Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Hehe. Nur wenn sie ihn im guten Licht erscheinen lassen. Affe ist biased.

Aber die Geschichte um Schneiderman entwickelt sich gerade in eine für ihn sehr besorgniserregende Richtung. Nxivm cover up?
 
Denke das ist zu viel Interpretation, aber wir werden sehen.
Das stimmt. Immer mindestens 24 Stunden warten bei sowas.
Das Tempo dieses Skandals und die Reaktionen namhafter Demokraten sagt aber schon jetzt einiges aus. Sehr schnelle Resignation nach seinem Dementi, Demokraten und selbst 'Freunde' distanzieren sich anstatt zu schweigen.
 
Sehr nice
Die aktuelle lage bzw. Spannungen noch einmal verschärft in Nahost/mittlerer Osten

Mal schauen, ob die Europäer etwas von sich halten. Brexit ist dabei nicht gerade förderlich für eine gemeinsame Stimme - die Regierung sind flip-floppers erster Sahne
 
Mich würde mal interessieren welche Länder überhaupt für die Erhaltung des Iran-Deals waren? Besonders welche Länder aus dem Nahen Osten? Und ist der Vertrag nicht eigentlich nichtig aufgrund der Dokumente die Bibi präsentiert hat? Krieg mit dem Iran, schlimmerer Fehler als der Irak-Krieg, jetzt kriegen die Iraner ihre Bombe doch...
Was ich so die letzten Wochen gelesen habe widerspricht der aktuellen Panikmache. Ich will hier nicht über Trumps Strategie oder Irans Zukunft spekulieren, aber es bahnt sich wohl das Ende der Mullah-Herrschaft an.
 
Ganz ehrlich wie kommst du darauf ... vermutlich von deinen geheimen Informationen.

Schlussendlich hatten die Hardliner in Iran recht gehabt - USA werden den Deal nicht einhalten - korrekt. Mit den Mullahs bald zu Ende ... einen verfluchten (Bürger)krieg wäre das, und das hat sich anhand der letzten Beispiele in der Region als tödlich erwiesen. Die Menschen wollen einen Job, Familie gründen und sich gut gehen lassen ...

Ja, welche Staaten waren für eine Aufkündigung des Vertrages ... Israel (einigermassen verständlich), Saudis und seine Verbündete in der Region ... wer noch?
Nordkorea muss jetzt enormes Vertrauen haben - lach.

Aber hey, Trump hatte schon damals gegen den ‚schlechtesten Deal der Geschichte‘ gewettert, obwohl ihm keine Details vorlagen - top - einen Obama-Komplex erster Güte
 
Die USA haben wieder einmal deutlich gemacht wer der größte Aggressor in dieser Region ist.
Trump hat damit deutlich gemacht, dass die USA für kein Land mehr ein verlässlicher Partner sind. US Verträge sind somit nur noch gültig solange der Vertragspartner auch Amtsinhaber ist.
Das ist eine Bankrotterklärung für einen "Rechtsstaat".
Der Iran kann die USA hoffentlich nochmal brüskieren, indem sie den Vertrag trotzdem einhalten.

Edit:

Iran beginnt höchstwahrscheinlich mit der Urananreicherung.
 
Last edited:
Die USA haben wieder einmal deutlich gemacht wer der größte Aggressor in dieser Region ist.
Trump hat damit deutlich gemacht, dass die USA für kein Land mehr ein verlässlicher Partner sind. US Verträge sind somit nur noch gültig solange der Vertragspartner auch Amtsinhaber ist.
Das ist eine Bankrotterklärung für einen "Rechtsstaat".
Der Iran kann die USA hoffentlich nochmal brüskieren, indem sie den Vertrag trotzdem einhalten.

PS: Der Iran destabilisiert den Nahen Osten seit der Revolution. Zudem hat der Iran Deal dem Land die Möglichkeit gegeben noch mehr Terror durch Hisbollah, Assad & Kollegen zu finanzieren.
 
Wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, wie du jedes Mal mit zweierlei Maß misst.
Außerdem ist ein Deal ein Deal. Dann hätten sie besser verhandeln müssen.
Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, dass Bibis und Trumps "Beweise" absoluter Bullshit sind und nix anderes als die "Massenvernichtungswaffen" im Irak in der Version 2.0.
 
Die Beweise über die MVW im Irak lassen bis heute auf sich warten. Kommen sicher bald.
 
Die vermeintlichen Beweise sind doch nur Material bis zum Jahr 2003. Dass die Iraner bis dahin ein Atomwaffenprogramm hatten, war schon lange bekannt. Das ist Kriegspropaganda.
 
Wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren, wie du jedes Mal mit zweierlei Maß misst.
Außerdem ist ein Deal ein Deal. Dann hätten sie besser verhandeln müssen.
Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, dass Bibis und Trumps "Beweise" absoluter Bullshit sind und nix anderes als die "Massenvernichtungswaffen" im Irak in der Version 2.0.

Obama hat schlecht verhandelt, da er sein Abkommen und die Europäer ihren Absatzmarkt haben wollten. Absolute Zustimmung. Trump hat immer schon gesagt, dass es nicht so ein guter Deal ist, als den ihn unsere Medien gerne darstellen.
 
Obama hat schlecht verhandelt, da er sein Abkommen und die Europäer ihren Absatzmarkt haben wollten. Absolute Zustimmung. Trump hat immer schon gesagt, dass es nicht so ein guter Deal ist, als den ihn unsere Medien gerne darstellen.
Den Deal hat aber nicht Obama als Barack Obama die Privatperson gemacht, sondern als President Obama, Vertreter der Vereinigten Staat von Amerika. Ist ja geil, wenn man ab jetzt Verträge einseitig nachverhandeln kann.
 
Last edited:
Habe nie verstanden wie man daraus überhaupt 1 Deal machen kann

Oh nice du baust keine Bombe wir überhäufen dich mit Gold
 
Den Deal hat aber nicht Obama nicht als Barack Obama gemacht, sondern als President Obama, Vertreter der Vereinigten Staat von Amerika. Ist ja geil, wenn man ab jetzt Verträge einseitig nachverhandeln kann.

das ist das ding. kann ja sein, dass der iran-deal ein schlechter deal für die usa war, aber er war ein deal, den die usa geschlossen haben. dank trump sind die usa jetzt vertragsbrüchig geworden. die lektion für den rest der welt: deals mit den usa sind nix wert.
 
Rouhani says "From this moment forward the JCPOA is between Iran & five countries."
Das wird nichts ändern.
Ganz ehrlich wie kommst du darauf ... vermutlich von deinen geheimen Informationen.

Schlussendlich hatten die Hardliner in Iran recht gehabt - USA werden den Deal nicht einhalten - korrekt. Mit den Mullahs bald zu Ende ... einen verfluchten (Bürger)krieg wäre das, und das hat sich anhand der letzten Beispiele in der Region als tödlich erwiesen. Die Menschen wollen einen Job, Familie gründen und sich gut gehen lassen ...

Ja, welche Staaten waren für eine Aufkündigung des Vertrages ... Israel (einigermassen verständlich), Saudis und seine Verbündete in der Region ... wer noch?
Nordkorea muss jetzt enormes Vertrauen haben - lach.

Aber hey, Trump hatte schon damals gegen den ‚schlechtesten Deal der Geschichte‘ gewettert, obwohl ihm keine Details vorlagen - top - einen Obama-Komplex erster Güte
Das ist durchaus möglich dass es zum Bürgerkrieg kommt. Und allen Parteien ist das bewusst. Aber wie ich schon zuvor erwähnt habe scheinen die Mullahs nicht mehr den Rückhalt zu haben wie in der Vergangenheit. Es ist wirklich schwer vorstellbar dass Israel bzw. der Mossad and die Dokumente rangekommen wären ohne die Hilfe von ranghohen Iranern. Und ich meine hier nicht eine Wachablösung die etwas länger dauerte, sondern wirklich akitve Hilfe. Vielleicht sogar seitens der Iranischen Revolutionsgarde. Außerdem deutet sich seit Trumps Amstantritt seitens der USA eine Art Strategiewechsel in der Region an. Das heißt wie wie bei seiner Regierung selbst gibt Trump sozusagen Verantwortung ab, er deligiert, siehe seine zahlreichen Treffen und Gespräche mit Saudi-Arabien und dem Golf-Kooperationsrat. Siehe welche Handlungsfreiheit Mattis besitzt. Wie im anderen Thread schon erwähnt durchlebt vorallem Saudi-Arabien gerade einen raschen und krassen Wandel, beinahe eine 180° Wendung. Das bringt mich zu den Ländern die gegen den Deal waren. Man könnte es auch anders formulieren. Es sind also Länder die 'skin in the game' haben, die gegen den Deal waren. Die direkt betroffen sind.

Ich verstehe deine Ansicht, welches Zeichen es den weltweiten Vertragspartnern sendet. Aber andererseits musst du doch zugeben dass die Aufrechterhaltung eines miesen Deals, dessen vorgesehener Sinn und Zweck nicht einmal gewährleistet ist, irgendwie auch schwachsinnig ist. Iran wird nicht bestraft für Verstöße gegen Nuclear Non-Proliferation Pact, Inspektoren haben nicht zu allem Zugang, Sanktionen dürfen nicht erneut verhängt werden, Iran wird überhäuft mit Geld wenn sie den Deal unterschreiben, Iran darf gegen sich selbst ermitteln bei Verstößen. Absoluter Mist der Deal.

Es gibt doch jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es ein Entgegenkommen seitens Iran und es wird nachverhandelt oder der Deal ist für immer tot. Falls es kein Entgegenkommen geben wird fährt Trump wohl eine ähnliche Strategie wie mit Nordkorea. Harte Sanktionen die auch strengstens kontrolliert werden und massiver Druck nicht nur auf Iran sondern auch auf Verbündete. Deswegen sage ich das Ende der Mullahs naht, denn das führt zu deren Sturz. Entweder innerhalb Irans durchs eigene Volk ohne bzw. kaum Blutvergießen (wenn die Gerüchte stimmen dass die Mullahs kaum Rückhalt haben), oder es kommt zum Bürgerkrieg, wobei hier wohl die GCC schnell eingreifen wird um einen weiteren clusterfuck wie in Syrien zu vermeiden.

Im Hinblick auf Nordkorea sehe ich diese Entwicklung sogar positiv. Da gibt es noch keinen Deal und Trump hat Kim gerade deutlich gezeigt, dass er keinen Obama als Verhandlungspartner hat, der einem fragwürdige Zugeständnisse machen wird.
 
Back
Top Bottom