Sammel-Thema Fragen zu FL Studio aka Fruity Loops Vol. III

umweg wäre alles einzustellen und über das menü oben links im wrapper das als default zu speichern, sprich in dem ordner den fl anlegt, die vorhandene "default.dll" zu überschreiben...vorher natürlich back up machen.....
eehm was meinst du mit überschreiben ?
 
sorry aber wie kann man im Slicex pitchen ohne die geschwindigkeit zu verändern ?

hat sich erledigt!
 
Last edited by a moderator:
Hey, ich hab Probleme mit aus Fruity Loops exportierten Spuren. Diese liegen als wav Dateien vor und sollen in Cubase gemischt werden. Das Problem ist jetzt das da anscheinend irgendwas mit der Bitrate nicht stimmt. Wenn ich die Spuren in Cubase lade werden sie langsamer wiedergegeben und zwar obwohl das Projekt und die Spuren eigentlich die gleiche bitrate haben müßten.
Die Spuren waren zunächst in 32 bit float exportiert. Guckt man sich die eigenschaften unter Windows an, gibt der Rechner die bitrate allerdings mit 0kbs an. Probehalber habe ich den Produzenten die Spuren dann noch mal in 16 bit exportieren lassen, allerdings trat wieder das selbe Problem auf. Als ich mir bei diesen Spuren die Bitrate angeguckt habe, wurde sie von Windows mit 1411kbs angegeben. Ist dass das Problem und liegt der Fehler an irgend einer Einstellung in Fruity Loops? Vielleicht ist ja mal jemandem was ähnliches passiert?
Die einzige Lösung die ich gefunden habe war die Sachen als Audio CD zu brennen, und dann im Cubase neu einzulesen. Das ist aber n bisschen langwierig und aufwendig wenn man das für mehr als einen Song machen muß, deshalb wär ich dankbar für andere Lösungsansätze.
 
Ich beschäftige mich gerade mit Wobble Basslines im Dubstep und für eine bestimmte Art von Basslines wird ein Bitcrusher benötigt. Da ist mir tatsächlich jetzt aufgefallen, dass FL Studio keinen eigenen Bitcrusher besitzt. Oder habe ich da etwas übersehen? :D
 
check auch mal den waveshaper aus....kann mann auch viel "kaputt" machen damit

http://kunz.corrupt.ch/products/tal-effects
http://www.kvraudio.com/db/degrade_by_mda
http://numerisson.com/novaflash/vst/geektronic/index.html


die 3 find ich als freeware auch ganz nice

:thumbsup:

In den Tutorials wird so ein simpler Bitcrusher verwendet:

http://freemusicsoftware.org/722

Das Tutorial:


Ich habe schon seit geraumer Zeit versucht herauszufinden, wie man diesen Sound hinkriegt und habe immer gedacht, es sei ein extrem komplexer Aufbau, aber dass diese Bassline so simpel hinzukriegen ist, hätte ich nicht erwartet. Naja hatte auch nicht an einen Bitcrusher gedacht, der ja die meiste Arbeit übernimmt... :oops:

Die Dinge sind doch meistens einfacher als man zunächst glaubt, haha... :D
 
Last edited by a moderator:
Hey,
ich versuch gerade vergebens eine Bassline wie in diesem Beat von Pac zu machen http://www.youtube.com/watch?v=xX5VCY28_Xo. Also wie der Ton der als allerstes kommt udn das Lied einleitet. Wie könnte ich den mit FL machen und wie heißt der ? Wär echt cool wenn mir jemand da helfen könnte
 
Soundbanks werden nicht geladen / Frage zu Newtone

Hallo Freunde,

ich habe bei BioHazard, PoiZone und Sawer das Problem, dass die Presets / Soundbänke nicht mitgeladen werden.

Wenn ich unter den Optionen "Load CC Map" oder "Load Soundbank" gehe, kann ich die einzelnen Sounds zwar laden, ist jedoch zu umständlich, da ich nicht alle auf einmal ins Menü laden und durchhören kann.

Dann hätte ich noch Fragen zu Newtone.

Die Stimmen werden schnell roboterhaft, bzw. kratzig, oder klingen gar nach Autotune - kann man das irgendwie vermeiden? Habe nun tagelang mit den Einstellungen gespielt, aber viel zum einstellen gibt es da ja auch nicht.

Und wie siehts aus wenn ich in Newtone ein Stück von einem Vocal in die Länge ziehe? Wieso werden die gegenüberliegenden dann gleichzeitig verkleinert? Kann man dies irgendwie vermeiden?
 
FL Studio 5 producer edition + Akai professional mini MPK (USB)

Moin... Hab mich gerade erst angemeldet und hoffe der Post ist im richtigen Thread...

Hab mir ein Akai Professional MPK mini mit USB Anschluss bestellt und versuche das gerade irgendwie mit Fruity Loops zu connecten... Stellt sich als schwieriger raus als erwartet. Ich kenn mich mit Midi-Controllern allerdings auch so gut wie gar nicht aus. Vorallem haben mich die MPC-typischen Pads gereizt und das ganze zu nem ziemlich guten Preis. Habe für das Teil 90€ bezahlt und die Akai Qualität sollte ja bekannt sein...

Nun zu meinem Problem. Mit dem Akai wird eine Editor Software mitgeliefert mit der man die Pads verschieden belegen kann und mit der man den sogenannten CC und PC Slots Werte zuordnen kann. Die Anleitung ist recht knapp gehalten, sodass man als Rookie eher ein riesen Fragezeichen überm Kopf hängen hat und nicht wirklich was damit anfangen kann. Ich habe mir bereits in anderen Foren den ein oder anderen Rat abholen können. Allerdings waren diese mit dem selben Problem konfrontiert und konnten nur diletantisch Ratschläge verteilen, die das Problem eher umgehen als es zu lösen.

Ich bin mit den Presets der Software weiter gekommen als mit eigenen Versuchen. Das Akai Mini hat 8 Pads die jeweils doppelt belegt werden können mit sogenannten Bänken. Wenn ich jetzt eine Gruppe von Drums in Fruity Loops erstelle ist mein Ziel verschiedene Drum Effekte mit den Pads anzusteuern um Beats so natürlich wie möglich aufzunehmen. (wegen velocity und so...) Aber leider bekomme ich es nichtmal hin, dass ich jeweils einem Pad einen Drum Effekt zuordnen kann (sprich Pad 1:Bass Drum, Pad 2: Snare, Pad 3: Hi Hat, usw...)

Die Software ist FL Studio 5 Producer Edition

Der Midi Controller ist der AKAI professional MPK mini (nur USB Anschluss)

In diesem Video gibts die mitgelieferte Software zu sehen, den MPK MINI Editor:

http://www.youtube.com/watch?v=9FOiViuo_dE

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir da mal jemand helfen könnte...

Lieben Gruß, Lenny
 
fl studio 5? come on, es gibt bereits version 10....

anyway....


kein plan ob das mit version 5 fpc geht aber:

-erstelle ein leeres projekt
-öffne die fpc, klicke auf diue beiden pfeile rechts oben in der ecke und wähle "empty"
-bei midi note auf #c3 oder was da steht klicken
-dann "map entire note...."
-dann von links unten nach rechts, dann die obere von links nach rechts auf dem mpk mini drücken
-wechsel auf bank b und das gleiche nochmal.
-dann das projekt speichern...

von nun an dieses projekt als "start off" nehmen und alles ist verlinkt wie es soll

auch hier in meinem video zu sehen



nur sind 2-3 schritte anders
 
Last edited by a moderator:
ja... wenn du mir version 10 schickst nehm ich sie...software ist übetrieben teuer und ich leb low budget... aber danke für die schnelle hilfe... ich werds probieren... freu mich schon...

zu früh gefreut... der befehl "map notes for entire bank" fehlt bei FL5... hab jetzt nochmal versucht die Noten über den editor zuzuordnen. Hat aber auch nicht funktioniert... Was logisch ist, wenn das andere sind...

gibts irgendwo n' übersetzer? So alá Langenscheidt: FL Studio - Akai, dann könnte ich die Noten manuel eingeben... Das stört mich nämlich gerade... Wenns irgenwie Möglich ist wärs natürlich nice, wenn mir jemand die Schritte erklären würde, die man bei FL5 machen muss um die Pads zuzuweisen...
 
Last edited by a moderator:
Hab mein Problem in den Griff bekommen... Und ich hab deinen Youtube Channel gefunden... Danke für die viele Arbeit, die du dir machst... Ich werd in Zukunft ungefähr 1 Millionen mal mehr aus FL Studio rausholen können... Abonniert und ich werds weiterempfehlen... Peace
 
Hab allerdings noch ne Frage zu FL Studio. Ich habe nicht die beste Hardware. Sprich einen verhältnismäßig alten Laptop (Knapp 5 Jahre alt... 2 GHZ) und was mir jetzt erst wirklich auffällt seit ich einen Midi-Controller benutze. Die Bufferlength einfach hoch zu stellen ist keine optimale Lösung um die Qualität zu verbessern (wirklich nich :D). Ich würde gerne wissen, wie ich rausfinde welche Einstellungen, die Geschwindigkeit optimieren ohne Qualitätseinbußen verschmerzen zu müssen.
 
yo hoher buffer = saubere wiedergabe aber shice latenz...musste einfach den mittelweg finden, gibts nix besonderes...

MACH MAL EIN UPDATE!!! FL 10 hat da noch mehr optionen....
 
Back
Top Bottom