Logo Vice Digital

Deutsch-Rap-Klassiker der MZEE-Community

Dieses Thema im Forum "Hip Hop Diskussion - Klassiker" wurde erstellt von Bott, 25. Okt. 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bott

    Bott Aktivist

    Dabei seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    558
    Bekommene Likes:
    88
    Joa - brauch' eigentlich nich' viel zu sagen, simples Thema: Was sind für euch Deutsch-Rap-Klassiker-Alben und vor allem: warum?

    Sicher wird es einige Alben geben, die ziemlich häufig genannt werden - ich denke hierbei vor allem an das "Deluxe Soundsystem" von Dynamite Deluxe oder "Bambule" von den Beginnern. Aber ich beginne den Thread mal mit einer These, die vielleicht mehr Diskussionen entflammen wird. ;)

    Ich behaupte, "Maske" von Sido ist auch ein Deutsch-Rap-Klassiker - zwar denke auch ich, dass "Ich" definitiv rap-technisch und auch von den Lyrics her besser war als "Maske". Aber "Maske" hat Deutsch-Rap so stark geprägt (und auch verändert) wie kein anderes Album seit 2004. Deshalb sollte man "Maske" definitiv auch zu den Deutsch-Rap-Klassikern zählen.

    Eure Meinungen dazu ?!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  2. temporale07

    temporale07 Frischling

    Dabei seit:
    28. Sep. 2007
    Beiträge:
    68
    Bekommene Likes:
    23
    hast schon recht, von der qualität her sehe ich auch "deluxe soundsystem" als größten klassiker,aber "maske" und auch die aggro-tapes "ansage x" haben eine neue zeit des aggressiven straßenraps eingeleitet und an die breitere masse gebracht.ob das nun gut ist oder auch nicht,sei mal dahin gestellt;)
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  3. metz

    metz Platin Member

    Dabei seit:
    9. Dez. 2002
    Beiträge:
    54.801
    Bekommene Likes:
    2.660
    Creuzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag
    RAG - Untertage
    Stieber Twins - Fenster zum Hof
    Torch - Blauer Samt
    Curse - Von Innen nach Aussen
    Beginner - Bambule
    Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem
    Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
    Jazzkantine - Jazzkantine
    Main Concept - Plan 58
    Blumentopf - Grosses Kino
    Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen

    Da gibts soviel...:D





    Auch Sachen wie
    Cora E - Schlüsselkind
    Beginner - K2
    Savas - King of Rap
    Nico Suave - Vergesslich
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  4. stylebar

    stylebar Aktivist

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    496
    Bekommene Likes:
    115
    K.I.Z. - Hanhnenkampf :cool:

    Ist zwar noch keiner, wird aber einer!
    Ich meine es ist momentan sehr schwer etwas zu veröffentlich was Neu und Fresh ist. K.I.Z. hat es geschafft wieder einen neuen Stil zu machen und ihr eigenes Ding zu regeln.

    Einen Klassiker machen meiner Meinung nach 2 Dinge aus. Man muss ihn oft hören können, ohne das es langweilig wird. Und der Tonträger sollte thematisch abwechslungsreich sein.

    Ansonsten wie genannt schon. Auf jeden Fall:
    Curse - Innere Sicherheit
    Torch - Blauer Samt
    Beginner - Bambule
    Kool Savaz - Der beste Tag meines lebens
     
  5. Ollsen Oll´

    Ollsen Oll´ Aktivist

    Dabei seit:
    25. Sep. 2004
    Beiträge:
    108
    Bekommene Likes:
    13
    die bereits genannten plus azad - leben
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  6. metz

    metz Platin Member

    Dabei seit:
    9. Dez. 2002
    Beiträge:
    54.801
    Bekommene Likes:
    2.660
    Stimmt Azad- Leben hab ich vergessen.

    und Afrob - Rollen mit Hip Hop
     
  7. Assazeen

    Assazeen Gast

    nunja also...

    Azad - Leben

    Kool Savas - Der Beste Tag meines Lebens

    Westberlin Maskulin - Battlekings

    K.I.Z. - Hahnenkampf

    ABS - Kinderspiel

    Spezializtz - GBZ Oholika

    Prinz Pi - Donnerwetter

    Torch - Blauer Samt

    RAG - Unter Tage
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  8. guajiro

    guajiro Gold Status Member

    Dabei seit:
    25. Aug. 2005
    Beiträge:
    17.872
    Bekommene Likes:
    5.121
    dazu noch
    abs - kinderspiel
    azad - leben
    sido - maske
    bushido - vbbzs

    das sind eigentlich so meine favs
     
  9. Di$$kret

    Di$$kret Gast

    Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens

    Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt

    Prinz Pi - !Donnerwetter!

    Beginner - Blast Action Heroes

    Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline

    K.I.Z. - Hahnenkampf

    Azad - Faust des Nordwestens

    Sido - Ich
     
  10. metz

    metz Platin Member

    Dabei seit:
    9. Dez. 2002
    Beiträge:
    54.801
    Bekommene Likes:
    2.660
    Ich finde Sido Ich besser als Maske!
     
  11. AggroCA$H

    AggroCA$H Kenner

    Dabei seit:
    5. Sep. 2005
    Beiträge:
    1.182
    Bekommene Likes:
    91
    b-tight & tony d - heisse ware :D:D:D:cool:
    ob ich das 100pro ernst mein, sei mal dahingestellt...;)
     
  12. D.U.T47

    D.U.T47 Gold Status Member

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    7.024
    Bekommene Likes:
    6.350
    nichts außer WBM
     
  13. neron

    neron Kenner

    Dabei seit:
    3. Jan. 2005
    Beiträge:
    1.475
    Bekommene Likes:
    88
    WBM
    MOR - NLP
    Beginner - Bambule
    torch - blauer samt
    bushido - 7
    azad - leben
    nemo - abfall
    freundeskreis - quadratur des kreises
    dynamite deluxe - deluxe soundsystem
    saad - das leben ist
     
  14. temporale07

    temporale07 Frischling

    Dabei seit:
    28. Sep. 2007
    Beiträge:
    68
    Bekommene Likes:
    23
    @ metz: "ich" war auf jeden fall musikalisch und textlich besser als "maske",aber das album hat nicht so viel bewegt wie sein vorgänger und ist,auch wenn es qualitativ besser ist,in dem sinne kein meilenstein.
     
  15. bigdwbc

    bigdwbc Aktivist

    Dabei seit:
    5. Feb. 2007
    Beiträge:
    466
    Bekommene Likes:
    34
    afrob - rolle mit hiphop
    eins zwo - gefährliches halbwissen
    ferris - asimetrie
    aggro ansage 2
    curse - feuerwasser

    und halt die meisten die schon genannt wurden
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 4
  16. Phil91

    Phil91 Altgedient

    Dabei seit:
    30. Dez. 2006
    Beiträge:
    4.882
    Bekommene Likes:
    832
    Dynamite Deluxe - Soundsystem.. is ja eh klar ;)
    Beginner - Bambule
    Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen
    Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
    Blumentopf - Grosses Kino

    sonst gibts auch sehr gute neue Sachen, wie Hahnenkampf, aber ich würds auf keinen Fall schon als Klassiker bezeichnen.. es ist halt nur sehr gut
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  17. 5till3r

    5till3r Altgedient

    Dabei seit:
    16. Sep. 2004
    Beiträge:
    1.299
    Bekommene Likes:
    258
    Von Curse kann man sich je nach Geschmack eins rauspicken, aber die Qualität ist durchgehend so hoch, dass da ein langfristiger Wert drin ist.
    Einflussreich war er allerdings nicht so wie andere Leute.

    Maske zum Beispiel hat für mich trotz minderer Qualität einen Klassikerstatus, wie schon gesagt wurde.

    Von den Alben in letzter Zeit kann man das noch nicht sagen. Ob K.I.Z. mit dem wirklich guten letzten Album wirklich den Status erreichen, wird man noch sehen müssen. Ein anderer Kandidat für Klassikerstatus in letzter Zeit ist dann noch "Donnerwetter".

    Über Dinger wie Deluxe Soundsystem, Bambule, Fenster zum Hof, Unter Tage und viele andere aus der Zeit ist man sich ja inzwischen schon einig.

    Auch wenn er gerne gehatet wird, ist für mich Bushido mit VBBZS auch dabei den Status zu erreichen.
     
  18. GlocK

    GlocK Altgedient

    Dabei seit:
    6. Jan. 2004
    Beiträge:
    4.657
    Bekommene Likes:
    410
    Konrekt Finn - Ich diss dich

    habs noch nie gehört -.-
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  19. AlperCino

    AlperCino Frischling

    Dabei seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    30
    Bekommene Likes:
    3
    Torch - Blauer Samt
    Absolute Beginner - Bambule
    Eko - Jetzt Kommen wir auf die Sachen
    Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  20. jojo48

    jojo48 Altgedient

    Dabei seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    2.636
    Bekommene Likes:
    506
    bushido - vbbzs
    aus liebe zum spiel wird auch einer
    alleine schon wegen einen tag
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen