Der Souls/ Soulslike Thread

naja komm er hat schon irgendwo recht. die anforderungen um manche quests überhaupt auf den radar zu bekommen sind schon fast esoterisch. das man keine echte ziege um 23:59 Uhr bei Ostwind schlachten muss, während man "Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn" vor sich hin spricht, ist eigentlich ein Wunder.

glaube schnik hat versucht mir zu erklären, wie ich diese eileen quest bei BB erfolgreich abschließen kann, bzw. auf wie viele arten man sich die versauen kann...

giphy.gif

hab sie einfach umgebracht. war weniger stress (!!!!)

Deswegen kann ich das Argument nicht ernstnehmen. Die Eileen Quest schafft man auch leicht ohne Guide. Beim ersten run hab ich sie bei einem gewissen Punkt nicht retten können und sie ist gestorben. Beim nächsten Durchlauf habe ich sie dann ohne Probleme beenden können. Man muss nur ein wenig aufmerksam sein
 
Es geht ja in meinem Kommentar auch nicht um eine handvoll Spieler die dieses Spiel extrem analysieren und Tage bzw. Wochen hineinstecken, um jedes noch so versteckte Detail zu entdecken. Es geht um die Masse, die nunmal definitiv nicht von alleine bzw. ohne Guides durch dieses Spiel kommt, aber dennoch meint es wäre deswegen so geil.

Hast du den Typen hinter der Hydra in der Höhle ab Punkt X nach Kill von Y von alleine gefunden? Hast du den Ring vor den Four Kings von alleine angelegt ohne es aus anderere Quelle zu erfahren? Sicherlich hat ein kleiner Teil der Spieler jeweils eine oder einige dieser Sachen alleine entdeckt, aber sicher nicht die Masse, die es (auch hier) genau deswegen als Meisterwerk auftut.

In WoW verstecken sie mitlerweile auch Sachen, die die Spielerschaft NUR über den Code findet. Wieoft das bei Dark Souls wohl in den von dir genannten Guides so vorkam? ;)
Was ist daran geil?

Ich sags nochmal: Ich hatte Spaß am Spiel - wäre aber sicher ohne irgendwelche Hilfe irgendwann nicht mehr weitergekommen.
 
Es geht ja in meinem Kommentar auch nicht um eine handvoll Spielerschaft die dieses Spiel extrem analysieren und Tage bzw. Wochen hineinstecken, um jedes noch so versteckte Detail zu entdecken. Es geht um die Masse, die nunmal definitiv nicht von alleine bzw. ohne Guides durch dieses Spiel kommt, aber dennoch meint es wäre deswegen so geil.

Hast du den Typen hinter der Hydra in der Höhle ab Punkt X nach Kill von Y von alleine gefunden? Hast du den Ring vor den Four Kings von alleine angelegt ohne es aus anderere Quelle zu erfahren? Sicherlich hat ein kleiner Teil der Spieler jeweils eine oder einige dieser Sachen alleine entdeckt, aber sicher nicht die Masse, die es (auch hier) genau deswegen als Meisterwerk auftut.

In WoW verstecken sie mitlerweile auch Sachen, die die Spielerschaft NUR über den Code findet. Wieoft das bei Dark Souls wohl in den von dir genannten Guides so vorkam? ;)
Was ist daran geil?

Man kommt durch alle Soulsspiele ohne das Spiel bis auf den letzten Kieselstein zu analysieren. Wenn du den extra shit haben willst musst du halt ein paar mal durch die Welt laufen. Hilfreich ist es immer die Itembeschreibungen zu lesen und sich Gespräche mit NPC's zu merken. Du bist einfach nur die letzten 20 Jahre darauf gedrillt wurden, dass dir alles auf dem Silbertablett serviert wird. Wo ist denn da bitte die Befriedigung, wenn es keine coolen Geheimnisse mehr gibt. DU bist die Sorte von Spielern, die 5 Minuten lang nicht weiter kommen und sofort einen Walkthrough auf Youtube suchen. Hauptsache nicht mehr selber zocken müssen. Für mich haben die SOulsspiele wieder das Gefühl geweckt, dass ich als Kind bei Spielen wie Zelda, Secret Of Mana und Final Fantasy hatte. Entdeckungsdrang wird belohnt, ist aber nicht nötig um das Spiel durch zu zocken.Wenn du den extra Shit haben willst und nicht selber die Zeit investieren möchtest und einen Kollegen dabei hast der dir alles vorsagt dann ist das deine Schuld.
 
DU bist die Sorte von Spielern, die 5 Minuten lang nicht weiter kommen und sofort einen Walkthrough auf Youtube suchen. Hauptsache nicht mehr selber zocken müssen.

Eben das ist nicht der Fall. Unabhängig davon, dass es eine dämliche Unterstellung und damit unnötig ist, dies hier mit dir auszudiskutieren, gehst du einfach nicht auf die Punkte ein. Du verallgemeinerst meine Aussage und erweiterest sie auf etwas was du meinst rauszuhören. Ich liebe es Spiele selbst zu erkunden und würde nie auf die Idee kommen ein Spiel, welches mich fesselt und in den Bann zieht, mit Hilfe von irgendwelchen Spoiler geplagten Videos oder Tipps zu spielen. Einen Guide habe ich zuletzt als 12 jähriger bei GTA3 benutzt, um alle versteckten Päckchen zu finden. Soviel dazu.
Wenn du also endlich mal den Stock aus dem Arsch ziehst und dir wirklich durchliest was ich sage, würdest du herauslesen, dass es mir um die Intensität der fehlenden Informationen geht. Ja, es ist geil auch mal ohne Map zu spielen, mit NPCs reden zu müssen um eine ungefähre Richtung zu bekommen, wie es z.B. in RDR2 gelöst werden soll. Aber, genau das fehlt in Darksouls 1. Es wird einfach garnichts gesagt. Secrets sind dann spaßig, wenn du Ingame Hinweise dafür bekommst, diese Rätsel zu lösen! Alles andere ist Code-Versteckter Mist. Mit Zelda und Final Fantasy hast du dafür ja selbst schon perfekte Beispiele genannt, in denen es gut gelöst wurde. Natürlich kann man Items lesen und damit ein paar Story fetzen aufsammeln, aber von einer guten Story (nur Darksouls 1 genommen!) die man Ingame erfahren würde zu sprechen ist lächerlich.
Da du nicht auf meine Fragen eingangen bist, kann ich mir die Antworten ja auch denken. Der Crystal Golem hinter der Hydra scheint ja lediglich Zusatzcontent zu sein und nicht Spielrelevant - sorry, dass ich das in einem Spiel welches keine Hinweise liefert, was Main und was Sidecontent ist, nicht gecheckt habe.

Der Minimalismus ist einfach zu vorhersehbar. Hab Spaß daran (so wie ich am Spiel an sich auch), aber preis es nicht als Gaming-Olymp an, wenn Random-Events passieren alá "Nachdem XY gekillt wurde rennt man nochmal zum Anfang des Spiels, um da Item ZJ anzulegen während man sich 3 mal im Kreis dreht um ein riesiges Zusatzlevel freizuschalten, wenn du an einer bestimmten Wand mitten im Spiel Kreis drückst."

Ich spreche hier im übrigen nicht wie du von Soulsspielen, sondern lediglich von meiner Erfahrung mit Darksouls 1.
 
Es wird einfach garnichts gesagt. Secrets sind dann spaßig, wenn du Ingame Hinweise dafür bekommst, diese Rätsel zu lösen! Alles andere ist Code-Versteckter Mist. Mit Zelda und Final Fantasy hast du dafür ja selbst schon perfekte Beispiele genannt, in denen es gut gelöst wurde. Natürlich kann man Items lesen und damit ein paar Story fetzen aufsammeln, aber von einer guten Story (nur Darksouls 1 genommen!) die man Ingame erfahren würde zu sprechen ist lächerlich.
[...]
Der Minimalismus ist einfach zu vorhersehbar. Hab Spaß daran (so wie ich am Spiel an sich auch), aber preis es nicht als Gaming-Olymp an, wenn Random-Events passieren alá "Nachdem XY gekillt wurde rennt man nochmal zum Anfang des Spiels, um da Item ZJ anzulegen während man sich 3 mal im Kreis dreht um ein riesiges Zusatzlevel freizuschalten, wenn du an einer bestimmten Wand mitten im Spiel Kreis drückst."

Ich spreche hier im übrigen nicht wie du von Soulsspielen, sondern lediglich von meiner Erfahrung mit Darksouls 1.

Das kann man schon auf alle Soulsborne Games anwenden, nicht nur auf DS1. Der Aufbau der Erzählung ändert sich nicht groß. Wenn du keine Lust hast Item-Beschreibungen zu lesen ok, aber hier wird ein Großteil der Geschichte und der Zusammenhänge beleuchtet. Da kommt keine Cut-Szene und erklärt dir die Vorgänge. Es macht für mich aber auch den Reiz aus dass dir eben nicht jeder Scheiss haarklein erklärt und vorgekaut wird. Du sagst ja selber dass du keine Lust hast dich über Tage oder Wochen da reinzufuchsen, erwartest aber dass das Game dir alle seine Möglichkeiten offen legt?
Einige der schönsten Zonen und übelsten Bosse liegen in komplett optionalen Gebieten, wie viele Entwickler machen denn sowas noch? Es könnte ja jemand etwas verpassen.

Ich versteh schon was du meinst, viele Dinge sind sehr kryptisch und ich erinnere mich auch daran wie ich beim ersten From Game tagelang nur rumgeirrt und gestorben bin (good times lach). Wenn man sich allerdings näher damit beschäftigt findet man auch die Hinweise die einen auf den richtigen Weg bringen (die gibt es nämlich sehr wohl in Dialogen und Item-Beschreibungen). Es wird auch mit zunehmender Spieldauer "einfacher" die Mechaniken zu durchschauen, bei DS1 hab ich glaube im ersten Playthrough kaum eine Quest abgeschlossen, bei DS3 und BB ohne Guide fast alle. Aber ohne lesen wird das nichts und da musst du halt für dich entscheiden ob du dann noch Spaß daran hast oder der Stil dir einfach nicht liegt.

lg euer gr0m :emoji_v: :emoji_new_moon_with_face:
 
Es wird auch mit zunehmender Spieldauer "einfacher" die Mechaniken zu durchschauen, bei DS1 hab ich glaube im ersten Playthrough kaum eine Quest abgeschlossen, bei DS3 und BB ohne Guide fast alle.

da ist auf jeden fall was dran. BB kam bei mir als erstes und ich war bis jetzt nicht im upper cathedral ward. hab bauklötze gestaunt, als schnik das erzählt hat, dachte erst es sei ein gebiet von nem DLC.

dark souls 3 war mein bisher 2. game und dort hab ich alle gebiete selbst gefunden...
 
Gamestop die basstarda geben dark souls erst morgen raus :rolleyes::rolleyes:
Ich habs nicht dort bestellt. Was ein geschenk!
 
Jo, finde den dritten auch am besten, DLC geht noch mal gut ab. Wo bist du denn aktuell und welches SL? HP Pool der Bosse ist im NG+ zum Teil auf jeden Fall heftig :emoji_crocodile:
 
Lach, da hol ich jeden playthrough den Zweihander raus und launche das Lothric Space Program, zu gut. Und schon AoA gestartet? Wie bist du eigt geskillt und willst du beim 120er Meta bleiben oder levelst du weiter?
 
Quality Build beste.. Macht dir PvP bei Souls an sich keinen Spaß oder schlechte Erfahrungen mit der Verbindung gemacht? Habe nur ganz ganz selten mal Probleme und dann auch echt nur in Einzelfällen
 
Quality Build beste.. Macht dir PvP bei Souls an sich keinen Spaß oder schlechte Erfahrungen mit der Verbindung gemacht? Habe nur ganz ganz selten mal Probleme und dann auch echt nur in Einzelfällen

Liegt vielleicht daran das ich international eingestellt habe aber ich habe noch kein pvp erlebt wo es nicht einfach 100% Glück ist. Gegner schlägt 10 meter neben mich gefühlt und trifft. Meine Verbindung ist perfekt. Daran kann es also nicht liegen. National sind einfach zu wenige Spieler online und man wartet ewig. Glaube da wars auch nciht besser
 
Würde Matchmaking auf restricted lassen, einzig Japan wird dann zugeschaltet, sollte aber auch nicht dazu führen dass du immer Latency hast.
Demon Prince hang ich auch lange dran
bis ich rausgefunden habe dass er nicht die höchsten Blutungs-Resistenzen hat, Barbed Straight Sword + diese bleed resins und gib ihm/ihnen. Das Moveset in Phase 2 ändert sich btw je nachdem welchen Demon man als erstes killt, fand das Feuerset sehr viel einfacher.

Edit: Wenn du schon vom Demon Prince sprichst AoA schon durch?
 
Würde Matchmaking auf restricted lassen, einzig Japan wird dann zugeschaltet, sollte aber auch nicht dazu führen dass du immer Latency hast.
Demon Prince hang ich auch lange dran
bis ich rausgefunden habe dass er nicht die höchsten Blutungs-Resistenzen hat, Barbed Straight Sword + diese bleed resins und gib ihm/ihnen. Das Moveset in Phase 2 ändert sich btw je nachdem welchen Demon man als erstes killt, fand das Feuerset sehr viel einfacher.

Edit: Wenn du schon vom Demon Prince sprichst AoA schon durch?

Ja AoA ging recht fix. Hab den Demon Prince jetzt mit Unterstützung gekillt. Selbst zu zweit haben wir noch 4 Versuche gebraucht. Hasse eh schon 2 on 1 Bosskämpfe. Fand den Laserdemon btw einfacher. Der Laserattacke kann man finde ich einfacher ausweichen als den Feuerbällen aber in der zweiten Phase hat der einfach unnormal viel HP.
 
Nice, wie fandest du Friede? Und ja, HP im NG+ is echt nicht ohne, freu dich schon mal auf später und einen Boss den man imo solo machen sollte da jedes Zusatz-Phantom den HP-Pool noch mal pimpt und das lesen der Moves ziemlich erschwert. Hast aber ein solides Tempo :emoji_v:
 
Nice, wie fandest du Friede? Und ja, HP im NG+ is echt nicht ohne, freu dich schon mal auf später und einen Boss den man imo solo machen sollte da jedes Zusatz-Phantom den HP-Pool noch mal pimpt und das lesen der Moves ziemlich erschwert. Hast aber ein solides Tempo :emoji_v:

Dachte das mit dem HP increase ist bei jedem Boss wenn man summons benutzt. Friede ging klar. Die ersten beiden Phasen waren ziemlich easy nur die Dritte Phase war hart. Hab glaub ich 6 oder 7 Versuche gebraucht
 
Zurück
Oben Unten