Logo Vice Digital

Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

Dieses Thema im Forum "Rapping / MCing FAQ" wurde erstellt von Killa Instinct, 21. März 2004.

1. Kemooo

Kemooo Frischling

Bekommene Likes:
    3
    hey leute was geht ab, wenn einer seine aufnahmen abmischen lassen will, ich bin fit dadrin, schneiden+ abmischen, auch ziemlich schnell holla back

2. King Saiz

King Saiz Altgedient

Bekommene Likes:
    330

den selben effekt kann man auch einfach über den audition chorus erhalten wenn man modulation rückkopplung etc ausschalten und spread auf die entsprechende ms-Zeit einstellt. außerdem 0% dry anteil, sonst kommt roboterstimme raus^^ außerdem haste da noch nen extra wideness regler

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Apr. 2011
  3. der Edelrapper

der Edelrapper Frischling

Bekommene Likes:
    1
    würde meine Dienste ums Thema abmischen auch gern hier anbieten.
    bei Interesse einfach melden :)

4. Sandmann da MC

Sandmann da MC Gold Status Member

Bekommene Likes:
    4.107
    Kurze Frage:

Hab vor kurzem mit Audition nen Song aufgenommen, aber nicht bemerkt, dass der Beat eine Abtastrate von 48000 besitzt, weswegen jetzt die gesamte Sessio in 48000 recordet wurde.

Wie mach ich denn das wenn der Song fertig ist und ich ihn in MP3 konvertiere?
    Soll ich da dann die 48000 lassen oder in 44000 konvertieren und kann das zu irgendwelchen Problemen führen?

5. ZaraPaz

ZaraPaz Frischling

Bekommene Likes:
    14
    ja, kanns ... wobei neuere Player auch 48 k abspielen können bei mp3 ... ist aber eher unüblich,
    hatte neulich deswegen eine Debatte über das Netlabel "Mock Radar" die das z.B. machen

ich empfehle der Einfachheit halber und weil 48 k statt 44,1 k den akkustischen Brat nich so viel fetter macht
    die Rückkonvertierung in 44,1 ->http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalaudio

eine andere Lösung wär gleich als wav oder flac releasen ... oder beides!

6. Will_Fame2009

Will_Fame2009 Altgedient

Bekommene Likes:
    264
    ick wollte heute bei adobe abmischen,dit scheiss programm kommt nich klar,hau da sovielle sachn uff de voice dann is zuviel arbeitsspeicher verbraucht,kann ich da irgendwo einstelln das es alle resourcn nutzt? hab schon gesucht wien irrer,weil am pc
    kanns nich liegen dit is dit monstrum vom cryzal......kann irgendeiner helfn? oder für mich sogar mischen? hahahaha

7. Flashgamer

Flashgamer Kenner

Bekommene Likes:
    174
    eigentlich sollte man in 48 oder höher recorden weil dann die qualität besser ist
    wobei ich finde das ab 48 nichtmekr wirklich so ein riesen unterschied zu hören ist
    aber im vergleich zu 44.1 ist 48 schon besser da vorallem die höhen merklich besser klingen
    wenn man überhaupt boxen in dem preisbereich haben die das hörbar machen

das endprodukt eines songs sollte jedoch immer als 44.1 gespeichert sein
    da das das übliche cd format ist

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  8. Sandmann da MC

Bekommene Likes:
    4.107
  9. andah

andah Moderator

Bekommene Likes:
    723
    Also für den Ambros Track gehörst du gefoltert -.- Ich hasse diesen Menschen -.- Sicher schon 5 Best Of Masterings gemacht von der Schnapsdrossel und ein Track beschissener als der andere -.- Sorry, aber ich hasse ihn :D

Aber das könnte dein Weg zum Ziel sein. Musst dich nur registrieren und kannst's umsonst laden. Benutzen wir sogar auch in der Arbeit. Cooles Ding
    http://izotope.com/products/audio/vinyl/

10. Sandmann da MC

Bekommene Likes:
    4.107
    Bester deutschsprachiger Künstler.:)
    Aber wahrscheinlich sind die Best-of-Sachen auch nicht so gut, ich feier eigentlich größtenteils nur die Songs bis Mitte der 80er, danach kam nichts großes mehr.

Hab jetzt durch googeln den Grungelizer bei Cubase entdeckt und es mit dem gemacht. Ich lad mir aber trotzdem mal izotope.

11. andah

andah Moderator

Bekommene Likes:
    723
    Einzig guter Track von ihm find ich
    http://www.youtube.com/watch?v=13qHINnm0Ls

iZotope Vinyl is cool find ich. Hat so Preset EQ Einstellungen für die Jahrzente ab 1950. Und sonst auch paar lustige Features dabei

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  12. Sandmann da MC

Bekommene Likes:
    4.107
    Mal ne Frage:

Angenommen, ihr habt nen Song, bei dem die erste Strophe mit nur einem Instrument begleitet wird und in der zweiten sind es mehrere, also ist das Instrumental in der zweiten Strophe lauter. Die zweite Strophe mischt man natürlich so, dass die Stimme nicht untergeht, aber auch nichts übertönt.
    Aber wie sollte man die erste mischen?
    Sollte die Priorität sein, dass die Stimme immer gleich laut ist und sollte man daher die Stimme in der ersten Strophe lauter mischen, als man es täte, wenn es die zweite gar nicht gäbe?
    Oder sollte man die Stimmenlautstärke in der ersten Strophe einfach dem Instrument anpassen und vernachlässigen, dass die Stimme dann leiser ist als in der zweiten Strophe?

13. zwo-elf

zwo-elf Moderator

Bekommene Likes:
    602
    ich würde es so machen, weil beides ein stimmiges bild abgeben soll. eventuell den 2. Beat leiser machen um den ein wenig anzupassen an die Lautstärke des 1. Beats.

Es gibt nichts nervigeres als ne zu laute Stimme auf einen zu leisen Beat

--zwo-elf--

14. andah

andah Moderator

Bekommene Likes:
    723
    Kann ich nur zustimmen. Aber schlussendlich gibt's doch eh kein Rezept dafür. So ernüchternd es auch klingen mag, finde ich ist die Lösung einfach so lange wild durch die Gegend automatisieren bis der Gesamteindruck rund ist

15. Sandmann da MC

Bekommene Likes:
    4.107
    Danke euch beiden.

Ja, das war auch meine Tendenz, denn letztendlich sollte es in diesem Moment ja in sich stimmig klingen.
    Ja, das schwierige ist auch, dass man nie so richtig Objektiv sagen kann, wann es richtig ist und es sowieso auf verschiedene Arten gut klingen kann.

16. Genozid

Genozid Frischling

Bekommene Likes:
    0
    gibt es denn irgendwo ein tutorial als video, dass leicht zu verstehen ist? kollege und ich haben immer probleme mit programmen....

17. CzudemO

CzudemO Frischling

Bekommene Likes:
    0
    kein plan obs der richtige thread ist...

ich such jedenfalls jemanden der für mich abmischen kann! (und auch bereits sehr gut darin ist)
    meldet euch bei mir! :)

18. D a K a

D a K a Altgedient

Bekommene Likes:
    600
    wär schön wenn jeder einzelne seinen persönlichen abmischer hat, der bereits sehr gut ist.

19. Sandmann da MC

Bekommene Likes:
    4.107
    Kurze Frage:
    Hab jetzt das Instrumental in der DAW abgemischt und exportiert, aber es ist noch ziemlich leise. Der Gesang ist über ein provisorisch abgemischtes Instrumental bereits aufgenommen. Soll ich jetzt in der DAW den Masterregler einfach etwas hochdrehen oder alles leise abmischen und dann durch das Mastering wieder laut machen?

20. THoR74

THoR74 Gold Status Member

Bekommene Likes:
    3.459
    Limiter? :thumbsup:

Diese Seite empfehlen