• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Handgelenke (und Knie)

Pida

ist hier aktiv
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
189
Hallo liebe MZEE-Community!

Vielleicht kennt mich jemand noch, vor über einem Jahr habe ich angefangen zu breaken und mich zeitgleich hier angemeldet. Meine Fragen wurden eigentlich immer zufriedenstellend beantwortet, weshalb ich nun ein weiteres Mal das MZEE Forum aufsuche und auf hilfreiche Antworten hoffe!^^

Also, es geht vorallem um meine Handgelenke, die mir manchmal schmerzen. Wenn ich meine Handgelenke aufwärme knacksen die immer, und bei kleineren Belastungen schmerzen sie mir ein bisschen. Der Schmerz ist zwar nicht schlimm, aber irgendwie beängstigend. Wenn ich z.B. Liegestütze mache, muss ich vorher ein bisschen meine Handgelenke aufwärmen, sonst schmerzen sie mir. Früher konnte ich bedenkenlos Liegestütze machen...
Schlimm wird's erst beim breaken, besonders bei Airchairs, einhändigen Turtlefreezes und anderen Dingen, bei denen das gesamte Körpergewicht auf einem Handgelenk ruht (bei Airfreezes ist's nicht so schlimm, da ich diese kaum mehr als 1-2 Sekunden halten kann)...solche Dinge kann ich höchstens 5 Minuten am Stück trainieren.
In letzter Zeit verzichte ich immer häufiger auf alles, was das Handgelenk belastet. Die Hälfte des Trainings mach ich nur noch Toprocks, Elbowfreezes und paar Sprünge o_Ô
Allerdings hat mir jemand erzählt, dass diese Schmerzen üblich sind und mit der Zeit von selber verschwinden.
Soll ich daher weitermachen oder mal ne Pause einlegen?
Und wie kann ich meine Handgelenke stärken?
Ausserdem bin ich mit meinen 15 Jahren ja noch im Wachstum, ist es da sinnvoll belastende Moves zu üben? Oder soll ich ein paar Jahre warten? Allerdings ist das auch wertvolle Zeit, die da verloren geht...

Bei den Knien habe ich ein ähnliches problem, wenn ich sie wippe, kommen da teilweise unheimlich beängstigende Geräusche raus...allerdings schmerzen sie mir zum Glück nicht...und ich fahre seit ein paar Wochen fahrrad, soll ja angeblich gut für's Knie sein!

mfg Pida
 
kacksen, knurpseln & andere geräusche ohne schmerzen sind weitgehend zu vernachlässigen!

klar merkt man die handgelenke anfangs immer, aber wenn sie schon bei sachen wie handstand, liegestütz und solchen dingen schmerzen, solltest du erstmal kürzer treten bis du bei handstand und liegestütz keine schmerzen mehr hast. ne diagnose übers internet is aber auch hart scheisse.

deine handgelenke werden kräftiger durch alles was sie belastet, am besten natürlich schmerzfrei. also druck durch handstand, freezes etc. und auch greifen bei klimmzügen und anderen übungen.
evtl. isses auch "nur" n wachstumsschmerz, bist du schnell gewachsen das letzte jahr?
auf alle fälle easy going, erstmal locker bleiben. alles machen was schmerzfrei möglich ist und nur solange wie es noch ohne probleme funktioniert (aber nicht nur liegestützen, sondern vor allem auch klimmzüge). vllt. sind deine handgelenke auch zu "unbeweglich", rein von der anatomie deiner gelenke, oder einfach weil sie schlecht "gedehnt" sind :D

fahrradfahren is locker, kaum belastung fürs knie, aber wichtiger sind kniebeugen, springen, sprinten um die muskulatur bisschen besser auszubilden.

alright ...
 
Wow, das war ne schnelle Antwort!

Nein, besonders gewachsen bin ich letztes Jahr nicht...
Immerhin beruhigt mich der Satz "deine Handgelenke werden kräftiger durch allles was sie belastet", ich dachte immer, sowas würde denen schaden und man müsste spezielle Übungen machen, um das wieder auszugleichen o_Ô

Und das knacksen und knurpseln in meinen Knien werde ich wohl ignorieren.

Ok, danke für die Antwort
 
also das knacksen ist doch völlig normal, kommt das nicht von zu wenig gelenkflüssigkeit? Und probier doch mal Handgelenkschoner aus, das sind so art binden die du dir um die handgelenke wickelst, ist zu Stabilisation, ältere Breaker haben mir auch schon gesagt, das auch ohne schmerzen solche teile gut sind weil über die Jahre die Gelenke abgenutzt werden
 
bandagen & co nutzen kaum was. das knacksen hat nicht unbedingt was mit der gelenksflüssigkeit zu tun, kann alles oder auch nix sein.
 
das knacksen in den knien haste ja sicherlich auch schon manchmal einfach so wenn man das bein hebt oder so dann kann es ja auch schon vorkommen das es einmal knackt oder so
Wie doll ist denn das knacken?
Knackt es die ganze zeit über also öfter beim breaken?
Bei welchen übungen am meisten?
grus dennis
 
Es knackst natürlich nur, wenn ich meine Knie beuge und wieder strecke, aber das Problem ist, dass ich das erst habe, seitdem ich breake...
Im Verlauf des Trainings geht das automatisch weg (jedenfalls das im Knie, Handgelenk knackst immer, wenn ich es schnell drehe)
 
hilfe guckt mal bei mir steht auf einmal nicht meh mitglied sondern auf bewährung!
Was heisst das?
oh oh
 
Boah dieses ständige Knacksen hab ich auch... in allen möglichen Gelenken und schon seit ewigen Zeiten! Is immer krass beim Treppensteigen wenns bei ziemlich jedem Schritt knackst! Wenn jemand neben mir läuft ders nicht schon von mir kennt kommt immer der hier --> :eek: !
Hatte deswegen auch mal mit meinem Arzt gesprochen weil ich mir auch nicht sicher war ob das nicht eventuell doch n Anzeichen für irgendwas krasseres sein könnte! Weiss zwar nicht mehr genau was der mir diesbezüglich erklärt hat weils schon ewig her is, aber lief darauf hinaus das es halb so wild is! Seitdem ignorier ich das Geknackse!

Edit: Bist vermutlich verwarnt worden denni... müsstest diesbezüglich aber eigentlich auch ne Nachricht bekommen haben! Falls nicht schreib mir ne PN dann schau ich nach was da los ist!
 
aber trozdem ist das mit dem knachsen auch nicht ohne
mann denkt immer das es doch was heftiges sein könnte
 
Das heisst das du momentan eingeschränkte Rechte hast... du darfst keine neuen Threads eröffnen sondern nur noch antworten! Ausserdem darfst du wenn ich mich recht erinner deine Beiträge auch nicht mehr bearbeiten! Die Verwarnung läuft aber irgendwann aus dann bist du wieder Mitglied und hast wieder normale Rechte! Es sei denn du fällst nochmal auf!

Frag mich sowas in Zukunft per PN... hat hier nix zu suchen!
 
Gelenkknacken hab ich in den Fingern, die kann ich alle paar Minuten durchknacken, dann fühlts sich wieder gut an :)

In den Knien tut es richtig weh, ich kann kaum noch in die Hocke gehen, z.B. bei Kniebeugen. Das ist heute extrem, weil wir gestern irgendwie nur Footwork geübt haben. Anfangs tats nur in einem Knie weh, jetzt in beiden...ich denk ich sprech mal mit nem Physiotherapeuten die Tage... :/
 
knacksen is standard.meine knie,finger,armgelenke.alles knackst bei bewegungen bei mir.viele meiner freunde finden das richtig eklig :D

ich finds eig nur noch geil.ich hatte das eig schon immer.auch vorm tanzen.des geilste is es,wenn ich windmills zieh,dann hört man keine schleifgeräusche weil durch das knacksen und knorpsen von meinen gelenken übertönt wird :D:D
mein arzt meinte aber auch ich soll mir da keine größeren gedanken machen
 
Is knacksen in den fingern nich ungesund?
Kann dann nicht wasser zwischen den knochen kommen oder so?
 
Nabend,

habe vor paar mins Windmill geübt. Ich übe ca. 2x die Woche, kommt eig. immer auf meine Handgelenke an, ob die grade belastbar sind.

Als ich mit Breakdance angefangen habe, habe ich eig. jeden 2. Tag Handstand geübt. Ich dachte (oder vlt. is es auch so) das dadurch meine Handgelenke schon belastbarer geworden sind.

Vor ca. einem Monat hab ich mit Windmill angefangen und dann auch zu Anfang 3x die Woche trainiert. War leider zu viel für meine Handgelenke und von daher hab ich erstmal 2,5 Wochen Pause gemacht und viel Klimmzüge (auch diese am Handtuch) und Liegestützen auf den Fäusten gemacht.

Danach habe ich wieder mit Windmill angefangen. Blöderweise kann ich immer nur 30 Mins Windmill üben, dann tun meine Handgelenke nich nur n bisschen weh, sondern heftiger und fühlen sich irgendwie total empflindlich an.

Ich weiß net in wie weit ich mir da Sorgen machen muss... Wenn ich die nicht belaste, merk ich davon nix und Handstand tut auch nur mein rechtes Handgelenk etwas weh (wirklich nur ein wenig). Soll ich nu wieder Pause machen und die weiter stärken oder wird das mit der Zeit wenn ich es nich übertreibe besser?

Gruß

Modist

PS: Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken ? xD
 
ist ihrgend wie beruhigend wenn ich das so lese, dass ich nicht das einzig laufende skelet bin das dauernd knacksen tut.
Habe schon ne orthopäden darauf angesprochen der meinte ist normal, soll mir keine großen Gedanken machen. War da aber immer skeptisch wie ich meistens bei den Ärzten bin:D Naja dann muss ja was dran sein dass es nicht so schlimm ist.
aber das knacksen hatte ich auch schon immer ausser in meinem linken knie kann es jede halbe stunde knacksen lassen und nur das linke!^^

Wegen den Handgelenken hatte ich nie probleme, aber einer bei uns im training hatte mal so etwas der hat 1 monat lang keine flares und mills gezogen. jetzt macht er wieder welche scheint wohl vorbei gegangen zu sein!

ich würde mal sagen handgelenke die nächste zeit nicht arg belasten sondern dehnen und langsam anfangen sie zu trainieren (z.b. diese teil das du mit der Hand zusammen drücken tust ( kenne den Namen dieses Trainingsgerätes nicht:D))

Und wie Styl immer sagt NICHT kühlen sonst machst du alles kaputt :D
 
ich sag nicht "NICHT" kühlen, in den fällen wo ich davon abgeraten habe sollte man nicht kühlen, so einfach is das nicht. is auch entscheident WIE man kühlt ;)

wenn du nach 30 min probleme mit den handgelenken hast, dann trainier nur 10 min windmill? wo is das problem? dann kannst dus täglich machen, oder alle 2 tage. langsam steigern bis du dann alle 2 tage 20 min den trick übst, mehr is so oder so unnötig.
wenns nicht schlimmer wird, dann trainier weiter, aber eben so, dass es nicht zu derb schmerzt. wirds schlimmer, dann musst du was verändern ;)
 
Ok danke Sty, werd das so mal probieren. Wie is das denn bei euch? Habt ihr mittlerweile überhaupt keine Schmerzen mehr bei Flare/Windmill?

Habe iwie das Gefühlt mein Körper will nich so wie ich^^. Naja iwann kann ich no Handed Mills, dann is das alles vergessen xD.

Gruß

Modist
 
Zurück
Oben Unten