Der Blizzard Entertainment / Activision Thread [Gaming]

https://kotaku.com/blizzard-says-it-wasnt-expecting-fans-to-be-this-angry-1830204721

Speaking to Kotaku in an interview at BlizzCon, executive producer and Blizzard co-founder Allen Adham admitted that Blizzard was expecting some backlash, but “not to this degree.”

“We know our audience here is passionately PC- and console-focused,” he said. “We’ve also seen this before. We saw a similar response when we announced that we were bringing Diablo to console, and we saw a similar response to the announcement of Hearthstone.”

But, of course, there’s also the elephant-sized lord of darkness and torment in the room: People thought they were going to see Diablo IV. “That being said, we knew our audience here desperately wants to see and hear about one thing in particular,” Adham said in reference to whatever major Diablo game is coming after Diablo III.

“There are actually two distinct teams,” Adham said. “That’s something we tried to communicate. I know our community here, there’s a concern that we are focused on this instead of that. The truth is that we have multiple Diablo teams working on multiple unannounced Diablo projects even after announcing [Immortal].”
 
Das Übliche also: relativieren und vom negativen (völlig zu Recht) Feedback überrascht sein.
Wir reden hier immerhin von einer Blizzcon.
 
Jaja, soll der mal schön rumquatschen.

Adham hat doch zur Vorstellung des Necro so betont, wie sehr man sich im "long term" für D3 "cared". Genau, sieht man ja.

Wo wäre das Problem gewesen, auf der eigenen Hausmesse zu sagen:

"Wir arbeiten an dem was ihr alle erwartet, haben aber a) leider eine Deadline verkackt, es kommt "soon", b) könnten ein Announcement machen, aber das Spiel genügt noch nicht unseren / euren Ansprüchen, c) der Praktikant hat den Master Branch unseres Quellcode Archives gelöscht, wir müssen noch mal von vorne anfangen, d) der Rücktritt von MM als früherem Producer der Diablo Serie hat uns aus der Bahn geworfen, e) etc. etc. - aber bis dahin habt ihr als kleinen Teaser eben ein Handy Spiel, der Markt ist total interessant, usw. usf.

Das schlimme ist eigentlich gar nicht das Handyspiel, sondern dass (und wie) sie es als den Next Shit verkaufen, dabei noch nicht einmal ein Modell zur Monetarisierung oder dem Release haben, jeglicher dazu Frage ausweichen und selbst nach einem der (zumindest für meine Kenntnisse) größten Shitstorms überhaupt noch nicht einmal in Ansätzen auf die Idee kommen, dass sie vollkommen out of touch mit ihren eigenen Fans, der Community und letztlich auch sich selbst sind, wenn man bedenkt, dass Diablo neben WC das Spiel ist, was diesen Laden groß gemacht hat.

Dabei diese Arroganz wie in der "Habt ihr keine Smartphones?" Reaktion, das ist unerträglich.

Edit: Im Gegenzug kündigt PoE außerhalb jeder League oder Expansion Ankündigung einfach so Custom / Private Leagues an, man kann sich künftig mit seinen Freunden seine eigenen Leagues bauen und diese spielen: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2245572

Die müssen bei PoE mittlerweile jedes Mal ein riesiges Fest feiern, wenn Blizzcon ist :D:thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://kotaku.com/sources-blizzard-pulled-diablo-4-announcement-from-bli-1830232246


The original plan for BlizzCon 2018, according to two people familiar with Blizzard’s plans, was for Blizzard to announce the mobile game Diablo Immortal and then end on a video in which company co-founder Allen Adham told the audience that a proper Diablo 4 was in development but not ready to show just yet.

One of those people told me that the Diabloteam wasn’t yet ready to commit to an announcement, as Diablo 4 has changed drastically over the past four years and may continue to change further. (We’ve heard it’s gone through at least two different iterations under different directors.)

Ouch

Na das kann ja was werden
 
Jaja, soll der mal schön rumquatschen.

Adham hat doch zur Vorstellung des Necro so betont, wie sehr man sich im "long term" für D3 "cared". Genau, sieht man ja.

Wo wäre das Problem gewesen, auf der eigenen Hausmesse zu sagen:

"Wir arbeiten an dem was ihr alle erwartet, haben aber a) leider eine Deadline verkackt, es kommt "soon", b) könnten ein Announcement machen, aber das Spiel genügt noch nicht unseren / euren Ansprüchen, c) der Praktikant hat den Master Branch unseres Quellcode Archives gelöscht, wir müssen noch mal von vorne anfangen, d) der Rücktritt von MM als früherem Producer der Diablo Serie hat uns aus der Bahn geworfen, e) etc. etc. - aber bis dahin habt ihr als kleinen Teaser eben ein Handy Spiel, der Markt ist total interessant, usw. usf.

Das schlimme ist eigentlich gar nicht das Handyspiel, sondern dass (und wie) sie es als den Next Shit verkaufen, dabei noch nicht einmal ein Modell zur Monetarisierung oder dem Release haben, jeglicher dazu Frage ausweichen und selbst nach einem der (zumindest für meine Kenntnisse) größten Shitstorms überhaupt noch nicht einmal in Ansätzen auf die Idee kommen, dass sie vollkommen out of touch mit ihren eigenen Fans, der Community und letztlich auch sich selbst sind, wenn man bedenkt, dass Diablo neben WC das Spiel ist, was diesen Laden groß gemacht hat.

Dabei diese Arroganz wie in der "Habt ihr keine Smartphones?" Reaktion, das ist unerträglich.

Edit: Im Gegenzug kündigt PoE außerhalb jeder League oder Expansion Ankündigung einfach so Custom / Private Leagues an, man kann sich künftig mit seinen Freunden seine eigenen Leagues bauen und diese spielen: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2245572

Die müssen bei PoE mittlerweile jedes Mal ein riesiges Fest feiern, wenn Blizzcon ist :D:thumbsup:.
das ist wirklich einer der dümmsten business moves, das ist fast microsoft level

dazu kommt jetzt, das dieses diablo mobile game anscheinend nur ein reskin eines alten korea mobile spiels ist haha (diablo 3 mobile klon)
 
https://www.bloomberg.com/news/arti...ysts-see-china-growth-from-diablo-mobile-game


Morgan Stanley’s Brian Nowak suggested “Diablo Immortal” could eventually have more than 200 million monthly active users, and that it could generate annual earnings of as much as $2.52 a share.

Wedbush, one of 20 sell-side firms that carry a buy-equivalent rating and also holds a Street-high 12 month price target of $100, estimated the game could contribute annual revenue of up to $300 million after its roll out, and that it “should expand the franchise’s audience to hundreds of millions of players.”

The partnership with NetEase, analysts added, “signals that Blizzard seeks success in western and eastern markets, with gameplay elements for core enthusiasts and the previously-uninitiated.”

“We expect Activision Blizzard to outpace its peers with its in-game monetization, and expect dramatic growth in its mobile business as it launches new titles based upon its successful PC and console games,” Wedbush wrote.


Erklärt ganz gut wieso sie so auf diesen Mobile Pfad abgehen. China ist ein riesiger Markt für solche Games, die Chinesen sind prinzipiell eher geneigt Geld für sowas auszugeben, und allein von den Zahlen her gibt es so viele potentielle Nutzer dass es für Shareholder (und die bestimmen am Ende wo es lang geht bei Actiblizz) ein Selbstläufer ist das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ein Streamer auch schon angedeutet: Erst schürt Blizz selbst den Hype durch eine indirekte Ankündigung des Announcements, nur um dieses dann wieder 1 Monat vor der Convention zurückzunehmen und parallel dazu tritt auch noch MM zurück.

Genau so sahen Immortal und das Announcement auch aus, als wenn da Blizz vor einem Monat in China angerufen und Netease damit beauftragt hätte, schnell eine Demo von deren Handy ARPG mit Diablo 3 Skin zusammenzutackern.

Ich würde wetten, der Name des Spiels und der Cinematic waren ursprünglich auch für D4 vorgesehen :rolleyes:.
 
picdump596_017.jpg
 
https://kotaku.com/the-past-present-and-future-of-diablo-1830593195

Sehr lesenswerter Artikel eines glaubwürdigen Enthüllungsjournalisten aus der Gaming Industrie über die jüngere Entwicklungsgeschichte von Diablo, warum Blizzard sich so sehr auf Mobile fokussiert und wie Activision mehr und mehr die Kontrolle übernimmt.

- die 2te D3 Expansion wurde 2013/14 gecancelt
- direkt danach wurde mit der Entwicklung von D4 als Dark Souls like Game gestartet
- dieses wurde 2016 gecancelt
- seitdem wird D4 wieder als klassisches ARPG entwickelt, es soll sehr düster werden, quasi D2 in modern und mit MMO Elementen und vieles aus D3 über den Haufen werfen
- bis in den Sommer ist man wohl davon ausgegangen, ein Announcenent und eine spielbare Demo präsentieren zu können, war aber zu langsam, was auch die widersprüchlichen Videos und Blog Posts seitdem bis zur Blizzcon erklärt
 
Ach kommt... der Typ war seit 2017 in dem Unternehmen und hat nunmal wirklich einen scheiß mit dem kreativen Erfolg der Firma zu tun.
 
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