Der Polizei & Justiz Thread

Früher oder später wird es eh so kommen ;)

Das Risiko des Missbrauchs bzw. in falsche Hände kommens ist natürlich ein kräftiges Gegenargument, allerdings ist das jetzt schon bei etlichen Daten viel stärker gegeben (Krankenkassen etc.). Will jetzt nicht "dafür" argumentieren aber die Vorteile wären riesig, nicht nur in der Kriminalitätsbekämpfung.
 
Früher oder später wird es eh so kommen ;)

Das Risiko des Missbrauchs bzw. in falsche Hände kommens ist natürlich ein kräftiges Gegenargument, allerdings ist das jetzt schon bei etlichen Daten viel stärker gegeben (Krankenkassen etc.). Will jetzt nicht "dafür" argumentieren aber die Vorteile wären riesig, nicht nur in der Kriminalitätsbekämpfung.
'Risiko des Missbrauchs' ... du bist mir in letzter Zeit nicht als besonders Staatstreuer-Bürger aufgefallen. Weshalb möchtest du dass der Staat deine DNA in den Händen kriegt?
 
Wie gesagt, ich möchte/fordere das nicht...finds aber einen Gedanken/Diskussion wert.
 
Hab mal drüber nachgedacht, hier meine Position: Um ehrlich zu sein, hab ich keine besonders große Angst vor diesem Staat. Es ist nicht so, dass ich allzu viel von ihm halte oder ihm besonders viel zutraue. Aber ich traue ihm zu, gewissenhafter mit Daten/Informationen umzugehen als andere "Mitspieler".
Fingerdrücke hat er eh schon, leichten Zugriff zu meiner Kommunikation im Web, Telefon etc., ganz zu schweigen von meinen biometrischen Daten, meinem Finanzverkehr, meiner KFZ-Zulassung, mein Grundstück, alles! Sogar meine Kinder! :D:( Wenn er will kann er alle paar Kilometer 1 Foto von mir schießen und kommt auch jetzt schon easy an meine DNA wenn ers drauf anlegt.

Wenn er ein richtiger huänsn wär, könnte er mich mit diesen Möglichkeiten richtig krass phickem. Isser aber nich, er ist schon ein einigermaßen fairer Dude. Weil er aber verpeilt ist und nicht so viel hinkriegt geb ich ihm meine DNA meinetwegen auch noch zur Hand, das könnte aus verschiedensten Gründen sehr hilfreich für ihn und mich sein.

Abgesehen davon wird es eh, 100%ig in diese Richtung führen. Wissenschaftlicher Fortschritt wird früher oder später IMMER genutzt, von wem auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht :thumbsup:
Da die Grünen aber in absehbarer Zeit von der politischen Bühne verschwinden werden hab ich vollstes Vertrauen in die Zukunft dieses Staates.
 
abgesehen davon dass spd mittlerweile schlimmer als grün ist - sobald irgendwo mal wieder in einem atomkraftwerk windows abstürzt oder irgendwas mit klima is sind die grünen wieder bei 15%.
 
In BW vielleicht, in fast jedem Bundesland sonst sind die Grünen schlimmer..

Und was soll denn sein mim Klima? Bevor irgendwas (für Deutschland spürbares) mim Klima ist gibts die ersten Menschen aufm Mars. Oder meinst du die Menschen wählen Grün weil irgendwo ne krasse Dürreperiode ist?

Verschieb mal jemand in Heimatthread, hab Bock auf die Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Und was soll denn sein mim Klima?"

irgendein ein harmloses ereignis das dann fukushima-mäßig von den medien gehypt wird...

"in fast jedem Bundesland sonst sind die Grünen schlimmer.."

zensur (maas), vetternwirtschaft und abzocke (schulz), verharmlosung und finanzierung von linken gewalttätern (schwesig, maas), hofieren von islamisten und linksterroristen (müller), gepöbel (stegner), naive inkompetenz (dreyer, kraft), antisemitismus (gabriel, schulz)...

wie wolln die grünen das toppen?
paar nasen crystal, 30 jahre alte pädo-entgleisungen, anti-verbrennungsmotor-haltung und kge-träumereien reichen da nich aus.
 
Über den Zugang sollten mehrere Richter wachen, die die Daten nur in gesetzlich klar definierten Fällen herausgeben, etwa bei Entführung, Vergewaltigung, Mord und Totschlag.

und bei positiver übereinstimmung der fremden dna zb am in einem mordopfer steckenden messer und der einer person in der datenbank braucht man dann ja gar keinen fairen und gerichtlichen prozess mehr führen zwecks schuldnachweis, sondern kann den übeltäter gleich einknasten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilbronner_Phantom
 
niemand, aber das potenzial dafür zu sorgen ermittlungen jetzt auf die leichtere schutler zu nehmen ist definitiv vorhanden.
im augenblick kriegst du die dna erst wenn du einen verdächtigen hast ... im szenario hättest du deinen verdächtigen auf grund der dna direkt von anfang an
da sind ermittlugnspannen doch vorprogrammiert, gerade bei diesen trotteln die bei unserer polizei arbeiten und eh städnig alles mögliche verkacken
das sind dann auch nicht die lustigen ermittlugnspannen, wo der täter dann eifnach gehen kann, sondern die wo der täter gehen kann und zusätzlich irgendein armer tropf am ende für 15 jahre hinter gitttern sitzt
 
das sind dann auch nicht die lustigen ermittlugnspannen, wo der täter dann eifnach gehen kann, sondern die wo der täter gehen kann und zusätzlich irgendein armer tropf am ende für 15 jahre hinter gitttern sitzt
Im Idealfall begeht der wahre Täter dann noch weitere Straftaten und der Unschuldige kommt nach 13 Jahren frei und kriegt 'ne fette Entschädigung.
 
Man müsste diesen Quatsch mit dem emotionalen Umständen vor Gericht tatsächlich endlich weglassen und für Straftaten auch den entsprechenden Strafenkatalog anwenden - das würde viele Diskussionen ersparen.
Dennoch sind Gefängnisstrafen bei Körperverletzung und Landfriedensbruch utopisch.
 
Zurück
Oben Unten