DU bist die Sorte von Spielern, die 5 Minuten lang nicht weiter kommen und sofort einen Walkthrough auf Youtube suchen. Hauptsache nicht mehr selber zocken müssen.
Eben das ist nicht der Fall. Unabhängig davon, dass es eine dämliche Unterstellung und damit unnötig ist, dies hier mit dir auszudiskutieren, gehst du einfach nicht auf die Punkte ein. Du verallgemeinerst meine Aussage und erweiterest sie auf etwas was du meinst rauszuhören. Ich liebe es Spiele selbst zu erkunden und würde nie auf die Idee kommen ein Spiel, welches mich fesselt und in den Bann zieht, mit Hilfe von irgendwelchen Spoiler geplagten Videos oder Tipps zu spielen. Einen Guide habe ich zuletzt als 12 jähriger bei GTA3 benutzt, um alle versteckten Päckchen zu finden. Soviel dazu.
Wenn du also endlich mal den Stock aus dem Arsch ziehst und dir wirklich durchliest was ich sage, würdest du herauslesen, dass es mir um die Intensität der fehlenden Informationen geht. Ja, es ist geil auch mal ohne Map zu spielen, mit NPCs reden zu müssen um eine ungefähre Richtung zu bekommen, wie es z.B. in RDR2 gelöst werden soll. Aber, genau das fehlt in Darksouls 1. Es wird einfach garnichts gesagt.
Secrets sind dann spaßig, wenn du Ingame Hinweise dafür bekommst, diese Rätsel zu lösen! Alles andere ist Code-Versteckter Mist. Mit Zelda und Final Fantasy hast du dafür ja selbst schon perfekte Beispiele genannt, in denen es gut gelöst wurde. Natürlich kann man Items lesen und damit ein paar Story fetzen aufsammeln, aber von einer guten Story (nur Darksouls 1 genommen!) die man Ingame erfahren würde zu sprechen ist lächerlich.
Da du nicht auf meine Fragen eingangen bist, kann ich mir die Antworten ja auch denken. Der Crystal Golem hinter der Hydra scheint ja lediglich Zusatzcontent zu sein und nicht Spielrelevant - sorry, dass ich das in einem Spiel welches keine Hinweise liefert, was Main und was Sidecontent ist, nicht gecheckt habe.
Der Minimalismus ist einfach zu vorhersehbar. Hab Spaß daran (so wie ich am Spiel an sich auch), aber preis es nicht als Gaming-Olymp an, wenn Random-Events passieren alá "Nachdem XY gekillt wurde rennt man nochmal zum Anfang des Spiels, um da Item ZJ anzulegen während man sich 3 mal im Kreis dreht um ein riesiges Zusatzlevel freizuschalten, wenn du an einer bestimmten Wand mitten im Spiel Kreis drückst."
Ich spreche hier im übrigen nicht wie du von Soulsspielen, sondern lediglich von meiner Erfahrung mit Darksouls 1.