Der offizielle Funkthread!!Alles was rinjehört: Funk/Soul/Disco/Rare Grooves/Jazzfunk

namen wurden ja schon viele genannt, hier mal meine lieblingstitel:

crusader-streetlife
minnie ripperton-lovin' you/inside my love
bobby womack-across the 110th street
jackson sisters-i believe in miracles
headhunters- god make me funky
curtis mayfield-move on up
bill withers-lovely day...

das schöne in diesem bereich ist, dass es immer neues zu entdecken gibt, man muss allerdings auch zeit investieren und platten auf gut glück durchhören...

schwierig wird's in den 80ern,da kann man nicht mehr nach den covern gehen...sehen sowieso (fast) alle scheiße aus (-:

leider wissen viele jüngere hiphop-hörer diese musik nicht zu schätzten und wissen garnicht, dass viele ihrer lieblingssongs darauf basieren...

never stop diggin'
 
Fat Larry's Band - Act like you know
Marta Acuna - Dance Dance Dance
Herb Alpert - Rise
Dynasty - Adventures in the Land of Music
Lalo Schifrin - Jaws (Theme from Jaws)
Salsoul Orchestra - Getaway
Cerrone - Black is Black
Chuck Brown and the Soul Searchers - We need some Money
Bob James - Nightcrawler, Westchester Lady, Nautilus, Take me to the Mardi Gras, Shamboozie, Touchdown und so
Dexter Wansel - Disco Lights, Life on Mars, Sweetest Pain, Funk Attack
Voyage - I Love you Dancer, From East to West
Earons - Land of Hunger, Video Baby
Edwin Birdsong - Rapper Dapper Snapper
Eric Gale - White Moth
Esther Williams - Last night changed it all
Gibson Brothers - Cuba
Temptations - Oh what a night
Joe Bataan - Rap o Clap
Marlena Shaw - California Soul
 
Ich hab mir gestern den original Foxy Brown Soundtrack von Wllie Hutch gekauft!

Ich bin glücklich :)
 
Netter Thread! :)
(Hab ihn gerade erst entdeckt.)

Hier auch mal ein paar meiner Favorites.
Das ist aber keine Top 20 oder so, sondern nur die Playlist von ner Demo-Mix-CD von mir, ich hab da noch einige Favs mehr....


01. The O’Jays – For The Love Of Money
02. Average White Band – Pick Up The Pieces
03. Johnny Pate – Shaft In Africa
04. Rhythm Heritage – Theme From S.W.A.T.
05. Incredible Bongo Band – Apache
06. The Jimmy Castor Bunch – It’s Just Begun
07. Dennis Coffey – Scorpio
08. Badder Than Evil – Hot Wheels
09. Quincy Jones – Money Runner
10. The Golden Toadstools – Silly Savage
11. Chakachas – Jungle Fever
12. Roy Ayers Ubiquity – He’s A Superstar
13. Gil Scott-Heron – The Bottle
14. Jimmy Smith – Stay Loose
15. Curtis Mayfield – Superfly
16. The Soul Searchers – Ashley’s Roachclip
17. The Crusaders – Stomp & Buck Dance
18. Dave Pike – Mathar
19. The Blackbyrds – Rock Creek Park
20. Creative Source – Who Is He And What Is He To You
 
Original geschrieben von Fabufab

Deine Songs sind auch qaulitativ die obere Stufe, guter Geschmack;)
Danke, danke....


Was ich ja (außer der Musik natürlich) an den Blaxploitation-Soundtracks noch so cool finde, sind die Cover, vorallem diese gemalten Cover mit verschiedenen Filmszenen. Mein Lieblings-Cover ist Coffy von Roy Ayers, was fürn Babe!
 
Original geschrieben von Fabufab
So, hier nochma ne ausführliche Liste an Bands/Sänger,innen, die man sich im Funk/Soul/Disco Bereich auf jeden Fall reinziehen sollte(auch besonders für awake geeignet;)):


Aaron Neville
Al Green
Ann Peebles
Antibalas
Aretha Franklin
Average White Band(!)
Azymuth
Bar-Keys
Barry White
Billy Preston
Bobby Byrd(!)
Bobby Womack
Breakestra(!)
Brothers Johnson
Carla Thomas
Camille Bob
Chic
Chi-Lites
Commodores
Con Funk Shun
Curtis Mayfield(!)
Cymande
Dazz Band
Dennis Coffey
Don Covay
Donald Byrd
Donald Hathaway
Dramatics
Earth, Wind & Fire
Eddie Floyd
Eddie Kendricks
Edwin Starr(!)
Everyday People
Erma Franklin
Fatback Band
Four Tops
Fred Wesley & Jb's
Funkadelic, Parliament, George Clinton (!!)
Gap Band
Gus Lewis
Darryl & Oates
Hamilton Bohannon
Harold Melvin & Blue Notes
Headhunters & Herbie Hancock
Hoctor
Ike & Tina Turner
Isaac Hayes(!!)
Isley Brothers
Jackie Wilson
Jackson 5
James Brown (!!)
Jean Knight
Jimmy Bo Horne
Jimmy Castor Bunch(!)
Jimmy McGriff
Joe Simon
Joe Tex
Johnny Guitar Watson
KC & The Sunshine Band
King Curtis
Kool & The Gang (!)
Lakeside
Leroy Hutson
Lowell Fulson
Lyn Collins (!)
Maceo Parker (!)
Major Harris
Mandrill (!!!)
Mar-Keys
Marlena Shaw
Marvin Gaye
Mel & Tim
MSFB & The Three Degrees
Millie Jackson (!)
Mohawks
Moody Scott
Ohio Players (!)
O'Jays
One way
Otis Redding
Patti & La Belle (!!)
Players Association
Preston Love
Quincy Jones
Randy Crawford
Rick James
Riple
Roberta Flack
Rose Royce
Rufus Thomas
Sade
Sam & Dave (!)
Shalamar
Sir Mack Rice
Sister Sledge
Sly & The Family Stone (!!)
Sly Johnson
Solomon Burke
Soul Children
Soul Searchers
Soul Senders
Soul Survivors
Staple Singers
Stevie Wonder (!)
Sylvia Striplin
The Delfonics
The Jackson Sisters
The Meters (!!)
The Nite-Liters
The Surpremes
The Temprees
The Temptations
Tom Browne
Tkos
Tower of Power(!!)
Vickie Sue Robinson
War(!!)
William Bell
Willie Hutch(!)
Wilson Pickett
Yesterday News Quintett
Zapp & Roger



Alles was mit (!) oder (!!) markiert is, sind meine besonderen Favs, davon abgesehen, dass die Liste eh nur ein kleiner Ausschnitt von meinen Lieblingssachen is und ich längst nich alle aufgeschrieben hab!

Scheiße man, nun dachte ich einen bringen zu können und wat machst Du, hast hier in der Liste alles, was ich bringen wollte.

Roberta Flack --Killing me softly


Es gab mal einen Boxer, Marvin Hagler, der zog immer mit

Edwin Star ---WAR !

in den Ring ein. WAR echt beeindruckend.

Ansonsten ist es gerade bei Funk schwer, den zu definieren, weil oft mehrere Musikrichtungen mit einfließen.
Was solls : Hauptsache ES FUNKT --Yeah !
 
Original geschrieben von PTR

Danke, danke....


Was ich ja (außer der Musik natürlich) an den Blaxploitation-Soundtracks noch so cool finde, sind die Cover, vorallem diese gemalten Cover mit verschiedenen Filmszenen. Mein Lieblings-Cover ist Coffy von Roy Ayers, was fürn Babe!

Yo, ich geh, wenn ich neue Platten such und nichts genaues im Plan hab auch oft nach den Covern, finde die Blaxploitation Cover meistens einfach zu derbe!

Hab mir jetz auch noch Hell up in Harlem von Edwin Starr zugelegt,da geht alles, auch nen guter Film übrigens.

Roy Ayers is eh einer meiner absoluten Lieblinge, wenn der die Klöppel schwingt, dann legen alle andren ihre Instrumente beiseite :D
 
Kann ich nur beipflichten!Die Jungs geben sich da echt Mühe mit ihrem Board.
 
das theme von black belt jones ist eigentlich meine liebste blaxploitation mucke

money runner und shaft sind auch nicht zu verachten


funk mäßig sind/waren auch die italiener ziemlich gut drauf

von enrico moricone (schreibt man den so?) gibts z.b. eine menge cooler (film) musik
 
Earth, wind & Fire sind Götter!!!
kool & the gang sind auch verdammt coool

und james brown natürlich :D
 
Interessant:

James Brown auf Deutschlandtournee - Auch wird er tatsächlich bei Tv Total als Gast auftreten! Mein Tipp: Einschalten!
 
Original geschrieben von DJ Techtrix
Earth, wind & Fire sind Götter!!!
kool & the gang sind auch verdammt coool

und james brown natürlich :D

sind auch meine favoriten, daneben noch brothers johnson.
 
Original geschrieben von Messer & Gabel
Interessant:

James Brown auf Deutschlandtournee - Auch wird er tatsächlich bei Tv Total als Gast auftreten! Mein Tipp: Einschalten!

wann kommt er hast du ein datum?
wow endlich mal ein cooler gast...

peace
 
Das würd mich auchma interessieren, vor allem weil Raab ja bekanntlich auch nen ganz großer Funkfan und Könner ist
 
War noch nicht wenn er kommt versuch ichs hier zu posten...festes datum haben die noch nicht gesagt...
 
Back
Top Bottom