aus .. is aber so :p .. und gibt irgendwie "vom Gefühl her" n irren Schubbonus am Anfang.

Läuft aber nicht so sauber.. schlitterst nur schneller im Kreis am "Anfang" zum Speed holen...
 
Original geschrieben von Andrew
*hrm* ... wie soll ichs sagen.

Das legitim war bischen vergriffen ..

ging mehr darum ob das noch andere ab und an verwenden. Da spinnst eher bissl schräg und eiernd durch die Gegend ... sieht komisch aus .. is aber so :p .. und gibt irgendwie "vom Gefühl her" n irren Schubbonus am Anfang.

Läuft aber nicht so sauber.. schlitterst nur schneller im Kreis am "Anfang" zum Speed holen...

na im endeffekt ists egal wie du deine moves machst! entferne dich von anleitungen! das einzige was zählt ist dass es geil aussieht und wenn du etwas neues bietest ist das noch viel cooler!
 
*wenn ich ehrlich bin habsch so gut wie keine Anleitungen genutzt bisher ... immer mal ein Video zur Motivation geschaut ... paar mal Tips bekommen .. und der Rest irgendwo zusammengefriemelt ;) ...*

Dauert bissl länger als abtanzen aber so kriegts wenigstens Deine eigene Note ..

*joa werds mal weiter probieren ... das andere Problem derzeit is ... das meine Beanies // Caps meist vollgesifft sind und die Haare drunter beim Spinnen quietschen -> Straßenschild :p ...* ..

*Werd mir wohl mal das Spray ausm Mailorder bei Gegebenheit ziehen .. das solls in sich haben...*
 
Original geschrieben von Andrew
*wenn ich ehrlich bin habsch so gut wie keine Anleitungen genutzt bisher ... immer mal ein Video zur Motivation geschaut ... paar mal Tips bekommen .. und der Rest irgendwo zusammengefriemelt ;) ...*

Dauert bissl länger als abtanzen aber so kriegts wenigstens Deine eigene Note ..


genau das macht im endeffekt den guten tänzer aus!
 
Original geschrieben von Andrew
Werd mir wohl mal das Spray ausm Mailorder bei Gegebenheit ziehen .. das solls in sich haben...

Ist n Standard Silikon Spray wie man es in jedem Baumarkt bekommt... aber schon ganz nützlich manchmal!
 
Original geschrieben von purtzel


Ist n Standard Silikon Spray wie man es in jedem Baumarkt bekommt... aber schon ganz nützlich manchmal!

kauf ihn trotzdem bei MZEE!!
 
Original geschrieben von beginnerin
als wär ich auf das noch nicht selbst gekommen, ich übe eh schon fleißigst, nur komm ich nicht weiter als eine halbe runde.
das kenn ich geht mir ähnlich. also ich hab mir vor zwei monaten das buch "von swipe zu storm" besorgt dort gibt storm nen tipp für die balance: du stellstn dich auf den kopf und nimmst die beine gestreckt nach vorne rauf und runter. bei jedem Herunterlassen berühren die zehenspitzen fast den fußboden. fällt dir diese übung leicht, trainiere sie mit ausgestreckten armen. das gibt a) mehr power in den schultern und b)ein besseres balancegefühl. ich hoffe die anleitung bringt dir was. mir hatts n bisl weiter geholfen
 
Original geschrieben von beginnerin
wie bitte? ausgestreckte arme? im kopfstand? wie das bitte?

jah gaid

Nicht gerade in die luft :p falls du das meintest, sondern die arme nach links und rechts gestreckt halten.
Rechter arm in de rechte richtung und der linke in de linke richtung!
Hoffe ich konnte dir helfen, denn ich trainier auch grad headspin
( erstmal nen guten kopfstand als basis )
und weiß wie schwer das ist den move zu lernen !!

Peace ;)
 
Zurück
Oben Unten