Equipment Kaufberatung

Lostsoulz

Frischling
Registriert
7. März 2014
Beiträge
1
Hallo,
habe gerade von einem Kollegen die Maschine Mk2 zuhause und baue in paar Beatz. Hab sehr gefallen daran gefunden und möchte mir ein paar Sachen kaufen, nur weiß ich nicht gerade was sinnvoll ist sich zuzulegen.Persönlich höre ich Golden Era Hiphop und möchte auch in die Richtung gehen. Mein budget wäre so 1000 euro(software exklusive). Was müsste ich mir denn zulegen damit ich halbwegs ordentlich arbeiten kann?

Ich habe damals schon ein paar sachen mit Magix gemacht und möchte evtl auf (Reason,fruity loops)? umsteigen, habe also viel mit der Maus gemacht. Ist gerade auch mit der Maschine so, da schneid ich die Samples mit der Software mit der Maus, dreh die regler mit der Maus und beleg die drum pad slots ebenfalls mit der Maus. benutze also von der Maschine nur die Pads für das einspielen der drums und der Samples dann. Hier nun die erste große Frage: Lohnt es sich die Maschine meinem Freund abzukaufen oder würde hier vlcht eine günstigere Version der MPD-Reihen reichen? Oder sind die Filter in der Maschine schon notwendig für das bearbeiten der Samples?

Dann dachte ich evtl an ein Midi-Keyboard? welches wäre hier gut?
Boxen zum abmischen bräuchte ich auch noch? Welche sind preis-leistung gut?
Würde auch gerne meinen Plattenspieler an die Maschine mit Mixer anschließen können!

Hoffe ihr habt grob einen überblick bekommen.
Gruß
 
für equipmentfragen gibtsn extra thread.

wenn du keinen laptop kaufen musst ist das budget mehr als ausreichend. welche daw du benutzen willst kann dir keiner sagen, lad dir alle demos, teste und entscheide dann, ich würde ableton oder FL empfehlen. ne maschine "braucht" keiner, gerade am anfang nicht. wenn du eh ein midikeyboard kaufen willst reicht das erstmal, sample triggern kann man damit auch, oder ein mpd wie du schon sagtest...wenns abern schnäppchen ist kauf die maschine, kein plan was da für filter drin sind, ist auch egal..am ende bearbeitets du eh alles im mixer.
monitore würde ich am anfang so 300 einkalkulieren, dafür kriegste ein paar hs5 oder rokit5 oder sowas in der liga..passt alles und solltest mit dem budget alles abdecken können.
 
Ich habe lange Zeit nur mit Ableton Live und ner MPD32 beats gebaut. Hatte dann kurzfristig auch mal eine Maschine MK1, aber habe sie wieder verkauft, da ich meinen vorherigen workflow besser fand. Es ist wesentlich einfacher sich in der Maschine einzuarbeiten, als in Ableton, dafür ist man mit letzterem aber flexibler und hat mehr Möglichkeiten. Über den Filter in Maschine brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist ein stinknormaler virtueller Filter, sowas hat jede andere DAW auch. Ableton + Push wäre eventuell auch einen Gedanken wert, wenn du eine gute Software-Controller Lösung suchst.

zum midikeyboard: die m-audio axiom serie ist ganz gut
plattenspieler zum pc: audiointerface, die auswahl ist unendlich groß.
 
Hey ho und zwar hab ich folgendes Problem ich hab so http://pass4-sure.info/ vor 6-7 monaten ein cardreader in mein mpc2kxl eingebaut alles lief tadellos bis letze Woche da habe ich meine cf Karte formatieret seit dem erkennt der MPC meine Speicherkarte nicht mehr es kommt immer "NO FLOPPY DEVICE" auch wenn ich das ding ohne Speicherkarte starte kann ich nicht auf ATAPI zugreifen. Eine neue Speicherkarte habe ich mir geholt (gebraucht) leider funktioniert sie auch nicht.
 
sicher die karte falsch formatiert... für die mpc brauchst du fat 16 und alle samples dürfen nur 16 bit und 44,1khz haben
 
Zurück
Oben Unten