• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Handstand

hab ich mir keine gedanken mehr zu gemacht ... mein dehntutorial liegt hier auch ungeschnitten rum, hab momentan auch kein bock dazu, sorry.

vllt krieg ichs in den ferien mal zwischen tür und angel hin, aber kann nix versprechen!
(das geschrieben is auch eigentlich ziemlich vollständig, aber ja, ich hatte ja geschrieben dass ich noch eins mach ...)
 
Bushidogirl freut mich das du hochkommst und den schwung schon hast beim handstand.:)
nun musst du nur noch lernen das eins bis zwei sekunden zuhalten;)
dann ist es ja auch schon ein guter anfang
 
Wenn ich an der Wand steh komm ich jetzt schon nach ein zwei versuchen hoch und kann es auch schon 10 sekunden oder so halten :D

Wie soll ich jetzt weiter machen das ich es ohne die wand schaffe
 
also wenn du an der wand handstand machst musst du versuchen dich ein bisschen mit den beinen von der wand wegzustoßen aber nur ein bisschen .
dann bist du frei in der luft versuche dich also ein wenig wegzudrücken mit den füßen sodass du gerade vor der wand stehst sie aber nicht berührst.
dann musst du versuchen es ein bisschen zu halten ohne gleich wieder an der wand zu klatschen.
wenn du dies schon 3 bis 4 sekunden halten kannst versuche es ganz ohne wand drücke dich hoch wie du es an der wand machst.
wenn das nicht klapt dann übe noch ein bisschen an der wand weiter ;)
 
Ich würde sagen je früher du die Wand beim Training weglässt desto besser! Du gewöhnst dich sonst zu sehr an diese zusätzliche Stütze und es fällt dir immer schwerer die dann wieder aufzugeben!

Ich sag normalerweise das man nur mit Wand trainieren soll um sich an den Kraftaufwand im Handstand zu gewöhnen, von mir aus auch noch wenn man bisschen Panik vor der Bewegung hat wie man in den Handstand kommt! Aber sobald man es in der Hinsicht einschätzen kann sollte man ohne Wand weitermachen um zu lernen wie man die Balance hält und auch korrigiert usw. (ich hoffe mal keiner von euch glaubt ernsthaft das sich 3-4 Sekunden von der Wand zu drücken im Handstand schnell Fortschritte bringt...:confused:)! Ohne Wand bringt das viel mehr und man hat auch mehr Möglichkeiten zu üben wie eben im Handstand laufen und solche Spässe! Und Angst brauch man auch keine haben, wenn man kopfüber fällt kann man sich purzelbaummässig abrollen und wenn man in die andere Richtung fällt landet man eh wieder auf den Füssen... also alles halb so wild!
 
So wie es mir denni123 gesagt hat funktioniert es nich weill ich immer noch mit den schulterblättern an der Wand bin.Wenn ich es aber komplet ohne Wand mache schaff ich nicht mal den schwung nach oben weil ich gleich umfliege.
 
versuche es doch mal ganz ohne wand.
wen du dich traust ist okay und einmal versuchen kannst du es ja auch einen sicheren stand zu bekommen also ohne wand.
wenn dir es noch zu gruselig oder zu schwirig oder was auch immer ist dann übe ruhig an der wand weiter.
und sry wegen der bisschen falschen erklärung.
grus dennis
 
also ich würde es dir ohne wand empfehlen! ich denk mal abrollen kannst du dich! einfach mal über den eigenen schatten springen und versuchen mit mehr kraft hoch zu gehen! :thumbsup:
 
Sonst nehm dir ne Matte und probier dadrauf, hat n Freund auch gemacht weil er schiss hatte, ist fürs Gleichgewicht nich unbedingt optimal aber da wirste dann deine Bedenken los. Mir is übrigens noch nie was passiert nur weil ich Handstand gemacht habe. Ich dachte auch immer, dass ich vorne rüber fliegen würde aber ist mir in den 5-6 Monaten noch nie vorgekommen.
 
oder du versuchst es dich langsam zu steigern also immer höher un höher zu kommen! sollte eigtl. nix passieren!^^ :thumbsup::thumbsup:
 
kann passieren das du überkippst musste aber wen du breakst eh einstecken können kann öftwer was passieren
 
Ja... wie jetzt!?

Was heult ihr denn alle rum wegen überkippen und so... abrollen kann doch jeder, das is Sportunterricht Grundschule oder so und funktioniert aus m Handstand genauso wie aus m Sprung oder eben bei nem normalen Purtzelbaum! Auf n Rücken knallen sollte es einen auf keinen Fall...!

Und wenn du sagst ohne Wand kriegst dus schwungmässig nicht hin mit m Handstand hast du eben schon genau das Problem was ich prophezeit hab! Du hast dich zu sehr an die Wand gewöhnt, die verzeiht Fehler! Wenn du zuviel Schwung hast fängt sie dich ab und wenn du zu wenig Schwung hast probierst dus einfach wieder bis du mal zuviel hast und dich abfangen kannst und dann irgendwie doch im Wandhandstand stehst! Das is suboptimal... und wenn dus jetzt so weiterübst wirst du ewig brauchen um rauszufinden wie viel Schwung du benötigst um ohne Hilfe stehen zu bleiben, deswegen mach den Kram jetzt ohne Wand und dann haste nach paar Minuten das raus, selbst wenn du dich dann noch nicht oben halten kannst! Wenigstens hast du dann ne Basis von der aus du ordentlich weiterüben kannst!
 
meine meinung purzel! genau so seh ich es auch! :thumbsup::thumbsup:
nur so nebenbei, um handhops zu machen, schaffe gerade mal 4 stück muss ich dafür auf einer hand stehen können oder nicht unbedingt?
 
Ich kenn niemand der wirklich lang auf einer Hand stehen kann, selbst mit ausbalancieren is das fast unmöglich! In etwa selbes Niveau wie zu versuchen im Kopfstand ausbalanciert zu stehen (ohne Drehung)!
Bei Headspins kommt die Balance ja zum Grossteil erst durch die Drehung, und bei Handhops kommt auch durch die Bewegung die Möglichkeit ins Spiel sich mit jedem Hop aufs neue auszubalancieren! Wenn du grad erst anfängst kannst du auch nach jedem Hop (oder auch erst nach 2 oder 3... wenn du halt merkst das dus nicht mehr stehen kannst) schnell mit der zweiten Hand nachbalancieren und die dann wieder wegnehmen!
 
also wand is eine gute sache, aber nicht wenn man sich einfach blöd an die wand stellt.

man sollte schon relativ weit von der wand entfernt stehen und nur soviel schwung nehmen, um ohne die wand zu berühren, im handstand zu stehen.
die wand soll dir nicht helfen, die soll sicherheit geben falls es schief geht.
es geht nicht darum sich einfach blöd an der wand stehend zu halten und zu warten bis irgendwas passiert.
kannst dus ohne wand 5sek stehen, dann direkt weiter von der wand weg, schwung holen und ohne die wand zu berühren im handstand stehen.

es is ein STAND, da is NIX dabei.
selbst wenn du auf den rücken fallen solltest wirst du dich nicht dabei umbringen.

freier handstand :D :
hände auf den boden, kopf vornüber beugen und gewicht auf die hände bringen,
EIN BEIN in die luft strecken (man steht fast schon im handstand) und mit dem anderen "nachspringen" leichte hopser und austesten wieviel schwung du brauchst.
wie gesagt, isn handstand, man muss es nicht verkomplizieren :D bisschen selbst überlegen wie mans vereinfachen kann ...
 
Muss ich die hände genau unter meinem Kopf plazieren oder weiter vorne? Das klingt jetzt sicher nach ner total blöden Frage aber ich weis es echt nicht:confused:
 
wenn du sie weiter vorne platzierst brauchst du etwas mehr schwung, wenn ich es so wie sty beschrieben mache, dann auf kopfhöhe
 
Zurück
Oben Unten