Glaubt ihr an Gott???

Original geschrieben von G-Class
natürlich gibt es nen gott. vielleicht gibt es auch mehrere oder jeder hat seinen eigenen gott / schutzengel / ähnliches. Auch wenns mir momentan sowas von beschissen geht das ich eigentlich den glauben an ihn verloren haben müsste, bin ich mir trotzdem sicher dass es einen gibt. es gibt ihn.

wenn es mehrere götter gäbe , müsste sie ja ständig im clinch miteinander liegen &die erde wäre schneller leergefegt als uns lieb &teuer wäre , logisch oder ?
 
Original geschrieben von talib mekka
wenn es mehrere götter gäbe , müsste sie ja ständig im clinch miteinander liegen

warum müsste das denn so sein?
weil "die götter" dann verschiedene charackterzüge hätten?
 
Früher gab es für alles nen Gott. Beispiel: die Leute dachten der "Regengott" ist für Regen verantwortlich usw. Und warum der Unsinn? Weil sie sich die Entstehung des Regens nicht erklären konnten und deswegen einen Gott dafür vors loch geschoben haben. Heute sind wir schlauer und das einzige was wir nicht wissen ist was kommt nach dem Tod. Ich hab eher was gegen Religionen, weil zu viele Kriege wegen unterschiedlicher Ansichten geführt wurden und werden. Und ihr alle kennt die Frage: Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit auf dieser Welt wenn es einen/mehrere Götter gibt?
 
Original geschrieben von gohlis kid
Früher gab es für alles nen Gott. Beispiel: die Leute dachten der "Regengott" ist für Regen verantwortlich usw. Und warum der Unsinn? Weil sie sich die Entstehung des Regens nicht erklären konnten und deswegen einen Gott dafür vors loch geschoben haben.

mh soweit gebildet bin ich nicht :)
gabs das früher echt so?
ich dachte das wäre hauptsächlich bei den hindus so?
und wenn sich das auch weiterentwickelt hätte,
sind die hindus da stehengeblieben, da sie ihren glauben noch so vertreten?
ist hare krishna oder so nicht n gott oder so?
oh damn mach mich grad bestimmt voll peinlich lol
ja ok, deine frage ist nicht unberechtigt, warum es noch leid gibt,
aber der leid ist meist von den menschen selbst gemacht worden/wird noch gemacht->krieg/hass..
in der bibel gibt es oft stellen, wo die gläubiger an gott zweifeln
 
Yo Panokratin ganz sicher bin ich mir auch nicht aber das ist so der letzte Rest was bei mir vom Ethikunterricht hängengeblieben ist (zu Regengott).

Was du angesprochen hast von wegen das Leid von den Menschen selbst gemacht wird, da geh ich mit. Beispiel Afrika : Auf diesem Kontinent sterben Menschen weg wie die Fliegen wegen HIV/Aids. Und warum? Weil die Kirche aller Nasen lang Missionare nach Afrika schickt die den Einwohnern eintrichtern wollen, das die Verwendung von Kondomen schlecht ist. Sind die scheiße oder was???

Mehr dazu morgen hab jetzt Dienstschluß. Bye
 
So ein Unsinn, das war vielleicht mal vor 50 Jahren so das die missionare sowas gesagt haben. Das Aids in Afrika so krassiert, liegt an der schlechten Aufklärung und miserablen medizinischen Versorgung.
Denk mal daran das die meisten Caritativen Einrichtungen von der Kirche ausgehen, also bitte nicht nur auf Kirche schimpfen.
Und die ganzen Kriege die anscheinend durch Religion entstehen haben in Wahrheit nichts damit zu tun. Es wird einfach nur als Grund vorgeschoben um Krieg zu führen.
 
Ich weiß nicht ob ich an Gott glaube, aber ich glaube dass es da noch irgendwas gibt..............
 
Original geschrieben von talib mekka


du denkst also nur an dich ........., noch mehr von denen &die erde.........

was solln das, man kann als Atheist doch genauso sozial und tolerant sein, wenn nicht sogar noch mehr, wie ein Gläubiger. Ich toleriere alle christen etc., solange sie mich tolerieren.

peace...
 
Original geschrieben von jensen


was solln das, man kann als Atheist doch genauso sozial und tolerant sein, wenn nicht sogar noch mehr, wie ein Gläubiger. Ich toleriere alle christen etc., solange sie mich tolerieren.

peace...
dein spruch ist gut , aber: sind es nicht die atheisten , die die gläubigen angreifen , weil sie zu religiös sind?

wenn es wie du es gesagt hast sein würde , wäre alles in ordnung , aber dem ist leider nicht so .
 
um gottes willen ich glaub doch nett an Gott
was n Wortspiel *gg*

nene beim besten willen kann ich so nen mist net glauben, ist mir irgendwie zu dumm... wieso ist Gott vor 2000 Jahren erschienen und hat seinen sohn zur Erde geschickt und seit dem hat man nix mehr davon gehört?
Kann es sein, dass Moses das Meer gespalten hat und 40 Tage auf nem Berg gewesen ist?
Kann es sein, dass der Vorhang im Tempel reißt, als Jesus (wenn der Hippie in Flattergewändern überhaupt so hieß) der Lebensfaden gerissen ist?

Also ich hab mich mal damit beschäftigt und finde es absoluten quatsch... vielleicht kann man paar sachen aus dem alten / neuen Testament als Grundsätze für sein Leben nehmen, aber diese müssen dann schon bildlich genommen / verstanden werden, da vielleicht 5% von dem was drin steht, wirklich passiert ist !!


peace
 
Original geschrieben von talib mekka

dein spruch ist gut , aber: sind es nicht die atheisten , die die gläubigen angreifen , weil sie zu religiös sind?

nene da haste was falsch verstanden.. Atheisten wissen quasi nicht so ganz an was sie glauben sollen und ihnen auch quasi gleichgültig ob sie überhaupt an etwas glauben. Aber die greifen die Leute nicht an, evtl mag es manchmal so aussehen, aber sie sind einfach nur auf der suche nach Glauben *gg*


Ich würde mich als Heide bezeichnen, da ich an gar nichts höheres übermenschliches glaube. Außer an die grenzenlose dummheit mancher Lebewesen :D
 
Original geschrieben von FaLLiK


nene da haste was falsch verstanden.. Atheisten wissen quasi nicht so ganz an was sie glauben sollen und ihnen auch quasi gleichgültig ob sie überhaupt an etwas glauben. Aber die greifen die Leute nicht an, evtl mag es manchmal so aussehen, aber sie sind einfach nur auf der suche nach Glauben *gg*


Ich würde mich als Heide bezeichnen, da ich an gar nichts höheres übermenschliches glaube. Außer an die grenzenlose dummheit mancher Lebewesen :D

worauf basiert ihre dummheit ?was sind die grundlagen unseres lebens ?unwissen macht manipulierbar , der satz stimmt immer noch .
 
Original geschrieben von talib mekka


worauf basiert ihre dummheit ?
wie sind sie dumm?

Original geschrieben von talib mekka
was sind die grundlagen unseres lebens ?
kann ich dir leider nicht sagen.

Original geschrieben von talib mekka
unwissen macht manipulierbar , der satz stimmt immer noch .
kommt immer auf den jenigen selbst an, wenn er leicht manipulierbar ist, und keinen eigenen starken willen hat, wird dein satz wohl zutreffen, und das ist bei vielen menschen so ;)
 
:oops: langweilig :oops: gott hin gott her - ich glaube man kann "es" nicht personifizieren
 
Zurück
Oben Unten