Glaubt ihr an Gott???

Original geschrieben von FaLLiK

wie sind sie dumm?


kann ich dir leider nicht sagen.


kommt immer auf den jenigen selbst an, wenn er leicht manipulierbar ist, und keinen eigenen starken willen hat, wird dein satz wohl zutreffen, und das ist bei vielen menschen so ;)
wer keine ahnung hat ,was zum beispiel den islam betrifft ,der wird ganz sicher ,daß glauben , das was peter scholl-latour erzählt (der absolute pseudoislam experte &amerika liebhaber !)alles wirklich so ist ,aber wird auch nicht alles hinterfragen ,was ihm /ihr vorgesetzt wird ,oder?
 
Original geschrieben von gohlis kid
Yo Panokratin ganz sicher bin ich mir auch nicht aber das ist so der letzte Rest was bei mir vom Ethikunterricht hängengeblieben ist (zu Regengott).

Was du angesprochen hast von wegen das Leid von den Menschen selbst gemacht wird, da geh ich mit. Beispiel Afrika : Auf diesem Kontinent sterben Menschen weg wie die Fliegen wegen HIV/Aids. Und warum? Weil die Kirche aller Nasen lang Missionare nach Afrika schickt die den Einwohnern eintrichtern wollen, das die Verwendung von Kondomen schlecht ist. Sind die scheiße oder was???

Mehr dazu morgen hab jetzt Dienstschluß. Bye

wa? kam ja nix mehr...
ja die kirche, was soll man zu sagen, kirche ist in meinen augen aber noch mal ein sonderfall für sich, weil se eh so laberer sind, dazu will ich auch weiter nix sagen

frage sich eher, warum glaubten die menschen dran, weil die kirche zu überzeugend war/ist
die verzweiflung würde ich sagen, und die viele hoffnung, die nur in viele götter zu stecken ist?
ich kenne mich mit dieser kultur nicht aus, halte mich also sehr sehr dezent

dann nochmal zu fallik
"Atheisten wissen quasi nicht so ganz an was sie glauben sollen und ihnen auch quasi gleichgültig ob sie überhaupt an etwas glauben. Aber die greifen die Leute nicht an, evtl mag es manchmal so aussehen, aber sie sind einfach nur auf der suche nach Glauben "

warum verallgemeinerst du es so? ich bin auch atheist, aber glaube, ich glaube nicht gezielt und stecke meine hoffnung in etwas vorgegebenes, sonder in etwas, was aus mir kommt, aber zu kompliziert, jedenfalls glaube ich und es ist mir nicht gleichgültig, weil es etwas wichtiges ist zu glauben, es gibt hoffnung, kraft, stärkeren willen...

ich denke, es kann nie schaden, sich in anderen bereichen auszukennen, grade, weil man sie nicht vertritt,
so kann man vergleiche ziehen, sagen, die eine religion "bietet" das und das, die andere das und das, die haben den selben gott ect. ein grundwissen muss schon da sein, wenn man sich über glauben allgemein unterhalten möchte,
wie soll man sonst seinen gegenüber verstehn können? es versuchen...
aber alles durch und durch zu kennen ist lächerlich
was sollte man da noch beigenracht bekommen?

ich finds schön, wenn ich in brasilien mit vielen kulturen zusammensitze und alle haben eine andere faszination, von einer anderen glaubensquelle und erzählen so begeistert, dass es dich oft mitreißt
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
warum nich

tz gegenfrage ja ja:oops: :rolleyes:

ok frage anders formuliert
was gibt dir gott, dass du an ihn glaubst?

ich meine oft wurde der glaube durch die erziehung übertragen...
oder religionsunterricht in der schule, auch erziehung ja

ich glaube nicht an gott, weil ich zu realistisch bin
siehe es nun als schwäche, verklemmt oder sonst was:oops:

wenn jemand über gott redet, ist mir das zu entfernt
es liegt in meiner vorstellungskraft, aber es schenkt mir nicht die hoffnung ect.
das tu ich selbt...
bisher habe ich immer an mich selbst geglaubt
und es hat mir mehr gegeben als die gebetstunden als kleines kind
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
in allem ! ja

deswegen gillt hier ja egoismus auch nicht. denn niemand/nichts ist "höherwertig" als man selber.

die rastafari´s ham da ganz coole worte dafür erfunden, indem sie wenn sie von "wir" reden , statt "we" ->"i and i" sagen...

das ist auf jeden fall sehr locker!!
und khalil gibran hat auch mal was zu geschrieben,
aber mehr von brüdelichkeit, dass du deinen nächsten nicht verletzen solltest, da er nur du selbst in einem anderen körper ist und durch diesen fremden körper, ist er/bist du nur empfindlicher ja

sowas geht mehr in meine richtung

gott, wie die bibel ihn beschreibt, gott, wie andere menschen -?- ihn, sie, es ...beschreiben, ist nicht das, wie ich mir das ziemlich ähnliche ihrer vorstellung beschreiben würde,
so heißt es bei mir nicht gott, es gibt dafür keinen namen, es ist keine materie, es ist einfach da

mh, war so kompliziert, dass ich nur hoffen kann, dass dus verstanden hast ya
 
Original geschrieben von Gatekeeper3
yo , schon verstanden...
eine art "leitende kraft", die alles be-seelt? sowas glaub ich nämlich.

die rastafaris berufen sich übrigens auch auf die bibel (altes testament vorallem), aber "verbiegen"die net so wie z.b. die katholische kirche. die nehmen das ziemlich wörtlich alles.. und da kommt meist auch sowas raus, das "gott" in allem und jedem ist, etc.
naja

bob marley starb auch lieber, als sich etwas wegoperieren zu lassen, was ihm "gott" geschenkt hat...

stimmt die aussage so?
hab das mal irgendwo aufgeschnappt und fand es ziemlich schön, da meine mum auch wegen der hoffnung ihren glauben so stark auslebt und mh ich kann nunmal nix schlechtes am glauben zu gott sehen, da es den menschen mit meistens sehr gut geht und ihnen nur positives bringt
mit ausnahmefällen, wo alles wort wörtlich aus der bibel rausgenommen wird und nach dem muster gelebt wird...
fundamentalismus... was soll ich zu sagen mh :(

ich wollte auch sagen, dass ich eigentlich so ziemlich an die selbe sache glaube, wie andere menschen, die an gott glauben, nur ists bei mir nicht gott in dieser person
ich würde nicht beten... betest du denn?
früher wurde mir gesagt ich wäre gott durch beten
näher und so
er würd mich immer sehn,
meine mum wollt mir eigentlich nur sagen,
dass ich keine angst haben soll, weil ich ja beschützt werde,
aber irgendwie hat mich das ein wenig paranoid gemacht...
mh ja :)
ein bisschen ;)
 
ja ja georg der pimmel
steht auf anal :) ist doch klar
er kommt wieda keine frage:p
 
Unsere Väter und Vorväter sind unser Abbild von Gott.- Unsere Väter und Vorväter haben sich verpisst.- Was verrät dir das über Gott??

Quelle: FIGHT CLUB


"angottglaube" ist sowas wie eine Flucht vor der Realität...

greetings CYA THC
 
Original geschrieben von Mc THC9
"angottglaube" ist sowas wie eine Flucht vor der Realität...

das glaub ich bald auch... wenn ich mir so das geschwätz von meiner oma / mutter anhöre, werd ich bekloppt
 
Original geschrieben von Mc THC9


Quelle: FIGHT CLUB


"angottglaube" ist sowas wie eine Flucht vor der Realität...

greetings CYA THC
[/QUOTE

umgekehrt ist es der fall, denn der glaube beinhaltet den sehr klugen satz :
"practize , what ya preach !!!!!!"beweise ?:D :eek:
 
Zurück
Oben Unten