Info FAQ - Monitorboxen

ApeRush

gehört zum Inventar
Joined
Jul 20, 2009
Messages
1,844
Was soll das ganze??? - Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen ist so eine Sammlung denke ich sinnvoll! Bei den DAW´s hats ja ganz gut funktioniert

In diesem Thread werden alle Postings nach dem Eintragen in den Sammelpost gelöscht

und zum Thread allgemein:

wenn genug infos zusammengekommen sind wird der Thread wird in die Faq verschoben

danke schonmal für eure rege teilnahme

peace!
Ape
 
Last edited by a moderator:
Ich bin selbst kein wirklicher Fachmann für Monitorboxen :cool:

Was cool wäre wären paar Infos ...

- Gibt es Boxen die für anfänger aufgrund Preis/Leistung zu empfehlen sind?

- Worauf muss ich achten wenn ich im Laden stehe und mir die Boxen meiner Wahl anhöhre?

- Wie Stelle ich meine Boxen am besten auf?

- Muss ich meine Boxen unbedingt vom Schreibtisch entkoppeln?

- welche akkustischen Maßnahmen sind sinnvoll um das beste Abhöhrergebniss zu erzielen?
 
Last edited by a moderator:
Will in nächster Zeit alles zusammentragen, was ich so an Raumakustikkrams rumfliegen hab. Werd das dann wenns soweit ist hier eintragen.
 



ganz nett, passt auch n bsil zum thema
 
Last edited by a moderator:
Naja ganz so schlecht is das dann doch nicht dargestellt.
Meines Wissens sollten die Boxen ungefähr auf Kopfhöhe sein und möglichst in einem symmetrischen Raum (dazu zählt auch, dass nicht links eine Fensterscheibe und rechts eine Holz verkleidete Wand oder so vorhanden is, weil sonst auf der einen Seite Frequenzen Adsorbiert und auf der anderen Seite reflektiert werden). Ganz ideal wäre ein Raum der keine gegenüberliegenden Wände hat. Da das allerdings kaum zu bewerkstelligen sein dürfte, fährt man mit Diffusoren schonmal nicht schlecht.
Hinter einem darf ruhig ein Möbelstück wie ein Sofa stehen, das dient als Absorber.
Und ja wie im Video schon gesagt im 60 Grad Winkel auf einen gerichtet.

Wenn man sich im Laden eine Aussucht, sollte man natürlich nicht nur nach den Werten gehen, sondern am besten eine CD mit ein paar bekannten Songs mitnehmen und das eigene Gehör entscheiden lassen, aus welcher Box man das für den eigenen Geldbeutel beste Ergebnis kommt.

Die Rokit Serie von KRK bietet angeblich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Hab die Rokit 5 als Nahfeld Monitor Boxen und bin eigentlich ganz zu frieden damit.
Die würde es für 300 Euro im Set geben.
 
sorry jungs aber hier geht es nicht darum ansichten zu diskutieren - sondern darum infos zusammenzutragen ... jeder post ohne info zum thema wird gelöscht!

peace!
Ape
 
Bin gerade dabei mir 2 YAMAHA HS80M monitorboxen zuzulegen.
da ich auch producen will brauche ich dafür natürlichauch ne externe soundkarte.
Habe mich da für die SAFFIRE USB 6 entschieden weil gutes preis leistungsverhältnis,nun aber die frage.
ANgeblich hat die Saffire nur Cinch ausgänge und keinen XLR ausgang( und um sound vom laptop auf die boxen zu bringen bräuchte ich doch ein xlr kabel von der soundkarte zu den boxen??)

Vielen dank für antworten!:)
 
dann geht sooo viel sound verloren da kann man gleich mit ner hifi anlage von hofer hören :(
 
aber es wäre doch bestimmt besser ne soundkarte zu kaufen die gleich nen xlr ausgang hätte und ich direkt anschließen könnte,(weil jeder adapter einfluss auf die qualität des sounds hat)
 
du ganz ehrlich: wenn dus besser weisst, warum fragst du dann? entscheide dich selbst und nervt net...

sry....meine boxen ahebn auch klinke...früher klinke auf xlr, heute nutze ich klinke/klinke weil mein mischpult das so unterstützt....


es macht einfach nix aus, izzo...vllt in einem referenzstudio, wo man dasmal durchmisst, aber bei "uns" zuhause spielt es keine rolle....

klar "adapterburgen" bieten ein risiko von wacklern und störgeräuschen, aber n festsotzender adapter, juckt nicht....anyway klinke auf xlr und gut is
 
okay danke für die antworten!:) ich glaub ich nehm auch einfach klinke klinke is einfacher ;)
 
Bei der Kabellänge, die du zwischen deiner Soundkarte und deinen Nahfeldmonitoren brauchst isses vollkommen egal, ob du ne symmetrische oder asymmetrische Verbindung hast. Also kauf dir n passendes Kabel und gut ist.
 
Back
Top Bottom