doubletime flowtechnik und sprechlaute

Ich bin halt Schlagzeuger und deswegen würde ich ganz arrogant behaupten dass das bei mir intuitiv eh schon irgendwie flowt, allerdings will ich trotzdem noch mehr in der theorie dahinter steigen ;-) aber die Tracks die für mich bisher Doubletime waren waren dann also Tripletime? was ist dann ein typischer Doubletime track? (die liefenm nämlich alle in geraden 32tel
gruß,
julian
 
ich versteh das hier auch alles nicht ... gibt es irgendwie nicht so 5 Schritte zum Erfolg oder ??? Kein Plan
 
Hmm also ich kann dazu sagen dass bestimmte Sätze, wegen der Laute wie "b,t,p,.." usw einfacher und schneller zu sprechen sind. (z.B "Bitte verbiete Konnegah die billige Bitch nicht" lässt sich extrem schnell sprechen.)
Ich würde am Anfang versuchen solche Sätze schnell zu sprechen und parallel dazu die Zunge zu trainiern mit Dingen wie diesem "takata takata" oder "shimi dimi". Dann sollte man sich irgendwann auch an komplizierte Sätze wagen die schwer auszusprechen sind. (Mit Lauten wie "m", "u", "o"..)
Außerdem sollte man versuchen die Laute extrem zu betonen und ich sage mal zu "flippen".. vlt ist euch ja schonmal aufgefallen dass manche Rapper beim Doubletime mit der Stimme ein bisschen höher gehen oder die Laute "hinter ziehen" und dann die Buchstaben die sich sehr schnell sprechen lassen wie eine art Maschinengewehr runterrasseln (Immer dieses "dadadadada".. lässt sich schwer beschreiben, aber schaut euch mal bei Showtime 3 von Kollegah ( http://de.youtube.com/watch?v=Udo6x3IMdTw ) ab 3:35 das an, da sieht man das sehr deutlich was ich versucht habe oben zu beschreiben), dadurch fällt es einem wesentlich leichter als wenn man versucht mit dem normalen flow doubletime zu spitten.
Meiner Meinung nach ist das schwierige die Atmung und die schneller zu rappen als man den Text im Kopf hat, man müsste ihn schon fast auswendig.. oder so ^^
Achja, auch noch ein guter Tipp ist der mit dem Korken im Mund um die Aussprache zu verbessern was sehr hilfreich sein kann.
Alles eine Frage der Übung, aber das dauert meiner Meinung nach schon.. achja und ein bisschen Talent gehört auch dazu, jeman der von Natur aus eine nicht so schnelle und "blockierte" Sprache hat wird sich dabei schwerer tun ;)
 
yo, cool

Hi Hakan!
Danke für den Support.

Ich bräuchte mehr Zeit um bessere Beispiele zu finden, aber hier ist erstmal ein Webdownload von Royal Bunker. Der Track ist "Hitechflexshit" von Romanzn Kollabo mit der Battlerap Crew.

http://66.227.98.155/~royalbun/mp3/romanzn_-_hitechflexshit.mp3

z.B. schau mal diese Textstelle mit Pausen ("/"):
[jeweils "drei plus eine"- Silbe mit einem langezogenem Vokal an der "plus einen"]

durch-
treibe die Styles/ mit [t-b-d-s]]
liebe dabei/ mit [l-b-d-b]]
Liebe befreit/ wir
wissen bescheid/

oder zweimal zwölf Silben ohne Pause

auf
jeden werde ich [j-d-n-w-d]]
mein leben
geben dem gegner/ [g-b-d-g-g]]
wenn ich einmal loos bin ich
wiederbelebbar [w-d-b-l-b]

Wenn man die Sachen durchflowt, kommt man schon drauf was ich meine. Die Stellen die am schnellsten sprechbar sind sind die, bei denen die Lautfolgen durch Konsonantenreihen in zwei oder drei verschiedenen Zungenstellungen gebildet werden. Die Doubletimestellen bestehen meißt aus mehreren aufeinanderfolgenden zweisilbigen ("taka taka taka tak") oder dreisilbigen Lautfolgen ("takata/ takata/ takata") getrennt durch eine Sechzehntelpause oder eine langezogene Silbe (Erstes Beispiel: "Takata Kah/ Kah"). Kennt man vom Ragga.

Der komplexe (Hi-Tech) Flow entsteht durch das Abwechseln der zwei- und dreisilbigen Silbenkombos.

Mit der Methode kann man Doubletime Flows gut aufschlüsseln um Sie rhythmisch erstmal zu chekken und vor allem um sie dann zu verinnerlichen. Ist keine Wissenschaft- Sieht nur so aus.

Rhythmisch sind die deutschen Doubletime Flows also wie die amerikanischen (BThnH/ CVE) aufgebaut, (klar woher solls sonst kommen... :oops: ) nur entweder noch vergleichsweise weniger abwechslungsreich, wie bei Neongelb, (mehrtaktiges Flowschema durchs ganze Lied), oder eben chaotischer wie bei der Crew "Battlerap".

Genug Hyroglyphen.


cool, each one teach one :)
 
1 Takt = 16/16 entspricht 16 Silben von der 1. Zählzeit bis zur 1 der nächsten Taktes
Normaltime: 16 Silben im Takt (4 pro Zählzeit)
Doubletime: 24 Silben im Takt (6 Pro Zählzeit, Triole!)
Tripletime: 32 Silben im Takt (8 pro Zählzeit, doppelt so schnell wie Normal)

so und nicht anders

Ehrm, also ich kenne die Taktlehre nur von der Gitarre her.
Wenn ich also Seitenanschläge mit Silben gleichstelle, bedeutet das,
dass man bei 16 Silben pro Takt, 4 pro Schlag also 16.tel rappt...
Oops ich glaube jetzt habe ich es verstanden. :D

Doubletime wären also 6-tolen nicht triolen
tripletime 32-tel und
quadrotime 12-tolen (gibt's das überhaupt?)

Gibt es nie langsamere Rap-passagen in bekannten Tracks?
8-tel oder triolen (8 bzw. 3 Silben pro Schlag) könnte ich mir bei Melodiösen Hooks vorstellen..
 
habs mal probiert...kurzer doubletime...weiß nur nicht ob das klar geht und auch alles richtig ist..was muss man da noch ändern

ich kicke die Rhymes/
spitte die lines/
gebe dem gegner keine chance/
mein rap ist doper als die tour de france/
bin am start/
rappe den part/
selbst dein vater bezeichnet dich als bastard/
deine braut sucht mich/
wills schmutzig/
hat mehr mit blasenzu tun/
als fußpilz



das wars mal so,...bbrauche dringend verbeserungsvorschläge
 
wie schon gesagt , hör dir DeinEltan an.
sind korrekte Typen.

Bald wird was fettes kommen , Also seit auf der Hut :D
 
wie schon gesagt , hör dir DeinEltan an.
sind korrekte Typen.

Bald wird was fettes kommen , Also seit auf der Hut :D



ganz ehrlich, auch wenn zum beispiel kollegah meint er feiert deineeltan, ich glaub ihm das entweder nicht oder bleibe bei meiner meinung die habens nicht drauf.
klingt wie die doubletime von btight, und das ist ja wohl ein witz. das problem ist sie benutzen hauptsächlich einsilbrige reime was das ganze billig klingen lässt.

über ihre persöhnlichkeit weiss ich nichts also kann ich nicht sagen ob sie korrekt sind aber ich habe auch nichts gegen sie.


peace
 
ich krieg doubletime nicht wirklich hinne, ich hab beat von neongelb und den text halt dazu, wenn ichne rap muss ich erstmal ne sekunde warten bis die nächste zeile kommt weilich irgendwie zu schnell werden, aber trotzdem versteht man jedes wort und nicht dieses dadadadadada

ist neongelb denn jetzt überhaupt doubletime??
 
doubletime ist doch nichts anderes wörter so auszusprechen das,das eine wort am mundende ausgesprochen wird wie "gut" und das folgende wort darauf am mund anfang wie "mut" ausgesprochen wird.
 
double time und normaler flow ist kein problem
ein problem für micht ist eher auf einen beat, wenn ich normal flowe, neben dem normalen( der sagen wir mal, sich anhört wie der von bushido) eine passende variante zu finden.
es gibt den simplen auf die snare oder basedrum, dann denn etwas "geratterten" auf silben fixierten und halt die doubletime, wobei ich die pro line in 2 doubletime gerappte und ein bindeglied, das normal gerappt ist, schneide.
ich hoffe ihr versteht.
so wie bei fler auf seinem album, ich meine der song hiess nacht und nebel

sagt mal was ihr so noch für normale flowvarianten habt
und ob ihr immer ein gleiches versmaß innerhalb eines Songs verwendet oder die zeilen und reimabfolge bei euch varieert?
ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt=)
 
Hab irgendwann im Herbst letztes Jahr mal was versucht...
und jetzt seh ich den Thread hier, und dachte ich zeig's euch mal...
Also das sind 16 Zeilen ganz spontan aufgenommen...
und zwischendurch mal etwas schneller gerappt...
Ähhm sind das Doubletime-Ansätze oder was ist das jetzt??

Habs mal hochgeladen... KLICK
 
Insgesamt natürlich nicht das Gelbe vom Ei, da es ungedoppelt ist, der Text nur schnell hingekritzelt ist, und es nur kurz eingerappt wurde... Aber es geht mir auch nur um die schnellen Stellen;)
 
double time und normaler flow ist kein problem
ein problem für micht ist eher auf einen beat, wenn ich normal flowe, neben dem normalen( der sagen wir mal, sich anhört wie der von bushido) eine passende variante zu finden.
es gibt den simplen auf die snare oder basedrum, dann denn etwas "geratterten" auf silben fixierten und halt die doubletime, wobei ich die pro line in 2 doubletime gerappte und ein bindeglied, das normal gerappt ist, schneide.
ich hoffe ihr versteht.
so wie bei fler auf seinem album, ich meine der song hiess nacht und nebel

sagt mal was ihr so noch für normale flowvarianten habt
und ob ihr immer ein gleiches versmaß innerhalb eines Songs verwendet oder die zeilen und reimabfolge bei euch varieert?
ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt=)

du meinst jetzt nicht doubletime?
wenn pro bar 2 snares sind, macht eminem manchmal auf die 1 snare und dann etwas offbeat vor der 2. snare... is mir neulich aufgefallen... wenn ich drauf gezielt achte, nervt es mich..
 
du meinst jetzt nicht doubletime?
wenn pro bar 2 snares sind, macht eminem manchmal auf die 1 snare und dann etwas offbeat vor der 2. snare... is mir neulich aufgefallen... wenn ich drauf gezielt achte, nervt es mich..

:D das ist mir bei eminem auch schon aufgefallen. meinst du das ist absicht?
 
äähm...achtet ihr beim schreiben echt auf son unfug?ich glaub durch stimme/emotion/wortschatz und so kommt musik erst rüber da is doch scheiß egal ob man sich mit trickz beim schreiben nen schnelleren flow aneignet.das kommt doch als hätte picasso seine bilder per malen nach zahlen gepinselt!weiß net...musik ist feeling und keine Mathematik.
für mich zumindest...
 
Zurück
Oben Unten