Der Erstauflagen/Nachpressungen-Erkennungsmerkmale-Tread

MKGJ

Altgedient
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
1.470
Der Thread ist für alle, die Kompakt Informationen erhalten möchten, wie man eine Erstpressungen einer bestimmten Platte erkennt (Vinyl ist hier interessanter als CD, deshalb Platte).
Oft sind es recht simple Merkmale, manchmal aber nur Feinheiten, die dem geneigten Vinyl-Junkie aber nicht grade unwichtig sind :oops:
Wenn es mehrere Merkmale gibt, eins davon aber zu 100% zeigt, ob es die OG-Pressung ist oder nicht, dann spare ich mir der Übersicht halber, jedes einzelne Detail aufzuzählen.

Die Übersicht werde ich nach und nach erweitern.
Geordnet wird nach dem Künstlernamen und zwar OHNE Berücksichtigung von Vor- und Nachnahmen

PC = Picture Cover
SC = Sticker-Cover (Beispiel)
Plain = Beispiel
FOC = Fold-Out-Cover/Gatefold-Cover (Beispiel)
Runout Groove = Einritzung in Auslaufrille (Beispiel)
Cat.-No. = Katalognummer
Insert: Beiblatt/Beizettel




#
  • 2Pac - All Eyez On Me (Album)
    Erstauflage:
    4LP
    "4 Vinyl Pac" steht unten Links auf dem Cover.
    Bei der Nachpressung wurde stupide wie auf der CD "2 Disc Edition" und "Digitally Remastered" übernommen.


A
  • Atmopshere - God Loves Ugly (Album)
    Erstauflage:
    3LP


B
  • Big L - Lifestylez Ov Da Poor & Dangerous (Album)
    Erstauflage:
    Eine LP
    Runout Grooves:
    ALCK-53795-2, "HFM cg" (Hand-Etched, "CK" durchgestrichen)
    BL-53795-2 (Hand-Etched)


  • Bahamadia - Kollage
    Erstpressung:
    1LP
    Runout Grooves:
    7243-8-35484-1-5-A
    7243-8-35484-1-5-B
    HFM '96 (Side A)


C


D
  • Danger Mouse & Jemini - Ghetto Pop Life (Album)
    Erstauflage:
    Clear Vinyl/durchsichtiges klares Vinyl



  • Deltron 3030 - Deltron 3030
    Katalognummer:
    Erstauflage: 75033
    Nachpressung: DEL 75033
    Barcode:
    Erstauflage: 676217503315
    Nachpressung: 3374750331
    Label:
    Erstauflage: 75 Ark
    Nachpressung: Deltron Partners


E


F


G
  • Group Home - Livin Proof (Album)
    Erstauflage:
    Inklusive Insert
    Roter FFRR-Stempel auf jedem Plattenlabel (Beispiel)


H
  • Hard Knocks - School Of Hard Knocks (Album)
    Erstauflage:
    Voll-Picture Cover und bedruckte Innenhülle.
    (Bootleg hat nur einen großen Sticker als Cover)


I


J
  • Jedi Mind Tricks - Violent By Design (Album)
    Erstauflage:
    Erschienen auf: Superregular Records
    "Superregular Records Presents" steht auf dem Cover. (KLICK)

  • Jeru The Damaja - The Sun Rises In The East (Album)
    Erstauflage:
    Roter FFRR-Stempel auf jedem Plattenlabel (Beispiel)

  • Jeru The Damaja - Wrath Of The Math (Album)
    Erstauflage:
    Roter FFRR-Stempel auf jedem Plattenlabel (Beispiel)


K
  • Kool Savas - LMS (Single)
    Erstauflage:
    Da wo bei der Nachpressung ein Barcode ist, ist bei der Erstauflage nur ein komplett weißes Feld.


L


M
  • Main Source - Breaking Atoms (Album)
    Erstauflage: Nur eine LP
    Runout Grooves:
    WP-2004 A/B (Each Side Respectively)
    DMS cg peace sign (Side a)
    HuB (Both Sides)
    Labeladresse unten rechts auf dem Backcover: ..... NY 10001

  • MF DOOM - Operation: Doomsday (Album)
    Erstauflage:
    Cat.-No.: FE 86
    Runout Grooves:
    Side 0 - FE 86-0
    Side 1 - FE 86-1
    Side 2 - FE 86-2
    Side 3 - FE 86-3

  • Mobb Deep - The Infamous (Album)
    Erstauflage: PC

  • Mos Def - Black On Both Sides (Album)
    Erstauflage:
    Inklusive Insert
    Cover ist sehr viel besser im Druck als bei der Nachpressung (Cover der Nachpressung ist dunkler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N
  • The Notorious B.I.G. - Ready To Die
    LP-Erstauflage:
    Nur eine LP
    2LP-Erstauflage:
    FOC mit folgendem Cover-Design: KLICK


O
  • Ol' Dirty Bastard - Return To The 36 Chambers (Album)
    Erstauflage: PC


P
  • Pete Rock & C.L. Smooth - The Main Ingredient (Album)
    US-Erstauflage:
    Inklusive Insert
    Runout Grooves:
    ST-E-61661-A-1 1-1
    ST-E-61661-B-1 1-1
    ST-E-61661-C-1 1-1
    ST-E-61661-D-1 1-1
    SRC


  • Pharoahe Monch - Internal Affairs (Album)
    Erstauflage:
    Inklusive Insert
    Cover ist sehr viel besser im Druck als bei der Nachpressung (Cover der Nachpressung ist dunkler)


  • Poor Righteous Teachers - New World Order
    UK-Erstauflage:
    PC

    US-Erstauflage:
    SC
    Runout Grooves:
    PRO-1471-A | MASTERED BY TRUTONE | PA-9-96
    PRO-1471-B | MASTERED BY TRUTONE | PA-9-96
    PRO-1471-C | MASTERED BY TRUTONE | PA-9-96
    PRO-1471-D | MASTERED BY TRUTONE | PA-9-96


Q
  • Quasimoto - The Unseen (Album)
    Erstauflage:
    Cover ohne großen Schriftzug: KLICK


R
  • Raekwon - Only Built For Cuban Linx... (Album)
    Erstauflage: PC


  • The Roots - Illadelph Halflife (Album)
    Erstauflage:
    FOC
    Runout Grooves:
    DGC 2-24972 - A (5) GL1
    DGC 2-24972 - B (6) GL1
    DGC 2-24972 - C (7) GL2
    DGC 2-24972 - D (8) GL1


S
  • Sage Francis - Personal Journals (Album)
    Erstauflage:
    Label: Anticon
    Cat.-No.: abr0021


T
  • Too Strong - Greatest Hits (Album)
    Erstauflage:
    FOC mit Graffiti-Bildern im Innenteil


U


V


W
  • Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers) (Album)
    US-Erstauflage:
    Cat.-No.: 07863-66336-1
    Runout-Grooves:
    07863-66336-1-A-1-DMM SP 1-1
    07863-66336-1-B-1-DMM SP 1-1

    EU-Erstauflage:
    Cat.-No.: 74321 20367 1
    Runout Grooves:
    08 32690 20 1A1 20367 1
    08 32690 20 1B1 20367 1


X


Y


Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platzhalter-Posting, falls die anderen Beiträge gesprengt werden :)
 
Was unterscheidet denn die Erstauflage von Deltron 3030 von der Reissue?
 
Das deutlichste wird sein, dass man bei der OG-Press nen Sticker auf der Verschweissung hat.
Ohne Verschweissung kann mans aber auch schnell erkennen unter folgenden Merkmalen:

Katalognummer:
OG: 75033
Nachpressung: DEL 75033

Barcode:
OG: 676217503315
Nachpressung: 3374750331

Label:
OG: 75 Ark
Nachpressung: Deltron Partners

:cool::cool::cool:
 
und wie schauts mit der Qualität aus gleichwertige oder billignachpressung?
 
sicher mit der Too Strong Platte?
Dachte immer anders rum, dass das Graffiti-Klappcover die Nachpressung ist und die OP dafür einen Bonustrack hat.
 
Ja, da bin ich mir sicher, dass die Erstauflage im Gatefoldcover steckt :)
 
wie istn das bei blauer samt von torch?
gibt natürlich einmal das blaue vinyl und dann hab ich gehört, gibt es eine version mit glänzendem und eine mit mattem cover. weißt du dazu was?
 
Mhhhh, davon weiss ich nichts, weiss nur was von der normalen Edition auf 2LP mit schwarzem Vinyl und die 300er Limited Edition auf blauem, wobei beide natürlich als Erstauflage zu betrachten sind.
Von Matt oder glänzend weiss ich nichts, hab die schwarze und die ist ne Mischung würd ich sagen ^^
 
Okay, und weißt du ob, das from here to fame logo auf der erstpressung oder der nachpressung von "fremd im eigenen land" ist. also in der mitte der platte. danke schonmal für die antwort ;)
 
Okay, und weißt du ob, das from here to fame logo auf der erstpressung oder der nachpressung von "fremd im eigenen land" ist. also in der mitte der platte. danke schonmal für die antwort ;)

Ich kenne nur eine Auflage der Platte :confused:

Die Westberlin-Maskulin-Alben?

Bei Battlekingz hat die Erstauflage einen blauem Aufkleber auf der Verschweissung...ist die Verschweissung ab, kann man 1st und 2nd Pressung nicht mehr auseinander halten.
Bei Hoes Flows Moneytoes kann ichs nicht sagen…ich glaub sogar es gibt keine Unterschiede von 1. zur Nachpressung…aber wenn jemand was weiss --> Bitte schreiben :)
 
wie istn das bei blauer samt von torch?
gibt natürlich einmal das blaue vinyl und dann hab ich gehört, gibt es eine version mit glänzendem und eine mit mattem cover. weißt du dazu was?

so ist das mit dem matten Cover, habe darin die beiden blauen vinyls gesteckt.
finde das Cover kommt so noch viel besser!
 
Kann man bei BLU & EXILE - BELOW THE HEAVENS was flasch machen? Gibt es doch zur Zeit nur die limitierten 500 Stck. oder?

Woran erkennt man die 36 Chambers LP Erstauflage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei BLU & EXILE - BELOW THE HEAVENS was flasch machen? Gibt es doch zur Zeit nur die limitierten 500 Stck. oder?

Woran erkennt man die 36 Chambers LP Erstauflage?

Ja, da gibts nur eine Auflage, aber wies aussieht, sind ein Paar davon ohne Nummer.
Woran das liegt, weiss ich nicht...vielleicht waren ein Paar ohne Nummer als Promo-Exemplare vorgesehen, wurden dann aber aufgrund der großen Nachfrage in den Verkauf gegeben !?
Wer weiss...

Zu 36 Chambers ist bereits ein Eintrag in der Übersicht :)
 
Ja, da gibts nur eine Auflage, aber wies aussieht, sind ein Paar davon ohne Nummer.
Woran das liegt, weiss ich nicht...vielleicht waren ein Paar ohne Nummer als Promo-Exemplare vorgesehen, wurden dann aber aufgrund der großen Nachfrage in den Verkauf gegeben !?
Wer weiss...

Zu 36 Chambers ist bereits ein Eintrag in der Übersicht :)

Handelt es sich bei 36 Chambers nicht um die CD Version? Meinte jetzt die LP.
Danke für die Info mit BLU & EXILE.

Was meinst du ist dann diese "Promo"-Version mehr wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten