• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

ein kleines wort an alle anfänger

rettichwesen

am Start
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
50
Hallo erstmal :)
Ich hab gemerkt das in der letzten zeit immer mehr threats kommen wie: "ich würd gerne breakdance lernen, Hilfe bitte!" IHR KÖNNT BREAKDANE NICHT ÜBERS INTERNET LERNEN!!! Das geht einfach nicht, ihr könnt euch vielleicht anleitungen holen, ja das kann man, aber die bringen auch nichts, wenn man nicht übt. ich hab oft das gefühl das Anfänger ankommen sich ne anleitung sagen lassen und dann ins Wohnzimmer aufm parkettboden gehen und versuchen das zu machen!! und ich verspreche euch es wird kein bisschen funktzionieren!!! Es kann nicht funktioniren! Man braucht Gedult, muss viel üben und man braucht Ausdauer und Glauben das man es irgenwann packt!

Ich weiß nicht könnt ihr euch noch erinnern, als Tony Hawk's Pro Skater 2 rauskam und alle hams gespiel. Haben 50-50s, Melons, 900ers und was weiß ich am computer gemacht. Dauraufhin haben sich viele Decks für 500 mark oder mehr geholt, selbst alle dicken Jungen die noch NIE sport gemacht haben. Und wollten sooo krass sein wie die ganzen Skater :D Hat aber nich funktioniert :p Und das skatboard is im keller verschwunden! Ich denk mal so 20% derjenigen die da angefangen haben machens immernoch, und sind dabei auch gut!
Genauso is es immoment mit breakdance also man muss sich klar sein das es sehr lange dauern kann bis man so einen sport "beherscht" und ich denke das sind sich viele nicht bewusst! Sie wollen es einfach nur können!
Aber einen Sport zu machen heißt mehr als ihn einfach "können" man muss ihn fühlen denn nur wenn man viel Zeit, harte Arbeit, Schweiß und Verletzungen reingesteckt hat, sich auch für die Hintergründe interessiert und in der Szene ist (Ich glaube man kann kein Pro werden wenn man alleine zuhause übt, man muss in der Szene sein!!!) kann macht man erst den Sport!!

Und ich glaube das ist vielen nicht klar das es dauert... vielleicht habt ihr Breaker im Fehrnsehn gesehen und gedacht "oh man, :eek: das will ich auch können!!" aber so läuft das nicht (oder doch?)
Also meine Tips an Anfänger:
-lest die Anleitungen

-Versteht sie

-überredet einen freund das ihr zusammen "anfangt"

-Kauft (klaut) euch pappe /kauft PVC (Am anfang kein Geld ausgeben)

-sucht euch ein stilles plätzchen harhar

-lest die anleitungen nochmal

-Jetzt versucht das beschriebene zu machen

-Und das macht ihr 1- 1 1/2 Monate

-danach fangt ihr mit der Windmill an!!! Wenn ihr die schafft habt ihr den sprung geschafft, denn dann habt ihr soviel ins training geschafft das ihr das nicht einfach so mehr aufgebt

-wenn ihr sie nicht schafft und aufgebt gehört ihr zu der "tony hawk spieler" sorte

-wenn ihr windmill könnt guckt euch in der szene um!

-Jetzt ist der Zeitpunkt für das PVC

Und in der szene lernt ihr den Rest!!!! ;)
Das war ein moralisches How-to aber ich denke das sich trotz diesem beitrag sich die nervigen "HILFE, will breakdance lernen"-threats weiterhin geschriben werden


Bin krank -Steptocken- deswegen hab ich viel Zeit zum schreiben
:) Und darf nich in die Schule (ICH DARF NICHT!!!! :D HOCHANSTECKEND)
Ich denke kommentare wird es NICHT von anfängern sondern nur von breakern :rolleyes: geben von da aus.....

Viel Spaß euch allen beim Üben!!!!



Max


Was ein Beitrag :eek: :D
 
:)


yoa du sprichst uns aus der seele-;)



aber warum schreibst du dies???

es gibt genügend getoppte threads......


aber diesen top ich auch einfach mal!!!;)
find ich gut!!!-obwohls schon 1000 solcher threads gibt!!!
 
Der geistige Teil ist aber auch fast genauso wichtig wie der körperliche.

Erstmal fragt euch wieso Ihr breaken wollt. Weil euch der Style gefällt, ihr Hip Hop liebt oder weil ihr nur in seit wollt ? Gibt tausend Gründe, aber eurer muß die Phasen, indem ihr alles in die Ecke werfen wollt, überstehen.

Ihr müßt bereit sein fürs breaken eine Menge Zeit, Gesundheit und Geld auszugeben. Geld ist zwar net so wichtig, dafür ist das Verletzungsrisiko höher als beim Stricken und Häckeln.

Dann gehts an die Basics wie Taktgefühl, Ausdauer, Kraft, Körpergefühl und nochn paar mehr.
Hab von Kids gehört, die nicht mal mehr nen Purzelbaum hinkriegen. Solltet ihr dazu gehören, arbeitet erstmal am Bewegungsablauf. Das Gleiche gilt, wenn ihr nach zwei Liegestützen tot umfallt. Ist schlecht für die Powermoves. Aber bei den meisten reichen Abilitys anfangs auch aus für die Basic-Moves.

Wenn ihr anfangt, macht euch nicht fertig, wenn ihr schlecht seit, denn das kommt durchs ständige Training und aus Fehlern lernt man. Und wenn ihr perfekt von Anfang wärt, bräuchtet ihr ja keine Übung mehr, was keiner war.

Mit anderen Leuts zusammen seit ihr stärker und schließlich macht man Breakdance net allein, sonden battelt in nem Kreis.
Ihr werdet dabei auch ne Menge Personen kennenlernen.
Allein gehts zwar auch, aber da ist breaken bissle fürn Arsch.

Hier im Forum gibts fast für alles nen Thread. Ihr müßt in diesem Rundum-Wohlfühlpacket nur den Suche-Knopf nutzen. Postet erst, wenn ihr wirklich was zu sagen habt oder das Gefühl habt, daß eure Frage nicht ausreichend beantwortet wird.

Fürn Einstieg kann ich auch die Willpower DVD hier im MZEE Shop empfehlen. Da wird euch anschaulich und motivierend die Basics gezeigt.

So, viel Spaß beim Training, denn den müßt ihr haben, und keep tha shit up :D
 
yoa word word an beide!

aber ne dvd brauch ihr noch nichtmals!!!
ihr habt internet???
dann stöbert mal in den getoppten threads- da findet ihr massig links!!!-da wird ALLES und noch mehr erklärt!!!- tut mal ein bisschen!!!

wie gesagt!...."der knochen kommt nicht zum hund...."
 
Seit 1.5 Jahren (lol) mache ich nun Jazz und Hip Hop Tanz und seit einem Jahr und 2 Monaten auch Breakdance und ich bin in meiner Stadt der einzigste der übt, ich übe Tag und Nacht und ich bin jetzt schon für die Zeit ziemlich gut und ich bin soo stolz drauf das ich das fast allein geschafft habe.
Ich habe einen Anstoß damals bekommen, da hat mir ein Breaker aus Erfurt (Nas D und Dj) gezeigt wie man 6-Step macht, das hat mich Moteviert aber irgendwann konnte ich net mehr, ich habe mir also ein Lernfilm gekauft und alles geübt, manchmal konnte ich dann noch kaum laufen ,weil mir alles so weh getan hat oder ich konnte nicht schlafen wegen den Schmerzen, vor allem an der Hüfte.

Der Weg ist sehr schwer, man wird nicht gleich ein Meister und ich denke das viele einfach nur den Weg nicht gehen wollen, die hocken dann lieber in einer Ecke und keuen die Leute zu.

Ich kann nur sagen kauft euch einen Film, wie Beat Street oder Wild Style, Breakin, die sind Lehrreich und die motivieren ein auch.

Also take away water. Wenn man sich ran hält klappt das auch, manchmal kommt man nicht weiter aber man muss dran bleiben, ich übe nun schon soo lange die Mühle aber ich bekomme sie nicht hin aber ich übe trozdem immer weiter und irgenwann wird sie schon klappen.

Und wenn man Breakt und sich in der Szene und mit Hip Hop dann etwas auskennt (da man sich ja auch damit beschäftigt) dann findet man immer oder oft Leute die das auch machen und mit den kann man dann Trainieren oder die können ein was zeigen.

Ich würde den Style so gerne weiter geben aber Meiningen ist einfach nur eine **** Stadt wo keiner sowas machen will, die "Hip Hopper" hier labern nur die Leute zu und machen Scheiße aber das sind ja keine Hip Hopper.

Na ja einfach dran bleiben und das wird.
 
Jep, DVD und Video braucht kein Mensch fürs Breaken.
Man kan sich die Infos auch problemlos ausm Netz ziehen, ob Text oder Film.
Aber schadens kann auch nicht und wenn einer meint für Breakdance Geld ausgeben zu müssen, dann sind die oben genannten DVDs keine falsche Investition.
Sie garantieren aber keinen Erfolg, denn für die entsprechende geistige Einstellung müßt ihr selber sorgen.
Also, die Aussage "Jetzt kauf ich mir 100xmal alle BOTY Videos, dann bekomm ich soviel Lust drauf, daß ich gleich der Master-Breaker hier und überall werde" ist nur Schwachsinn und reine Geldverschwendung, sprich ne Luxusausgabe.
 
so lern videos- hab ich bisher noch nicht gebraucht- und ich denke aus der zeit wo man die gebrauchen könnte bin ich auch raus!:)

aber zb breakin,beat street und wildstyle sind schonmal sehr geile filme- die ich auch besitze- und auch die boty videos sind richtig gut.....

wenn ich das seh dreh ich meist am rad und fang an rum zu tanzen- irgendwie gibt das einen nen kikk und man denkt- vielleicht klappts ja und ich mach das bald genauso:rolleyes: :p
aber ein sehr sehr weiter weg- denn man aber NUR gehen kann wenn einem am breaken etwas liegt- wie oben schon genannt- um nur kul zu sein tut man sich diese strapazen sicherlich nicht an!!!!;)

sTYLEiANOs
 
Original geschrieben von Snoop
ich habe rückenprobleme und musste aufhören.......
und was hat das hier zu suchen:confused:
schreib das besser in kummerkasten!!!


aber rückenprobleme sind die hölle!!!- im kummerkasten steht auch ne kleine story von mir- die aber gott sei dank gut ausging:)
 
respect ....

suuper seite !!!! das sollten sich die anfänger und weiter fortgeschrittenen wirklich ma anschaun !!!!

greez steevy
 
Jup. Einfach runterladen.
Bei mir hat der WMP zwar am Anfang Probleme mit dem Video,
wenn er es lädt, aber lass ihn erstmal durchlaufen und dann
spulst du zum Anfang hin. Dann solltest du es auch ansehen
können, wenn auch bei dir das Problem auftaucht.

mfg...
 
ist auch schon etwas älter, der thread...ps: anfängertipps gibts sonst noch hier und links haben wir hier ja auch ein paar...!
 
haha!! kommentar von einem anfänger!!

find ich cool was du da schreibst.
aber zu unserer verteidigung: ich kann einige basics (babyfreeze, chairfreeze, ... toprock, 6-step, usw)und möchte halt wissen was ihr profis :) halt sagen würdet, ob man dann schon was kann oder nur so ein furzer is.
bitte um antwort!
 
Original geschrieben von beginnerin
haha!! kommentar von einem anfänger!!

find ich cool was du da schreibst.
aber zu unserer verteidigung: ich kann einige basics (babyfreeze, chairfreeze, ... toprock, 6-step, usw)und möchte halt wissen was ihr profis :) halt sagen würdet, ob man dann schon was kann oder nur so ein furzer is.
bitte um antwort!

ich sag mal ab 3 jahren kann man sagen dass man etwas kann....
bis 3 jahre ist noch eher anfänger...dauert nunmal scheiß lange bis man etwas raus hat!
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs


ich sag mal ab 3 jahren kann man sagen dass man etwas kann....
bis 3 jahre ist noch eher anfänger...dauert nunmal scheiß lange bis man etwas raus hat!

Ich würd sowas nicht verallgemeinern... es gibt Leute die lang brauchen um Sachen zu lernen und Leute die verdammt schnell lernen...!
 
jaja klar!
aber 3 jahre ist ja noch nicht lang finde ich!
klar kann man dann bzw können viele dann paar "perfekte" moves und haben schon etwas stylemäßig auf dem kasten, aber den unterschied zu einem der 5 jahre und länger tanzt sieht man enorm!
(ich geh jetzt mal von NICHT-lernbehinderten aus..)
 
Zurück
Oben Unten