Der ganzheitliche Religionsthread

dreamconnection

Altgedient
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
3.418
Weltreligionen, Sekten und Kulte. Welche gab es, welche gibt es, was fesselt den Menschen an diese, was fesselt euch und was steckt dahinter? Welche Religionen faszinieren euch, wo seht ihr ne ganze Wahrheit, nen Kern von Wahrheit oder einfach nur ne Illusion und Spinnerei?

Die älteste, gefundene Tempelanlage ist sage und schreibe 11.500 Jahre alt, weitaus älter als die uns bekannten, ersten, hierarchisch schon recht ausgefeilten Religionen der Sumerer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Göbekli_Tepe

Der Mensch ist heute ein paar tausend Jahre später zwar augenscheinlich rational orientiert, aber Religionen, Mysterien, Kulte und Metaphysisches ist auch in unserer heutigen Zeit und unserer westlichen Welt noch nicht ausgestorben.

Wie erklärt ihr euch das? Und wie steht ihr zu "eurer" Religion, falls ihr eine habt.
 
Ich selber bin Atheist! Ich bin der Meinung, Religion sollte Privatsache sein, und niemand sollte sich rausnehmen dürfen, darüber zu urteilen, solange man damit niemanden bedrängt. Wenn sich jetzt irgendwer durch Moscheebau etc. gestört fühlt, so sollte man demjenigen psychologische Hilfe nahe legen.
 
Und warum hast du die Religion "Atheismus" für dich ausgewählt? Warst du schon immer Atheist und hast daher nicht drüber nachgedacht, wurde dir der Atheismus anerzogen oder hast du ihn irgendwann mal selber gewählt aus welchem Grund?
 
Und warum hast du die Religion "Atheismus" für dich ausgewählt? Warst du schon immer Atheist und hast daher nicht drüber nachgedacht, wurde dir der Atheismus anerzogen oder hast du ihn irgendwann mal selber gewählt aus welchem Grund?
Für mich stellt der Atheismus keine Religion dar. Ich bin lediglich eher ein Anhänger der Evolutionstheorie, als ein Christ, Moslem oder was auch immer. Das liegt einfach daran, dass ich nicht an die Existenz eines Allmächtigen Gottes glauben kann. Das wiederum hat mehrere Gründe, beruht aber in erster Linie auf subjektive Erfahrungen und Erkenntnisse. Ich komm aus einem eher christlich geprägten Elternhaus, bin aber Recht früh ausgetreten, weil ich es nicht mit meiner Einstellung vereinbaren konnte.
 
Dann war der Evolutionismus Vorläuferreligion deines Atheismus. Wie kamst du wiederum zu diesem Glauben? :)
 
Mir erscheint es einfach "am meisten logisch"! Ich bin eher rational eingestellt, und halte nicht viel von Esotherik u.ä.. Die Geschichte von Adam und Eva erscheint mir als schwachsinnig.
 
Also ich bin auch nicht gläubig, zumindest nicht im regligiösen Sinne.

Allerdings messe ich z.B. der Bibel schon einen gewissen Wert bei.
Wenn ich mir z.B. die 10 Gebote ansehe, dann kann ich das so unterschreiben, von dem ganzen übersinnlichen Quatsch halte ich aber dennoch nichts.
 
Mir erscheint es einfach "am meisten logisch"! Ich bin eher rational eingestellt, und halte nicht viel von Esotherik u.ä.. Die Geschichte von Adam und Eva erscheint mir als schwachsinnig.

hast du mal darüber nachgedacht, dass da auch etwas in symbolen verpackt sein könnte, das einfach nicht wörtlich übersetzt werden darf (da schwachsinnig) und wir heute vielleicht einfach keinen zugang mehr dazu haben, sodass wir heute zwar glauben, die menschen damals waren so schwachsinnig, sie es in wirklichkeit aber gar nicht waren? oder kam dir das nie in den sinn..?

Also ich bin auch nicht gläubig, zumindest nicht im regligiösen Sinne.

Allerdings messe ich z.B. der Bibel schon einen gewissen Wert bei.
Wenn ich mir z.B. die 10 Gebote ansehe, dann kann ich das so unterschreiben, von dem ganzen übersinnlichen Quatsch halte ich aber dennoch nichts.

es gibt einige bilder und metaphern in der bibel als geschichten verpackt, die auch auf ereignisse von heute leicht anzuwenden sind. ist ähnlich wie mit märchen, finde ich.
 
es gibt einige bilder und metaphern in der bibel als geschichten verpackt, die auch auf ereignisse von heute leicht anzuwenden sind. ist ähnlich wie mit märchen, finde ich.
Sehe ich auch so.
Dass Problem ist einfach, dass viel zu viele Leute das alles wörtlich nehmen bzw. nicht die damals herrschenden Verhältnisse berücksichtigen.

Beispielsweise war das voreheliche Sexverbot durchaus sinnvoll, weil es die Frau geschützt hat, damit sie nicht allein mit ihrem Kind da steht.
Heutzutage, wo es allerlei Verhütungsmittel gibt, ist das Ganze natürlich überholt.

Das ist ja genau wie mit dem Schweinefleischverbot bei den Muslimen.
 
Und warum hast du die Religion "Atheismus" für dich ausgewählt? Warst du schon immer Atheist und hast daher nicht drüber nachgedacht, wurde dir der Atheismus anerzogen oder hast du ihn irgendwann mal selber gewählt aus welchem Grund?

Atheismus als eine Religion darzustellen, ist einfach nur dummdreist. Atheismus unterscheidet sich von Religion grundlegend dadurch, dass dabei Glaube keine Rolle spielt, sondern vielmehr alle Qualitätskriterien einer wissenschaftlichen Theorie.
 
hast du mal darüber nachgedacht, dass da auch etwas in symbolen verpackt sein könnte, das einfach nicht wörtlich übersetzt werden darf (da schwachsinnig) und wir heute vielleicht einfach keinen zugang mehr dazu haben, sodass wir heute zwar glauben, die menschen damals waren so schwachsinnig, sie es in wirklichkeit aber gar nicht waren? oder kam dir das nie in den sinn..?
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Welche Symbolik meinst du? Meinst du, dass z.B. die Schlange ein Symbol für die Sünde ist?
 
nehmen wir einfach religion, philosophie, sekten und erkenntnistheorie mit rein, dann hat jeder seinen platz :)

Soll ich dir jetzt erklären, wie Google funktioniert, oder wie? :O

nee, ich wills eigentlich mit deinen worten hören... :)

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Welche Symbolik meinst du? Meinst du, dass z.B. die Schlange ein Symbol für die Sünde ist?

wie gesagt, haben wir vielleicht heute keinen zugang mehr dazu.
es könnte viel gemeint sein, vielleicht auch ganz banal nur die jugend auf dem weg zum erwachsenwerden :)
 
Das schließe ich auch nicht aus. Was wissen wir (Menschen) schon?
 
nee, ich wills eigentlich mit deinen worten hören... :)

Hier, lies: "Der Atheismus erfüllt alle Qualitätskriterien einer wissenschaftlichen Theorie." (Zitat superhater) Wenn du nicht weißt, um welche es sich dabei handelt, dann schau es nach oder frag einen Studenten im ersten Semester.
 
Zurück
Oben Unten