der Superdolle Allgemeinwissen-Thread

Habs gegoogelt und es sagt "Die Herkunft des Ausdrucks gilt trotz vielfältiger Theorien als weitgehend ungeklärt."
 
Hmm, habe das neulich in der Zeitung gelesen und empfand die dort genannte Erklärung als sehr stimmig:
Die Herkunft von Hokuspokus leitet sich aus den Einsetzungsworten der christlichen Liturgie „Hoc est corpus meum“ („Das ist mein Leib“) ab. Vermutlich haben die Gläubigen das Latein des Priesters (wie so oft) nicht richtig verstanden, und so entstand die sprachspielerische Verballhornung „Jetzt macht er wieder seinen Hokuspokus!“.
aber du hast recht, google sagt ist nicht vollends geklärt. Kannst also weitermachen, weil hast ja prinzipiell dann richtige Antwort gegeben.
 
Ich hab aber gegoogelt, das gilt nicht.. mach du eine neue
 
Die Antwort auf busis Frage muss übrigens Erdbeeren sein. Außer es ist ne Fangfrage mit irgendwelchen Hülsenfrucht- und Nusssachen, die sich kein normaler Mensch merkt.
 
Welche Rap Band wurde als erste in die Rock'n Roll Hall of fame aufgenommen?
 
ich hab keine ahnung von fussball, aber ich rate mal wegen dem gejammer immerzu

nürnberg
 
woah krass
aus dem stegreif: welches land lief diesen monat 4 tage lang komplett auf erneuerbaren energien?
 
Ich finds nur lustig dass wir als menschlicher Körper mehr bakterielle Zellen als menschliche in uns haben, jetzt ist nur die Frage in welchem Verhältnis. Ampli hat es ein wenig zu extrem geschätzt :D
 
krass, habe wirklich nur geschätzt :D

wie groß ist die geschwindigkeit von licht im vakuum?
 
Zurück
Oben Unten