Der Fan-Talk

Don HawkinZ

Senior Member
Registriert
17. Februar 2003
Beiträge
2.128
Themen-Historie:
Fan-Talk I


AYCOOL:
ihr kennt das alle, fussball, eishockey, basketball oder welches populäre spiel auch immer ist mehr wie nur ein spiel! sich ein solches spiel anzuschauen ist oft mehr als nur ins stadion zu sitzen und das spiel zu geniessen. abseits des spiels entwickelt sich ein weiteres spiel, es ist die fankultur! die mannschaft akustisch und optisch zu unterstützen und sie in allen zeiten überallhin zu begleiten sind die ziele dieser kultur. es geht aber auch noch weiter, innerhalb und auch oft ausserhalb der stadion findet ein meist verbaler kampf zwischen den beiden fangruppen statt.
für viele ist die fankultur ein grosses hobby oder sogar ein lebensinhalt, es ist ein sport neben dem sport.

für alle diese ist dieser thread hier geschaffen, hier soll alles rein von erlebnissen, von stadionberichten, groundhopping, kampf gegen repressionen, grundsatzdiskussion was ist ein fan! hier ist platz für alle kategorien (A, B und C) hier ist also platz für die sympathisanten, die kutten, die ultras, die hooligans, die event-fans, einfach für alle.

gewisse threads, die jetzt schon im sportforum bestehen und gut laufen, sollen bestehen und ich bitte euch betreffende posts auch dort zu posten. es sind dies der choreothread und der fangesängethread.

ich habe jetzt einige threads hier hineingefügt, evt. gestaltet sich das ganze etwas unübersichtlich, leider war das aber nicht zu verhindern...! dieser thread soll ein lockerer platz bleiben für fans um ein bisschen ohne aggressionen sich auszutauschen. aggressionen gegenüber anderen gruppen oder so sind hier fehl am platz, ihr könnt das in den stadien wieder austragen, hier wird das gelöscht!

haut rein :)
 
Irgendwie lächerlich von den Spielern, die wenn sie woanders 5€ mehr verdienen den Verein wechseln, zu sagen, dass sie die Leute beim HFC nicht mehr sehen wollen die fast jedes Spiel da sind und auch noch da sein werden, wenn keiner dieser Spieler mehr da ist. Für wen halten die sich eigentlich?! Sicherlich war die Aktion von denen gegen Hannover scheiße und auch schon davor haben sich die Leute einige male daneben benommen, aber sie sind fast die einzigen die den HFC sei es zuhause oder auswärts unterstützen.
Die Szenerie vom Pokalspiel wird meiner Meinung nach auch wieder extrem hoch gespielt, denn im Prinzip ist ja nicht viel passiert und wenn die Polizei sich richtig verhalten hätte, wäre gar nichts passiert, aber die kamen ja erst nach einer Ewigkeit in den Pufferblock maschiert.
 
ich weiß nicht, ob man von unterstützen reden kann, wenn ein verein andauernd für das verhalten seiner "fans" büßen muss. dazu kommt das überaus schlechte image, was es einem verein nicht grade einfacher macht seine arbeit zu leisten. ich find diesen schritt vom hfc mutig und überfällig.
 
ich weiß nicht, ob man von unterstützen reden kann, wenn ein verein andauernd für das verhalten seiner "fans" büßen muss. dazu kommt das überaus schlechte image, was es einem verein nicht grade einfacher macht seine arbeit zu leisten. ich find diesen schritt vom hfc mutig und überfällig.

Ja aber ohne Fans gibt es nun mal keine Geschäft und Fußball ist Geschäft. Also ist ein Fußballspieler ohne Fans kein Fußballspieler.
 
eben, da wirds philosophisch: ist jemand der fußball spielt wenn es keiner sieht, ein fußballer?:D

naja, ich denke eben, dass das geschäft ohne diese fans besser läuft. vor allem jetzt, wo vorgeschlagen wurde, die vereine sollten die kosten für polizeieinsätze selbst zahlen. und viele potentielle zuschauer werden sicherlich auch eher abgeschreckt und bestimmte zielgruppen werden aufgrund der negativen außenwirkung gar nicht erst erschlossen. da jage ich doch lieber die 500 chaoten vom hof.
 
war tebe gegen cottbus.

was die bulln abziehen ist der oberhammer ey. einfach nur penner....!
 
is ja mal krass vond en spielern des HFC...mich würde sowas sehr tief treffen und ich würde keinen fuss mehr in dieses stadion setzen. scheissegal, was neim HFC gegangen ist, sowas macht man nicht!

kürzlich ist in der schweiz so was übels passiert! ein verein hat die clubfarben mehr oder weniger gewechselt (von blau-weiss-rot zu türkis). die fans haben übern jahr nen kampf dagegen geführt. dann gabs ne sitzung mit dem präsident und der sagt den treusten fans ins gesicht, sie sollen sich verpissen und die neuen clufarben seien nun halt so und im anschluss an dieses gespräch erscheinen ALLE spieler in t-shirts in den neuen farben und auf denen steht rapperswil ist türkis...unbegreiflich für mich sowas...
 
kürzlich ist in der schweiz so was übels passiert! ein verein hat die clubfarben mehr oder weniger gewechselt (von blau-weiss-rot zu türkis). die fans haben übern jahr nen kampf dagegen geführt. dann gabs ne sitzung mit dem präsident und der sagt den treusten fans ins gesicht, sie sollen sich verpissen und die neuen clufarben seien nun halt so und im anschluss an dieses gespräch erscheinen ALLE spieler in t-shirts in den neuen farben und auf denen steht rapperswil ist türkis...unbegreiflich für mich sowas...

Als Spieer kann man da nichts anderes machen!
 
stimmt, der verein würde dann bestimmt alle spieler gleich entlassen.

Nein, aber man will bestimmt noch weiter bei dem oder bei ein oder anderen Vereinen spielen... Und wenn man sich gegen den Verein stellt, dann ist das bestimmt nicht gerade positiv!
Es ist deren Beruf und nicht Hobby;)
 
sie müssen die fans ja nicht verteidigen, aber sie sollten nicht so in die offensive gehen...das ist unfassbar scheisse...
 
sie müssen die fans ja nicht verteidigen, aber sie sollten nicht so in die offensive gehen...das ist unfassbar scheisse...

Wenn die die Trikots oder Shirts nicht anziehen, dann stellen die sich ja gegen den Verein...

Manchmal stellste dir das alles einfach vor;)

Sie machen nur ihren Job, wo mehr als nurvor den Ball treten gehört...
 
die haben diese trikots angezogen (die wurden extra gedruckt für diesen anlass) und gingen dann zu dieser sitzung von präsident und verein...das waren nicht irgendwie die trikots, die sie bei nem spiel tragen...
 
die haben diese trikots angezogen (die wurden extra gedruckt für diesen anlass) und gingen dann zu dieser sitzung von präsident und verein...das waren nicht irgendwie die trikots, die sie bei nem spiel tragen...

Ja, aber nicht aus Spass an der Freunde, sondern weil der Verein das wohl wollte. Das ist numal ihr Job...
 
aber ein bisschen arg simple provokation ist das schon gewesen. andererseits geht das ja dort schon sehr lange...einigkeit zwischen clubs und ultras wird es eh nie geben, aber wenn das über längere zeit so grenzwertig ist wie in halle, dann geht das pulverfass irgendwann hoch. und wenn der verein jahrelang unter diesen gruppierungen leidet und sowieso schon unter besonderer beobachtung von seiten des DFBs/der Medien steht, dann muss eben auch mal durchgegriffen werden.
 
Zurück
Oben Unten