Grenzen der Texte

INURMUM

Frischling
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
46
Hi zusammen,
ich rappe. ich schreibe grad ein "album". Würde das wenn es fertig ist gerne ins Internet stellen.
Jetzt bin ich mittlerweile des öfteren an einem Punkt gekommen wo ich überlege wass man eigentlich alles sagen kann.
Ich mein es ist ja inzwischen öfter vorgekommen das die raps der Leute niemanden interessieren aber ein paar kleinkarierte die das zu ernst nehmen. Habe von Leuten gehört bei den die Pc beschlagnahmt haben weil der ein Lied gemacht hat über Amok lauf. Ich weiß nciht ob das stimmt. Aber habe keine Lust dazu.
Ich wollte halt kein Lied über Amok Lauf machen, aber ein Lied über einen Serienmörder. Aus der ich Perspektive. Jedoch aber so stark überzogen dass man die Ironie erkennen müsste.
Was haltet ihr davon ? irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
Wie ist es wenn Leute Namen anderer in ihren Texten nennen ?
Mit Straftaten prahlen ? Frauenverachtung ? Sollte man seine Songs kennzeichnen mit erst ab 18 ? ab 34 ? paplapp ?

bitte keine destruktiven Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du nicht konkret (mord)drohungen aussprichst oder dazu aufrufst, kannste eigentlich alles sagen.
läuft doch alles unter künstlerische freiheit... oderso.

bin aber kein jurist.
 
Klar kannst du sagen was du willst :confused:
- musst halt nur mit Kritik rechnen von Leuten die das scheisse finden.

Leute mit Namen nennen....Hm, also du solltest vielleicht nicht gerade nen Track machn in dem du deinen Chef7Nachbarn/exfreundin mit seinem/ihrem richtigen Namen disst oder so nen Quatsch...Aber öffentlich Bekannte Personen zu erwähnen is kein Problem
 
hab das ma im fernsehn gesehn, da sind die bei nem jungen aufgetaucht, weil der iwie krasse texte hatte und haben den weggesperrt oder so :D ... aber iwie denk ich wird da nix passiern, das war wohl n konkreter einzelfall. allein horrorcore müsste dann ja verboten sein.
 
hab das ma im fernsehn gesehn, da sind die bei nem jungen aufgetaucht, weil der iwie krasse texte hatte und haben den weggesperrt oder so :D ... aber iwie denk ich wird da nix passiern, das war wohl n konkreter einzelfall. allein horrorcore müsste dann ja verboten sein.

krass? :confused:

jemand soll ma cob warnen. :D
 
Weiß ja nicht obs musikalisch dein Ding ist, aber hördir mal ein bisschen Rammstein an, was die Texte angeht :)
Der Sänger schreibt oft über Vergewaltigung/Mord/etc aus der Ich-Perspektive... und siehe da, Rammstein hat MILLIONEN Fans. Alles was sie tun können ist, Songs von dir aufn Index setzen, und das auch nur wenn du'n Vertrag hast.

Also, dir kann nichts schlimmes passieren.
 
Weiß ja nicht obs musikalisch dein Ding ist, aber hördir mal ein bisschen Rammstein an, was die Texte angeht :)
Der Sänger schreibt oft über Vergewaltigung/Mord/etc aus der Ich-Perspektive... und siehe da, Rammstein hat MILLIONEN Fans. Alles was sie tun können ist, Songs von dir aufn Index setzen, und das auch nur wenn du'n Vertrag hast.

Also, dir kann nichts schlimmes passieren.

wobei Rammstein es auch teilweise sehr gut umschreibt bzw. das Bild als solches nicht vollendet.

--zwo-elf--
 
.Aber öffentlich Bekannte Personen zu erwähnen is kein Problem

Öhhhhh......
Ich will nix falsches sagen, aber meines wissen is das nur so lange kein Problem, wie die betreffende Person nix davon mitkriegt/ nicht dagegen vorgeht.

Ansosnten muss man glaube schon etwas aufpassen. Wenn ich jetz sag "Ich halte Merkel für unfähig als Kanzlerin" is das natürlich kein Problem, weil einfach Faktennennung, aber wenn ich sag "Merkel is voll die assoziale Schlampe, die nie duscht" is da mit künstlerischer Freiheit nich mehr ganz so weit her.


Klar is es unheimlich unwahrscheinlich, dass enie solche Person sowas mitkriegt, aber das macht es nich rechtsfrei ;)
 
Hmm.
Also wenn ich da so an z.b. Eminem denke, der sagt ja auch oftmals sehr unfreundliche Sachen über diverse Popmusiker oder Cheney und Bush Jr. - und die werden das bei Eminems -Bekanntheitsgrad ja auch schon mal mitgekriegt/zugetragen bekommen haben.

Samy bezeichnet bei Weck mich auf damals ja auch Schröders Frau als Pferdefresse oder sowas. Hat da ja auch keinen Ärger für bekommen obwohl der Song auch im Mainstream ziemlich bekannt war.

Oder manche Politik-Kabarettisten beschimpfen ihre Opfer ja auch mal auf eher persönlicher Ebene ganz schon übel.

Du siehst, ich argumentier da auch eher mit beobachteten Erfahrungswerten als mit juristischen Fachkenntnissen;)
 
[ - Mage - ];8298842 schrieb:
Öhhhhh......
Ich will nix falsches sagen, aber meines wissen is das nur so lange kein Problem, wie die betreffende Person nix davon mitkriegt/ nicht dagegen vorgeht.

Ansosnten muss man glaube schon etwas aufpassen. Wenn ich jetz sag "Ich halte Merkel für unfähig als Kanzlerin" is das natürlich kein Problem, weil einfach Faktennennung, aber wenn ich sag "Merkel is voll die assoziale Schlampe, die nie duscht" is da mit künstlerischer Freiheit nich mehr ganz so weit her.


Klar is es unheimlich unwahrscheinlich, dass enie solche Person sowas mitkriegt, aber das macht es nich rechtsfrei ;)

bei politikern muss man aufpassen, die verstehn da machmal keinen spass. beispiel hans söllner:

"Weitere beleidigende Zitate von seinen Live-Platten stellen die Aussagen dar: Der Geißler is vom Wixen bled word'n. sowie das Dementi: Der Geißler is' scho so auf d'Welt kemma. Seit 1996 wurde gegen Söllner mehrfach Anklage erhoben, unter anderem wegen Marihuana-Anbau und Beleidigung. Er wurde deswegen zu hohen Geldstrafen verurteilt; 2001 zur Zahlung von 90.000 DM, wobei es sich um die höchste bisher in Deutschland wegen Beleidigung verhängte Geldstrafe handelte. Die Gesamtsumme seiner Geldstrafen beläuft sich mittlerweile auf etwa 300.000 Euro."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Söllner
 
Dann wundert mich aber echt, dass grade Eminem da noch keinen Stress gekriegt hat, oder hat man das einfach nich so mitgekriegt?
 
[ - Mage - ];8299006 schrieb:
Dann wundert mich aber echt, dass grade Eminem da noch keinen Stress gekriegt hat, oder hat man das einfach nich so mitgekriegt?

wieso, hat der auch behauptet, daß jemand vom wichsen blöd geworden ist? vielleicht hat eminem auch einfach nur glück, daß er nicht in bayern wohnt. :D
 
rap was du willst interessiert sich mittlerweile eh kein arsch solangs unterhaltsam is und gut klingt kannst du alles machen! das mit den anwälten etc. da muss man es aber auch schon ohne musik ganz verkackt haben bei irgendwayne...
 
bei politikern muss man aufpassen, die verstehn da machmal keinen spass. beispiel hans söllner:

"Weitere beleidigende Zitate von seinen Live-Platten stellen die Aussagen dar: Der Geißler is vom Wixen bled word'n. sowie das Dementi: Der Geißler is' scho so auf d'Welt kemma. Seit 1996 wurde gegen Söllner mehrfach Anklage erhoben, unter anderem wegen Marihuana-Anbau und Beleidigung. Er wurde deswegen zu hohen Geldstrafen verurteilt; 2001 zur Zahlung von 90.000 DM, wobei es sich um die höchste bisher in Deutschland wegen Beleidigung verhängte Geldstrafe handelte. Die Gesamtsumme seiner Geldstrafen beläuft sich mittlerweile auf etwa 300.000 Euro."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Söllner

Söllner ist einfach der Chef:D:thumbsup:! Sind eigentlich auch fast die besten Stellen auf den Live-Alben, wenn er einfach nur labert.

Ontopic: WillFame hat alles gesagt:cool:!
 
Zurück
Oben Unten