Größtes Hip-Hop Festival der Welt???

StageDiver

am Start
Joined
Apr 26, 2009
Messages
174
Wie wir ja alle wissen ist das Splash Europa's größtes Hip-Hop Event...

Meine Frage nun: Welches Hip-Hop Festival ist eigentlich weltweit das größte???

Sämtliche Informationen und Updates dazu wären nicht schlecht...

Also...
In welchem Land findet es statt???
Wie hoch sind die Eintrittspreise???
Wann findet es immer statt???
Wer steht da immer so im Line-Up???
Wie heißt das Festival überhaupt???

...und evtl. Anreise-Optionen...


Ps: Bitte Thread nicht gleich wieder löschen...;)
 
übrigens gibts da ein open air in frauenfeld wo letztes jahr ca 140'000 leudde über 3 tage da warn ergo grösstes Hip hop festival europas.
Fakten: Schweiz (CH)
Preise: 3 Tage: 162 CHF
2 Tage: 129 CHF
1 Tag: 89 CHF

weitere infos auf http://www.openair-frauenfeld.ch/
 
übrigens gibts da ein open air in frauenfeld wo letztes jahr ca 140'000 leudde über 3 tage da warn ergo grösstes Hip hop festival europas.
Fakten: Schweiz (CH)
Preise: 3 Tage: 162 CHF
2 Tage: 129 CHF
1 Tag: 89 CHF

weitere infos auf http://www.openair-frauenfeld.ch/

140.000 Leute??? :eek::eek::eek::eek::eek:

Meine Fresse, da will ich mich nicht nachts aufm Zeltplatz, in zachem Zustand verlaufen...
 
Also ich würd mal sagen, dass das ROCK THE BELLS das grösste Hip Hop Festival ist, obwohl es eher eine Festival Tour durch ganz Nordamerika ist! Eine "abgespeckte" Europatour gibts auch!
http://www.guerillaunion.com/rockthebells/

Europa's grösstes "Hip Hop" Festival ist das OPENAIR FRAUENFELD in der Schweiz, zumindest von der Besucherzahl her. Ich persönlich kann dort aber nicht wirklich den Hip Hop fühlen, da zum einen auch kein Wert auf die weiteren Hip Hop Elementen wie Graffiti, Breakdance, Freestylebattles oder sonstiges gelegt wird. Zudem überwiegt eigentlich erst seit letztem Jahr der Hip Hop-Anteil beim Festival. Früher war es eher Rock, Poplastiger... Für mich hat es auch viel zu viele minderjährige Kiddies dort...
http://www.openair-frauenfeld.ch

Für mich bleibt aber immernoch das SPLASH! FESTIVAL "Europees #1 Hip Hop Festival!" Egal ob es jetzt einen grösseren Elektro-Anteill hat...
http://www.splash-festival.de

Ansonsten kämen mir noch folgende Festivals in den Sinn, obwohl nicht alle wirklich "gross" sind:

BROOKLYN HIP HOP FESITVAL
New York, NY, USA
http://www.brooklynbodega.com

A3C HIP HOP FESTIVAL
Atlanta, GA, USA
http://www.a3cfestival.com

HIP HOP KEMP
Hradec, Králové, CZ
http://www.hiphopkemp.cz

... und ich als Schweizer feier natürlich das ROYAL ARENA FESTIVAL :D, obwohl das ganz und gar nicht zu den grössten Hip Hop Festivals gehört! Das Lineup lässt sich aber mit Stolz präsentieren! :thumbsup:
http://www.royalarena.ch
 
Wieviele Besucher hat das Royal Arena denn?
Ich finde das Lineup ja dicker als das vom Splash dieses Jahr!
 
Wieviele Besucher hat das Royal Arena denn?
Ich finde das Lineup ja dicker als das vom Splash dieses Jahr!

hat sich jetzt jedes jahr gesteigert mit den besucher zahlen.... würd mal sagen so zwischen 10'000-15'000 werden es sicher dieses jahr sein... der campingplatz war aber immer stark begrenzt von der anzahl her! letztes jahr war der hoffnungslos überfüllt!
 
also ich würd rock the bells nicht als größtes festival bezeichnen. ist immerhin ne tour, und ein konzert davon alleine kommt doch lange nicht an die andern festivals ran.... und ist außerdem gar kein festival, sondern nur mehrere einzelne abende.
 
also ich würd rock the bells nicht als größtes festival bezeichnen. ist immerhin ne tour, und ein konzert davon alleine kommt doch lange nicht an die andern festivals ran.... und ist außerdem gar kein festival, sondern nur mehrere einzelne abende.

sag ich ja, dass es ne tour ist, aber alles in allem zusammengerechnet ist es wohl das grösste...

..und ein festival muss ja auch nicht über mehrere tage hinweg gehen! betrachtet man die acts, die am rtb spielen, kann das locker mit jedem anderen hip hop festival mithalten... da hat splash und co. null chance an solch ein hip hop lineup ranzukommen, auch wenns nur jeweils ein tag is!
 
Gibt es nich eigentlich auch nen Splash-Festival in Russland??? Hab ich irgendwo mal gehört...dass muss auch schon ziemlich groß sein,..
 
Gibt es nich eigentlich auch nen Splash-Festival in Russland??? Hab ich irgendwo mal gehört...dass muss auch schon ziemlich groß sein,..

gab es mal, ist aber au schon länger her, 05 oder 06??! glaub das war ein flop, so dass es nicht mehr durchgeführt wurde... man hat zumindest nie mehr was gehört...

EDIT: das war das lineup 05:
Busta Rhymes, Red Man, Gang Starr, Mobb Deep, Wu-Tang Clan, Afu-Ra, Petey Pablo, Beatnuts, Brand Nubian, De La Soul, Pete Rock & CL Smooth, Black Moon, IAM, Saian Supa Crew, La Brigade, Samy Deluxe, Kool Savas, Beginner, Tefla&Jaleel, Curse, Die Firma, Blumentopf, Massive Toene, Spax, Azad, Sido и другие.
http://www.phlatline.ru/?pid=23&cid=1&nid=13

liest sich schon noch gut! War jemand dort?!
 
gab es mal, ist aber au schon länger her, 05 oder 06??! glaub das war ein flop, so dass es nicht mehr durchgeführt wurde... man hat zumindest nie mehr was gehört...

EDIT: das war das lineup 05:
Busta Rhymes, Red Man, Gang Starr, Mobb Deep, Wu-Tang Clan, Afu-Ra, Petey Pablo, Beatnuts, Brand Nubian, De La Soul, Pete Rock & CL Smooth, Black Moon, IAM, Saian Supa Crew, La Brigade, Samy Deluxe, Kool Savas, Beginner, Tefla&Jaleel, Curse, Die Firma, Blumentopf, Massive Toene, Spax, Azad, Sido и другие.
http://www.phlatline.ru/?pid=23&cid=1&nid=13

liest sich schon noch gut! War jemand dort?!

Bei dem Hammer Line-Up war es ein Flop???? Das is doch nicht denen ihr Ernst...bis auf IAM und Die Firma, würde ich dort wegen jedem der aufgezählten Acts hingehen...waren wohl zu wenig Leute, oder warum ist es gescheitert???

Was bedeuten die kyrillischen Buchstaben nach Sido überhaupt???:D
 
Bei dem Hammer Line-Up war es ein Flop???? Das is doch nicht denen ihr Ernst...bis auf IAM und Die Firma, würde ich dort wegen jedem der aufgezählten Acts hingehen...waren wohl zu wenig Leute, oder warum ist es gescheitert???

das mit dem flop habe ich jetzt einfach angenommen, da das festival ja nicht weiter geführt wurde. denke es kamen einfach zu wenig besucher oder es lag an einer fehlenden organisation... auf der offiziellen page www.splashinrussia.ru/ steht ja immernoch "splash 2007 coming soon" :D...

Was bedeuten die kyrillischen Buchstaben nach Sido überhaupt???:D

ist wohl irgend ein russischer act.. ;)
 
auf der offiziellen page www.splashinrussia.ru/ steht ja immernoch "splash 2007 coming soon"


Haha...is ja die Härte :D...seit 2 Jahren kein Update am Start :D

Vielleicht haben sie sich auch einfach mit dem Line-Up übernommen...weil die aufgezählten Acts(vor allem die amerikanischen) kosten ja auch ne Stange Geld...zudem könnte es in besagtem Jahr vielleicht auch geregnet haben (was in Russland ja nicht unwahrscheinlich ist)...

Aber "splash 2007 coming soon" is schon die Härte...

Da fällt mir ne kleine Story ein...is auch nich übel:

Ähöm...als der Splash 2002 vorbei war, war ich am Donnerstag die Woche danach mit nem Kumpel am Hauptbahnhof in Chemnitz, um uns mit jemandem zu treffen...na auf jeden Fall kommen uns 3 Typen entgegen die alle Englisch geredet haben, sowie ich das mitbekommen hab, kamen die aus Manchester...einer von denen fragte mich,wo denn die Shuttle-Busse zum Splash abfahren, ich sah seine Eintrittskarte....und musste im kleinlaut mitteilen, dass der Splash schon vorbei ist...und das vorherige WE vom 2.-4. August stattfand.
Erst guckte er mich entsetzt an, dann schaute er auf die Eintrittskarte, dann wurde er kreidebleich....und dann ging der Streit los, einer hat seine Reisetasche durch die Gegend geschmissen, der andere fing halb an zu heulen....mit dem Streit zogen diese 3 Briten die Aufmerksamkeit des ganzen Bahnhof's auf sich...

Aber wie bescheuert kann man denn sein, sich Karten zu kaufen, aber nicht einmal einen Blick auf das Datum zu werfen...

Soviel zum "Splash 2002 coming soon" für Briten :D
 
Yo...gut 1500 km reisen, Haufen Geld dafür blechen, mit einer riesen Vorfreude ankommen, um dann festzustellen das man eine Woche zu spät dran ist...Noob
 
hehehe, also ich finds lustig, man muss ja wirklich blöd sein, wenn einem sowas passiert ;)

bei amis hätte ich es vielleicht noch verstanden, wenn die ein datum verwechseln. bei denen wär ja z.B. der 8.7. der 7.8., aber sonst... ;)
 
hehehe, also ich finds lustig, man muss ja wirklich blöd sein, wenn einem sowas passiert ;)

bei amis hätte ich es vielleicht noch verstanden, wenn die ein datum verwechseln. bei denen wär ja z.B. der 8.7. der 7.8., aber sonst... ;)

Die Amis wären halt nen Monat zu spät gekommen! :D
 
nur weil irgendwo ein megamäßiges line up auftaucht heisst das nicht es auch dementsprechend gut wird.
rock the bells war meiner meinung sehr entäuschent da legenden nur 20 min aufgetreten sind und die freude über einen act beim publikum geringer ist wenn danach noch mehrere im selben kaliber kommen.
da ist so ein nachmittag im zelt und später auf der mainstage auf splash viel angenehmer!
 
nur weil irgendwo ein megamäßiges line up auftaucht heisst das nicht es auch dementsprechend gut wird.
rock the bells war meiner meinung sehr entäuschent da legenden nur 20 min aufgetreten sind und die freude über einen act beim publikum geringer ist wenn danach noch mehrere im selben kaliber kommen.
da ist so ein nachmittag im zelt und später auf der mainstage auf splash viel angenehmer!

Kommt immer auf jeden einzelnen im Publikum an....wenn mich persönlich so ein Line-Up erwarten würde, wäre die Main-Stage auf jenem Festival wohl mein Zuhause...und ich würde echt erst aufhören Action zu machen, wenn ich schon fast nicht mehr stehen kann...Leute die sich dann nach und nach verpissen, haben wohl echt einen Zug verpasst, dieses Line-Up in dieser Zusammenstellung, bekommt man nur einmal im Leben zu sehen...wer das nicht annimmt ist bescheuert, zumal man noch einen richtig guten Preis dafür bezahlt...
Man stelle sich vor...zu jedem der Acts (auch den deutschen) auf ein Solo-Konzert zu gehen, da bezahlt man am Ende gut das 5-fache des Preises, was man auf dem Festival geblecht hätte.

Ich glaube auch kaum, dass die Theorie der "nachlassenden Freude" stimmt, schon gar nicht bei den Russen, die sind da bestimmt noch nicht so "Line-Up verwöhnt" wie der Splash-Deutschland oder so...

Es waren wohl zu viele, teure Amis auf einmal...dazu haben sie vielleicht auch am Eintritt zu wenig verlangt, Catering war teurer als veranschlagt, Reinigungskosten um einiges mehr als gedacht usw.

Da kann man sich schnell mal verkalkulieren
 
Back
Top Bottom