Haben wir noch andere Probleme?

PimPClOwN

gehört zum Inventar
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
688
Hubschrauber machen Jagd auf Sprayer
VON THORSTEN MOECK, 31.03.05, 07:34h


Der „Eurocopter 155” geht in die Luft, um Graffiti-Sprayer aufzuspüren.


Artikel mailen
Druckfassung
Pro Flugstunde entstehen dem Bundesgrenzschutz Kosten von 1190 Euro.
Im Kampf gegen Graffiti-Sprayer fährt der Bundesgrenzschutz (BGS) jetzt schwere Geschütze auf. In den Nachtstunden steigt der Transporthubschrauber „Eurocopter 155“ auf, um Bahnstrecken zu überwachen. Ausgerüstet mit Wärmebildkamera und einem 1600 Watt starken Hochleistungsstrahler kreiste der Helikopter in den vergangenen Tagen bereits am Nachthimmel über Kalk und Bilderstöckchen. „Die Zerstörungswut hat in den vergangenen Wochen extrem zugenommen“, berichtet ein Grenzschutz-Ermittler. Die Flugeinlagen sind der Beitrag des BGS zur Aktion „Frühlingszauber“ der Polizei.

Vom nächtlichen Zauber haben mehrere Anwohner anscheinend die Nase bereits gestrichen voll. Gleich mehrfach haben sich besorgte Kölner bei Polizei und BGS gemeldet, um sich nach der Ursache der stundenlangen Hubschraubereinsätze zu erkundigen. Nun sollen die Flüge reduziert werden. „In den kommenden Tagen wird der Hubschrauber erst eingesetzt, wenn verdächtige Personen festgestellt werden. Wir möchten das Verständnis der Bevölkerung nicht überbeanspruchen“, sagt Grenzschutz-Sprecher Klaus-Peter Kilian. Um bei der Sprayer-Jagd im Notfall schnell Luftunterstützung bieten zu können, sei der Eurocopter auf dem Gelände des Polizeipräsidiums in Kalk stationiert.

Trotz des fliegenden Auges entpuppte sich die Suche nach Sprayern bislang als pure Luftnummer. Beim ersten Einsatz seien zwei Bahnbedienstete ins Visier der Heli-Cops geraten, beim zweiten Nachteinsatz

spürten die Fahnder keine verdächtigen Personen im Gleisbereich auf. „Trotzdem ist der Hubschraubereinsatz die einzige Chance, an die Täter heranzukommen. Eine Verfolgung im Streifenwagen ist schwierig, weil die Täter oft im Wald verschwinden“, sagt ein Ermittler. Schwierig sei die Verfolgung der Täter ohnehin, weil diese nur nachts aktiv seien. Im vergangenen Jahr haben Sprayer nach Angaben des Grenzschutzes in Köln an Zügen und Tunnelwänden einen Schaden von 90 000 Euro angerichtet, alleine in den ersten Monaten dieses Jahres seien bereits Schäden in Höhe von 35 000 Euro registriert worden.

Um von den Tätern mit Spraydose nicht sofort erkannt zu werden, gehen die Piloten mit dem Eurocopter in den Schwebeflug, schalten sämtliche Blinklichter aus und beobachten die Bahndämme durch Nachtsichtgeräte. In einer Flughöhe von etwa 300 Metern sei der Helikopter so am Himmel kaum auszumachen. Pro Flugstunde fallen laut BGS Kosten von 1190 Euro an. Für die Fahnder ist der Hubschraubereinsatz trotzdem gerechtfertigt. „Im Gleisbereich ist man immer besonderen Gefahren ausgesetzt. Man muss froh sein, dass noch kein Spayer tot gefahren worden ist. Bei einer Verfolgung wollen wir die Täter auch nicht direkt vor einen Zug treiben“, sagt ein Ermittler.

Andernorts hat sich der Hubschraubereinsatz bereits gelohnt. In Brandenburg hat der BGS am Montag mit Luftunterstützung vier jugendliche Sprayer festgenommen, die eine Schallschutzwand verunstaltet hatten.
http://www.ksta.de/html/artikel/1111143192483.shtml
 
Na toll, eigentlich wollte ich das später noch einscannen.. :(
Habs heute morgen auch schon gelesen..

Mal ne Frage: Entsteht ein materieller Schaden an den
Schallschutzwänden, bedingt durch den Lack, oder ist
das wieder eine von den: Die gehören der Stadt, sehen
zwar scheiße aus, aber ihr habt da trotzdem nix zu
suchen - Aktionen?
 
also das is doch ein witz odda?

sin die jez völlig durchgedreht die behandeln einen ja wei ein schwerverbrecher...

also das is doch echt ne sauerei...
 
:confused:
andere probleme als graffiti gibt es wohl nicht mehr auf der welt....
da sieht man mal wieder wozu ein wenig frabe ,oder eher ein haufen unfähiger(bgs,nicht die writer...) im stande ist.

schade das schon so weit gegangen wird...





schlim....
schlim....
böses graffiti:eek:
 
das iss doch kompletter schwachsinn wenn das gute 1200€ pro flug kostet und die jeden ich sag ma nur jeden 3ten flug jemand dingfest machen und selbst wenn der n wholecar gemalt hat iss das immernoch komplettttt fürn arsch.
also denke ma das wird sich nich durchsetzen
peaceeeeeeeeeeeeeee
 
Ach ja..

Die Flugeinlagen sind der Beitrag des BGS zur Aktion „Frühlingszauber“ der Polizei.

Als Nicht Kölner ist das vllt. ein wenig unverständlich: Es
gab im letzten Jahr kurz vor Weihnachten in Köln den
"Wintercheck". Die Stadt Köln hat sich zu Ziel gemacht,
bis spätestens 2010 sicherer zu werden.

Das bezieht sich auf die Klaukids, aber genauso auf
Dealer, Diebe, Mörder, Einbrecher und halt auf Sprayer.

Der "Frühlingszauber" ist wieder genau das selbe, nur
unter anderem Namen. Diese Aktionen wird es in Zukunft
allerdings immer wieder geben. Ob es was bringt, sei
mal dahin gestellt.
 
Original geschrieben von HuNdEpRiEsTeR
das iss doch kompletter schwachsinn wenn das gute 1200? pro flug kostet und die jeden ich sag ma nur jeden 3ten flug jemand dingfest machen und selbst wenn der n wholecar gemalt hat iss das immernoch komplettttt fürn arsch.
ließ nochmal genauer, 1200? pro Flugstunde
also müssten die jeden abend 2-3 leute bei großen Aktionen busten
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Na toll, eigentlich wollte ich das später noch einscannen.. :(
Habs heute morgen auch schon gelesen..

Mal ne Frage: Entsteht ein materieller Schaden an den
Schallschutzwänden, bedingt durch den Lack, oder ist
das wieder eine von den: Die gehören der Stadt, sehen
zwar scheiße aus, aber ihr habt da trotzdem nix zu
suchen - Aktionen?

bingo hier geht es glaub ich mehr um züge aber da isses ja auch so anstatt was für deb comfort und sicherheit zu tu buffen se


iss doch alles scheise die wisssen gar nicht wie das ist das fehlt den läuten...
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Na toll, eigentlich wollte ich das später noch einscannen.. :(
Habs heute morgen auch schon gelesen..

Mal ne Frage: Entsteht ein materieller Schaden an den
Schallschutzwänden, bedingt durch den Lack, oder ist
das wieder eine von den: Die gehören der Stadt, sehen
zwar scheiße aus, aber ihr habt da trotzdem nix zu
suchen - Aktionen?

Ob ein Sachschaden entsteht, kommt immer auf den Untergrund an.
Der BGH meint, es müse eine erhebliche Substanzverletzung erfolgen oder/und die technische Brauchbarkeit muß eingeschränkt worden sein.
 
Original geschrieben von UDU


Ob ein Sachschaden entsteht, kommt immer auf den Untergrund an.
Der BGH meint, es müse eine erhebliche Substanzverletzung erfolgen oder/und die technische Brauchbarkeit muß eingeschränkt worden sein.

Das war nicht meine Frage ;)

Ich wollte wissen, ob die Schallschutzwände bedingt
durch den Lack ihre Wirkung verlieren oder sonstiges?!

Oder ob es halt genauso unnötig ist wie Jagd auf Leute
zu machen, die Brückenpfeiler bemalen.
 
Original geschrieben von UDU


Ob ein Sachschaden entsteht, kommt immer auf den Untergrund an.
Der BGH meint, es müse eine erhebliche Substanzverletzung erfolgen oder/und die technische Brauchbarkeit muß eingeschränkt worden sein.

scheiß auf die brauchbarkeit...ich hatte mal an eine uralte mauer gemalt udn dann wüurde mir bei der polizei erklärt das durch die farbschmiererei aus dem normalen schutt der beim abriss entstehen würde, sondermüll wird und ich die kosten zu tragen habe:oops:

denke mal das haben die auch mit ihren schallschutzwänden:oops:
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Das war nicht meine Frage ;)

Ich wollte wissen, ob die Schallschutzwände bedingt
durch den Lack ihre Wirkung verlieren oder sonstiges?!

Oder ob es halt genauso unnötig ist wie Jagd auf Leute
zu machen, die Brückenpfeiler bemalen.

Die Problematik ist, daß der Gestaltungswille des Eigentümers diese zivilrechtlichen Folgen bedingen, egal, ob es sich um Sachbeschädigung oder Verschmutzung handelt.

Zivilrechtlich gesehen spielt es keine Rolle, ob Sachschaden oder nicht, sondern war er es oder war er es nicht und ging es weg zu günstigeren Preisen oder nicht; denn der Geschädigte hat eine Schadenminderungspflicht.

Dann kommt hinzu, was die Baubehörde bestimmt. Wenn eine Gestaltung der Lärmschutzwand Fahrzeughalter ablenken kann und diese Bilder/Schriftzüge die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, dann hat die Straßenbaumeisterei diese zu entfernen, selbst dann, wenn die Arbeiter diese Bilder toll finden.

Bei der Reinigung muß der Lackschlamm als Sondermüll entsorgt werden und darf nicht ins Grundwasser gelangen.
Das ist nicht nur wegen der Substanzen im Lack so, sondern auch wg. der Schwermetalle, die sich auf den Wänden absetzt und abgewaschen werden.
 
Wenn schon die einwohner sich über den lärm des hubschraubers beschweren,wie soll man dann writer damit erwischen???
Die sind doch nich taub:eek: :eek: ....
 
Wenn ich jetzt diesen thread lese und da malen gehe ja:cool: :cool: !!
ja,ok hast recht,aber ich denke das hat sich da schon rumgesprochen!!
 
stinger.jpg
 
Zurück
Oben Unten