echo/hall einstellung

Den Vocal-Sound aus den Beispielen kriegst du nicht nur mit Reverb hin.. Mit Echo meinst du denke ich mal Delay. Delay und Reverb auf der Vocal-Spur sind zwar gut, um die Stimme etwas räumlicher, echter und weniger steril klingen zu lassen, man sollte sie allerdings nur sehr dezent einsetzen. Delay möglichst kurz, sodass es der Stimme etwas mehr Druck verleiht, aber nicht als Delay rauszuhören ist. Reverb mit "normaler Raumgröße", Early Reflections je nachdem wo die Stimme sitzen soll, eher etwas mehr. Letzendlich musst du auch Dinge wie Raumdämpfung je nachdem wie es am besten zu den Vocals passt einstellen, würde allerdings auch hier eher zu etwas über die Mittelstellung tendieren. Wet beim Reverb auf der Vocalspur im Normalfall nicht mehr als 5 bis allerhöchstens 10 Prozent würde ich sagen...
 
die delayzeiten passt man mal generell an das tempo des songs an, außerdem bietet es sich an wenn man das delay sidechainmäßig einbindet, damit aus nur in "sprechpausen" zu hören ist wie in dem 2. Link und nicht permanent auf den vocals liegt. reverb einstellungen sind geschmackssache. kann man jedenfalls mit den 2 effekten machen was da in deinen yt links ist, übung macht den meister.
 
Du hast mich ja echt lieb gewonnen :D Sag mir doch bitte, was genau von dem was ich geschrieben hab Müll ist.

Abgesehen davon - wenn man das Delay hören soll wie beim 2. Beispiel, sollte der Wet-Wert über Automation oder Sidechain variiert werden, ja. Dementsprechend müssen natürlich auch die Einstellungen im Effekt weniger subtil sein, als wenn man das Delay benutzen will um beim Abmischen Druck zu erzeugen (ich konnte im ersten Beispiel keinen anderen Einsatz von Delay beim durchskippen finden...).
 
druck erzeugt man mit nem kompressor, was du meinst ist das anfetten der vocals...feedback auf 0 und dann mit den delayzeiten rumspielen. :O
 
natürlich..der strotzt nur so vor "halbwissen" bzw so "ich glaub so ähnlich geht das"-aussagen.
 
kannst auch deine effekte mal als send-effekte,statt als inserts, verwenden .
dann kannst in ner bus spur nur den klang des effektes zB; mit nem Eq, oder Gate (ohne beeinflussung der vocals) bearbeiten, so kommt man oft genauer an die vorstellung des klanges ran den man im kopf hat :)
 
Send Effekte liegen auf einem Extra Effektkanal, zu dem du dann mehrere andere Kanäle routen kannst. Heißt, du sparst einerseits Rechenleistung, weil du nur einen Effekt brauchst, zum anderen wird die Summe der gerouteten Kanäle bearbeitet, und nicht jedes Signal einzeln. Das kann je nach Situation von Vorteil sein (z.B. Kompressor auf Kick und Bass).
 
Back
Top Bottom