Flowprobleme

RapKaffee

Toy
Joined
Apr 15, 2015
Messages
5
Ja, ich weiß das kriegt ihr bestimmt öfters zu hören, aber auch ich habe Probleme mit dem Flow. :)
Allerdings bin ich keiner dieser ,,Ich rappe schon 'nen ganzen Tag und komm nicht vorwärts"-Typen.
Mein Problem ist Folgendes: ich rappe schon seit 1 1/2 Jahren aktiv regelmäßig in allen möglichen Foren. Texte schreibe ich seit ich 15 bin (mittlerweile 20) aber habe erst vor 2 Jahren mit dem Battletypen angefangen. Nun ist das Problem, dass ich finde mit 1 1/2 Jahren wirklich schon ein bisschen Erfahrung zu haben. Leider hänge ich total mit dem Flow. Mir gefällt meine eigene Stimme nicht besonders und um ehrlich zu sein habe ich auch keine Vorstellung, wie ich es verbessern könnte. Und üben bringt ja schließlich auch nichts wenn man nicht weiß in welche Richtung.

Ich habe hier mal ein paar Sachen von mir ungelistet auf YouTube hochgeladen:




Ich wäre sehr erfreut, wenn mir vielleicht jemand da weiter helfen könnte. In vielen Foren scheitert mein Aufstieg in die nächste Liga eben genau an meiner Stimme. Wird mir auch öfters gesagt.
Und ich rappe auch für mein Leben gerne. Nur frustet es sehr, immer das Gleiche im Sinne von ,,Du klingst kacke." gesagt zu bekommen.


P.s.: Der letzte der drei Links ist schon ein bisschen älter. Ich habe ihn trotzdem mit dazu genommen.
P.p.s.: Ich habe es tatsächlich geschafft, nicht mit zubekommen, dass man auch unter MZEE battlen kann. Jetzt werdet ihr mich bestimmt öfter mal sehen.
 
Last edited:
No offense: Deine Stimme ist nicht das Problem. Lerne erstmal den Takt zu treffen :) Wenn du nach 1 1/2 rappen und wahrscheinlich vorher paar Jahre Rap hören kein Taktgefühl entwicklet hast, solltest du es vilellieicht auch einfach sein lassen.
 
Deine Stimme geht eigentlich klar. Du quetschst aber irgendwie deine Silben in eine Zeile, ohne jemals wirklich aufn Beat zu sein. Da kann man auch keine wirklichen Tipps geben. Entweder hat man das nötige Taktgefühl oder nicht. Das ist dein sogenanntes Flowproblem, du müsstest ein Gefühl für den Beat entwickeln und dann schreibst du ganz von alleine gut rapbare Zeilen.
 
Danke dir man! Ich kann schon seit Ewigkeiten alle möglichen Instrumente (auch on Beat) spielen, da ich schon seit Jahren Musikschulunterricht nehme. Taktgefühl ist also klein problem. :) Mir hat nur noch nie jemand gesagt, dass ich meine Silben ,,quetsche".
meinst du damit, dass ich pro Line zu viele Silben schreibe oder dass die Silbenanzahl stimmt und ich sie einfach nur ,,rausfaile" (also dass mein text einfach nicht sonderlich gut rapbar ist)?
 
find nich dass es bei dir am flow scheitert, der is nich schlecht, nur oft ganz leicht daneben. an deiner silbenanzahl liegts jedenfalls nicht, du bist immer bei maximal 4 silben pro zählzeit. scheint eher das timing zu sein. versuch mal, bewusster auf die schläge des beats zu rappen und wörter stärker zu betonen. und du solltest doppeln, um mehr aus deiner stimme rauszuholen. so klingts halt wie am mic dahingelabert.
 
Back
Top Bottom