F.R. im Interview - Das Mundwerk

DÄFF

*********
Joined
Aug 19, 2001
Messages
4,231
[float=left]
fr_0.jpg
[/float] Pünktlich zum Splash kam vor wenigen Tagen - unbemerkt von den meisten Heads – das Album eines Braunschweiger Rapneulings auf den Markt:
Das Debüt-Album "Das Mundwerk" des erst 14-jährigen Rappers "F.R."...
Die Besonderheit: Viele alte Hasen im Biz geben dem noch so jungen Künstler jetzt schon Props en masse und das Wort "Riesentalent" hört man fast nur noch im Zusammenhang mit seinem Namen.
Für MZEE.com war das Anlass genug, den jungen "F.R." zum Interview zu bitten, um mehr von ihm zu erfahren:


MZEE.com: Wenige, die dieses Interview jetzt lesen, werden wissen mit wem sie es überhaupt zu tun haben…Darum stell dich bitte einmal kurz vor!
F.R.: Ich nenne mich F.R., bin 14 Jahre alt und komme aus Braunschweig.

MZEE.com: Der erste Gedanke der meisten Leute ist daraufhin natürlich: "14 Jahre erst? Wie kommt man da zu HipHop & Rap oder sogar dazu aktiv zu rappen?" Wie war das bei dir, wie begann alles?
F.R.: In der Grundschule habe ich angefangen "Fanta 4" zu hören und mir dann auch alle Alben von denen gekauft. Später so mit 6 oder 7 Jahren war ich dann bei einem "Fanta 4" Konzert. Danach habe ich dann auch noch anderen Rap kennen gelernt und somit habe ich dann einfach mal selber mit dem Texten angefangen!

MZEE.com: Wann war das ungefähr?
F.R.: Den ersten Text habe ich, glaube ich, so mit 10 oder 11 geschrieben, wirklich gerappt habe ich zum ersten Mal mit 12 Jahren.

[float=right]
fr_1.jpg
[/float] MZEE.com: Hattest du Freunde oder Kollegen mit denen du dich dann hingesetzt und was geschrieben hast? Wie hast du dich weiterentwickelt?
F.R.: Nein, das war ja erst das Problem. Mit 11 oder 12 gibt es keine Klassenkameraden, die sich für Rap interessieren. Die "Juice" oder so hatte ich auch noch lange nicht entdeckt. Ich hab dann einfach sehr viel Rap gehört und geguckt was die Profirapper besser machen als ich und dann kam noch das Internet dazu, was heutzutage auch eine gute Plattform für den Anfang ist! Auch wenn's für die Hardcore Hip Hopper nicht riehl ist…

MZEE.com: Das Internet ist ein gutes Stichwort...Oft wird man heutzutage schräg angeguckt, wenn man erzählt, man hätte seine ersten Text- oder Rapversuche im Internet unternommen. Du hast dich in Foren schlau gemacht und vor allem in der RBA viel Erfahrung gesammelt, wie ist deine Meinung dazu?
F.R.: Gute Musik ist gute Musik, ganz egal wie der Künstler sie ausgefeilt hat. Natürlich sollte man die Rapszene nicht auf das Internet reduzieren, aber es ist mittlerweile schon ein großer Teil von ihr, man muss sich ja nur mal die Userzahlen bei "MZEE.com" angucken. Das Internet ist doch für schnelle Informationen da, egal auf welchem Gebiet. Ich bin halt nicht sofort auf Jams gegangen und aufgetreten, sondern hab gewartet bis meine Skills dafür ausreichend waren. Da ist es sogar cool wenn man den Lernprozess erst in seinem Zimmer durchführt.

MZEE.com: Stimmt. Wenn man sich einige Leute auf deutschen Rapbühnen heutzutage anguckt wünscht man sich, sie hätten es ebenfalls so gemacht...Du hast zuhause an deinen Skills gefeilt: Was bekamen deine Eltern davon mit und wie waren ihre Reaktionen darauf?
F.R.: Sie fanden und finden es cool, dass ich rappe und auch dass ich jetzt in vielen verschiedenen Städten auftreten kann. Aber meine Musik kennen sie eigentlich eher weniger, höchstens durch meine sound-durchlässige Zimmertür.

MZEE.com: Wie waren die Reaktionen von deinen Freunden und Schulkameraden auf dich und dein Hobby, damals als du mit Rap angefangen hast und heute wo du ein Album fertig gestellt hast? Hat sich etwas verändert?
F.R.: Früher als ich nirgendwo aufgetreten bin haben sie nichts mitgekriegt. Mittlerweile aber schon, vor allem durch die ganzen Zeitungsartikel. Manche meiner Klassenkameraden haben halt so Kindergarten-"YoYo Rapper YoYoYo"-Sprüche gemacht, aber damit kann ich leben. Viele waren aber einfach überrascht und halt interessiert daran. Mittlerweile habe ich ja nicht nur gleichaltrige sondern auch ältere Freunde und mit denen kann man sich natürlich besser über Rap unterhalten.

MZEE.com: Kommen wir zu deinem Album! Es heißt "Das Mundwerk" und bietet volle 80 Minuten auf 20 Tracks verteilt. Wie bist du auf den Titel gekommen und was erwartet den Hörer auf der CD?
F.R.: Da auf dem Album eigentlich alle Themengebiete und Stimmungen vertreten sind, war es schwer das Album durch einen Albumtitel zusammenzufassen. Es musste irgendetwas neutrales sein…"Mundwerk" ist eben ein Wortspiel, dass nicht viel aussagt, aber irgendwie das ganze simpel zusammenfasst und auf den Punkt bringt: Jeder Track eben ein "Mundwerk". Thematisch wird darauf von allem etwas vertreten sein. Also von traurigen Sachen über Partytracks, Battle- & Competition-Rap, vor allem aber viele Stories.

[float=left]
fr_2.jpg
[/float] MZEE.com: Wer war für den Sound verantwortlich und welche Featuregäste sind am Start?
F.R.: Gefeatured werden "Zwieback", "Kabelage", "Faust" und eine Sängerin namens "Tine". Hauptsächlich produziert wurden die Tracks von "Zwieback & Champagner" ("Team One7"), aber es sind auch jeweils 2 Beats von "Necrow", "Lu" und "Bronco" zu finden.

MZEE.com: "Necrow" ist ja einer der Haus & Hof Produzenten des aufsteigenden Underground Labels "Rec.On", über das ja auch dein Album erscheint...Wie kommt ein Junge aus Braunschweig an den Kontakt zu den Jungs um "Abdel" aus Paderborn?
F.R.: "Abdel" hatte mal etwas von mir gehört und mich zunächst per Mail kontaktiert. Später haben wir dann telefoniert…Das war allerdings noch zu meiner Anfangszeit. Irgendwann kam ich dann auf sein Angebot zurück und alles war klar!

MZEE.com: Dein erster Businessmove, wenn man das so sagen kann...In einem der Tracks vom Album erzählst du die Geschichte eines talentierten Jungen, der Fußballprofi werden will und alles dafür tut, aber letztendlich ohne alles dasteht. Die Parallelen zu dir sind klar: Bis jetzt war alles sozusagen ein Kinderspiel, doch die Zukunft wird schwer und ist ungewiss…Meinst du nicht, dass es für ein Talent wie dich ähnlich kommen könnte?
F.R.: Ja natürlich, das könnte sogar ganz leicht jetzt schon passieren, wenn ich jetzt schon verheizt werden würde wie z.B. "Lil' O" und dann so einen verkackten Ruf kriege. "Rec.On" ist genau die richtige Lösung, weil es eine gute Struktur hat und im Moment genauso aufstrebend ist wie ich, darum passt das. Außerdem hat "Rec.On" noch kein bestimmtes Image und ist vor allem kein Major bei dem der Name "F.R." direkt ausgeschlachtet wird. Glaub mir, einige viel größere Labels haben ebenfalls ihr Interesse gezeigt, aber all das ist mir nicht geheuer. Ich habe keinen Bock von jedem auf der Straße angequatscht zu werden und Autogramme geben ist schon gar nicht mein Ding. Ich will ja auch noch normal zur Schule gehen und nicht den Fehler machen mich nur auf's Rapding zu konzentrieren. Besser ist es, erstmal langsam anzufangen und sich so eine gewisse Basis zu schaffen, durch viele Auftritte und so weiter... Also auf einem natürlichen Weg immer weiter zu kommen.


Weiter im Interview und exklusive Downloads auf Seite 2

MZEE.com: Apropos Auftritte, du hattest im Rahmen der "Flava-Jams" in Braunschweig deine ersten Kurzauftritte und bist im letzten Monat auf einigen Gigs zum ersten Mal außerhalb von Braunschweig u.a. in Köln und Berlin aufgetreten: Wie ist das Gefühl jetzt in Orten aufzutreten, die du vorher eventuell noch nicht einmal kanntest und die positiven Reaktionen auf dich siehst? Mit welchem Gefühl fährst du zu den Auftritten? Als "Rookie" ist man ja meist noch sehr aufgeregt…
F.R.: Ja klar, ich habe bevor ich aufgetreten bin auch immer gedacht, dass wenn alle sagen: "Vor den Auftritten ist man aufgeregt, aber wenn man auf der Bühne steht ist es wie in einem Rausch und man wird locker!", dass das nur blöde Standard-Phrasen wären, aber irgendwie ist es wirklich so. Ich finde es auf jeden Fall geil, die Möglichkeit zu haben woanders aufzutreten, umsonst dorthin zu kommen und dann auch noch neue Städte kennen zu lernen. Das ist eine richtig geile Sache, wenn man mal darüber nachdenkt. Das Publikum war bisher immer ziemlich geil und es gibt nichts Besseres als zu sehen, wie die Crowd mitmacht und abgeht.

[float=right]
fr_4.jpg
[/float] MZEE.com: Haben sich da eventuell schon ein paar Tracks herauskristalisiert, auf die die Leute besonders abgegangen sind? Und was ist mit dir, welcher Track ist dein persönlicher Favorit oder welchen möchtest du den Leuten besonders empfehlen?
F.R.: Ich habe auf keinen Fall einen Lieblingstrack auf dem Album, das ist immer verschieden je nach Stimmung. Live kommt "F.R." sehr gut rüber und das Acapella von "Wetten Dass".

MZEE.com: In "Wetten Dass" rappst du 24 Zeilen mit 84 Reimen auf das Wort "Kanarienvogel" und auch der Sinn bleibt eingermaßen erhalten...Sind dir trotz deiner zahlreichen Story-Tracks also auch solche Technik-Feuerwerke noch wichtig?
F.R.: Wie gesagt, ich habe alles ausprobiert und versucht auch mal Technik & Inhalt zu kombinieren, wie z.B. bei "Traumph(r)asen", was so ziemlich den durchdachtesten Text auf der CD hat. Auf diesem Track rappe ich Double Time und dadurch war die Herausforderung die Story trotzdem verständlich zu schildern sehr groß.

MZEE.com: Heißt das Ziel von F.R. also "Der beste Allround-Rapper" zu werden?
F.R.: Ja auf jeden Fall, unter anderem...

MZEE.com: Unter anderem...? Was sind deine sonstigen Ziele?
F.R.: Ich will mit der Zeit eine richtig gute Live-Show entwerfen und weiterhin bei jedem Album mein volles Potential ausschöpfen.

MZEE.com: Wo bleibt der für Rapper übliche Wunschspruch nach "Fame, Frauen und Kohle"?
F.R.: Keine Ahnung, ich bin eigentlich mit meinem jetzigen Leben zufrieden und stehe ja auch noch nicht wirklich auf eigenen Beinen, da ich ja noch bei meinen Eltern wohne und noch Taschengeld kriege.

MZEE.com: Es bleibt zu hoffen, dass die Zufriedenheit über die Jahre bestehen bleibt...Ein paar Meinungen hat man nun schon zum Album lesen und hören können. Neben haufenweise Lob und Anerkennung selbst von Deutschlands "HipHop-Prominenz", hört man einen Aspekt recht häufig..."Was kann mir ein 14-jähriger vom Leben erzählen, hat er überhaupt schon die nötigen Erfahrungen gemacht?" Was entgegnest du diesen Leuten?
F.R.: Ich sage dazu nur, dass man mit Stories Leuten etwas geben kann, ohne dass sie wirklich passiert sein müssen. Ich sag nur: Lest mal Bücher, ist nichts anderes. Ansonsten sind auch Tracks auf dem Album die durchaus von meinem Leben handeln, z.B. der Song "Flashback".

[float=left]
fr_3.jpg
[/float] MZEE.com: Du bist im Rahmen deiner Releasetour nun in einigen deutschen Städten zu sehen, wie geht es danach weiter bei dir? Sitzt du schon an neuen Tracks? Ist schon etwas fertig?
F.R.: Die Releasetour ist ja noch nicht zu Ende geplant…Mit anderen Worten: Ich freue mich über alle Anfragen für Jams und so weiter! Zu den neuen Sachen kann ich nur eins sagen: In der Album-Entstehungsphase habe ich ca. 40 Songs gemacht und "nur" 20 sind nun auf dem Album. Also mal gucken, was ich mit den restlichen Tracks mache. Ansonsten nehme ich halt immer weiter auf…Ich habe noch keine Kreativ-Pause eingelegt.

MZEE.com: Ok, d.h. man kann sich - auch wenn man es irgendwann geschafft haben sollte "Mundwerk" tot zu hören - weiterhin auf Output von dir freuen... Ich bedanke mich also für das Gespräch und wenn du noch ein paar letzte Worte an die User von MZEE.com hast, dann ist jetzt die Zeit dazu:
F.R.: Danke an alle, die das Teil gekauft haben oder noch kaufen werden und in mir nicht nur den 14-jährigen Jungen mit der hohen Stimme sehen.
Demnächst geht auch meine Page www.eff-arr.de online, mit allen Texten und Infos (z.B. Entstehung und Hintergrund) zu den Tracks auf dem Mundwerk! Bis dahin informiert euch auf www.rec-on.net und www.flava-jam.com über Auftritte und Neuigkeiten von mir! Danke an Dich und MZEE.com für das Interview!

MZEE.com: Danke!


Specials:

F.R. Live-Termine im Jamkalender

F.R. - "Medizin" MZEE.com Exklusiv-Download-Track:
als MP3 6,3MB

F.R. - "Das Mundwerk" Album
probehören im Shop.

F.R. - "Das Mundwerk" Album-Snippet
zum Download: als MP3 5,8MB
 
Last edited by a moderator:
Sympathisches Interview

Glaub ich werd mal ins Album reinhören.
Der Doubletime Track würd mich interessieren
 
Top!

Holt euch aufjayden das Album!!!

Ich habs auch geholt und bin voll geflasht davon! ;)



Gruß

Dimaxid
 
Ich bin überrascht. Dafür das er 14 ist, ist er ziemlich weit bzw. kann auch konstruktive sachen erzählen usw. Ich werds mir mal holen das Album.
 
ich find F.R. sehr gut aber kann mir leider seine stimme nicht über 5 tracks hintereinander anhören. ich bin mal gespannt wie er abgeht wenn er durch den stimmbruch ist.
 
also das interview is sehr nice,würde gern en bissel interviews über underground artists auf mzee lesen
 
also ich bin echt sehr positiv überrascht

mit 14 schon so weit zu sein ist nichts alltägliches

auf jeden fall hat er mein interesse erweckt und ich werde auf jeden fall in sein album reinhören

immerhin gehört er zu der nächsten mc-generation in d-land und wenn er jetzt schon so intelligent rüberkommt, erhoffe ich mir doch einiges von ihm für die zukunft
 
Original geschrieben von p$yles
ich find F.R. sehr gut aber kann mir leider seine stimme nicht über 5 tracks hintereinander anhören. ich bin mal gespannt wie er abgeht wenn er durch den stimmbruch ist.
aufjedn ...hör gerade das snippet !
Texte mit Verstand - flow und style sind okay, F.R viel spaß im game:cool: :D
 
Original geschrieben von Reckless 187
also das interview is sehr nice,würde gern en bissel interviews über underground artists auf mzee lesen

Da wird bei entsprechendem Talent in Zukunft auch mehr kommen, wir expandieren gerade in diese Richtung!
 
intelligente Sachen hast du da gesagt, cooles interview:)
 
also muss auch ehrlich sagen das er von flow und vom textlichen her echt heftig ist für sein alter dafür geb ich ihm respekt. aber wie oben schon angesprochen kann man sich seine stimme nicht auf 80 min. reinziehn (natürlich nur meine pers. meinung). Bin auch ma gespannt wie er dann is, nachm stimmbruch *g*. ich wünsch ihm auf jedn viel erfolg, vorallem weil ich auch aus Braunschweig komme und naja gibt nich viele Talente hier in dieser Stadt....muss mir nur versager wie die innercity crew oder so ansehn und ich hoffe das F.R. und andere Underground Rapper (wo es ein paar sehr talentierte gibt) braunschweig city rap wieder zurecht biegen. Ich sag auch jetzt schon mal wartet auf releases von "CARLOS" aus Braunschweig. Er hat schon beim Masta Ace Konzert in Braunschweig im Jolly Joker als Vorgruppe mit 3 anderen Jungs die Innercity Crew mies weggebattlet (wobei man dazu sagen muss, es war ihr erster auftritt und dann gleich son heftigster battle track ). Hoffe auf mehr...

also naja gegen ende wurde es zwar etwas offtopic aber das musste raus...

word...

nev
 
hehe, da kenn ich noch nen MC, der in BS nen Disstrack geg. IC bzw. Jan One gebracht hat. Und Braunschweig hats gefeiert
 
Flow und Intelligenz sind da. Hängt meistens auch zusammen. Na ja alles Gute und so...
 
ich gönns dem jungen... vorallem da er die nötige intelligenz zu besitzen scheint um im game weiterzukommen :)

er klingt iergendwie nach styleianos :)

cee
 
Stimme nervt wirklich bisschen, mal schaun wie das is was er in so 2 bis 3 jaren bringt...
aba sonst nicht schlecht!!
 
Lasst den Kerl mal in n Stimmbruch kommen und der rockt ziemlich hart! Sehr nice texte und flows...
 
Muss sagen das ich schon seid langem nicht mehr so geflasht war nach dem ersten wie nach dem track von F.R. . Vielleicht mag das alter des Jungen eine Rolle spielen, dennoch sind styles flow und skills top.
Freu mich schon auf das album und hoffe er kann sein niveau halten.

Respect
 
Back
Top Bottom