Fragen zu Apple Logic

ok habs selber endlich gelöst. falls jemand mal das selbe problem haben sollte...

es scheint wohl nicht möglich zu sein, das dass bouncen der spuren von der mpc in mehreren durchgängen automatisch on point ist.
in einem durchgang, ja !! mann muss selber die die versetzen tracks anpassen. linke spalte bei den spur Informationen sollte man auf delay gehen und dann kann man auswählen um wieviel man die spur versetzen möchte. in meine fall + 1/16. wenn man mit linker Maustaste und ctrl draufgeht kann man sogar ms angaben machen. sehr praktisch!

übrigens gibs logic pro 9 beim app store für schlappe 149 euros, bald kommt wohl Logic 10.
 
Hallo, ich hab gerade bei Loopmasters zwei Loop-Packs gekauft und bei Logic 9 zu den Loops rübergezogen. Wie kann ich diese nun anzeigen, also ein Paket auf's mal? Wenn ich mit Namen suche, geht das. Klicke ich aber das Paket an, wird unten nichts angezeigt. Ist das normal?

Bild sollte erklären - das angewählte Paket heisst Polyester Loops.

http://imageshack.us/f/11/loopss.png/
 
Hey,
bin noch etwas neu in logic habe paar fragen:

1. wie kann man den cursor also die linie von der aus immer abgespielt wird, so eingestellt werden das er immer bei bestimmten werten im raster einrastet? ich will zb eine spur schneiden an einer bestimmten bar wenn ich jedoch reinzoome ist es immer ungenau und ich muss soweit zoomen bis ich genau sehe das er an der richtigen stelle und nicht ein 0,0001 wert daneben liegt. ich habe es jetzt ertmal so gelöst das ich unten im feld wo man takt bpm etc einstellen kann die abspieltposition eintippe aber das muss doch auch einzustellen sein, hab im internet nichts gefunden weiss auch nicht was ich genau eingeben muss um fündig zu werden. unten im feld kann man ja 3 werte eingeben ich will zb das es immer nur auf den vollen werten von wert 1 und 2 einrastet und nicht auf den kleinen

2. bin gerade dabei gesangsspuren abzumischen und da ich noch nicht so geübt im abmischen bin möchte ich im eq gerne verschiedene paramtereinstellungen vergleichen. wie macht ihr das? ich schraube halt rum und wenn ich den alten wert wieder hören möchte mach ich cmd + z bis ich wieder bei der alten einstellung bin und vergleichen kann aber ein direkter vergleich ist so finde ich auch nicht möglich. jemand da einen tipp?

3. habe bei einem track den startpunkt also diesen grauen kasten links oben ausversehen nach links in einen minusbereich verschoben und kann den irgendwie nicht mehr an takt 1 setzen, problem daran ist das reason welches ich im rewire mod laufen lasse, denkt dass logic an takt 1 sich befindet wenn es eigentlich im minusbereich ist dadurch läuft dann mmer alles versetzt

hoffe ihr könnt mir helfen
danke
 
Last edited by a moderator:
alibooba:

Ich hab 9 und finds Scheiße! Immer noch miese Bugs zB beim Sampler... Machts echt lästig. Zum Glück hab ich noch nen 2ten Rechner mit Logic8!!! Logic 10 wird dann sicher der größte Müll werden! Apple ist schon lange nicht mehr was es mal war. Mittlerweile sind die Zielgruppe iwelche Juppie Kinder die maximal Youtube Videos gucken und auf FB surfen. Die Pro User sind im Arsch gebumst, wie man ja schon bei Final Cut gesehen hat. Ich kauf mir keine neue Version mehr, wenn das so weiter geht! Komm mir ja überhaupt dumm vor dafür Geld ausgegeben zu haben:rolleyes:

@mafuba:

Zu 1:

Wenn ich zu bestimmten Stellen springen will geb ich das tatsächlich unte links ein. Das Raster kannste dir oben rechts einstellen. Auf "Absoluten Wert" musst dus stellen und am "Raster ausrichten" meine ich. Musste mal gucken...

Zu 3:

Den kannste manuell per Drag and Drop verschieben oder auch unten inner Leiste numerisch angeben...
 
Yo No =) Also nachwievor finde ich Logic zum Beats erstellen recht angenehm. Habe auch 9 und wers noch nicht hat und es braucht kann für 150 Euro nichts falsches find ich, anstatt sich für 500 Euro ne leichte Updateversion von 9 zuzulegen.
Welche Bugs meinstn du beim EXS ?

Stimmt es eigentlich das Pro Tools ne bessere auflösung hat als Logic ?

Werde mir auch kein Logic X zulegen, da wird eh nix großartig neues mehr kommen. Ich mag midi und arrangement allgemein bei Logic sehr die grundtools sozusagen!
 
Nachträgliche Bearbeitung von Chops im Sampler geht nicht! Bzw änderungen werden nicht übernommen. Das ist schon das schlimmste^^

Und warum kann man eigentlich Midi Spuren nicht einfach so in die Länge ziehen wie man Sie haben will?! Geht immer nur bis zum ersten Signal. Dann muss man immer schneiden... Umständliches Rumgefummel. Sowas kotzt mich noch mit am meisten an!
 
joo kleines problem und hoffe auf hilfe!

habe einen beat in logic gemacht und irgendwann ein paar spuren gelöscht weil ich dachte ich brauch sie nicht mehr und habe weiter an dem projekt gearbeitet. jetzt will ich aber die gelöschten spuren doch wieder für mein intro haben. ich habe die spuren noch in einem zuvor gespeicherten älteren projekt. nun meine frage:
ich möchte die spuren inklusive aller channelstrip settings von dem alten projekt in mein aktuelles projekt importieren. geht das irgendwie? also alles spur + settings? weil settings speichern is ja kein problem. mir gehts einfach darum mit paar klicks die spuren importiert zu haben (der mensch ist faul)
any ideas?
 
Hallo!
Hoffe meine folgenden Fragen wurden noch nicht gestellt. Ich hatte jetzt nicht die Muße mir die Historie von diesem Thread durchzulesen.

Ich benutze nun seit geraumer Zeit Logic 9 und arbeite hier instrumental hauptsächlich mit den Komplete-Audiounits von Native Instruments. Da über die Zeit die Kapazitäten meiner internen Festplatte immer mehr belastet wurden würde ich nun gerne Komplete (ca. 80Gb) zur Gänze auslagern und auf meine externe Festplatte legen. Meine Frage ist nun, ob ich das Paket ohne weiteres auf meine Externe auslagern kann und Logic über den Audio-Unit-Manager den neuen Pfad zuweisen kann.
Zudem noch die Frage, ob die Software-Spuren der bisherigen Projekte, in denen mit Komplete gearbeitet wurde, mit Komplete (welches sich auf der Externen befindet) immer noch interagieren können, obwohl sich die Projekt-Dateien im Logic-Ordner auf der Internen befinden.
Wäre super wenn damit irgendjemand schon mal Erfahrungen gemacht hätte.
Gruß
 
ja kannst du ohne probleme machen, du musst halt bloß in dem Ordner auf der internen Festplatte einen Aliasordner anlegen der mit dem Ordner auf der externen Festplatte verknüpft ist, dann brauchst du auch keine neuen pfade ananlegen

Hallo!
Hoffe meine folgenden Fragen wurden noch nicht gestellt. Ich hatte jetzt nicht die Muße mir die Historie von diesem Thread durchzulesen.

Ich benutze nun seit geraumer Zeit Logic 9 und arbeite hier instrumental hauptsächlich mit den Komplete-Audiounits von Native Instruments. Da über die Zeit die Kapazitäten meiner internen Festplatte immer mehr belastet wurden würde ich nun gerne Komplete (ca. 80Gb) zur Gänze auslagern und auf meine externe Festplatte legen. Meine Frage ist nun, ob ich das Paket ohne weiteres auf meine Externe auslagern kann und Logic über den Audio-Unit-Manager den neuen Pfad zuweisen kann.
Zudem noch die Frage, ob die Software-Spuren der bisherigen Projekte, in denen mit Komplete gearbeitet wurde, mit Komplete (welches sich auf der Externen befindet) immer noch interagieren können, obwohl sich die Projekt-Dateien im Logic-Ordner auf der Internen befinden.
Wäre super wenn damit irgendjemand schon mal Erfahrungen gemacht hätte.
Gruß
 
Fuack das ist ja mal grottenhässlich^^Sieht ja aus wie ein einziges großes NI Plugin:D Ich bleibe bei Pro also 9... Auch so nicht eine neue Sache dabei die ich brauchen könnte, bzw nicht schon mit Plugins besser gelöst habe.
 
Fuack das ist ja mal grottenhässlich^^
dachte ich mir auch, als ichs gesehen hatte :D ich kenn Pro 9 auch garnicht, aber wenn ich mir das so ansehe taugt mir mein ableton live 9 auf jeden fall mehr. :D
 
Last edited by a moderator:
Die Midi Effekte sind ganz praktisch und 190 is jetz auch nich arg teuer
 
So… das war es für die Zukunft mit Logic. Habe ne tolle, bezahlbare Alternative gefunden(45 Euro!):) Ganz ohne Bugs und features die ich mir bei Logic sicher noch lange, wenn nicht ewig wünschen werde:D

http://www.reaper.fm

Wenn man eh keine Instrumente und Hersteller Samples braucht die perfekte DAW Wahl. Endlich mal features die ich auch wirklich haben will:cool:

Und keine Bugs:cool::cool::cool:
 
Reaper hat zwar auch den ein oder anderen Bug, aber wenigstens werde diese zeitnah gefixed, wenn sie gemeldet werden. Den MIDI Teil von Reaper finde ich allerdings ausbaufähig. Die Audio-Mixing-Routing - Features des Programms sind aber mighty :) Und der Preis mehr als fair.
 
Klar ganz ausschließen kann ich Bugs nicht, aber auf jeden habe ich nichts negatives in meinem Arbeitsablauf entdeckt. Im Gegensatz zu Logic, das auch nach dem xten Update immer noch rumspinnt oft auch abstürzt…
Was genau gefällt dir denn Midi mäßig nicht?! Der Midi Editor? Den finde ich zB sehr viel angenehmer als den in Logic. Ich weiß aber auch nicht ob du die neuste Reaper Version hast, da ist am 16 Nov noch mal ein Update gekommen.
An Reaper gefällt mir auch, dass das Programm gerade mal 50 Mb! groß ist und sonst nichts vollmüllt. Anders als die Konkurenz… Trotzdem zig wirklich gute und aufs Wesentliche bezogene Effekte. Das haben die mit ihrem eigenem FX Format echt gut geregelt.
 
Last edited by a moderator:
Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie "Neptune" für Reason auch für Logic? Weiß nicht genau wie sich das nennt, Voice Synth oder so
 
hat denn hier jemand logic x? war ja eigentlich durchaus skeptisch, bisher habe ich aber viel gutes (vor allem seit dem neuen update) gehört und bin nun am überlegen, ob ich evtl von 9 auf das x umsteigen soll. meint ihr, dass das sinnvoll ist? oh, und was mich auch interessieren würde: müsste ich denn die ganzen AUs, die ich im 9er am laufen hab nochmal neu installieren? würde mich jedenfalls ne menge nerven kosten, da ich erstmal wieder schauen müsste, wo ich den ganzen kram rumfahren habe :D

noch was anderes, was sowohl für das 9er, als auch für x gilt:
mir ist aufgefallen, dass sich die "grünen" (also für SI-spuren) apple-loops zwar im loop browser teilweise sehr fein anhören, jedoch absolut fad, wenn man sie dann auf ne spur zieht. ist das denn in logic x auch noch so? habe gehört, dass es daran liegt, dass die meisten loops mit send-effekten kreiert wurden und die im vergleich zu den "normalen" effekten, wie nem compressor, etc., nicht mit in die spur geladen werden.

mich stört das ganze auf jeden fall ziemlich. oft benutze ich die apple loops nicht, dennoch finde ich sie manchmal sehr praktisch. bei logic 7 damals ging das ganze auch noch vollkommen problemlos :/
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom