Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

Also, in einer guten Mischung nimmt sich keins der Instrumente frequenzmaessig was weg, darauf muss man achten. z.B. bei der Stimme: Man sucht die staerkste(n) Frequenz(en), das macht man so: Parametrischen EQ schmalbandig einstellen (das Q_Ding,jetzt weiss ich nicht mehr, obs n hoher oder kleibnerer Q-faktor is), boosten und die Frequenz suchen wo es halt am lautesten klingt. Dann wieder EQ ausmachen und beim sample oder was auch immer Frequenzmaessig da angesiedelt ist genau diese frequenz absenken. Ergebnis: die Stimme hat mehr "Platz". Genau das gleiche mit allen Instrumenten machen, z.B. hebe ich beim bass normalerweise so um die 50Hz an (da klingt n Shelving EQ am besten), bei der Kick dann so um die 70-80Hz. wenns noetig ist senke ich dann beim bass die frequenz der kick, oder bei der kick , die vom bass.
Lautstaerkemaessig auch eher subtraktiv arbeiten, das heisst eher was absenken, damit was anderes mehr hervorsticht, als dieses zu boosten.
was sonst?
Kickdrums und snares klingen am besten wenn man sie mit langer attack- und kurzer Releasezeit komprimiert.
das wars erstmal, die Angaben sind ohne gewaehr, aber die arbeitsweise ist halt die "professionelle".
 
alles so komplizert bei cool edit find ich....komm kaum damit klar.war so an acid 4 gewöhnt bis das den geist aufgegeben hat
 
Original geschrieben von Rolf_im_Golf
klar gibts verluste
aber machs wie der killa am anfang beschrieben hat
markiere ne stelle in der aufnahme wo nur der noise is, kein rap nix, und dann lad diese noise reduction

so hauts bei mir alle lästigen störgeräusche weg
wenn man laut genug aufnimmt, hat man dann auch nicht viel verluste

:confused:
wozu??
wenn da kein rap und gar nichts ist nimmt man "silence" oder irre ich?
 
Ich habe auch eine Frage. Und zwar lade ich bei CoolEdit das Instrumental auf Track 1. Dann nehme ich auf Track2 auf... da ich aber nicht alles durchrappen möchte, mach ich das part für part, wofür ich auf track3 auch recorden möchte. Nur wenn ich eine Recspur auf beiden Tracks habe, verändert sich irgendwie die Lautstärke. Ich würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
 
Original geschrieben von Ichsehetoteme..
Ich habe auch eine Frage. Und zwar lade ich bei CoolEdit das Instrumental auf Track 1. Dann nehme ich auf Track2 auf... da ich aber nicht alles durchrappen möchte, mach ich das part für part, wofür ich auf track3 auch recorden möchte. Nur wenn ich eine Recspur auf beiden Tracks habe, verändert sich irgendwie die Lautstärke. Ich würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.

mhh blick ich nich ganz...

aber entweder is dein abstand zum mic anders bei den parts ?!?!, hehe eine möglichkeit

und sonst also mann kann ja für jede spur die lautstärke einstellen,musst halt schaun das bei allen gleich...


ähh egal...
 
Danke, guter versuch :)

Nein, der abstand ist der selbe und die Lautstärke ist auch gleich eingestellt. Der verändert bie überlagerungen sogar die Lautstärke vom Instrumental...
 
öh...:confused:
wenn du auf 2 rec spuren einen teil von part aufnimmst, dann ist das automatisch doppelt so laut...
das ist dir schon klar, oder?
 
Ja, das ist mir schon klar, der ändert die aber zu extrem. Und wieso verändert er die Instrumentallautstärke auch? Ich hab ja Kopfhörer, der nimmt also das Lied nicht nochmal durchs Mic auf.
 
Ich weiss jetzt woran es liegt: Wenn ich recorde, zum Beispiel auf Track2, dann nimmt er die Spur vom Instrumental mit auf. Wenn das Mic aus ist und ich recorde, hab ich trotzdem auf Track2 dann das Instrumental neu aufgenommen. Woran liegt das denn?
 
Original geschrieben von Ichsehetoteme..
Ich weiss jetzt woran es liegt: Wenn ich recorde, zum Beispiel auf Track2, dann nimmt er die Spur vom Instrumental mit auf. Wenn das Mic aus ist und ich recorde, hab ich trotzdem auf Track2 dann das Instrumental neu aufgenommen. Woran liegt das denn?

ähh alter du verwirrst mich total, was machst du alterrrrrrrrrrrr :confused:

hast du die instrumental spur auch "scharffff" gemacht (wie salsa muahah)

also das das rote R eingedrückt is... ?



[versuch 2 ^^ aber ich glaub wieder nich daran...]
 
Original geschrieben von unKnown


:confused:
wozu??
wenn da kein rap und gar nichts ist nimmt man "silence" oder irre ich?


hast du bissle falsch verstanden,
wenn er die noisereduction geladen hat
kann den teil auf dem er rappt vom rauschen befreien, sodass fast nurnoch das rappen drauf ist und keine anderen geräusche

geht so
teil mit rauschen markieren aber nur das rauschen
effects->noiseR.->getprofile......
dann markierst du alles
dann
effects->noiseR.->dann einfach okay!


das mit silence hab ich ne frage zu!

ich benutz das eigentlcih nicht soo
manche benutzen das um den atem wegzumachen
aber das höRt sich doch voll unnatürlich an
was meint ihr??
 
Original geschrieben von Tintenkiller
schau mal unter den lautstärkeeigenschaften im windows, was da bei aufnahme steht.

Aahhh, bin ich blöööd. Vielen dank vielen Dank, jetzt gehts mir wieder gut :). Es funktioniert!!!
 
Also mein neues Set up

Mic Telefunken ******** (tut nichts zur Sache)
Compressor Manley SLAM....der hat die effex von ein paar recht guten in eniem drin, und bietet sonst ziemlich alles was ich so brauch

Dann komme noch de normale Pult eq und n paar waves plugs dazu.
Aber da ich hier nich nur für Insider posen will.

Also davor hab ich es so gemacht....


1. Aufnehmne (clean)

2Dann erstma das Signal in ne Stereospur reingehaun und richtig gepannt.

3 Nun hab ich in der Reihenfolge
Comp / multigate
reverb
chorus
sonstige effex
draufgehaun..wobei ich nur den comp und multigate normal laufengelassen habe und alle andren effekte parallel gechaltet hab, so dass die einzelnen effekte sich nich gegenseitig mitediten sondern nur das trockene compressierte signal.

Danach hab ich dann in de Regel nomma e bissl am trocknen signal mit de eqs rumgespielt
und dann die Pans eingestellt, von dene ich 2 als center signale im stereo format hatte und den rest meistns als surround...pro stimme und part dann so 6 mono spuren die alle durch stereo group channels laufen..

dass ganze hab ich dann gespeichert..die recordeden vocals ggf noch in audition und sonar und logic geladen um dort die speziellen exciter, chorus, reverbs und extra comps zu holen und am ende alles wieder in cubase fertig gemacht..dann das arrangement im aufwedigeren Nuendo geladen und schließlich dort mit den surround effekten am grundmix rumgespielt..bis ich dann letzendlich jede stimme für sich über den limit rausgehaun hab und alles in einem neuen arrangement nomma level und pan mässig abespielt hab...

dann hatte ich was raus das sich eigentlich hören lassen kann..
aber ob sich die arbeit lohnt weiss ich nciht..

Sorry wenn das nur für die Leute was bringt die n bissl mit der Materie vertraut sind..aber ich wollt nur den Hirni korrigieren

der die reverbs hinte rdie limiter gehaun hat..das is ja total schwachsinn.und alles einfach übereinander zu haun is bei den meisten die mit effekten übertreiben ach totaler schwachsinn.

Am besten n gutes mic, guten preamp und dann noch n guten eq drüber um das klangbild zu bekommen das man möchte und basta..keine effekte..den rest könne dan die leute machen die nur für das bezahlt werden..
 
Dazu möchte ich nur sagen, dass Plug's wie Reverbs, Delays, Chorus', Phaser, etc... nicht als Insert geladen werden sollten, sondern der eigentlichen Spur nur in Form eines Busses beigemischt werden sollten ;)
 
Mal ne Frage, isses bei doublen einzelner wörter zb des reims, besser wenn ich logarhymische fade ins und fadeouts benutze?

danke schon ma peace
 
Original geschrieben von aremce
das mit silence hab ich ne frage zu!

ich benutz das eigentlcih nicht soo
manche benutzen das um den atem wegzumachen
aber das höRt sich doch voll unnatürlich an
was meint ihr??

ich benutze silence, um in jedem aufgenommenem block die stellen, wo ich nicht rappe zu muten, damit das aufnahmegeräusch nicht so laut ist, wenn gar kein rap läuft.
Oft muss dann auch der Atem dran glauben, aber das merkt man
kein bisschen...
 
Original geschrieben von aremce



hast du bissle falsch verstanden,
wenn er die noisereduction geladen hat
kann den teil auf dem er rappt vom rauschen befreien, sodass fast nurnoch das rappen drauf ist und keine anderen geräusche

geht so
teil mit rauschen markieren aber nur das rauschen
effects->noiseR.->getprofile......
dann markierst du alles
dann
effects->noiseR.->dann einfach okay!

:eek: krass, das hab ich jetz ausprobiert, das is ja irre :eek:
geil, vielen dank!
 
ja alle erklären das immer so kurz das hab ich auch nie gepeilt

hab dann immer alles markiert und davon das profil geladen

ergebnis alles leiser


aber jetzt weis ichs ja ! :D
 
Back
Top Bottom