Fragen zu Apple Logic

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apreggiator in Logic

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Ist es möglich Sampler Instruments auf einer Externen abzulegen und auch von dort zu laden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, klar geht das

Edit: ich verschieb die alle paar Wochen, sonst wär meine interne schon 5 mal voll.
Ich Speicher eig immer meine Projekts inkl. Aller Instrumente auf der externen, is imo die sicherste methode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
"Logic bietet die Möglichkeit Grooves zu analysieren und daraus neue Quantisierungsschemen zu erstellen.
Für alle, die über keine MPC verfügen od selbst keine Lust haben Groove DNAs zu erstellen, habe ich ein Template für Logic 8 vorbereitet."

Du müsstest also mit Logic den Groove von deiner MPC analysieren lassen, wie der Typ gesagt hat.

Da bei Optionen-->Groove Template erzeugen oder Templates importieren, sieht doch schon mal viel versprechend aus. Ich werde das mal im Manual checken. Probiere ich dann auch mal aus...
 
Jo, klar geht das

Edit: ich verschieb die alle paar Wochen, sonst wär meine interne schon 5 mal voll.
Ich Speicher eig immer meine Projekts inkl. Aller Instrumente auf der externen, is imo die sicherste methode

yup meine sounds sind auch auf externen gelagert sonst wär die systemplatte ziemlich schnell voll.
wusste aber nicht wie es geht, jetzt schon :D

auf der externen die sampler instruments ablagern und einen alias erstellen. diesen alias dann in logic -> sampler instruments ordner ( auf systemplatte ) einfügen. fertig!
 
Ist das So? Speicher einfach komplett meine Projekte auf der externen, inkl aller Dateien
 
jo soll wohl auch so bei den jampacks gehen. arbeite zwar nicht so viel mit selbst erstellten sampler instruments hatte aber mal ne library die ich immer auf ner externen haben wollte und die alias lösung war genau das was ich gebraucht hatte.
wie machst du es denn ?

hab im exs nie eine funktion gefunden wie ich was laden bzw. abspeichern konnte.
 
ich möchte das MPC als Sequencer benutzen und Logic nur zum öffnen der AU's

Wenn ich mit das MPC auf MIDI Kanal 1 bin und ein AU auch auf MIDI 1 ist will ich das es die MIDI Dateien immernoch zu AU in Kanal 1 sendet wenn ich mit der MPC zu MIDI 2 wechsle um ein anderes AU auszuwählen um damit etwas neues einzuspielen.

Aber da tut sich nix wenn ich ein anderen Kanal auswähle... es wird nur die AU gespielt die auch in Logic gerade ausgewählt ist...

ich kann nur in die MPC midi datein einspielen und es von dort aus zu logic senden...

aber wenn ich ein anderes AU auswähle (mit der maus) sendet es (MPC) immernoch die Midi info's die eigentlich zu AU 1 gehören sollten...


kann man überhaupt mit der MPC mehrere AU's in verschiedenen Kanälen mit verschiedenen MIDI informationen steuern?
 
ich möchte das MPC als Sequencer benutzen und Logic nur zum öffnen der AU's

Wenn ich mit das MPC auf MIDI Kanal 1 bin und ein AU auch auf MIDI 1 ist will ich das es die MIDI Dateien immernoch zu AU in Kanal 1 sendet wenn ich mit der MPC zu MIDI 2 wechsle um ein anderes AU auszuwählen um damit etwas neues einzuspielen.

Aber da tut sich nix wenn ich ein anderen Kanal auswähle... es wird nur die AU gespielt die auch in Logic gerade ausgewählt ist...

ich kann nur in die MPC midi datein einspielen und es von dort aus zu logic senden...

aber wenn ich ein anderes AU auswähle (mit der maus) sendet es (MPC) immernoch die Midi info's die eigentlich zu AU 1 gehören sollten...


kann man überhaupt mit der MPC mehrere AU's in verschiedenen Kanälen mit verschiedenen MIDI informationen steuern?

wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du logic als klangerzeuger benutzen. sprich mit unterschiedlichen spuren unterschiedliche au instruments ansteuern. das klappt sehr gut.

Projekteinstellungen > Aufnahme >
unter MIDI ein Häkchen bei "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal Trennen"

und dann logischer Weise die MPC Tracks mit Software Instrument Tracks von Logic einheitlich Routen!
Viel Spass!
 
Ok danke nochmals..

hier ist auch eine gute Antwort:

Im Environment:

Man verbindet die ankommenden Mididaten (physikalischer Eingang) mit einem Kanaltrenner. Diesen verbindet man direkt mit den Channelstrips. So kann man nicht aufnehmen aber Logic als (Live-)Wiedergabesystem verwenden.
 
Hi

ich möchte mit mein MIDI Keyboard der mit USB am MAC verbunden ist MIDI Datein an ein externes Gerät senden (MPC) bloß wie mache ich das?
 
Ok jetzt habe ich nur noch 1 Problem... Wie sende ich USB Keyboard MIDI Files (ohne MIDI Kabel) von Logic über M-Audio Fastrack zur MPC mit normalem MIDI Kabel.
 
so, macbook ist gekauft. das weiße da. hat ja nur einen In-/Out 3,5 Klinke wenn ich mich nicht täusche.
jetzt die frage ob und welches Interface? Mein altes Mic hat nen Vorverstärker (heißen die dinger überhaupt so?)
2 Outs wären gut für 2 Kopfhörer bzw. 1x Kopfhörer 1x Boxen...
Jemand erfahrung was gut mit Apple/Logic zusammenarbeitet?
 
benutze das maudio profire 610. kann es nur bedingt empfehlen, der treiber funktioniert manchmal nicht und stürtzt manchmal auch ab. sprich du schaltest das teil an und entweder kriegste sound raus oder nich, dann musste es nochmal anstellen und meistens klappts dann.

ansonsten ist das gerät recht passabel. 2 vorverstärker auf octane basis, weis jetzt nicht ob es octane vorverstärker sind oder nicht, die recht passabel klingen. bass, gitarren, vocals sogar western gitare über mic macht es alles ganz erträglich mit. phantomspeisung ist klar und 20db zuregelbar. gibt wahrscheinlich nicht viele alternativen in dieser preisregion. hat auch 2 kopfhörer anschlüsse mit vorverstärkern. zusätzlich 2 line In / 8 line Out, 2 FW 400, Midi I/O und S/Pdif I/On.

Interfaces gibts wie sand am Meer, würde mir gerne das Motu 828 Mk3 holen mir fehlts aber an kohle.
 
Edit: Interessiert ja ehh keinen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Beides komisch. Sowohl dass man nicht Einstellen kann in welchem Format importiert wird (da wird also AIF bevorzugt), als auch dass der Sampler mit WAV speichern kann und mit AIF nicht (hier wird also AIF ein Riegel vorgeschoben).

Kann mir nicht vorstellen dass das wirklich so ist. Da gibts sicher irgendwo noch ne Lösung. Frag doch mal in nem Forum speziell für Logic. (logicuser.de oder so)

peace
 
langsam dreh ich echt mal am schlappen. habe folgendes problem.
will einen beat rüberbouncen von meiner mpc1000. mein interface hat nur 4 inputs ( 2 instrument/mic + 2 inputs ).
habe aber 7 tracks zu bouncen also zieh ich erst 3 dann 4 tracks nach logic.

das nervige ist das die 4 tracks vom zweiten Durchgang fast nen viertel Takt verschoben sind. what the hell ?
habe das früher auch schon so gemacht und da war eigentlich meistens alles on point!
weis jemand rat ?

mpc 1000 mit jj os, mpc is master logic slave das ganze wird per mtc gesynct.

Einstellungen sehen so aus:


This is how to set up so the MPC is the master, keeping it's timing and groove.

Be sure to monitor the mpc audio with direct monitoring (available on most I/O devices), v. important, if you don't, you'll have alot more hassle with latency, meaning you'd have to go and fiddle with MTC delay settings in Preferences/Midi/Sync (which is actually quite easy.

Logic Settings:

In - File / Song Settings / Synchronisation / Midi

Make sure Midi Clock is not set to transmit (uncheck box if needed)
Make sure Transmit MTC is unchecked
Make sure Transmit MMC is checked
Make sure Listen to MMC input is unchecked

In - File / Song Settings / Synchronisation / General

Sync Mode = "MTC" (also check the Auto Enable MTC box)
Set frame rate to "25 FPS"
Set Validate MTC to "always"
set 'Bar Position' to "1 1 1 1",
set 'Plays at SMPTE' to "0 : 0 : 0 : 0" (VERY important)

ALL the above settings are song settings so you would have to save the Logic song as a template if you want these settings to be in effect every time you start a new song, otherwise would have to be done manually every time.


MPC settings:

In sync page (MODE+9 - F2)

Sync In = Slave
Mode:OFF
Recieve MMC: ON (This means Logic transport [play, stop etc] will trigger the MPC)

Sync Out = Master
Mode: MIDI TIME CODE
Frame Rate: 25
Send MMC: OFF


hoffe mal das is nen kleines prob! früher gings ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten