Logo Vice Digital

Der Audio88 & Yassin Thread

Dieses Thema im Forum "Hip Hop Diskussion" wurde erstellt von Funkdigger, 29. Mai 2008.

  1. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Nachdem der Berlin Neuköllner Audio88 (auch EINERVONUNS) im letzten Jahr wohl erstmalig auch mal von einer größeren "Masse" wahrgenommen wurde hat er dieses Jahr wohl den endgültigen "Durchbruch" in bekanntere Gefilde geschafft.

    Sein Kollabo-Album mit Yassin im letzten Jahr, namens "Zwei Herrengedeck, bitte" wurde von der Raphörerschaft schon gut aufgenommen. Als dann im Januar diesen Jahres der Nachfolger "Nochmal zwei Herrengedeck, bitte" kredenzt wurde stand endgültig fest, dass die beiden sich eine beachtliche Fanbase aufgebaut haben. Das Album wird von vielen Heads heftigst gefeiert, wie ich das zuletzt eigentlich nur bei Kamp & Whizz Vienna erlebt habe.

    Audio88 hebt sich vom Rest der Rap-Landschaft alleine schon dadurch ab, dass er in seinen Texten fast nie Reime benutzt. Er findet, dass diese seine Texte nur beschränken würden. Dadurch wirkt ein Part von ihm oft recht Poetry-Slam mäßig.

    Yassin hingegen nutzt Reime und passt trotzdem mit seinem Style und seiner Stimme absolut zu Audio88. Da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden.

    Die Beats, die gepickt werden sind meist sehr düster und bedrückend. Dies passt hervorragend zu den teils sehr sozialkritischen Texten, die oft überspitzt vorgetragen werden und damit nur umso mehr den wunden Punkt genau treffen ohne dabei auch mal auf ein Augenzwinkern zu verzichten, dass einem dann ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Die beiden hatten schon Features mit dem Retrogott aka Kurt Hustle von Huss & Hodn, Sir Serch, Hiob oder Morlock Dilemma.

    Wenn ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr das meiner Meinung nach auf alle Fälle ändern und ihnen eine Chance geben. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

    Diskografie

    Audio88 & Yassin - Nochmal zwei Herrengedeck, bitte (2010)
    Audio88 & Yassin - Vorglühen EP (2009)
    Audiogott (Audio88 & Retrogott) - Bauer such Frau 12" (2009)
    Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck, bitte (2009)
    Estetik (Audio88 & James P. Honey) - Estetik (2008)
    Audio88 & soda - Split EP (2008)
    Audio88 - Ein besserer Mensch EP (2007)
    EINERVONUNS - Lieder für nichts und... (2007)
    Audio88 - Wer schweigt, gibt Recht. (2007)
    EINERVONUNS & com.pare - Split EP (2007)
    EINERVONUNS - Die Ruhe traut sich nur vor... (2007)
    Audio88 - Fehlerseuche (Eigenvertrieb / 2006)
    WIR (Audio88, Kid Kabul & Ben) - Über der Einsamkeit des Einzelnen (2006)
    Audio88 - Nahaufnahmen EP (2006)
    Audio88 - Zwei Hände begrüßen sich selbst (2006)
    Audio88 & Ben - Die schwere Sprache... (2006)
    Audio88 - September EP (2005)
    Audio88 - Vier Lieder von mir (2005)
    Audio88 & Kid Kabul - Zufällige Konversation (2005)
    Audio88 - Bild und Ton (2005)
    Audio88 - Die Großbildfernseher des... (2004)
    Audio88 - Ausdrucksschwäche EP (2004)


    Links:
    http://www.audio88.de/
    http://www.myspace.com/audioachtacht
    http://himalaya-pop.de/


    Für 2010 sind übrigens noch der 3. Teil der Herrengedeck-Reihe, neues Material von Audiogott und evtl. ein Yassin-Solo angekündigt.

    Für genug neuen Stuff ist also gesorgt.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Feb. 2010
  2. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Ihr wisst gar nich was ihr verpasst! :rolleyes:




    ... achso ja, PUSH !!!
     
  3. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    8.779
    Bekommene Likes:
    4.751
    hab in die myspace-sachen mal reingehört, hehe, gefällt mir :D
    werd mir die anderen seiten auch mal anschauen
     
  4. tek beton

    tek beton Kenner

    Dabei seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    972
    Bekommene Likes:
    318
    ich hab ein album, habs aber noch nicht geschafft das durchzuhören, ist ziemlich krank, zwar nicht schlecht aber man braucht echt ruhe um das zu hören...
     
  5. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    8.779
    Bekommene Likes:
    4.751
    hehe, yo das kann gut sein, aber die ruhe hab ich grad und da find ichs grad schon geil irgendwie, ich mag diesen style, ein besserer mensch jetzt grad wieder z.b. find ich auch inhaltlich sehr nice
     
  6. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Ja, auf jeden.
    Wenn man alles fix ma so durchskippt, für die nächste Mp3-Flut fürn Player wird da nich viel bei rumkommen ;)
    Ich hatte meine Festplatte aufgeräumt, bischen Bierchen getrunken und dann halt mal den neuen Stuff angemacht.
    Fands sofort dope,...was bei mir eigentlich selten is...war aber auch bierbedingt :D

    Hab gestern das erste Mal n bischen was von Team Avantgarde gehört...hat mich vom Flow/Stimme n bischen an Audio erinnert....und das was ich hörte, gefiel mir ganz gut...
     
  7. FEUERVOGEL2

    FEUERVOGEL2 am Start

    Dabei seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    288
    Bekommene Likes:
    17
    team avantgarde kann man ja nicht wirklich mit audio vergleichen,
    audio macht spoken words,t.a rappen.
    auch inhaltlich sind sie weit auseinader t.a hat viel einfachere themen"ein bisschen koks"
    oder "viel zu jung" ,audio ist viel durchdachter,das eine ist intuitiever und läuft auf einer
    gefühlsebende und audio macht eher intellektuelleren shit!
    aber ich mag beide gerne!
    besonders das neue exklusiv auf der team avantgarde myspace seite!
    das ist echt überragend!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  8. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Ach sowas nennt sich "Spoken Word"... ? Dachte immer, einfach nich so sehr ambitioniert bzw. versiert im Flowen :D ... naja...
    Aber deine Differenzierung kommt auf jeden hin...finde aber, das Team Avantgarde teilweise auch intelektuell sind..


    P.S.:
    Damion Davis, Sir Serch & Konsorten nennen sich doch Spoken Words Entertainment, aber die rappen/flowen "ganz normal"....echt konfus :confused: ... aber nur dadurch, dass ich 4h täglich in diesem Forum bin, kann ich solche Defizite ausgleichen :D
     
  9. FEUERVOGEL2

    FEUERVOGEL2 am Start

    Dabei seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    288
    Bekommene Likes:
    17
    dachte das wär spoken word,ich mein er erzählt eben mehr über die beats aber
    ich feier seine metaphern sehr,er hat geile bilder!is aufjedenfall ein cooler typ.müsste mehr von so welchen leuten geben.
    und wegen t.a ich meinte nicht das es stumpf oder so ist ich meinte nur das es so wirkt
    als ob es sehr schön spontan aus den rauskommt is eben teilweise sehr emotional.
    aber dumm sind die bestimmt nicht.
     
  10. cpthatteras

    cpthatteras Aktivist

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    625
    Bekommene Likes:
    169
    Damion, Serch etc. nennen ihr Label Spoken View, nicht Spoken Word.
    Audio88/EINERVONUNS ist für mich im aktuellen deutschen Rap der vielleicht innovativste Künstler, den sicherlich nicht jeder in der betreffenden Szene versteht und für den man sicher Ruhe braucht um es sich anzuhören, aber ich entdecke jedes Mal neue Metaphern und Vergleiche. Richtig cool ist z.B. "Ein besserer Mensch", zur Zeit im Player auf http://www.myspace.com/audioachtacht zu hören. "Man möchte an Ort und Stelle im Boden versinken, aber der asphaltierte Gehweg ist ein gutes Beispiel für deutsche Wertarbeit und gibt nicht nach" - Über!!
     
  11. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Ah, so war das.
    "Ein besserer Mensch" war der erste Track den ich von ihm hörte --> angefixt.
     
  12. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  13. EL_TUNISIANO

    EL_TUNISIANO Altgedient

    Dabei seit:
    1. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.576
    Bekommene Likes:
    2.270
    hör mal auf den uninteressanten müll zu pushen
     
  14. Funkdigger

    Funkdigger Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    3.323
    Bekommene Likes:
    2.756
    Push es, wie einst Salt N' Pepa!

    Tut mir leid, du musst dich wohl verklickt haben.

    Dieser Thread war nicht für solche Art von Mensch gedacht, die im Bus Lil' Wayne aufm Handy hören.


    Ich bitte dich höflich zu verschwinden und hier keine Szene zu machen. Danke!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  15. DON METHA

    DON METHA Gast

    hab grad ma gehört...naja.....aber der name geht ja mal gar nicht...AUDIO88....
    ..
     
  16. xStrikerx

    xStrikerx Gold Status Member

    Dabei seit:
    1. Okt. 2002
    Beiträge:
    5.902
    Bekommene Likes:
    1.655
    "Wer schweigt gibt Recht": bestes Album 2007. und die wahrscheinlich zur Zeit besten deutschsprachigen Texte.

    oder

    im Prinzip könnte man fast die ganze Platte zitieren. hab letztes Jahr (mit riesigem Abstand) nichts öfter gehört.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  17. xStrikerx

    xStrikerx Gold Status Member

    Dabei seit:
    1. Okt. 2002
    Beiträge:
    5.902
    Bekommene Likes:
    1.655
    verdient eigentlich einen Push.

    btw: Audio88 auf dem freedownload Hieronymuz bzw. V-Mann/Dilemma Album.
     
  18. blaM

    blaM Gold Status Member

    Dabei seit:
    24. Dez. 2000
    Beiträge:
    7.557
    Bekommene Likes:
    1.217
    ich hab dich lieb, Thread! :p
     
  19. sAms3miLLa

    sAms3miLLa Moderator

    Dabei seit:
    11. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.838
    Bekommene Likes:
    10.327
    Bin gespannt auf das Album mit Yassin :)
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  20. blaM

    blaM Gold Status Member

    Dabei seit:
    24. Dez. 2000
    Beiträge:
    7.557
    Bekommene Likes:
    1.217
    hat das Album immernoch nicht gehört??! :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.