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Original von Merlin
Da mich in letzter Zeit einige fragen, wie ich mit meinem Shure SM 58 so gute Quali hinbekomme, möchte ich die einzelnen Schritte hier kurz erklären:
Weil ich mich nur mit Adobe Audition / Cool Edit auskenne, misch ich auch mit diesem Proggy ab:
1. Wenn ich recordet hab, direkt erstmal in die Einzelansicht und vorne dran, falls da Atemgeräusche sind, die wegschneiden (is ja klar).
2. Equalizen: Das ist das Wichtigste! Dazu nehm ich immer Effects>Filters>Graphic Equalizer. Da gibt's den preset "destination: home theater". Den nehme ich und änder bei "Master Gain" das -3 db in 0 db. So, jetzt klingt der Scheiss schon viel deutlicher, aber die unteren Mitten und evtl. noch andere für Deine Stimme ausschlaggebende Frequenzen müssten dann noch gepusht werden. Dazu würde ich Dir empfehlen bei einem preset die einzelnen Regler vorsichtig hoch bzw. runterzuschieben, und immer wieder vergleichszuhören, ob die Stimme gut klingt, und wenn ja, das als eigenes preset abzuspeichern (am besten auch bei Master Gain auf 0 db einstellen). Wenn Du das hast, bist Du schonmal sehr weit, dann brauchste auch evtl. den destination: home theater nicht mehr, ich nehm den halt immer vorher, weil der meine Stimme um einiges klarer wirken lässt.
3. Komprimieren: Effects>Amplitude>Dynamics Processing. Ich geh hier immer in die "Traditional" Ansicht oben. Dann wähle ich rechts in der preset - Liste ganz unten den Vocal Comp 8:1 aus. So jetzt musst Du wieder mit den Einstellungen spielen, bzw. vorher gucken, wie weit Deine Amplitude ausschlägt und bis wohin die Signalspitzen konstant erscheinen und ab wann sie dann eher unkontrolliert ausschlagen. Genau den Punkt musst Du finden und bei "Tresholds" eingeben, ich arbeite hier meist mit -6db und stelle unten dann noch bei "Output Compensation" 0 db ein weil ich mein Signal nicht mehr verstärkt brauche, sondern nur sauber eingepegelt. Weniger ist hier echt mehr, sonst hört es sich hinterher nicht mehr natürlich an.
4. Delay: Ein schönes Delay ist immer besser als ein Reverb, weil das Reverb zu den sogenannten "kalten Effekten" gehört. Ein schönes Delay aber lässt die Stimme "wärmer" erscheinen. Ich nehm dazu Effects>Delay Effects>Delay. Ich hab dazu in der preset - Liste ganz unten den Vocal Presence ausgewält, und dann das Delay auf einer Spur oder auf beiden (kommt drauf an ob Du mono aufnimmst) 25 ms Delay mit 15% Anteil zum mainmix eingestellt. Ein ganz leichtes Delay reicht wirklich, auch hier wieder: Ausprobieren!
Yeah jetzt noch normalisieren, fertig.
Ich hoffe, das kann einigen von Euch nützlich sein, ich kriege so jedenfalls eine für meine Verhältnisse hammergute Qualität raus obwohl sich meine vocals ungemastert wirklich total dumpf anhören, wie man es von einem Shure SM 58 eben gewohnt ist.
Piiez
Merlin
P.S.: Bei meiner letzten Aufnahme hab' ich zusätzlich die Spuren sauber komplett gedoppelt und mit ca. 20 % Normalisierung zum mainmix gemischt.
Original geschrieben von unKnown
achja, dieser thread gehört eindeutig zu den creme de la
creme sahnestücken dieses forums, allein schon was den effektiven
nutzen und den informationsgehalt angeht.
Original geschrieben von KleinerOrganize
Okay, ich dachte es wäre vielleicht mal interessant mitzuteilen wie ich recorde.
Also mein Budget lag bei lediglich 3000 Euro für PC, Mic, Mic Pre, Verkabelung, etc.
Equipment: Windows XP mit Athlon XP 1600+
Steinberg: Cubase SX oder Nuendo (egal eigentlich,
Nuendo hat mehr Kraft irgendwie und bei mir bessere
Latenzen)
M-Audio 1010LT
Studio V3 Tube MP Pre Amp von ART
AKG C4000B
Vor dem Aufnehmen.
Hardware Technisch hab ich Niere oder Hyperniere an
-dB Bremse, damit der Sound cleaner, und je nachdem wies klingen soll den 100Hz filter des AKGs..
Beim Amp nehm ich entweder die Neutral stellung oder bei verzerrten sounds die 2. von links für gitarre..is bester sound find ich..
input und output am anschlag,
Im PC hab ich das Mic normal über Mono Kanal unverstärkt im Mic/Line In der Soudnkarte und regel da auch die lautstärke über die heads..
In Nuendo belass ich den eingangskanal und record ohne effekte, also trocken, in mono in meine kanäle.
Meisst mit 96KHz, weil da angeblich ein besseres Bearbeiten durch die Effekte stattfinden soll, da eben die Auflösung des Signalsg genauer ist.
Den Beat mach ich immer soweit fertig, dass er einfach als Stereo track in das arangement rein kommt und ebenfalls keine effekte mehr bekommt.
Dann mach ich 3 Stereo Gruppenkanäle auf.
Einen für Parts
einen Für Chorus
einen für doubles
dann kommen aufnahmen auf endlos vielen mono tracks die ich dann alle über die stereo gruppen laufen lasse.
Die Effekte lege ich alle über die Stereokanäle.
Fpr Normale Aufnahmen hab ich in der Regel
EQ, Waves Audiotrack, Sonitus LA2A, Nuendo compressor FM radio, WAves IR1, Waves Volume, EQ, L2
bei allen effekten versuche ich nur wenig ins signal einfliessen zu lassen. ich hab gehört es sei besser die effekte als inserts zu nutzen, aber ich bekomm das nie hin, also hab ci hsie direkt als plugs ins rack der tracks geladen..
bei den compressoren hab ich immer hohe releases, damit nich zu viel verzerrt und kaput gemacht wird..alles moderat...
dann waves IR1 macht mir jeden doofen raum nach den ich will, hier geh ich nie über 6%...dann der L2...wenn cih einen runden sound will der enrvt lass ich ihn aus, wenn ich a la jay z verzerrte sound will dann hau ich die gains an den anschlag und limite sie mit dem MAstering Option Limiting auf 24bit runter...damit bekommt einen einen crunchigen sound..
bei doubles grundsätzlich mehr hochfrequente effekte..
und refrain hat mit chorus, reverbm etc. um das n bisschen breiteres stereo signal zu bekommen..fast komplett gedoppelt..
wenn das so weit fertig is analysiere ich die klangbilder mit hilfe der Waves PAZ Plugs...und schaue das sie im Normalen bereich sind...für mcih haut ich nomma den gesamtmix durch den Waves C4 und L2...damit es hotter wird, aber für andre lass ich das, hab damit schlechte erfahrungen gemacht..
das wars soweit..lol...
mixe auf headphones und bossle halt rum..
wie sich das anhöhrt kann man sich auf
http://www.soundclick.com/realityconflict mal anhören. Peace
Original geschrieben von In$ane
wenn ich den soft knee compressor über meine voice laufen lasse sind die "S" laute sehr laut und zischen...wenn ich dann deesse klingt es noch schlechter...kriegt man das mit anderen compressoren oder mit anderen einstellungen beim compressor weg ? oder muss ich mir n neues mikro kaufen ? hab n t.bone sc 450
Original geschrieben von aeska
hab was rausgefunden was zwar nich besonders von nutzen ist, aber trotzdem n bissl lustich.
klikkt auf help und dann auf about cool edit. dann kommt son separates fenster wo auch wieder das cool edit logo zu sehen ist. dies beinhaltet ja 2 so punkte bzw. bälle. wenn ihr die mit der linken maustaste anklickt könnta die bälle da rum werfen
Original geschrieben von unKnown
drag´n´drop mitm instrumental in ne spur
zum umwandeln "save mixdown as"
Original geschrieben von hotsauce25
so das mim abmischen ist kein problem aber dafür müsste cih mal aufnehmen könne!!!
Original geschrieben von Crux|04
Original geschrieben von hotsauce25
so jetzt habe ich mal ein paar fragen über cool edir 2 pro!!(bin neu in dem prog)
also
1. wenn cih aufnehmen will dann höre cih den beat nicht was kann ich machen das ich den beat höre?(beim aufnehmen) sonst kann ich nicht flown!
2. wenn ich dort aufnehmen will ist mein mic total leise ich kann reinschreien wie cih will aber es is sau leise!! und was auch noch ein problem ist, ist das mein mic irgendwie auf liveschaltung geschaltet ist das heisst wenn cih aufnehme höre ich meine voisce direkt durchdie boxen was kann ich gegen die 2 sachen machen?
so das mim abmischen ist kein problem aber dafür müsste cih mal aufnehmen könne!!!
bitte helft mir
thx im vorraus.
peaz
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